• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alienware ausschlachten / 1. Eigenbau PC

So, hier mal der aktualisierte Warenkorb. Da bisher kein Einspruch kam nehme ich an, dass der teurere RAM durchaus Sinn macht. Kann man jetzt von einem Sinnvollen Preis/Leistungs-Setup sprechen?

warenkorb2.jpg

Ich will ja nicht meckern, aber wieso nimmst du nun so ein Schrott Netzteil? :huh:
Wir haben dir hier schon einige gute Netzteile empfohlen, nimm also eins davon und nicht so einen Murks.

RAM wird teurer, ist eben so. Das gleiche Kit hast du vor 6 Wochen für 20€ weniger bekommen.

Das empfohlene Netzteil gibts anscheinend nicht bei Alternate. Würde gern alles zusammen bestellen. Und die Bewertungen waren hervorragend, weshalb ich dachte es könne so schlecht nicht sein.

Ach so, du willst bei Alternate kaufen?
Du kannst auch bei Caseking kaufen, dort gibt es das Whisper M und der Service von Caseking ist sehr gut.
Alternativ schau nach dem E10 CM500 bei Alternate.

Welchen nachteil habe ich denn bei dem gewählten NT?

Frag lieber welche Vorteile du hast, denn da ist die Liste kürzer. ;)

1. Das Gehäuse des Netzteils ist in tiefem Schwarz gehalten.
Das wars. :ugly:

Ich weiss, wir Newbies können echt anstrengend sein. Und ich bin auch allen Beteiligten bisher sehr Dankbar für ihre Mühen. Allerdings muss ich sagen, dass einige Antworten nicht wirklich hilfreich sind. Das tiefe Schwarz den NT z.B. ist mir ziemlich wurscht. Ich fand den Preis eben sehr attraktiv. Ich bin auch bereit 90 Euro für das NT zu bezahlen, wüsste aber dann gerne weshalb ich das tue. Von der Farbe abgesehen kann ich kaum einen Unterschied ausmachen (und beide sind schwarz :). Beide liefern Strom. Ich möchte sicher nicht motzen, dafür bin ich euch zu dankbar für eure Zeit. Aber ich möchte gerne verstehen weshalb ich etwas tun soll ohne mich einfach blind auf eine Aussage zu verlassen deren Hintergrund ich nicht verstehe. Unter E10 CM500 finde ich bei Alternate auch kein NT.

Also.
Das mit dem tiefen Schwatz sollte nur ein Gag sein. :D
Denn das wurde bei einem -- nennen wir es mal Werbeflyer -- tatsächlich als Plus Punkt gewertet.

Das Thermaltake ist technisch altbacken, da nur Gruppe reguliert und dazu miese Caps, die wieder für schlechte Ripple Werte sorgen.
Dazu kommt, dass Schutzschaltungen nur unzureichend oder gar nicht verbaut sind.
Das Netzteil ist ein Blender, mehr nicht.
Wenn du bedenkst, dass ein gutes 500 Watt Netzteil 100€ kostet und das Thermaltake nur 40€ kostet, muss einem einfallen -- auch wenn er nicht so den Plan von der Materie hat -- dass hier was nicht stimmen kann.
Wieso kostet das Netzteil mit 500 Watt 40€ während andere 500 Watt Netzteile mehr als doppelt soviel kosten?
Und das hat nichts mit dem Markennamen zu tun.,
Qualitativ gute Netzteile kosten nun mal Geld. Das ist einfach so. Dazu kommt, dass Effizienz ebenfalls Geld kostet. Ein Gold Netzteil ist also daher teurer als ein Bronze Netzteil.

Nimm das.
be quiet'!' Straight Power 10 500W CM, PC-Netzteil schwarz, 2x PCIe, Kabel-Management

Ok, mit der Antwort kann ich etwas anfangen. Das mit dem schwarz hab ich schon kapiert :) .
Ich versteh zwar nur die hälft von dem was Du geschrieben hast aber es klingt fundiert! xD
Habe auch nochmal gegoogelt, das mit dem Spannungsschutz ist mir schon wichtig. Also Warenkorb wird aktualisiert. Jetzt fehlt mir nur noch das Gehäuse. Gibt es etwas (evtl mit ein wenig LED) im Bereich bis etwa 80 € das nen USB 3.1 an der Front hat?

Ach ja, wenn möglich ausreichend ventiliert. Will nicht unbedingt noch Lüfter einbauen müssen, auch wenns kein Stress ist. Wüsste aber nicht wo ich die am Sinnvollsten anbringen soll.

Ok, mit der Antwort kann ich etwas anfangen. Das mit dem schwarz hab ich schon kapiert :) .
Ich versteh zwar nur die hälft von dem was Du geschrieben hast aber es klingt fundiert! xD
Habe auch nochmal gegoogelt, das mit dem Spannungsschutz ist mir schon wichtig. Also Warenkorb wird aktualisiert. Jetzt fehlt mir nur noch das Gehäuse. Gibt es etwas (evtl mit ein wenig LED) im Bereich bis etwa 80 € das nen USB 3.1 an der Front hat?

Gruppe bedeutet, dass die drei Spannungen im Netzteil, also 12 Volt, 5 volt und 3,3 Volt gemeinsam erzeugt werden und daher voneinander abhängig sind.
Da man heute praktisch nur noch die 12 volt Spannung braucht, hast du keine Last mehr auf 3,3 oder 5 Volt. Belastest du nun die 12 volt Spannung, sinkt diese ab und die kleineren Spannungen steigen an.
Bei stärkerer Belastung verstärkt sich der Effekt. Das kann soweit gehen, dass die Schutzschaltung greift und das Netzteil abschaltet, obwohl das Netzteil noch gar nicht voll belastet wird.
Sofern eben Schutzschaltungen verbaut sind, die auch greifen können.
Beim Thermaltake ist es so, dass da nichts greift, weil die 12 Volt Spannung nicht überwacht ist. Die sinkt also auf 9 Volt ab und das Netzteil powert immer noch weiter, obwohl die 5 Volt Spannung schon bei 6 volt angekommen ist und die Ripple Werte zum Mond reichen.

Die Ripple Werte stehen für die Restwelligkeit.
Das Netzteil macht ja im Prinzip erst mal nichts anderes als eine Wechselspannung in eine gleichspannung umzuwandeln.
In dieser Gleichspannung ist aber immer noch Wechselspannung drin -- das ist technisch bedingt.
Dieser Rest der Wechselspannung in der Gleichspannung nennt man Restwelligkeit. Die darf innerhalb der ATX Spezifikation einen gewissen Wert haben. Gute Netzteile halten diesen Grenzwert auch problemlos bei maximaler Belastung und darüber hinaus ein. Ein gutes 500 Watt Netzteil liefert auch 550 Watt ohne zu murren und innerhalb der Spezifikationen.
Billige Netzteile wie das Thermaltake schaffen das nicht. Bei denen ist die Restwelligkeit aufgrund der Gruppenregulierung bei den kleineren Spannung schon recht hoch. Läuft das Netzteil nun an der Grenze oder darüber hinaus, steigt diese Restwelligkeit dann über den Grenzwert. Das kann dazu führen, dass die Hardware beschädigt wird, denn die kann eben nur das verkraften, was innerhalb der Spezifiaktion ist.
Moderne Indy Netzteile, also Netzteile, bei denen die Spannungen unabhängig voneinander erzeugt werden -- das wird mit DC-DC Convertern gemacht -- deswegen nennt man diese Netzteile auch DC DC Netzteile. Die kleineren Spannungen werden dann aus der 12 Volt Spannung generiert -- haben diese Probleme der Gruppe Netzteile nicht. Die sind Spannungsstabil in jedem Bereich der Auslastung und liefern in der Regel fast die gesamte Leistung des Netzteils über die 12 Volt Spannung.

Falls was unklar sein sollte, kannst du gerne noch mal nachfragen. :daumen:

Ach ja, wenn möglich ausreichend ventiliert. Will nicht unbedingt noch Lüfter einbauen müssen, auch wenns kein Stress ist. Wüsste aber nicht wo ich die am Sinnvollsten anbringen soll.

Vorne sollten 1-2 Lüfter sein, die rein blasen.
Hinten hast du einen, der die Luft aus dem Case zieht. Im Deckel kann auch noch einer sein, der die Luft raus zieht. Mehr brauchst du in der Regel nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Geschmackssache. Willst du schwarz und ohne Tür oder weiss und mit Tür? (Keines hat übrigens usb 3.1 an der Front. Du meintest wohl usb 3.0?)

Der USB Type C Stecker ist noch sehr selten bei Case.
Das Protokoll dafür ist dann USB 3.1 Gen1 -- also USB 3.0, denn einen anderen Header haben die Boards ja nicht.
Oder, was auch möglich ist, dass der Port über Sata Express angeschlossen wird, dann ist es USB 3.1 Speed.

Alles klar. Bestellung íst raus. Hab mich für das Sharkoon entschieden. Vielen Dank nochmal für die kompetente und freundliche Hilfe. Mit 850 Eus bin ich zwar etwas über dem Ziel aber dafür sollte ich jetzt erstmal Ruhe haben.
Lebt lang und in Frieden :)

Zurück