Alder Lake: Die ersten Preise sortieren sich für Vorbesteller

Auch wenn das hier vielen sonst schon aufgefallen ist und quasi jedem sonst auch hätte auffallen können: Bei X570 haben die Boardhersteller den in gewissem Maße tatsächlich gestiegenen Aufwand ja auch für saftig anziehende Preise genutzt.

Ich bin vor allen Dingen gespannt, ob der Z690-Chipsatz denn auch etwas taugt, also die Features mit wenig Leistungsaufnahme realisieren kann. Der X570-Chipsatz war ja in dem Punkte eine herbe Enttäuschung.

i5-12600k 330€
32GB DDR5 215€
Gigabyte Z690 200€
----------------------------
740€

Ryzen 5600X 305€
32GB DDR4 3600 RAM 120€
MSI Bazooka B550 115€
-------------------------------------
540€

AMD muss sich wirklich kaputtlachen. Die heben den Preis des 5600X Modells im Vergleich zum Vorgänger um 50€ an, veröffentlichen mit den B550 und X570 Boards Produkte die ebenfalls die Preise um mindestens 50€ anheben und Intel schafft es trotzdem nicht annähernd kompetitiv zu sein.

Die Intel Plattform kostet das 1,37-fache der AMD Plattform. Irgendein Cinebench mag das rechtfertigen, aber die Ironie dabei ist, dass sowas den Spielern nicht hilft, und ob der i5 in Spielen schneller ist steht auf einem anderen Blatt und auch die Cinema 4D User arbeiten inzwischen GPU beschleunigt.

Ein Vorteil gegenüber Ryzen ist meiner Meinung nach nach wie vor die integrierte Notfall-GPU, die ja in aktueller Generation für Office und UHD-Medien locker ausreicht, nur halt nicht zum Zocken. Das hinzugerechnet lässt die Preise gegenüber AMD nochmal besser aussehen. Im Worst Case Graka-Tod bleibt ein Ryzen-non-G-System tagelang erstmal komplett aus, während man bei einem Intel-System nur tagelang aufs Zocken verzichten muss.

Halt halt. Du kannst z690 nicht mit B550 vergleichen, der Intel B660 kommt ja erst noch raus…

Außerdem wird der 12600k auf einem günstigen Board sicher mit DDR4 betrieben werden. (also B660 und Einsteiger Z690)

Also falsch gerechnet finde ich.

Und ja der IGPU Option billige ich persönlich auch 30-40 Euro zu und möchte diese Option auch.

Ein Vorteil gegenüber Ryzen ist meiner Meinung nach nach wie vor die integrierte Notfall-GPU, die ja in aktueller Generation für Office und UHD-Medien locker ausreicht, nur halt nicht zum Zocken. Das hinzugerechnet lässt die Preise gegenüber AMD nochmal besser aussehen. Im Worst Case Graka-Tod bleibt ein Ryzen-non-G-System tagelang erstmal komplett aus, während man bei einem Intel-System nur tagelang aufs Zocken verzichten muss.
Was natürlich auch sehr oft passiert, wenn man die Graka mit stock-settings betreibt...NICHT. Das ist so unwahrscheinlich, dass diese Aussage für mich 0 zieht. Das würde vllt. bei Bürorechnern mit dedizierter Grafik ziehen, aber da wird die Graka wohl am seltensten abrauchen.

Es gibt ja auch das KF Modell, dann ist auch keine Grafikeinheit mit dabei.

Ich möchte aber auch nicht darauf verzichten, denn als meine Grafikkarte dieses Jahr defekt ging, musste ich auch längere Zeit mit der iGPU auskommen und konnte so zumindest mein Rechner für andere Anwendungen weiter nutzen. Besonders weil ich alles Online abwickle ist mir schon wichtig, mit dem Rechner zumindest Online gehen zu können.

Mit nem i9-10850k@5Ghz hast du CPU-seitig genausowenig "Druck" wie ich mit meinem 5900X. Je nachdem, welche Anforderungen man halt persönlich hat, klar. Aber die meisten Games konnte ich selbst mit meinem ollen i7-4770k noch sehr gut daddeln...

Warum ich dann ein neues System habe? Weil ich es WOLLTE, nicht weil ich musste:D

Gruß

Spielen und Schmuddelfilme sehen wenn Frau pennt was sonst...:P
:devil::ugly:

Ja erstmal sehen, wie die PCGH-Benchwelt aussieht. Danach werde ich entscheiden...

Noch eine Intel CPU Generation abwarten, bis Windows 11 und Little/Big richtig rund läuft.
Dann 32 GB ausgereifteren schnellen DDR5 Speicher / 2TB PCIe 5.0 SSD / und ne RTX 4090 :schief:

.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ist’s nicht immer so - „wir warten auf die nächste gen,die ist sicher ausgereift…“

Je nach wie du das handhaben möchtest, kannst da ewig warten. Irgendwas ist doch immer wenn was neues rauskommt…? Da waren die zig Skylake-refresh halt dankbar. Man wusste immer was man bekommt.

Ich warte auf die Tests aber ich denke ADL nehm ich mit. Dafür „nur“ n Strix Board und lieber n paar Euro weiter in schnellen DDR5…

Ich sollte hier eigentliche einen auf Troja machen und schreien "ist das wirklich alles" .. "ist das wirklich alles" wenn mir AMD bei einer angeblichen "breakthrough CPU architecture" so eine müde Nummer abliefern würde, würde ich sie gleich in den Hades befördern, aber ohne Münze (Obolus) die für die Überfahrt über den Fluss der toten für den Fährmann (Charon) vorgesehen wäre.
So dass sie verdammt dazu sind hundert Jahre am Ufer des Flusses als Schatten umherirren müssen, bis Charon ihnen nach hundert Jahren der Busse die Überfahrt dann doch gestatten wird.

Also langer Rede kurzer Sinn, Intel muss für diese schwache Vorstellung: Effizienz = 0, Überteuerte Plattform, Multicore nur übertaktet bei >= 240W halbwegs Konkurrenzfähig und für das gebotene ist selbst die CPU an sich überteuert bestraft werden.
Die einzige halbwegs interessante CPU dürfte der 12600K werden, diesem 6+4 Zwitter wird AMD allerdings bei Bedarf zeitnah einen richtigen 8 Kerner im selben Preisbereich gegenüberstellen, da bin ich mir so gut wie sicher.

Apropos Troja, Intel macht mit Alder Laker anscheinend einen auf Boagrius (Die große Klappe würde auf jeden Fall gut zu ihm passen) und AMD wird mit leichter Verspätung (nach einem guten .....) voraussichtlich mit Zen3D einen auf Achilles machen.
Der Hieb mit dem Schwert wird dafür um so schneller und härter ausfallen, der tot den Alder Lake gegen Zen3D zwanghaft erleiden wird, wird aus einem Akt der Gnade dafür kurz und schmerzlos sein.:devil:

Zuletzt bearbeitet:
Der Hieb mit dem Schwert wird dafür um so schneller und härter ausfallen, der tot den Alder Lake gegen Zen3D zwanghaft erleiden wird, wird aus einem Akt der Gnade dafür kurz und schmerzlos sein.:devil:

Es sind noch nichtmal verlässliche Tests von Alderlake (die grobe Richtung steht jedoch wohl schon fast) draußen, geschweige denn von Zen3+, aber die AMD Fans und Fanboys wissen es natürlich alles schon

Keiner weiß, was Zen3+ genau bringen wird, es kann auch durchaus sein, dass der zusätzliche Cache mit ein paar hundert MHz erkauft wird. Aber so wie es heute aussieht, dürfte, gemäß aller Milchmädchenrechnungen, der i9 12900K auch einen R9 6900X schlagen.

Aber erstmal darf man sich auf das Gemecker, dass PCGH keine Anwendungen mit einbezieht, freuen. (das hat dem R9 5959X damals den Sieg gegen i9 11900K gekostet)

Es sind noch nichtmal verlässliche Tests von Alderlake (die grobe Richtung steht jedoch wohl schon fast) draußen, geschweige denn von Zen3+, aber die AMD Fans und Fanboys wissen es natürlich alles schon

Keiner weiß, was Zen3+ genau bringen wird, es kann auch durchaus sein, dass der zusätzliche Cache mit ein paar hundert MHz erkauft wird. Aber so wie es heute aussieht, dürfte, gemäß aller Milchmädchenrechnungen, der i9 12900K auch einen R9 6900X schlagen.

Aber erstmal darf man sich auf das Gemecker, dass PCGH keine Anwendungen mit einbezieht, freuen. (das hat dem R9 5959X damals den Sieg gegen i9 11900K gekostet)

Du redest doch selber mit deiner blauen Brille genau so rum, also urteile nicht über andere im Forum.
Intel erkauft sich definitiv die Leistung zum großen Teil ausschließlich über die weit übertriebene Stromaufnahme.
Dazu kommen die ganzen Fake-Benches von Intel und Fanboys.
Dinge wie 4,7Ghz Allcore Vollast etc, mehr als nur Blendwerk.
Hast du überhaupt den Bericht gelesen, dass die Prozessoren bis zu 35% Leistung einbüßen, wenn sie ganz normal mit 125 Watt auskommen müssen?
Das sind alles Fakten, die man sich eingestehen muss.
Wer sich so eine CPU ins Haus holt und mit den Nachteilen leben kann udn will, dem sei es gegönnt, wenn er dadurch dann vielleicht wikrlich eine ordentliche Portion Mehrleistung bekommt.
Ich will auch gar nicht abstreiten, und gehe auch von Anfang an davon aus, dass Intel die Leistungskrone zurückholen wird.
Es ist aber bereits klar, dass man sich dabei sehr viel schwerer tut als von allen gedacht.
Man dachte, das sei eine lockere Nummer, dank neuer Chiptechnologie.
Und AMD könne mit Zen 3+ dann lediglich die Lücke in Cache freundlichen Anwendungen und Spielen zumindest wieder teilweise schließen, damit ein Kauf quasi egal ist, was man sich nun holt.
Aber es hat sich ja herausgestellt, dass die gar nicht mal so viel geändert haben.
Vermutlich eine schnelle Nummer, um auf AMD und Apple irgendwie mit etwas antworten zu können.
Ausgereift ist das alles nicht.
Und deshalb sind die Chips für mich persönlich auch eine Enttäuschung.
Anstatt Stromspar-CPU (wozu überhaupt die Littlechips bei 241 Watt ?!?! reines Marketingverarscheding) wirds ein Mörderverbrennungsmotor mit neuen Höchstwerten, den es vorher noch nicht gab.
Zusammen mit einer High-End-Grafikkarte der nächsten Generation braucht man ja schon bald einen eigenen Stromgenerator.
Das kommt mir garantiert nicht ins Haus.
Da hat irgendein Ingenieurenteam seine Arbeit nicht getan.
Es ist also völlig egal, ob die nun gleichschnell, oder 20% im Schnitt schneller sind.
Die Leistung pro Energieverbrauch stimmt definitiv nicht.
Greta ist böse. 6, setzen.

PS: Dass PCGH überwiegend Spiele testet, sollte einem klar sein. Sagt der name schon. Wer nur tausend Anwendungen haben möchte, sollte zu Chip oder so gehen.

Zurück