Alienware AW3423DWF: Gaming-Monitor mit 165 Hz 200 Euro günstiger als der Vorgänger

Hmm, genau wie Asus.
Wer da wohl für wen fertigt...
Ne Spass beiseite, berichtet mal wie laut der Lüfter ist.
Die Erfahrung von @Bl4ckR4v3n kann ich bis jetzt so bestätigen.
Relatiev hochfrequent und man muss nah über dem Monitor sein mit dem Ohr.
Meine auf 50% gedrosselte D5 kann ich eher höhren.
Bei mir war aber auch schon die neue Firmware drauf und ich habe auch nur 20°C Ambient. Aber zum Ausgleich bekommt ungefähr 1/3 der Rückseite die Abluft von meinem MoRa ab.
Ich werde am WE mal versuchen den Monitor etwas mehr zu forden. Werde danach nochmals berichten.
 
Hier noch ein sehr gutes Review (um einiges professioneller als die Clownshow von LTT) zum AW3423DWF:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
@JoM79:
So ein kleines Update von mir.
Haben den Lüfter dazu gebracht mal etwas aufzudrehen.
Man kann wenn es ruhig ist ein leichtes Rauschen der Lüfterblätter vernehmen. Ich empfinde es bis jetzt nicht als störend, mal sehen wie es im Sommer ist,
Meine 50% D5 höhre ich immer noch eher.
 
Spielt zufällig jemand der Besitzer Escape From Tarkov und kann mir in Verbindung mit dem OLED nen Erfahrungsbericht geben ?

Hab ihn mir auch mal bestellt. Wird aber wohl erst nächstes Jahr geliefert. Bin gespannt.
 
Hallo Zusammen,

es sieht wohl so aus als hätte der AW3423DWF noch einige Bugs wenn es ums HDR geht, insbesondere wenn er mit Nvidia Karten eingesetzt wird. Ein User hatte wohl beide Monitore nebeneinander zum Testen, wo die Problematik wohl deutlich wurde!
Es gibt wohl Probleme mit dem Tonemapping und der Helligkeit. Obwohl Tonemapping teilweise gelöst wird, wenn in dem Konsole-Modus und Quellen-Tonemapping eingestellt, die Probleme mit Capped Highlights bleiben. Die HDR-Highlights werden nach ~ 490 Nits gecappt, anders als beim AW3423DW, der Highlights bis ~ 1000 Nits sichtbar hat. Es wurde auch mit dem HDR-Kalibrierungstool und verschiedenen Spielen wie CB2077 und COD getestet.

Hier der Thread dazu:

AW3423DW / AW3423DWF Vergleich

auch ich habe das Nachgestellt und habe tatsächlich auch ein Problem bei der Kalibrierung und mit dem Capping bei 460 Nits.
 
Oha, das ist wirklich ärgerlich.
Ich habe seit Weihnachten den Samsung Odyssey OLED G8 und der läuft bei 10 Bit mit 175Hz. (Und ohne Lüfter, endlich Ruhe:-D)

Liegt das vlt. an deinem Kabel, dass du verwendest oder ist das ein allgemeines Problem des DWF?
 
Ärgerlich finde ich eher dass er auf 10 Bit offiziell nur auf 100 Hz läuft.
Könnte Dell da mit einem Firmware-Update ebenfalls nachhelfen?
Ansonsten bleibt wohl nur die manuelle Einstellung dazu. Meine da gab es diverse Berichte, dass man den auf 156 Hz mit 10-Bit bringen kann. Ist natürlich schlecht, wenn das nicht out of the Box geht.
 
Das könnte meines Wissens Dell mit einer Firmware ändern, ja.
Manuell anlegen geht aber das kann es ja nicht sein. Die werben mit 165Hz und dann kommt das Kleingedruckte.
 
Mein Exemplar wird endlich für den Versand vorbereitet.

Jetzt geht das einlesen diverser Foren hinsichtlich Einstellungen los. Vorfreude :D
 
@T0pse :
Wie schauts bei dir aus? Wurde schon geliefert ? Angeblich ist meiner gerade in Zustellung.

EDIT: Gerade deinen Post von gestern in CB gesehen, dass er wohl noch bei DHL unterwegs ist. Däumchen gedrückt.
 
Zurück