Aliens vs. Predator mit DirectX 11: Grafikvergleich und Benchmarks

Das Spiel ist der beste Beweis, dass sich zwischen DX10 und DX11 optisch nicht viel getan hat. DX11 hat viele "unsichtbare" optimierungen. Dadurch wird das Spiel einfach nur effizienter gerendert. Tesselation ist in meinen Augen im moment noch ein Witz. Zu gering der Unterschied zwischen eingeschalter und abgeschalter Tesselation und zu massiv der Leistungseinbruch wenn es aktiviert ist. Was in Techdemos noch faszinierend aussieht, ist in einem Spiel leistungstechnisch (noch) nicht machbar.

Schöner Test, der mir zeigt das, DX11 zur zeit kein Kaufagument ist. Was nützen schöne DX11 Optionen, wenn sie In Game 1. Nicht oder nur schlecht sichtbar sind oder 2. So viel Leistung kosten, das man sie abschalten muß.

Große unterschiede sehe ich da nicht. Habe ich mir auch gedacht, das Spiel wird fast nur langsamer. Ich habe von dem Spiel bei der Grafik und allgemein mehr erwartet.

@Redaktion

Könnt ihr mal bitte die Tesselation-Vergleichs-Screenshots austauschen und/oder ergänzen?
Erstens sind die Bilder so dunkel dass man fast nichts erkennt und zweitens ist der glatte Kopf eines Aliens mal völlig uninteressant für so ein Feature.
Die Rückenpartie wäre wohl das Körperteil das am meisten von Tesselation profitieren könnte.
Wenn die Unterschiede da auch so marginal ausfallen wäre das schon etwas enttäuschend.

Ausserdem wärs nett wenn ihr die Benchmarks noch um DX10 erweitern könntet. Der Performance-Unterschied zu DX9 wäre interessant.

Ich spiele in DX10 und ich hatte bisher keine Framedrops, Ruckler, Abstürze oder sonstige Probleme. Läuft durchgehend butterweich (1680x1050, max. Settings, 16xAF) auf einer 4870 1GB. :)

Zuletzt bearbeitet:
???? 3 GTX280 auf 22" Monitor ??? (1680*1050) Auflösung.
was ist denn das für ein schwachsinn.
bei der auflösung langt eine gtx280 und selbst im 3dmodus sind die frames selten unter 60.
den wechsel von q9550 zu i7 (860) merkt man kaum. selbst bei I7 OC.

Das hängt ganz vom Spiel ab. 3D Vision halbiert die fps, deswegen ist mir bißchen extra Power doch ganz Recht. Eigentlich hatte ich mir die 3 GTX280 damals aber für TH2Go zugelegt, was dann in 3840x1024 resultierte, und die GPUs durchaus ans Maximum belastet.
Diese Setup habe ich nun verkauft, und werde mir bei Erscheinen der passenden Treiber dann 3D Vision Surround zulegen, denn vor allem das Arbeiten ist mit 3 Monitoren durchaus angenehmer.

Danke für die Einschätzung zum i7, dann werde ich wohl noch etwas warten.

Irgendwie lächerlich, dass MSAA hier als "DirectX 11 Enhanced Feature" verkauft wird...... Naja irgendeine Daseinsberechtigung muss DX11 ja haben. Die anderen optischen Unterschiede sind jedenfalls ein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
lächerliche screenshot vergleiche: mit und ohne tesselation sieht man bei so einem dunklen spiel kaum einen unterschied. und die schattenvergleiche sind nicht euer ernst, oder??

Schade, dass die nach Optik-Performance-Verhältnis anscheinend sinnvollste Einstellung Tesselation und 4xMSAA an, Advanced Shadows aus nicht im Benchmark ist. Damit sollte es, wenn ich mir die Graphen und den Einbruch mit den Schatten so ansehe mit dem Testsystem mit ca. 40 fps laufen.

Naja muss ich heute Abend halt selber testen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Nun ist der unterschied aber gewaltig zu dem was du vorher gesagt hast. Du sagtest 30 FPS sind dir lieber (weil schöner). Ich erwarte aber 60 an Minimum (und schön) denn bei 30FPS ist das Aiming einfach grottig und bei 60 fließend, genau wie Bewegungen. Wir habe GK die in der Oberliga spielen und um die 300,-€ gekostet haben (hatte glück) und da erwarte ich mehr als nur schön oder nur schnell.
Was die 120 Hz Monitore angeht, gebe ich dir recht. Die sind noch zu teuer.

Du redest vermutlich gerade von Multiplayer. Die 30 FPS bezogen sich auf Crysis und mal Hand aufs Herz: Wer spielt Crysis im Multiplayer...? In einem Single-Player Spiel bevorzuge ich bessere Optik.

MW2 Multiplayer z.B. achte ich auch darauf, dass meine FPS schön hoch sind, aber das ist mit einer 5870 selbst mit 4xSSAA easy zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Chemenu

Du kannst gerne versuchen, bessere Bilder zu machen ;)

Da Spiel ist nun mal dunkel (Shots sind bereits aufgehellt) und man erkennt auf den Shots sehr gut, wo Tessellation greift (der Kopf ist ja nicht glatt, sondern ohne HWT schön eckig). Ein Alien von "hinten" zu erwischen, ist (leider) nahezu unmöglich für ein Vergleichsbild.

@ sibiu

Für dich gilt das gleiche, das Spiel ist dunkel und die Schatten sind nun mal so :schief: Lächerlich ist ergo höchstens dein Post.

@ Chemenu

Gern. Schickt ihr mir dafür eine 5870 damit ich die DX11 Effekte aktivieren kann? *liebguck* :D

Da Spiel ist nun mal dunkel (Shots sind bereits aufgehellt) und man erkennt auf den Shots sehr gut, wo Tessellation greift (der Kopf ist ja nicht glatt, sondern ohne HWT schön eckig).
Ja gut, oben am Kopf sieht man schon einen Unterschied, da hast Du Recht. Allerdings musste ich erst meinen Monitor neigen um das sehen zu können. :ugly: (toller Belinea TFT @work^^)
Es gibt aber durchaus auch Möglichkeiten in besser ausgeleuchteten Gebäudeteilen oder in den Außenbereichen nah an ein Alien ranzukommen.
Angriff blocken und dann mit dem Gewehrkolben eins über die Rübe ziehen. Meist gucken die Viecher dann erst mal recht verdutzt für ne Sekunde, idealer Zeitpunkt für nen Schnappschuss. :D

Ein Alien von "hinten" zu erwischen, ist (leider) nahezu unmöglich für ein Vergleichsbild.
Von hinten... ja gut das könnte wirklich schwierig werden so verdammt schnell wie die sind. Allerdings erwarte ich von euch auch nichts anderes als 110%igen Einsatz! :ugly:

Hö, wo ist das Problem?
Einfach per Cheatcode die Gegner einfrieren und von hinten Screenshotten, so schwer kann das doch gar nicht sein... ;)

Oder als Alien einem anderen Alien hinterherkriechen -> Screenshot!

Btw. ich würde die HD5870 auch nehmen um es mal zu versuchen! *besondersliebguck*

@ Chemenu

Da Spiel ist nun mal dunkel (Shots sind bereits aufgehellt) und man erkennt auf den Shots sehr gut, wo Tessellation greift (der Kopf ist ja nicht glatt, sondern ohne HWT schön eckig). Ein Alien von "hinten" zu erwischen, ist (leider) nahezu unmöglich für ein Vergleichsbild.

Hey Marc!

Die Tesellation Demonstrationsbilder gerade vom Alienkopf sind ja echt hervorragend demonstrativ. :daumen: Man erkennt nach längerem Betrachten immer mehr Details und stellt fest, das dieses organischere Bild, unglaublich zum authenisch echtem Gefühl der Figur/Szene beiträgt - fast schon maßgeblich ist.
Wir wissen ja, das das Auge auf unruhige Stellen/Objekte besonders empfindlich bis auffallend reagiert - wohl aus der früheren Menschheitsgeschichte heraus.
Unrunde, eckige und irgendwie platt komische Formen (ohne Tesellation) wirken da einfach alamierend für unser Auge, womit der Bildeindruck unharmonisch wird und somit letzendlich unauthentisch.

• Sag mal, weist Du eigentlich was über einen extrem verringerten Vram (ja ich weis - so nennt man das nicht mehr ;)) Verbauch von DX11, durch stark verbesserte Texurkompression?

Chemenu schrieb:
Angriff blocken und dann mit dem Gewehrkolben eins über die Rübe ziehen. Meist gucken die Viecher dann erst mal recht verdutzt für ne Sekunde, idealer Zeitpunkt für nen Schnappschuss.
Tja, dann versuch das mal so, dass du zwei pixelgleiche Shots dabei herausbekommst - einfrieren ist nicht :(

den Mehrwert von DX11 sehe ich persönlich als nichtig an. Die vielen Polygone mehr während der Action fallen doch besonders an den schnell vorbeihuschenden Aliens kaum auf.

Viel wichtiger ist mir, dass die dedicated server möglichst schnell raus kommen, damit man auch vernünftig MP spielen kann. Bei uns im Clan sind wir schon heiß drauf.

Zurück