Alder Lake oder Zen 3

Adrian12345

Kabelverknoter(in)
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen und ja ich weiss dass es gerade eine schlechte Zeit dafür ist, aber ich kann nicht mehr warten. Ich spiele zbsp Valorant, GTA5, Battlefield etc. Sollte ich mir Zen 3 holen oder doch lieber auf Alder Lake gehen obwohl die Mainboards und DDR5 Ram so teuer sind?

Wenn du nicht mehr warten kannst haste gar keine andere Wahl als ZEN3 weil dein DDR5 nicht lieferbar ist...
Oder eben AlderLake+DDR4.

Persönlich würde ich aktuell noch zu ZEN3 greifen - einfach weil AlderLake in etwa gleich performt (über 10% mehr oder weniger bei Spielen doer Anwendungen streite ich nicht) aber die Plattform wegen Boards und RAMs noch weitaus teurer und beim RAM kaum verfügbar ist. Das ändert sich demnächst wohl mit günstigeren Boards und besserer verfügbarkeit aber spontan aktuell sehe ich ZEN3 klar im Vorteil.

Wenn Du es nicht sehr eilig hats würde ich noch auf günstige B660 Boards warten, DDR5 sollte bis dahin auch günstiger sein.

Wenn Du es aber eilig hast Zen 3.

Ich habe eben in einem englishem Forum gelesen, AMD hat die Preise gesenkt in den USA ist der 8Kerner schon billiger geworden. Warte noch ein zwei Tage....

Zurück