Alder Lake mit 14 Kernen und 20 Threads aufgetaucht

Auf Alder Lake bin ich wirklich ziemlich gespannt, PCI-E 5.0, DDR5 und Big Little hört sich gut.
Das Plattformupdate ist schon interessant, aber die Little-Kerne brauch ich nicht. Dann lieber 16x große Kerne. Naja kommt ja eh ein Nachfolger auch und AMD hat ein super Angebot, also habe ich diesbezüglich keinen Stress.
Oder der nächste große Hit. Wenn das etwas wird, dann dürfte AMD wieder ein paar Jahre hinterher hinken.
Alder Lake? Im Destop: Eher kaum. Denn letztlich zählt Preis/Leistung. Intel spart sich nicht viel bei den Produktionskosten durch die Little-Kerne und am Ende muss man doch in den Benchmarks ran. Das interessiert zwar Bauer Hans nicht, aber preislich muss Intel sich dennoch an der Konkurrenz orientieren. Im Mobilmarkt ist das ganze eine andere Sache und vielleicht tatsächlich interessant.
Die kleinen Kerne würden ihren größten Vorteil aber in einem sehr engen TDP Korsett ausspielen können. Alles andere ist nur Marketing "seht, wir haben 16 Kerne"
Es steht zu vermuten, dass das von Apple so gewünscht war. Nachdem Intel Jahrelang nicht liefern konnte dürfte Apple dann weitergezogen sein. Was blieb, war diese CPU. Genaues werden wir wohl erst in ein paar Jahren wissen, wenn Gras über die Sache gewachsen ist und die Leute anfangen zu reden..
Könnte durchaus sein, oder es ist ein weiterer Versuch die vielen neuen Produktkategorien die sich auftun doch irgendwie mit x86 zu besetzen, statt sie an ARM zu verlieren.

Es gibt noch die EU Energiesparrichtline, da ist das ganze dann sehr nützlich, zumindest wenn man Komplett PCs herstellt.
Ich gehe angesichts von Prozessoren bzw. APUs die mit großen Kernen auch unter eine gewisse TDP zu quetschen sind einfach davon aus, dass die Ersparnis eher gering sein wird. Werde natürlich gerne eines Besseren belehrt.
Für mich kommt das Konzept vorerst aber nicht ins Haus, weil ich für meine nächste CPU min 16 potente Kerne hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
Da auf beiden Kernarten voraussichtlich die gleiche ISA zur Verfügung stehen soll, sollte das keine Probleme geben. Darüber hinaus könnte der OS-Scheduler hier bei derartigen Workloads recht einfach verfahren und schlicht zuerst die großen Kerne "volladen"; das ist nichts besonderes, ähnliche Scheduler-Anpassungen mussten schon mehrfach für AMD vogenommen werden.

Ziel von ADL sind zumindest im mobilen Bereich Stromeinsparungen, in dem möglichst oft nur die Gracemont-Kerne genutzt werden. Den Golden Coves soll der Scheduler erst dann etwas zuweisen, wenn das unumgehbar ist.


Man könnte unken, dass hier Intels Bulldozer im Anmarsch ist :D :ugly:

Bulldozer wurde als Reaktion auf Netburst angekündigt, von daher hat Intel seinen Bulldozer-Moment schon von 2001 bis 2005 gehabt. ;-)


Interessant wird aber auch zu beobachten sein, wie AMD das zu kontern gedenkt, denn ob die das aussitzen und auf Zen4 warten werden, erscheint mir eher unwahrscheinlich. Das könnten sie sich nur leisten, wenn Zen4 für Consumer bereits sehr früh Anfang 2022 kommen wird und selbst dann bleibt immer noch die Frage ob sie das auch wollen, denn mit der ADL-Plattform wird Intel die absehbar deutlich größere mediale Aufmerksamkeit erhalten im 2HJ21.

Was AMD zweckes Aufmerksamkeit macht, werden wir abwarten müssen. Aber mit einem 8*2+8*2-Threader am Markt gerät man nicht unter sonderlich viel Druck, wenn die Konkurrenz ein 8*2+8*1-Desing veröffentlicht, bei dem die Hälfte der Kerne auch noch eine lächerliche IPC hat.
 
Naja, der Preis ist dann wichtig.

und ich finds lustig - es wurde doch heir sonst immer Ryzen zu gute gehalten das man damit doch so gut Rendern kann oder zig Anwendungen Nebenbei beim Spielen laufen lassen kann - genau in dem Gebiet sind doch die Atom-Kerne hervorragend. Zwar weniger Leistung (~1/3 von Core) aber viel weniger Verbrauch - sprich bei Video-Konvertieren oder sonstiges sind sie wirklich gut.

Spiele müssen dafür garnichts machen, das ist Aufgabe des Betriebssystems. Probleme würde es nur machen wenn kein einheitliches ISA verwendet werden würde (was nicht der Fall ist). Die meisten Spiele haben nicht wirklich viele Threads (schon allein weil es viel aufwendiger ist) und selbst die mit vielen Threads haben meist 1-3 Haupt-threads die die schwere Arbeit erledigen und dann kleinere Helfer. Sowas wie Resourcen streamen können auch die kleinen Kerne gut übernehmen und davon profitieren wir beim Spielen dann doch wieder - die kleinen sind Effizienter, es bleibt also ein größeres Leistungs/Wärme-Budget für die großen Kerne übrig.

Aber zuerst müssen wir erst mal sehen wie sich die Dinger dann wirklich verhalten.
Mit Lakefield haben wir zwar einen Anhaltspunkt, aber das Ding ist auch Ultra-Low-power und hat zusätzlich noch mit dem gestapelten Ram zu kämpfen.
 
Ziel von ADL sind zumindest im mobilen Bereich Stromeinsparungen, in dem möglichst oft nur die Gracemont-Kerne genutzt werden. Den Golden Coves soll der Scheduler erst dann etwas zuweisen, wenn das unumgehbar ist.
Selbstredend, und vor allem soll es auch noch ein kleines Stück weiter runter in den Ultra-Portable-Bereich gehen, den insbesondere dort fällt es x86 i. V. z. ARM besonders schwer.
In den größeren Designs (20 - 30 W) kann man dagegen die großen Golden Cove-Kerne sehr viel früher/leicht(fertig)er verwenden.
In Lakefield wurde der Sunny Cove-Kern nur deshalb auf die Responsiveness des Systems beschränkt , weil das ein 5 - 7 W Design war.

Was AMD zweckes Aufmerksamkeit macht, werden wir abwarten müssen. Aber mit einem 8*2+8*2-Threader am Markt gerät man nicht unter sonderlich viel Druck, wenn die Konkurrenz ein 8*2+8*1-Desing veröffentlicht, bei dem die Hälfte der Kerne auch noch eine lächerliche IPC hat.
Was hat der 16-Kerner mit dem Mainstream-Markt zu tun? Den gibt es zwar auf AM4, jedoch ist der sehr teuer und wird kaum gekauft und findet sich entsprechend in nur sehr wenigen Systemen wieder (vielleicht gar mehr im arbeitstechnischen Umfeld als bei Consumern/Gamern). Der wird von AMD primär als Halo-Produkt genutzt, wird aber dennoch nicht ausgleichen können, wenn Intel im Mainstream mit konkurrenzfähigen Produkten kommen sollte. 400 - 500 € oder 700 - 800 € für eine CPU ist nun einmal eine ganz andere Hausnummer, die der Markt nicht ohne entsprechende Workloads bereit ist zu zahlen und diese Workloads haben nun einmal nur die wenigsten.
Absehbar wird ADL leistungs- und konkurrenzfähig und hinzu kommt eine komplett runderneuerte Plattform (wenn man will, da man sicherlich auch günstigere Chipsatz-Varianten finden wird, die sich wahrscheinlich eher auf bspw. DDR4 beschränken werden). Wenn Zen4 nicht zeitnah kommen wird (früh in 2022?), wird AMD im 2HJ21 absehbar einen Handlungsbedarf sehen.

*) 16-Kerner werden grundsätzlich vergleichsweise selten verkauft, so bei MF zu sehen und auch Steam reflektiert dieses Marktverhalten. Ohne zu detailiert einzutauchen entfallen derzeit bereits 70+ % Anteil auf dedizierte GPUs bei Steam (d. h. effektiv Desktop-Systeme). Die 16-Kerner erreichen dagegen gerade mal 0,18 % Anteil und darin enthalten sind gar immer noch ein paar alte Core X-CPUs (zudem zweifellos kein irrelevanter Anteil). Aber selbst wenn man diese ignoriert, bedeutet das, dass auf grob 390 Desktop-Systeme gerade mal ein einziges System mit einer 16-Kern-CPU mit installiertem Steam-Client kommt. (Rechnet man bei den 16-Kernern bspw. min. 0,04 % Anteil für Core X-CPUs an, was aufgrund der Historie ein keinesfalls unrealistischer Wert ist, verschiebt sich das Verhältnis auf einen AMD-16-Kerner pro 500 Desktop-Steam-Systemen.)


Off-Topic, weil ich es gerade bei der Durchsicht der aktuellen Zahlen sehe: nVidia scheint offensichtlich allen unkenrufen zum Trotz ein Vielfaches an GPUs abzusetzen i. V. z. AMD. Die RTX 3080 hat bereits einen relativ gesehen sehr hohen Anteil von 0,66 % erreicht (trotz ihrer "nur" 10 GiB ;-)), selbst die überaus teuere RTX 3090 hat schon 0,23 % erreicht, was bemerkenswert ist und die RTX 3060 Ti scheint offensichtlich auch in großen Stückzahlen verkauft zu werden, denn die hat bereits nach der extrem kurzen Verkaufzeit bereits 0,27 % erreicht.
Ebenso auffällig, dass es bisher nicht eine einzige RX 6000er-Karte in der Statistik gibt, d. h. die fließen alle in die Gruppe "Other" ein und das heißt jedes einzelne Modell hat einen Anteil von < 0,15 %. AMD hat hier beträchtlich die Fertigung runterpriorisiert und/oder das Interesse ist (u. a. mit aufgrund der Preise?) doch deutlich gedämpft.

Zu besseren Einordnung (für Mitleser):
* AMDs dGPU-Marktanteil lag bisher grundsätzlich deutlich unter dem von nVidia, konkret ca. 1/3 von deren Kartenvolumen.
* Die RX 5700 XT benötigte rund 6 Verkaufsmonate um 0,22 % Anteil bei Steam zu erreichen.
* Die RX 5700 erreichte 0,27 % Anteil erst nach 14 Verkaufsmonaten.
* Die RTX 2080 Super lag im Nov'19 bei 0,16 % und machte im Dez.'19 einen Sprung auf 0,33 % (obwohl dies eine hochpreisige Refresh-Karte war)
* Die RTX 2070 Super hatte bereits im Nov'19 0,44 % Anteil erreicht obwohl es lediglich ein Refresh war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziel von ADL sind zumindest im mobilen Bereich Stromeinsparungen, in dem möglichst oft nur die Gracemont-Kerne genutzt werden. Den Golden Coves soll der Scheduler erst dann etwas zuweisen, wenn das unumgehbar ist.
Nur mal so ne Frage, wie werdet ihr in Zukunft solche möglichen Teillastszenarien testen.
Das hat mich bei CPU Tests ja schon immer etwas gestört, dass da oft nur Maximum und Minimum getestet wird. Bei euch gibts ja wenigstens noch extra Tests für Spiele, aber was ist mit Büroanwendungen, Youtube oder Videos schauen, Musik hören etc? Würd mich auch interessieren wie gut das Umschalten funktioniert.
Gibts eigentlich was Neues zu möglichen IPC Zugewinnen?
 
Selbstredend, und vor allem soll es auch noch ein kleines Stück weiter runter in den Ultra-Portable-Bereich gehen, den insbesondere dort fällt es x86 i. V. z. ARM besonders schwer.
In den größeren Designs (20 - 30 W) kann man dagegen die großen Golden Cove-Kerne sehr viel früher/leicht(fertig)er verwenden.
In Lakefield wurde der Sunny Cove-Kern nur deshalb auf die Responsiveness des Systems beschränkt , weil das ein 5 - 7 W Design war.


Was hat der 16-Kerner mit dem Mainstream-Markt zu tun? Den gibt es zwar auf AM4, jedoch ist der sehr teuer

Das ist aber ein Problem der Preispolitik und lässt sich somit ohne teure Neuentwicklungen lösen. Vermeer ist zwar in der Fertigung nicht sonderlich günstig, aber die heutigen Preise sind mehrheitlich Marge und lassen sich weit nach unten anpassen, wenn es die Konkurrenz erzwingt.


Zum Scheduler: Microsoft wird nicht für jede SKU getrennte Optimierungen vornehmen. Schon ein dreistufiges System (Golden Cove + Golden Cove Doppelbelegung + Gracemont) und möglicherweise noch Mitteilungen an Spiele, dass sie auf einem 20-Threader Sechskern-optimiert Threads spawnen sollen, wäre eine deutliche Komplexitätssteigerung. Daher würde ich damit rechnen, dass sich ein Core i9-12900K genauso verhalten wird, wie die kleinste ADL-mobile-CPU, die auch Lakefield ablösen dürfte. Wie gut man bis dahin in der Lage ist, allgemein Hybrid-Architekturen auszulasten, bleibt abzuwarten.


Nur mal so ne Frage, wie werdet ihr in Zukunft solche möglichen Teillastszenarien testen.
Das hat mich bei CPU Tests ja schon immer etwas gestört, dass da oft nur Maximum und Minimum getestet wird. Bei euch gibts ja wenigstens noch extra Tests für Spiele, aber was ist mit Büroanwendungen, Youtube oder Videos schauen, Musik hören etc? Würd mich auch interessieren wie gut das Umschalten funktioniert.
Gibts eigentlich was Neues zu möglichen IPC Zugewinnen?

Mir liegen keine neuen Informationen vor. Bei den Tests sehe ich erst einmal keinen unmittelbaren Anpassungsbedarf – bereits heute können einige Prozessoren Hintergrundlasten besser wegstecken als andere und es braucht Sondermessungen, um das zu erfassen. Alder Lake bringt in dieser Hinsicht keine besonderen Fähigkeiten mit sich, sondern ist einfach nur günstiger in der Hersteller und effizienter im Betrieb, als ein homogener 16-Kerne, der dicke Kerne auch für kleine Aufgaben nimmt. Das erfordert aber keine andere Herangehensweise. Wäre ja noch schöner, wenn eine neue CPU anderes Nutzerverhalten verlangen würde. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll die Diskussion?

Es ist bekannt, das die billig Kerne kein threadding können...
Also:

14 Kernen und 20 Threads
=
8schnelle +4lahme Kerne.

Das Intel 8 Kern CPU präferiert ist seit langem bekannt. Mehr werden für die Gamingkrone nicht benötigt. Alle Konsolen haben auch nur 8 Kerne!
 
Zurück