Man könnte unken, dass hier Intels Bulldozer im Anmarsch ist
Irgendwie kann ich mir noch nicht vorstellen, dass das bei Games so gut funktioniert. Bei dem Modell würde dann ggf. nur 6x2 was bringen für die Spiele und die 8 machen Hintergrundaufgaben... da ist dann vielleicht jeder 8x2-Kerner überlegen.?.
Oder Intel fährt vielleicht zweigleisig und die 11000er laufen weiter nebenher.?.
Nö, schlicht die vollkommen falsche Betrachtungsweise, denn im Gegensatz zu dem CMT-Fehlgriff handelt es sich hier um vollständige Kerne, ist also in keinster Weise vergleichbar.
Darüber hinaus kann man bzgl. Golden Cove jetzt schon absehen, dass diese Architektur IPC-technisch
mindestens gleichwertig zu Zen3 sein wird, denn die ist bereits zwei Generationen weiter als der nur auf 14nm zurückportierte RKL.
Und warum sollten nur 6+2 (
ich vermute das "6x2" ist ein Typo? oder
sollten das 6+6 sein?) was bringen für Spiele? Beziehungsweise eigentlicht ist dieser Satz bei dir eh komplett im Eimer, so dass man da zu viel ruminterpretieren muss, was du überhaupt meintest.
Ein 8+8 ADL kann selbstredend viel bringen, denn im einfachsten Fall bleiben die acht großen Kerne komplett frei für das Spiel, während sämtliche Windows-HG-Prozesse und bspw. der Teamspeak auf die Gracemont-Kerne verlagert werden könnten. Im best case, können gar noch ein paar Atoms zum Spiel hinzugenommen werden, jedoch bleibt hier zu vermuten, dass das schon eine direkte Unterstützung des Titels benötigt, da diese langsamer laufen als die Golden Cove-Kerne, können bei richtiger Nutzung aber ebenso einen zusätzlichen Mehrwert schaffen.
Und das Intel zweigleisig fährt erscheint ebenso unwahrscheinlich (jedenfall im wörtlichen Sinne), den nach aktuellem Stand wird ADL die gesamte Palette von Mobile, Embedded und Desktop belegen. Die Gen11 wird es selbstredend noch einige Zeit geben, weil Intel seine CPUs immer relativ lange für die Kunden (insbesondere die OEMs) fertigt, aber ein ADL, egal ob 8+0 oder 8+8 wird einem RKL grundsätzlich überlegen sein (und einem CML erst recht) und hinzu kommt dann noch die deutlich modernere Plattform.
Interessant wird aber auch zu beobachten sein, wie AMD das zu kontern gedenkt, denn ob die das aussitzen und auf Zen4 warten werden, erscheint mir eher unwahrscheinlich. Das könnten sie sich nur leisten, wenn Zen4 für Consumer bereits sehr früh Anfang 2022 kommen wird und selbst dann bleibt immer noch die Frage ob sie das auch wollen, denn mit der ADL-Plattform wird Intel die absehbar deutlich größere mediale Aufmerksamkeit erhalten im 2HJ21.