Alder-Lake-CPUs sollen laut Intel besonders gut für Spiele nutzbar sein

Genau das ist das Problem: Viele Engines werden auch heute schon auf einem Sechskerner durch ihren Mainthread limitiert. Der lastet einen Kern voll aus (und wenn man Pech hat, wird er dabei noch durch SMT gestört)
Da wäre eine Lösung von Microsoft überfällig, daß Spiele sich dafür einen Kern exklusiv zuteilen können, auf den der Sheduler nichts anderes mehr zuteilt.
 
Intels Aufgabe ist es alle Fehlentwicklungen trotzdem jedem schmackhaft zu machen, indem man Szenarien entwickelt die glaubwürdig erscheinen und einer ersten Logikprüfung scheinbar standhalten.

Die Aufgabe der Softwareentwickler ist es solchen Müll zu ignorieren, sich keinen Kopf zu machen wie man optimieren kann, wird eh schwer genug den Fertigstellungstermin einzuhalten.

Die Aufgabe vom Kunden ist es so viel Anstand zu haben alle Einstellungen derart auf maximal zu drehen, damit man angemessen die Arbeit des Grafikteams würdigen kann, zudem total GPU limitiert ist und mit einer CPU Auslastung von maximal 10% zockt.
 
Um ehrlich zu sein bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass das "H" in PCGH für Hinterwäldler steht. Bei allem neuem wird gemeckert, egal ob 5G, DDR5, PCIe 5.0 oder eben das hier. Dabei haben sich teilweise die gleichen Leute darüber aufgeregt, dass Intel jahrelang nichts neues bringt und nun, wo sie ein bewährtes Konzept in die x86er Welt bringen wollen, ist es auch nicht recht.

Vielleicht sind wir Hinterwäldler es auch nur Leid immer wieder ganz tolles Intel Marketing zu hören und sobald die ersten echten Benches da sind weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll.
Und DDR5 bzw PCIe 5 kann man ja jetzt nicht Intel auf die Fahne schreiben.

Die behaupteten IPC Steigerungen glaub ich jedenfalls erst wenn ich’s sehe.
 
Vielleicht sind wir Hinterwäldler es auch nur Leid immer wieder ganz tolles Intel Marketing zu hören und sobald die ersten echten Benches da sind weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll.

Es geht nicht um irgendwelche Benchmarks, es geht darum, dass bei jeder Innovation herumgeheult wird, man solle doch beim Bewährten bleiben. Lustigerweise sogar von den Leuten, die davor gejammert haben, dass Intel nur seine Core Architektur melkt und nichts neues bringt.

Und DDR5 bzw PCIe 5 kann man ja jetzt nicht Intel auf die Fahne schreiben.

Es geht nicht um Intel, es geht ums generelle.
 
Ich habe z.B. einen 5120x1440er Monitor, bei dem ich öfter die PiP-Funktion von Youtube, Bitchute, Odysee beim Daddeln wahrnehme und mir da ein Musik-Video oder ne Doku beim Daddeln reinziehe. Es kommt doch immer drauf an, was man gerade macht. Entspanntes Farmen ist was anderes als z.B. ein Raid oder Arenaturnier...
Ich hab einen UHD und zwei FHD Monitore angeschlossen. Auf einem FHD läuft Youtube oder was anderes und auf den UHD wird gespielt. Das geht halt bei Spielen wie Landwirtschaftssimulator besonders gut. Da kannst du auch mal minutenlang oder sogar stundenlang die KI Helfer fahren lassen und dich nebenher mit dem Video beschäftigen. Wenn ich anspruchsvollere Story Titel wie bspw. Mass Effect zocke bleibt Youtube aus. Denn dann will ich die Atmosphäre aufsaugen und mich ins Spiel vertiefen.
 
Vielleicht sind wir Hinterwäldler es auch nur Leid immer wieder ganz tolles Intel Marketing zu hören und sobald die ersten echten Benches da sind weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll.
Und DDR5 bzw PCIe 5 kann man ja jetzt nicht Intel auf die Fahne schreiben.

Die behaupteten IPC Steigerungen glaub ich jedenfalls erst wenn ich’s sehe.
Wobei ich schon finde, dass wir Gamer uns seit dem Erscheinen der Ryzen cpu's nicht mehr beschweren können. Wir haben seit dem tolle CPU von AMD und Intel bekommen. Die Leistung aktueller 6&8 Kerner ist so krass, dass diese in den meisten games nicht mal zu 50%ausgelastet werden und die preise sind auch gut. Wenn ich mir da den GPU Sektor anschaue da siehts düster aus. Die Preise sind horrend, NV verkauft nach wie vor zum Großteil nur 8gb gpu's, AMD kann weder dlss noch wirklich gut Raytracing...dort fehlt einfach Intel als dritter player der den 2 mal druck macht. ;-)
 
Zurück