Ok, mit der Antwort kann ich etwas anfangen. Das mit dem schwarz hab ich schon kapiert

.
Ich versteh zwar nur die hälft von dem was Du geschrieben hast aber es klingt fundiert! xD
Habe auch nochmal gegoogelt, das mit dem Spannungsschutz ist mir schon wichtig. Also Warenkorb wird aktualisiert. Jetzt fehlt mir nur noch das Gehäuse. Gibt es etwas (evtl mit ein wenig LED) im Bereich bis etwa 80 € das nen USB 3.1 an der Front hat?
Gruppe bedeutet, dass die drei Spannungen im Netzteil, also 12 Volt, 5 volt und 3,3 Volt gemeinsam erzeugt werden und daher voneinander abhängig sind.
Da man heute praktisch nur noch die 12 volt Spannung braucht, hast du keine Last mehr auf 3,3 oder 5 Volt. Belastest du nun die 12 volt Spannung, sinkt diese ab und die kleineren Spannungen steigen an.
Bei stärkerer Belastung verstärkt sich der Effekt. Das kann soweit gehen, dass die Schutzschaltung greift und das Netzteil abschaltet, obwohl das Netzteil noch gar nicht voll belastet wird.
Sofern eben Schutzschaltungen verbaut sind, die auch greifen können.
Beim Thermaltake ist es so, dass da nichts greift, weil die 12 Volt Spannung nicht überwacht ist. Die sinkt also auf 9 Volt ab und das Netzteil powert immer noch weiter, obwohl die 5 Volt Spannung schon bei 6 volt angekommen ist und die Ripple Werte zum Mond reichen.
Die Ripple Werte stehen für die Restwelligkeit.
Das Netzteil macht ja im Prinzip erst mal nichts anderes als eine Wechselspannung in eine gleichspannung umzuwandeln.
In dieser Gleichspannung ist aber immer noch Wechselspannung drin -- das ist technisch bedingt.
Dieser Rest der Wechselspannung in der Gleichspannung nennt man Restwelligkeit. Die darf innerhalb der ATX Spezifikation einen gewissen Wert haben. Gute Netzteile halten diesen Grenzwert auch problemlos bei maximaler Belastung und darüber hinaus ein. Ein gutes 500 Watt Netzteil liefert auch 550 Watt ohne zu murren und innerhalb der Spezifikationen.
Billige Netzteile wie das Thermaltake schaffen das nicht. Bei denen ist die Restwelligkeit aufgrund der Gruppenregulierung bei den kleineren Spannung schon recht hoch. Läuft das Netzteil nun an der Grenze oder darüber hinaus, steigt diese Restwelligkeit dann über den Grenzwert. Das kann dazu führen, dass die Hardware beschädigt wird, denn die kann eben nur das verkraften, was innerhalb der Spezifiaktion ist.
Moderne Indy Netzteile, also Netzteile, bei denen die Spannungen unabhängig voneinander erzeugt werden -- das wird mit DC-DC Convertern gemacht -- deswegen nennt man diese Netzteile auch DC DC Netzteile. Die kleineren Spannungen werden dann aus der 12 Volt Spannung generiert -- haben diese Probleme der Gruppe Netzteile nicht. Die sind Spannungsstabil in jedem Bereich der Auslastung und liefern in der Regel fast die gesamte Leistung des Netzteils über die 12 Volt Spannung.
Falls was unklar sein sollte, kannst du gerne noch mal nachfragen.
Ach ja, wenn möglich ausreichend ventiliert. Will nicht unbedingt noch Lüfter einbauen müssen, auch wenns kein Stress ist. Wüsste aber nicht wo ich die am Sinnvollsten anbringen soll.
Vorne sollten 1-2 Lüfter sein, die rein blasen.
Hinten hast du einen, der die Luft aus dem Case zieht. Im Deckel kann auch noch einer sein, der die Luft raus zieht. Mehr brauchst du in der Regel nicht.