• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alienware Aurora R5 wissenswertes??

Ich kann nur was über das 170er Asus Board sagen : Die Lüftersteuerung ist völlig verbuggt und die Spannungsversorgung ist miserabel weshalb man enorm Hohe Werte benutzen muss um den 3200er RAM stabil zu bekommen. Ich würde lieber an deiner Stelle zu einem anderen Hersteller greifen. Außerdem was versprichst du dir von 155 Euro teurem RAM kostet der nicht 120 in einer normalen Version.

Welches meinst du? Das Z170-A? Pro Gaming?

Das Z170 Gaming Pro Carbon war auch kein sonderlich gutes Board gewesen, ob sich das bei Z270 geändert hat, kann ich leider nicht sagen.

Ein paar Optimierungen:
1. Ein neues Gehäuse kauft man nicht mehr ohne USB 3.1 Stecker, denn in Kürze wird da der Standard für Smartphone. Das R5 ist schon toll, habe ich selber, aber die USB Steckerleiste wie auch die Lüftersteuerung sind ernste Kritikpunkte.
z.B. SilverStone Kublai KL07 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
allgemein: PC-Gehäuse mit USB 3.1: ab 1x Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2. Eine HDD ist einfach nur laut. Egal wie gut entkoppelt. Wenn Du dringend ein Datengrab benötigst, nimm gleich ein 2-4 TB großes, die Datenmengen werden weiter explodieren

3. Zotac baut wunderschöne Karten, die Lüftersteuerungen sind aber selten untauglich. Richte Dich darauf ein, mit dem Adterburner eine eigene Kurve zu erstellen. Dann wird es bei guter Kühlung viel leiser und ohne nervöses Zucken mit kurzem aufdrehen der Lüfter. Ich finde darum diese Serie vom Kühler her Kühler am effizientesten. Nimm die günstigste und tackte selber. Wieder 50,-€ gespart und es wird leiser. Und eigentlich solltest Du bei dem Budget auf eine GTX 1080TI warten
Palit GeForce GTX 1080 GameRock Preisvergleich | Geizhals Deutschland

4. die gesparten Euro der Grafikkarte würde ich in ein noch besseres Netzteil investieren, es ist einfach in jeder Hinsicht noch wertiger und gibt Dir mehr Aufrüstsicherheit. Bei dem Budget kann man das machen
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

...

Das Pro Gaming . Ich denke nicht das die Unterschiede groß sind zwischen dem Carbon und ohne. Wird wohl auch ein Software mäßiges Problem sein, aufjedenfall war das mein Erstes Asus Produkt und wird auch mein einzigstes bleiben.

Ich kann nur was über das 170er Asus Board sagen : Die Lüftersteuerung ist völlig verbuggt und die Spannungsversorgung ist miserabel weshalb man enorm Hohe Werte benutzen muss um den 3200er RAM stabil zu bekommen. Ich würde lieber an deiner Stelle zu einem anderen Hersteller greifen.[/QUOTE

es ist doch garkein asus mb drin.

hier nochmal das Update:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

ich hab mal die 1080 durch eine 1070 ersetzt.

Vom Pro Gaming hat man eigentlich selten vom irgendwelche Problemen gehört. Eher hatte das Z170-A verschiedene Bugs.

Ein paar Optimierungen:
1. Ein neues Gehäuse kauft man nicht mehr ohne USB 3.1 Stecker, denn in Kürze wird da der Standard für Smartphone

Pff, ich hab mir gerade erst ein Dark Base Pro 900 bestellt. Das hat auch kein USB 3.1. :/

Zur Konfig:
Ob du jetzt eine GTX1070 oder 1080 möchtest, musst du wissen. Für Full HD ist die GTX1080 auf jeden Fall übertrieben.

Vom Pro Gaming hat man eigentlich selten vom irgendwelche Problemen gehört. Eher hatte das Z170-A verschiedene Bugs.

Pff, ich hab mir gerade erst ein Dark Base Pro 900 bestellt. Das hat auch kein USB 3.1. :/

Zur Konfig:
Ob du jetzt eine GTX1070 oder 1080 möchtest, musst du wissen. Für Full HD ist die GTX1080 auf jeden Fall übertrieben.
eben genau das, ich habe aktuell nur full hd monitore 60hz und 144 hz zum zocken. daher denke ich auch das die 1070 locker ausreicht und über kurz oder lang sollte ich mich entscheiden uhd oder 4k monitore zu kaufen ersetzt wird. was aktuell erstmal nicht geplant ist.

Zur Zotac Karte selbst, ich hab immer zotac karten gehabt und war immer zufrieden, lautstärke stört mich nicht höre ich sowieso nicht wenn ich zocke hab ich meistens ein headset auf.
Takten etc habe ich noch nie gemacht, hab ich auch keine ahnung von.

1. Ein neues Gehäuse kauft man nicht mehr ohne USB 3.1 Stecker, denn in Kürze wird da der Standard für Smartphone. Das R5 ist schon toll, habe ich selber, aber die USB Steckerleiste wie auch die Lüftersteuerung sind ernste Kritikpunkte.

Das Problem ist nur, wenn der USB C Port mittels USB 3 angeschlossen wird, hast du zwei USB 3 Stecker im Case. Dann musst du auch ein Mainboard mit zwei USB 3 Headern kaufen.
Oder der USb C Stecker ist noch mit USB 2 angeschlossen. Dann kann man sich den Port auch sparen.
Da gönne ich mir dann eher ein Kabel mit USB A auf der einen Seite und USB C auf der anderen Seite.

Ach ja, und Smartphones, die einen USB C Port haben, liegt in der Regel ein USB A zu USB C Kabel bei. Also rein USB C Kabel gibt es bei Smartphones gar nicht.
Ich warte trotzdem auf die USB 3 Gen2 Docking Station. :daumen: :D

Zurück