Aldi PC aufrüsten - reicht das NT?

Paulebaer1979

Software-Overclocker(in)
Aldi PC aufrüsten - reicht das NT?

Moin moin.

Ein Bekannter von mir hat den Medion 8362 von Aldi mit einem AMD A8 3800 auf einem (laut go***) MSI MS-7748 Board. Er hätte gerne etwas mehr Grafikpower und denkt darüber nach, meine ausgemusterte 6870 (XFX 1GB) ins System zu setzen. Dazu habe ich zwei Fragen:

- paßt die ins Gehäuse? (Er wohnt weiter weg - können also nicht "mal eben" testen)
- da das NT von Aldi zu schwach ist (und nur einen 6-fach Stecker für eine Graka hat), reicht ein bq Pure Power L8 400Watt für das System aus?

Wäre schön, wenn ein paar Fachleute dazu was sagen könnten. Rein vom Gefühl her sollte die Karte ins Gehäuse passen. Leider gibt die Bildersuche im Netz dazu nicht viel her. Beim NT bin ich für Vorschläge offen - nur bitte nicht gleich jenseits der 100€.

AW: Aldi PC aufrüsten - reicht das NT?

Woher sollen wir wissen ob das Netzteil reicht ohne die genaue Bezeichnung zu kennen? ;)

Im Zweifelsfall wird das Netzteil aber wenns nur einen PCIe-6-pol hat wohl der übliche Aldi-Komplettpc-Mist sein und bei einer neueren Grafikkarte die Segel strecken - ich würde sowas auch nicht per Adapter anschließen wollen.

Was das L8 angeht: Ja, ein 400W-L8 reicht problemlos aus, persönlich würde ich aber in dem Bereich eher ein SystemPower S7 nehmen - das ist nicht schlechter (manche Plattformen sogar besser als das L8!) und noch nen Ticken günstiger:
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

Ggf. zum S7 450 greifen, 80+ Silber, bessere Caps auf der Sekundärseite und die bessere Plattform. be quiet! Pure Power L8-CM 430W

Ansonsten viele mir noch das LC 9450 mit 80+ Gold ein, das 9550 kennen wohl viele, abgesehen vom Gleitlager Lüfter und den 2 JunFu Caps für die Lower Rails auf der Sekundärseite ein sehr gutes Netzteil fürs Geld. LC-Power Gold Series LC9450

Vielleicht wäre noch das Super Flower GGHX was, Plattform von größeren daher 80+ Gold, aber leider nur Singelrail. Super Flower Golden Green HX 350W

LG.

Im Zweifelsfall wird das Netzteil aber wenns nur einen PCIe-6-pol hat wohl der übliche Aldi-Komplettpc-Mist sein und bei einer neueren Grafikkarte die Segel strecken - ich würde sowas auch nicht per Adapter anschließen wollen.
Eben davon bin ich ausgegangen. Zumal was von 350W auf dem Ding steht. Mein Bekannter hatte schon geschaut - daher ja die Info, dass nur ein PCIe-Stecker existiert.

Du meinst dieses hier? Macht ja preislich keinen Unterschied zum L8.

Eben davon bin ich ausgegangen. Zumal was von 350W auf dem Ding steht. Mein Bekannter hatte schon geschaut - daher ja die Info, dass nur ein PCIe-Stecker existiert.

350W sind immer noch auseichend - nur ist es bei den billigen Netzteilen was anderes ob die 350W auch auf der richtigen Leitung sauber ankommen - die billigen NTs können auch 700W auf dem Etikett haben und bei 300W Last machen sie die Grätsche. :D

Was die Vorschläge angeht kannste auch zu den von eXquisite verlinkten Teilen greifen - allesamt in deinem Fall empfehlenswert für den Preis.

Du meinst dieses hier? Macht ja preislich keinen Unterschied zum L8.

Nein nicht das 400 Watt, ab 450 hat das eine komplett andere Sekundärseite, das S7 unter 450 Watt ist als Elektroschrott abzustempeln.

LG.

Interessant, warum genau?

Während man beim System Power 7 450 die Active Clamp Plattform hat welche zum einen deutlich größer ist, zum anderen auch mehr Platz für den dickeren Sicherungschip bietet, wenn ich mich nicht komplett irre steckt auf beiden ein Welttrend, der vom 450 hat aber alle Schutzschaltungen, beim 450 stecken die 105° Teapo drin und die 105° Elkos von Nippon Chemi-Con als Flagschiff war da der 85° Teapo 270 Mf und 420 Volt drauf.
Beide 12 Volt Leitungen sind getrennt gesichert und es steckt nicht dieser verdammt laute Yate-Loon Lüfter drin. Beim S7 unter 450 Watt stecken wenn ich mich nicht irre auch Taicon und SamXon Caps drin und vor allem SamXon ist auf der Bad-Caps Liste.
Die Restwelligkeit war bei 5 Volt 20 Millivolt höher, das ist viel zu viel und außerdem hatten die sich in einem Test beklagt, das beide Testnetzteile abgesehen vom Lauten Lüfter elektronische Geräusche von sich geben und sowas will ich nicht im Rechner. Und wenn es schon im Neuzustand fiepen und zirpen von sich gibt, dann mache ich mir doch schon sorgen ob das wirklich ein vernünftiges Netzteil ist.
Es ist generell schlechter und wird trotzdem mit 38 Euro beworben, da gibt es doch schon das von dir getestete, deutlich bessere Antec zu haben, also wer soll den Mist kaufen?
Das einzige gute was ich bei dem S7 400 sehe ist, das es im Gegensatz zu gleich teuren Corsair Schinken etc. von FSP kommt und nicht von CWT oder Andyson.

LG.

Zuletzt bearbeitet:

Während man beim System Power 7 450 die Active Clamp Plattform hat welche zum einen deutlich größer ist, zum anderen auch mehr Platz für den dickeren Sicherungschip bietet, wenn ich mich nicht komplett irre steckt auf beiden ein Welttrend, der vom 450 hat aber alle Schutzschaltungen, beim 450 stecken die 105° Teapo drin und die 105° Elkos von Nippon Chemi-Con als Flagschiff war da der 85° Teapo 270 Mf und 420 Volt drauf. Beide 12 Volt Leitungen sind getrennt gesichert und es steckt nicht dieser verdammt laute Yate-Loon Lüfter drin. Beim S7 unter 450 Watt stecken wenn ich mich nicht irre auch Taicon und SamXon Caps drin und vor allem SamXon ist auf der Bad-Caps Liste. Die Restwelligkeit war bei 5 Volt 20 Millivolt höher, das ist viel zu viel und außerdem hatten die sich in einem Test beklagt, das beide Testnetzteile abgesehen vom Lauten Lüfter elektronische Geräusche von sich geben und sowas will ich nicht im Rechner. Und wenn es schon im Neuzustand fiepen und zirpen von sich gibt, dann mache ich mir doch schon sorgen ob das wirklich ein vernünftiges Netzteil ist.
Es ist generell schlechter und wird trotzdem mit 38 Euro beworben, da gibt es doch schon das von dir getestete, deutlich bessere Antec zu haben, also wer soll den Mist kaufen?

LG.

Hol mal Luft ;) Hab zwar verstanden was drin steht und bin auch deiner Meinung aber es war keine Freude das durchzulesen. Absätze und etwas mehr Punkte und Kommas wären hilfreich sonst hat man keine Lust das bis zum Ende durchzulesen :ugly:
(Bitte nicht als persönlich Kritik ansehen. Es geht mir nur um die Form ;))

Hol mal Luft Hab zwar verstanden was drin steht und bin auch deiner Meinung aber es war keine Freude das durchzulesen. Absätze und etwas mehr Punkte und Kommas wären hilfreich sonst hat man keine Lust das bis zum Ende durchzulesen
(Bitte nicht als persönlich Kritik ansehen. Es geht mir nur um die Form )

Ist mir schon klar, weiß ich selber ;) Bin aber auf dem I-Pad unterwegs.

LG.

Na das stimmt so nicht ganz:
Vergleich S7 350W und S7 450W:

Primärcap:
350W: 85°C Teapo
450W: 85°C Teapo

Sekundär:
350W: Teapo, Taicon und ein Exemplar SamXon
450W: Teapo, jeweils ein Exemplar Nippon und Taicon

Protection-IC:
350W: WT7527
450W: WT7527

Lautstärke:
Be quiet! System Power 7 350 Watt im Test (Seite 8) - ComputerBase
Das 350W ist minimal lauter als das 450W-S7, aber noch völlig im Rahmen.

Insgesamt ist das S7-450W zwar besser, aber das S7-350W steht dem kaum nach. Empfehlen kann man beide, von Elektroschrott sind beide ganz weit entfernt. Das Antec VP450P das ich getestet habe basiert übrigens auf der selben Plattform wie das S7 350W und ist von den Komponenten her sogar noch schlechter bestückt und deutlich lauter. Dementsprechend müsste das ja laut deiner Einschätzung auf dem Niveau von Chinaböllern agieren.

Protection-IC:
350W: WT7527
450W: WT7527
Sicher? Hatte ich anders im Kopf.

Sekundär:
350W: Teapo, Taicon und ein Exemplar SamXon
450W: Teapo, jeweils ein Exemplar Nippon und Taicon

350: http://pics.computerbase.de/4/9/2/6/8/7_m.jpg Da sind ja kaum Caps, wo sollen da viele Taicons sein? Da macht der SamXon wenn es wirklich nur einer ist (hatte 2 im Hinterkopf) ja fast 1/5 aus.
450: http://pics.computerbase.de/4/8/7/1/3/6_m.jpg Ich sehe da 3 Nippons, das Teapo Flagschiff und 8 Taicons.

Lautstärke:
Be quiet! System Power 7 350 Watt im Test (Seite 8) - ComputerBase
Das 350W ist minimal lauter als das 450W-S7, aber noch völlig im Rahmen.

Hab das S7 400 Watt mal verbaut, das ist ein Brüllwürfel, noch schlimmer als das Antec TPC über 80%.

LG.

@eXquisite
Scheinst dich ja sehr gut mit Netzteilen auszukennen aber warum baut man sich ein Evga Supernova in den Rechner?

Weil es jedes momentan erhältliche Netzteil kurz und klein hackt und das trotz des alters, BQ bekommt es nicht gebacken das P10 auf 80+ Platin zu prügeln und verbaut als Puffer 2 CapXon Feststoff Caps und dafür soll ich 220 Euro ausgeben? :lol:
Enermax verkauft seine Fabriken und lässt das Platimax von CWT bauen und das Revo 87 ist auch nur so naja :lol:
Das einzige vernünftige Netzteil ist das Antec High Current Pro, dessen Plattform aber auch schon 4 Jahre aufm Buckel hat, klar ist die Delta Plattform echt geil bietet aber auch nichts wirklich neues und 240 Euro für ein 4 Jahre altes Netzteil? :lol:

Es gibt momentan nichts gutes, und solange sich das nicht ändert bleibt mein EVGA/ Superflower Leadex drinne, denn das hat komplett Nippon Chemi-Con Caps und zwar die teuren auf der Sekundärseite, alles was ein Netzteil so braucht, nen superleisen Semi-Passiven Lüfter, 80+ Platin, DCtoDC, 1KW, überdurchschnittlich Dicke Kabel und jeden irgendwie nötigen Sicherungschip + eine verdammt geile Passive Eingangsnetzsicherung und da es erst 2 Jahre aufm Buckel hat sehe ich es nicht ein für technisch kaum bessere Netzteile 250 Euro zu zahlen, vor allem weil es das Dark Power Pro 10 und jedes von Enermax erhältliche Netzteil immer noch platt macht.
Die SuperFlower Plattform ist und war einfach supergeil ;)

Klar kann man jetzt sagen, das das DPP10 4 Rails hat und meines Singelrail ist, aber interessiert mich wenig, denn BQ konnte das auch schon mal besser, sieht man ja an den alten Netzteilen mit 6 oder gar 8 Rails, also kauf ich mir doch nicht den aktuellen Schrott, wenn ich mit das beste Netzteil habe. Und solange man weiß, was man mit nem Singelrail tut, Adapter sowie auch Hardwaretechnisch kann da nicht sehr viel passieren, das das NT für den Ottonormalo Dünnschiss ist, sollte wohl klar sein.

LG.

Sicher? Hatte ich anders im Kopf.
Jup, die Teile sind identisch.

350: http://pics.computerbase.de/4/9/2/6/8/7_m.jpg Da sind ja kaum Caps, wo sollen da viele Taicons sein? Da macht der SamXon wenn es wirklich nur einer ist (hatte 2 im Hinterkopf) ja fast 1/5 aus.
450: http://pics.computerbase.de/4/8/7/1/3/6_m.jpg Ich sehe da 3 Nippons, das Teapo Flagschiff und 8 Taicons.
350: Die Kabel und die Platine verdecken locker 5-6 Caps, schau dir mal mein Review an, dort siehst du noch einiges mehr:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...tt-fuer-unter-40-euro-kann-das-gut-gehen.html
(zweites Bild bei Technik)
450W: Nippons sind für gewöhnlich lila gefärbt und davon sehe ich da nur einen kleinen. Die Grünen Caps dürften alle Teapos sein. Allerdings hat das Philip auch ziemlich ungünstig fotografiert, man sieht nämlich nichts. Ich muss da auch spekulieren, bei dir wird es denk ich mal ähnlich sein. Die Anhaltspunkte im Text von CB sind daher aufschlussreicher.

Hab das S7 400 Watt mal verbaut, das ist ein Brüllwürfel, noch schlimmer als das Antec TPC über 80%.

LG.
Bei welcher Auslastung?

Im Allgemeinen solltest du dir eher mal die Texte zu den Tests durchlesen und nicht aus Erinnerung und ungünstig geschossenen Bildern gefährliches Halbwissen verbreiten, ist meine Meinung dazu, nicht persönlich nehmen ;)

450W: Nippons sind für gewöhnlich lila gefärbt und davon sehe ich da nur einen kleinen. Die Grünen Caps dürften alle Teapos sein. Allerdings hat das Philip auch ziemlich ungünstig fotografiert, man sieht nämlich nichts. Ich muss da auch spekulieren, bei dir wird es denk ich mal ähnlich sein. Die Anhaltspunkte im Text von CB sind daher aufschlussreicher.

Sicher das die grünen Teapos sind? Da war ich mir selber nicht sicher ;) Aber alleine links oben sind ja schon 2 Nippons. Ja hast du recht, könntest du mir sagen welcher bei deinem Antec in der Mitte steckt? Wäre mal interessant zu wissen.

Bei welcher Auslastung?

Die neue APU und ne menge Festplatten.

Im Allgemeinen solltest du dir eher mal die Texte zu den Tests durchlesen und nicht aus Erinnerung und ungünstig geschossenen Bildern gefährliches Halbwissen verbreiten, ist meine Meinung dazu, nicht persönlich nehmen

Hast du recht, aber ich informiere mich doch nicht vor jeder Empfehlung neu, als die S7 Reihe rauskam habe ich ne Menge Tests gelesen und bin dann zu gewissen Entschlüssen gekommen und du kannst mir nicht weiß machen das du vor jeder Empfehlung dir jeden Test noch einmal exakt durchließt, da gehen einem auch desöfteren mal Informationen aus dem Gehirn abhanden, trotzdem ändert das nichts daran, das die Kernaussage "Das S7 ist Elektroschrott" nicht anders geworden ist, denn wirklich gut ist es keinesfalls, da gibt es erheblich bessere Geräte bei ähnlichem Budget.

Auch wenn ich gerade nochmal nen Test gelesen habe und sagen muss, du hattest recht, obwohl es anscheinend einen "Running-Change" bei den Caps auf der Sekundärseite gab, war es trotzdem super mit dir zu diskutieren ;)

An den Fragenden: Nimm bitte lieber das S7 450 oder das HX von Superflower, ggf. auch das L8, welches aber bei einer 6870 mit einem 8 und einem 6 Pin nicht laufen dürfte, die mit 2 6 Pin sollten kein Problem darstellen, da ich glaube, das das L8 ggf. nur 2 6 Pin Anschlüsse hat, da ich jetzt nicht wieder einen Test lesen möchte ;) :daumen:

LG.

könntest du mir sagen welcher bei deinem Antec in der Mitte steckt?
Wenn du mir jetzt noch sagst was du mit Mitte meinst, kann ich dir auch eine Antwort geben :P

da ich glaube, das das L8 ggf. nur 2 6 Pin Anschlüsse hat, da ich jetzt nicht wieder einen Test lesen möchte
Tja, zufällig besitze ich betreffendes L8 und kann dir sagen, dass es zwei mal 6+2 Pin hat :P

Und nein, ich lese mir auch nicht alle Tests durch vor jeder Kaufberatung, aber ich merke mir auch nicht jedes Detail. Ich merke mir nur --> Brauchbar oder --> nicht brauchbar. Falls es dann zu einer Diskussion oder Frage kommen sollte, lese ich mir den entsprechenden Test dann nochmal durch und kann dann sicher antworten. Ich würde zum Beispiel auch nicht das SuperFlower empfehlen, da es laut dem Test von hartware unter Last nicht abschaltet.

Wenn du mir jetzt noch sagst was du mit Mitte meinst, kann ich dir auch eine Antwort geben

Den braunen da ;)

Tja, zufällig besitze ich betreffendes L8 und kann dir sagen, dass es zwei mal 6+2 Pin hat

Top :daumen:

Und nein, ich lese mir auch nicht alle Tests durch vor jeder Kaufberatung, aber ich merke mir auch nicht jedes Detail. Ich merke mir nur --> Brauchbar oder --> nicht brauchbar.
Mache ich genau so, doch in meinen Erinnerungen war bzw. ist es nicht brauchbar.

Falls es dann zu einer Diskussion oder Frage kommen sollte, lese ich mir den entsprechenden Test dann nochmal durch und kann dann sicher antworten.
Mit dem I-Pad geht das nicht so einfach, vor allem ohne LTE.

Ich würde zum Beispiel auch nicht das SuperFlower empfehlen, da es laut dem Test von hartware unter Last nicht abschaltet.
Ändert nichts daran das du 80+ Gold und ne supergeile Plattform für wenig Geld bekommst.

Zudem ist das ganze glaube ich auch Definitionssache, ich persönlich möchte kein SamXon oder ähnliches in einem Markennetzteil sehen.

LG.

In der Mitte gibts zwei Braune, beide sind von CapXon

Mit dem I-Pad geht das nicht so einfach, vor allem ohne LTE.
Auch so ein Grund warum ich so einen neumodischen Krams nicht besitze ;)

Ändert nichts daran das du 80+ Gold und ne supergeile Plattform für wenig Geld bekommst.

Zudem ist das ganze glaube ich auch Definitionssache, ich persönlich möchte kein SamXon oder ähnliches in einem Markennetzteil sehen.
Au ja, eine saugeile Plattform mit fast durchgehenden CapXon-Caps :ugly:

Wenn, dann muss man aber auch konsequent sein, hinsichtlich der Caps ;)

Weil es jedes momentan erhältliche Netzteil kurz und klein hackt und das trotz des alters, BQ bekommt es nicht gebacken das P10 auf 80+ Platin zu prügeln
Platin kostet etwa 40€ mehr, das darfst auch nicht vergessen.

Und wer soll das Zeugs dann noch kaufen?! Die DPP sind jetzt schon recht teuer. Und dann ~150€ fürn 550W P10?! Nur weils ~2% effizienter ist?! Da werden dir aber viele einen Haufen setzen und das NICHT kaufen.

Zurück