Aliens: Colonial Marines - Timegate-Studios nicht verantwortlich?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Aliens: Colonial Marines - Timegate-Studios nicht verantwortlich?

Derzeit ist viel schlechte Presse für Aliens: Colonial Marines im Umlauf. Grund hierfür sind die mäßige Technik und spielerische Ungereimtheiten. Im offiziellen Forum von Timegate-Studios meldete sich nun ein Moderator zu Wort. Er meint, dass Gearbox stets die letzte Entscheidung in Inhaltsfragen hatte, man könne Timegate nicht verantwortlich machen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Aliens: Colonial Marines - Timegate-Studios nicht verantwortlich?

Wie? die kennen ihr Spiel nicht

also wer da geschlampt hat ist klar.
Man wollte nicht noch mehr für die Konsolenoptimierung ausgeben.Und hat einfach alles gekürzt bis es auf den Schrottkonsolen läuft. und da kommt gearbox als Schuldiger in betracht.

Natürlich hat Gearbox die Verantwortung für das fertige Produkt zu tragen.
Gearbox hat den Vertrag für Aliens unterschrieben. Was das Gearbox Managemanet dann für Fehlentscheidungen macht (z.B. eben das Projekt dritten aufgrund von Zeit- und Lustmangel weiterzugeben) ist alleine das Bier von Gearbox. Wenn Gearbox nun meint man solle sich an Time Gate wenden wegen der SP Kampange dann sind das nur faule Ausreden um sich aus der Verantwortung zu reden.

Natürlich hat Gearbox die Verantwortung für das fertige Produkt zu tragen.
Gearbox hat den Vertrag für Aliens unterschrieben. Was das Gearbox Managemanet dann für Fehlentscheidungen macht (z.B. eben das Projekt dritten aufgrund von Zeit- und Lustmangel weiterzugeben) ist alleine das Bier von Gearbox. Wenn Gearbox nun meint man solle sich an Time Gate wenden wegen der SP Kampange dann sind das nur faule Ausreden um sich aus der Verantwortung zu reden.

Sehe ich ähnlich. Die Verantwortung trägt Gearbox. Schließlich müssen die das doch durchwinken.

Anstatt sich gegenseitig die Schuld zu zuschieben, sollte Gearbox und SEGA mal dazu äussern was sie gedenken für die geprellten Kunden zu tun.

Das fand ich von Anfang an miss, TimeGate alles in die Schuhe zu schieben. Gearbox hat den Vertrag mit SEGA und nicht TimeGate. Gearbox war AMC nicht so wichtig wie Borderlands 2. Für diesen Titel hat man des Öfteren die Arbeiten an ACM eingestellt, oder auch ausgelagert. Am Ende trägt Gearbox die Verantwortung. Im November konnte ich ACM im Rahmen meiner Tätigkeit anspielen für 30min. , und es sah auf dem PC super aus. Genau so wie in dem verlinkten Video unten. Das Video ist der Suspense Trailer von Oktober/November 2012, mit 100% in Game Footage (hust). Was ist nur in den letzten 2-3 Monaten passiert? Selbst akutelle Konsolen hätten die Grafik gepackt. Ich hoffe sehr stark das Gearbox einen Patch heraus bringt. Das ist in meinen Augen Betrug, und der Käufer ist der Dumme!

Aliens Colonial Marines Suspense Trailer E3 2012 - YouTube

Da sieht man wenigstens die Entwicklungsstrukturen der Beteiligten.
Man könnte die ganze Misere so Zusammenfassen : "ACM war uns egal, darum wurde es zur seit geschoben, veröffentlicht wurde es nur weil wir jetzt Geld sehen wollten".
Einfach alle haben dabei versagt, der Publisher aber am meisten, der Druck ausgeübt hat das es bis zu einem Punkt fertig sein muss.

Man kann SEGA auch nicht verantworlich machen, die habe ihnen ja wohl 6 Jahre zeitgelassen, also hat hier nur Gearbox schuld.

SEGA ist bestimmt mega sauer. Gearbox hatte fast 7 Jahre Zeit bekommen. SEGA hätte es bestimmt früher heraus gebracht, deswegen gab es die ersten Trailer auch in 2006. Das finde ich ist der einzige Vorwurf an SEGA, die frühe Promotion.

Dann kam noch Prometheus dazwischen, und 20th Century Fox wollte das ACM nach dem Start der DVD / BD von Prometheus herauskommt.

ΔΣΛ;5001329 schrieb:
Da sieht man wenigstens die Entwicklungsstrukturen der Beteiligten.
Man könnte die ganze Misere so Zusammenfassen : "ACM war uns egal, darum wurde es zur seit geschoben, veröffentlicht wurde es nur weil wir jetzt Geld sehen wollten".
Einfach alle haben dabei versagt, der Publisher aber am meisten, der Druck ausgeübt hat das es bis zu einem Punkt fertig sein muss.
6 Jahre Zeit, druck ausgeübt? Achso.
Borderlands 2 ist doch Müll. Wenn die sich dafür noch angestrengt haben, graust es mir richtig vor Colonial Mariens. :(

Nur weil es für dich Müll ist, muss es nicht im allgemeinen für andere Müll sein.

So ist es nun mal heute zutage: Qualität fällt immer der Profitgier und dem Wirtschaftswachstum zum Opfer - egal ob es um ein Auto, Waschmaschiene oder PC-Spiel geht. Aber wie jedes Kartenhaus, fällt auch dieses irgendwann zusammen.

So ein Schrott sollte auf jeden Fall nicht auf den Markt gelangen. Schuld ist insofern der Publisher.
Ich glaube kaum das man als Publisher Bock hat unendlich Lange Geld in ein Projekt zu stecken wenn die Entwickler nichts anderes machen als Müll zu produzieren und bevor man sechs Jahre Arbeit wieder einstampft und das ganze Geld hinüber ist veröffentlicht man eben lieber und holt sich wenigstens einen Teil zurück statt eben die sechs Jahre für umme bezahlt zu haben und vermutlich dann noch mal Geld in ein anderes Entwicklerteam zu stecken das nochmal von 0 anfangen muss oder den Müll der vorrigen Entwickler beseitigt (falls das überhaupt ernsthaft zu retten wäre).
Zudem hat Sega die Zeit für die Entwicklung nochmal nach hinten verlagert das Gearbox noch daran werkeln konnte. Somit ist Sega in dem Sinn sogar Kulant gewesen.

Vorallem die Marke "Alien" müsste ein selbstläufer sein und man hätte eben viel mehr daraus machen können und es gab so viele gute Vorlagen (die ersten beiden Alien Filme und die damals erschienenen Spiele). Sega wird nach einiger Zeit auch gezwungen sein das Produkt zu veröffentlichen schließlich wächst Geld nicht auf Bäumen. Ich bezweifel mal das Sega selbst Glücklich über das Ergebnis ist.

Auch soll es ein Gerücht geben das die kommende Wii-U Version (12. April) welche Hardwaretechnisch sogar Fortschrittlicher als die Xbox360 und PS3 ist sogar noch schlimmer aussehen.
Aliens: Colonial Marines - Angeblicher Tester bemängelt Wii U-Version des Shooters | PCGames.de

Zuletzt bearbeitet:
Dann hätten sie das Projekt eben früher einstampfen sollen. Praktisch wird hier jetzt den Spielern die finanzielle Last des gescheiterten Projekts aufgebürdet, und zwar mit arglistiger Täuschung via schwärmerischer Produktbeschreibung und verfälschter Demo. Ein guter und seriöser Publisher würde die Verantwortung für den Mist übernehmen.

Dann hätten sie das Projekt eben früher einstampfen sollen. Praktisch wird hier jetzt den Spielern die finanzielle Last des gescheiterten Projekts aufgebürdet, und zwar mit arglistiger Täuschung via schwärmerischer Produktbeschreibung und verfälschter Demo. Ein guter und seriöser Publisher würde die Verantwortung für den Mist übernehmen.

Selbst wenn, es gibt heutzutage immer genug Tests in Schriftform als auch in Videoform des fertigen Produktes so das man sich vorher ein Bild machen kann ohne es kaufen zu müssen. Der Kunde ist selbst Schuld wenn er dem Publisher alles blind aus der Hand frisst. Natürlich schützt das den Publisher nicht, aber das muss auch gesagt werden.

Selbst wenn, es gibt heutzutage immer genug Tests in Schriftform als auch in Videoform des fertigen Produktes so das man sich vorher ein Bild machen kann ohne es kaufen zu müssen. Der Kunde ist selbst Schuld wenn er dem Publisher alles blind aus der Hand frisst. Natürlich schützt das den Publisher nicht, aber das muss auch gesagt werden.

Yep...ist nur ärgerlich für die Alien-Fans, wie ich es bin. Ich kaufe sonst nie blind einen Titel ein, sondern Teste diese oder lese mir Berichte durch. Diesmal habe ich mich auf die Videos verlassen, und habe es im November spielen können in der Demo Qualität. Da habe ich nicht mit gerechnet das so stark der Rotstift angesetzt wird. Ein ist sicher. Das war der erste und letzte "Blindeinkauf" bei einem Spiel!

Ist genau wie mit dem Pferdefleisch in TK-Ware......Im Prinzip ist es Betrug, aber wenn man so darüber nachdenkt. Was erwarten die Leute von einer 2€ TK-Lasagne....

Bei 7 Jahren Entwicklung sollte man skeptisch werden....

Zurück