• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alienware aurora aufrüsten

xxRazer211

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Alienware aurora aufrüsten

Hey Leute.

Es geht um folgendes: Kumpel kam auf mich zu und wollte seinen Rechner aufrüsten da die Spiele so langsam nicht mehr laufen. Er hat einen alienware Aurora
I7 960 xxxghz
6gb (vermutlich) ddr3 xxxghz
Board ????
Gtx 460 im SLI
Aio Wasserkühlung für cpu sehr ähnlich h50 von corsair. Nur eben mit alienware lable

So. Ich weis. Sehr wenige und schlechte Informationen. Aber mehr konnte der Kollege mir nicht nennen.

Das Innenleben wird komplett neu. Also Board cpu ram graka netzteil.
Die Wahl der Komponenten steht auch schon. Die große große Frage ist. Wie das mit den Special Features von Dell ist.

Die licht Steuerung, jeder lüfter kann geregelt werden, Status der Wasserkühlung und Temperaturen werden angezeigt. ? Wie ist das an das System angebunden? Funktieren diese ganzen Spielereien mit einem anderen Innenleben ?

Habe das System bis jetzt noch nicht live gesehen. Und der Besitzer ist leider nicht so gut informiert

Danke und lg

AW: Alienware aurora aufrüsten

Wenn du aufrüsten willst, bitte auch gleich das Gehäuse und alles andere mit, denn der Alienware hat nur sehr wenig Platz für Mainboards und ist auch belüftungstechnisch ziemlich schlecht.

Wenn du Tipps und Anmerkungen haben willst, solltest du vielleicht mal die bereits ausgesuchten Komponenten nennen.

Beantworte doch einfach mal die Fragen hier mit deinem Kumpel:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

MfG Markus

Hey. Ja hab das gehäuse gegoogelt. Und finde es platztechniscj auch eher kacke. Sehe ich genau so.

Aber mein Kumpel will unter keinen Umständen ein neues gehäuse.

Danke für den Fragen Katalog, aber die Komponente stehen fest und sind bestellt.
Mir ging es jetzt speziell um die Special Features von dem gehäuse.

Setz das Ding auf eBay ab und fang neu an. Wenn du alles am Stück verkaufst bekommst du sicher noch einen guten Preis, bei Alienware finden sich immer paar "Dumme" ;) Das Geld kannst dann auf dein Budget drauf packen und sauber von vorne anfangen :daumen:

Wenn das Gehäuse bleiben muss (ich kenn da auch so ein Kollegen...) kann man *theoretisch* das Mainboard wechseln. Der AlienFX Controller ist ein Embedded-System auf einer separaten Platine das intern über USB angeschlossen wird. Auf dem neuen Rechner dann einfach das Command Center für den Aurora (bitte auf die Revision R1 R2 etc. achten) installieren und es sollte wieder alles gehen.
Hierfür einfach nochmal googeln, es gibt Leute die das schonmal gemacht haben ;)

Was für Komponenten wurden denn bestellt, einfach nur Neugier?
Würde mich auch interessieren :)

Zuletzt bearbeitet:

Zu deiner Frage:
so weit ich weiß, geht das nicht...Dell verwendet beim Aurora ein von MSI hergestelltes, aber nach eigenen Bedürfnissen entworfenes MB und zusätzliche Platinen im Gehäusedeckel etc.
Das kann man so nirgens erwerben. Dell will halt vermeiden, dass Komponenten ausgetauscht werden...vllt. geht es aber auch mittlerweile und man kann die Funktionen weiter nutzen.

Zugegeben die Gehäuse sind optisch ganz nett. Aber das wars dann auch. Der Luftstrom ist nur mittelmäßig, Kabelmanagment ist nur auf den ersten Blick gut, bis man merkt, dass trotzdem irgenwie alles blöd liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich würde erstmal nur die GPU wechseln weil die CPU würde noch durchhalten bis zum nächsten Jahr.
2016 kommt neue Architektur von GPU`s mit neuen Verfahren und AMD versucht wieder Fuss zu fassen mit ZEN CPU für Destkop(da wird auch Intel was mit rauswerfen ;)).

Ich bin auch nicht begeistert und hab versucht ihn für nen neues Gehäuse zu begeistern. Beiße da aber auf Granit.
Denke das ist in etwa so wie bei den Apple Fans .....
Vor ca 6jahren hat er dafür 3000 EUR hingelegt.

Neues Setup
I5 4690
Asrock h97 pro4 mATX
2x8 fb gskill ripjawX 1600
Bequiet straight power e10
Msi gtx 970 gaming 4g
Crucial mx100 ssd
Wir haben uns bewusst nicht für Ober high end entschieden. Da lieber ein anderer aufrüstrythmus eingehalten werden soll. Und der Leistungssprung massiv teuerer wird für ein paar Prozent mehr Leistung.

Lieber alle 2 oder 3 Jahre ein bisschen dazu wie die alte kacke bis zum Erbrechen behalten.

Rechner wird ausschließlich zum zocken benutzt. Daher haben wir auf den i7/Xeon verzichtet

Ich denke mit dem System ist er erstmal gut unterwegs die nächste Zeit.

Es wird auch nur in fhd mit 1 monitor gespielt. Daher denke ich wird die gtx 970 keinen Ärger machen.

Radeon Karte scheidet eh aus da Nvidia fanboy und in den schlecht belüfteten gehäuse muss nicht noch mehr Abwärme einstehen.

OC ist auch garkein Thema für ihn und von benchmarks hat er noch nie was gehört :D
Er will einfach nur den Knopf drücken und es soll laufen.

Ein Alienware nVidia Fanboy :ugly: Wir haben nicht zufällig den gleichen Freund der drei Alienware m15x hat nur weil eines silber, eines schwarz und eines rot ist? :lol:
Berichte dann mal ob das Upgrade klatt lief und ob AlienFX etc. noch alles läuft :daumen:

Ne ich denke es gibt mehrere von dieser Spezies ....

Ja ich bin jedenfalls sehr sehr gespannt wie und ob das alles so geht. Melde mich sobald es soweit ist. Danke für die Hilfe

So also der Rechner läuft mit der neuen Hardware.

Nur hab ich diese spezial alienware Features noch nicht am laufen. Und wenn ich von. Der neuen ssd Boote komme ich nicht an die beiden alten hdd's da diese im raid 0 sind.

Muss ich mich noch mit beschäftigen. Kann man ohne Datenverlust ein raid 0 auflösen ? Oder kann ich in ein bestehendes laufendes system von ahci ssd, das raid0 aufnehmen ?

Das RAID0 (wer macht so ein Schwachsinn?) kannst du nur mit dem alten Mainboard lesen. Hintergrund ist, das die Daten nach einem bestimmten Algorithmus gestript, also auf beide Paletten verteilt werden, und dieser Algorithmus ist implementierungsabhängig. Das neue Board macht es also anders wie das alte, ergo kann nur das alte die Platten lesen.

Auflösen = alle Daten weg
Eine Platte defekt = alle Daten weg
Mainbaord defekt = alle Daten weg (zu 90% Wahrscheinlichkeit ;))

Zurück