ALC889A vs X-FI

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi,
ich habe mir die X-Fi vor etwa 4-5 Jahren gekauft als noch der Realtek AC97 auf den Mainboards verlötet war.
Dass letzterer Onboard Chip kaum zu gebrauchen ist, sollte allgemein bekannt sein.
Nun habe ich einen ALC889A und habe mich mal hingesetzt und etwas verglichen mit der X-Fi.
Ganz ehrlich? Der Unterschied ist minimal. Die X-Fi ist etwas basslastiger und die ganz tiefen Töne kommen besser durch.
Aber ansonsten habe ich nicht viel Unterschiede gehört. Auch die ganz hohen Töne kommen beim Onboard Chip gut durch.
Was sagt ihr dazu?
Mich würde ja stark interessieren wie andere Soundkarten dagegen abschneiden. Immoment habe ich jedenfalls das Gefühl dass Soundkarten nicht soo wichtig sind.
Vielleicht werde ich mir mal eine Xonar DX zum testen bestellen.

Meine Anlage:
1. 2x Nubert 311
2. Denon PMA500AE

An deiner Anlage sollte man bei analoger Verbindung (die ich mal bei deinem Verstärker voraussetze) schon deutliche Unterschiede zwischen OnBoard-Sound und Soundkarte wahrnehmen. Nun haben aber sehr viele Faktoren einen großen Einfluss auf den Klang, so vor allem die Lautsprecher und der Raum. Deine Lautsprecher sind auf jeden Fall in der Lage die Unterschiede zwischen hochwertigen Soundkarten und OnBoard-Sound darzustellen. Inwiefern das auch auf deine Raumakustik zutrifft lässt sich schwer bis garnicht abschätzen.
Imho spricht dein Vergleich aber eine deutliche Sprache gegen die älteren X-Fis, denn wie gesagt, bei deinem Setup sollte man schon deutliche Verbesserungen durch eine Soundkarte wahrnehmen. Ich bin mir fast sicher, dass dich eine Xonar DX schon einen großen Schritt weiter bringen würde.
Eine Xonar Essence würde sich bei deinen Lautsprecher aber durchaus auch schon lohnen. Ich konnte bei mir einen sehr deutlichen Fortschritt feststellen als ich die Xonar D1 gegen die Xonar Essence ST getauscht habe. Wie es sich zwischen Xonar D1 und OnBoard verhalten hätte kann ich leider nicht sagen, da mir das zu viel Aufwand ist :ugly:

Grundsätzlich lässt sich aber sagen, das moderne OnBoard-Chips deutlich besser sind als die alten AC97-Derivate und sich eine Soundkarte so bei den normalen PC-Systemen bis 200€ eigentlich überhaupt nicht lohnt. Die 50€ für eine Soundkarte sollte man dann eher in bessere Lautsprecher investieren und bekommt damit einen deutlich besseren Klang.

Danke, dass du deine Erfahrung hier veröffentlicht hast! :daumen:

Ich sage es mal so da ich alle 3 Lösungen innerhalb kurzer Zeit hatte, das die Rangliste wie folgt ausfällt:
Platz 3 für den Onboard, nur wenig besser die X-Fi auf Platz 2 und auf PLatz 1 die Asus Xonar

Danke euch beiden.
Ich hab mir mal direkt die Xonar DX zum testen bestellt. (Eventuell doch noch die Essence)
Man sieht sehr schön wie die Entwicklung fortschreitet. Die X-Fi ist nunmal schon etwas betagt.

Naja, das hat nicht unbedingt was mit fortschreitender technischer Entwicklung zu tun. Auch die alten Soundblaster Soundkarten hatten zum Teil schon einen sehr guten Klang. Bei den X-Fis lag bei der Entwicklung der Fokus einfach wo anders, die Karte sollte für Spieler interessant sein, guter Klang ist da nicht unbedingt das wichtigste.

Korrekt, der klang einer Soundblaster AWE 32 stellt auch heut noch viele Onboard Sounds in den schatten.

Allerdings liegt das nicht am Soundchip direkt, sondern eher an den Wandlern und Opamps, und da gabs früher auch schon sehr gute.

Bei den X-Fis lag bei der Entwicklung der Fokus einfach wo anders, die Karte sollte für Spieler interessant sein, guter Klang ist da nicht unbedingt das wichtigste.
Auch bei der Xtreme Music? Das hätte ich jetzt nicht unbedingt gedacht.
btw: Ich habe eben nochmal etwas genauer verglichen. Die X-FI klingt doch etwas brillianter und detailgenauer. Die Onboard eher "rauer". Aber der Unterschied ist auch nicht sehr groß.
Ich bin gespannt auf die Xonar DX :)

Auch bei der extreme Music, Wobei die aller erste Serie die 2005 rausgekommen ist, hat schon hochwertige OPAMPS, ganz ähnliche welche auf den Xonar verbaut sind. Schwerpunkt lag aber eher auf Allround fähigkeit und nicht spielen primär. Das merkt man allein schon am aufbau vom DSP der bei Games kaum gefordert wird, genauso beim aufbau der Treiber und den unterschiedlichen Modis.

Hi,
meine Xonar DX ist nun da.
Der Klang ist wirklich atemberaubend. Den Direktvergleich brauche ich da gar nicht machen.
Gerade bei Mitten/Höhen ist die Xonar soviel besser....
Und das für knapp 60€. Unfassbar ;)

Ich finds immer wieder Wahnsinn, wie beeindruckt Menschen von Soundkarten sein können. Ich habe noch nie einen wirklich großen Unterschied zwischen Onboard, Xonar DX und Xonar Essence warnehmen können, geschweige denn einen Aha-Effekt erlebt, wie ihn hier viele Beschreiben.
Aber schön, dass du zufrieden bist =)

Zurück