Alben in 24 Bit und 96 khz kaufen möglich?

AW: Alben in 24 Bit und 96 khz kaufen möglich?

Weil der beste Kopfhörer dir nichts nützt wenn der Treiber und D/A Wandler davor nichts taugt. Wenn du einen 1200€-Kopfhörer in eine 50€-Soundkarte steckst klingt er nicht besser (eher sogar schlechter weil seine Anforderungen höher sind) als ein 200€-Kopfhörer.

Es muss nicht unbedingt die Muses sein (der normale kostet weniger) aber es hat keinen Wert einen so teuren Kopfhörer an ein Audiogerät anzuschließen das die Qualität gar nicht an den KH weitergeben kann.

Sennheiser selbst will mit dem HD800 übrigens ihren eigenen D/A-Wandler namens HDVD800 verkaufen, der kostet alleine 2000.


Es geht eben darum dass JEDES Teil der Kette die volle Quali bringt:

Die Datei unkomprimiert in HQ, der D/A-Wandler mit sehr guten Eigenschaften, ein Verstärker der hochohmige High-End-KHs über das gesamte Frequenzband sauber anspricht (D/A und Verstärker sind in der EssenceOne vereint) und ein KH der sehr gut spielt.

Wenn eine dieser Komponenten schlecht ist ist der Rest machtlos und es klingt schlecht.
 
AW: Alben in 24 Bit und 96 khz kaufen möglich?

Würde es eigentlich Probleme machen, wenn man den EssenceOne/Muses Edition mit einem Kopfhörerverstärker (Hifiman EF5) verwenden würde?
 
AW: Alben in 24 Bit und 96 khz kaufen möglich?

Sofern die Einstellungen korrekt sind (sprich du nicht schon mit voller Möhre in den nachgeschalteten EF5 reingehst) ist das kein Problem - aber auch nicht notwendig. Der Verstärker in der E1 hat mehr als genug Power auch für hochohmige KHs. Für nen HD800 musste schon ein bissl Gas haben am Verstärker aber mehr als ~60% war die Lautstärke bei mir noch nie offen und das ist bereits schmerzhaft laut. ;)
 
AW: Alben in 24 Bit und 96 khz kaufen möglich?

Ja aber ich habe eben schon einen Kophörerverstärker und bräuchte einen möglichst guten D/A Wandler, der aber nicht durch irgendwelche eingebauten Verstärker dann den Klang verändert (Kopfhörer ist AKG K701 und D/A-Wandler Creative Soundblaster Z).
 
AW: Alben in 24 Bit und 96 khz kaufen möglich?

D/A Wandler ohne Verstärker gibts ja auch. Welche da in welcher Preiskategorie empfehlenswert sind kann ich dir aber nicht sagen mangels Erfahrung. Da kannste ja bei entsprechenden Experten hier anfragen, beispielsweise Thallassa ist sehr fit was Audioequipment angeht. :)
 
AW: Alben in 24 Bit und 96 khz kaufen möglich?

Natürlich sind Audio CDs komprimiert. 16 Bit und 44 khz sind komprimierte Formate. Die originalen Studioaufnahmen sind nämlich 24 Bit und 96 khz. Also kann mir niemand sagen, dass Audio Cds NICHT komprimiert sind.
Kannst Du mir mal bitte die Quelle nennen die Dir das erzählt hat? Audio CDs sind und waren nie kompriert, denn das Material liegt unkomprimiert auf den CDs in Echtzeit vor, sowohl Bit als auch kHz sagen rein gar nichts über die Komprimierung aus. Wer hat Dir denn erzählt das die Studioaufnahmen bei maximal 24 Bit und 96 Khz statt finden? Gib mal bei Google "Dolby Atmos" ein und dann wirst Du sehen das das nicht so ist, das ist der neueste Standard der momentan in den Kinos (In Deutschland, für den Rest der Welt kann ich leider nicht sprechen) für Ton zu finden ist. Es finden in einem Studio sogar 32 Bit 384 kHz Aufnahmen statt, wenn ich jetzt den Sinn erkläre sprenge ich das Thema hier, also selbst Dolby Atmos ist noch ein Waisenknabe gegen das maximal Mögliche. Also sage ich Dir jetzt das Audio CDs unkomprimiert sind. :ugly: Die Bitrate sagt etwas über die tatsächliche Komprimierung aus und es gibt High End Audioformate wie z.B. Dolby Digital, DTS und das gibt es mittlerer Weile sogar bei Beiden in HD und wenn das noch nicht reicht gibt es noch Dolby Atmos. Aber versteife Dich nicht so sehr auf das Digitale, denn komprimierte Audio CDs (Wenn man z.B. die in MP3 umwandelt) klingen ab einer gewissen Bitrate einfach nur grauenhaft, wenn man Sie auf Dolby Digital oder DTS umwandelt. Ein Hoch auf die Vinyl, nix Digital, voller Bums und das Knacken gehört auch mit dazu. Die Schallplatte war angeblich tot, warum gibt es auf einmal wieder mehr Schallplatten?!
 
AW: Alben in 24 Bit und 96 khz kaufen möglich?

Wenn du das wirklich vorhast... haste hoffentlich was angespart.

Ich nutze eine Xonar EssenceOne Muses mit einem Sennheiser HD800. Da biste in der Größenordnung wo man über "UHD-Audio" nachdenken kann.... 2000€. :schief:

ASUS Essence One MKII Muses Edition VerstÃ?rker VorverstÃ?rker: Amazon.de: Elektronik
Auditorium - Leidenschaft für Bild & Ton | Sennheiser: HD 800 | Online-Shop

Darf ich mal bei Dir nach Hause kommen und Dir die Füße küssen und dann mal dein Set Probe hören? Das was Du da schreibst könnte ich mir nur leisten wenn ich einen Kredit aufnehme oder 2 meiner Gehälter dafür ausgebe.
 
AW: Alben in 24 Bit und 96 khz kaufen möglich?

Ääääähhhhh das mit den Füßen lassen wir bitte :ugly:

Und ja, ich muss für das Equipment und die restliche PC-Hardware auch lange sparen weil ich weder im Lotto gewonnen habe noch irre viel verdiene (wobei man fairerweise natürlich sagen muss dass meine Berufsgruppe auch nicht zu den schlecht bezahlten gehört), ich lege üblicherweise ~100€ im Monat in die "Hardwarekasse", das reicht aus um alle paar Jahre wirklich dicke Systeme zu bauen. Beim Audioequip ists aber zum Glück so, dass es bei guter Pflege quasi ewig hält so dass ich die fast 2000€ verschmerzen konnte. Mein alter HD650 hat mich über 10 Jahre lang begleitet.

Was das hören angeht ists aber wirklich so, dass schon einigen Kollegen die glaubten eine ganz gute Quali zu haben die Kinnlade auf meinen Schreibtisch aufgeschlagen ist. Besonders die Musiker darunter die naturgemäß auf sowas achten wollten stellenweise gar nicht mehr aufhören. :D
 
AW: Alben in 24 Bit und 96 khz kaufen möglich?

Also Alarmanlage und los gehts xD
 
AW: Alben in 24 Bit und 96 khz kaufen möglich?

Wenn bei einer Audio-Produktion das Ziel ist, eine "normale" Audio-CD als Ergebnis zu erstellen, kannst du den Mix am Ende auch in anderen Formaten rausrechnen, wirst aber höchstwarscheinlich keinen Unterschied höhren.
Yoututbe-Beispiel: Ein 720p-Video wird auf einem 1080p-Bildschirm nicht schärfer dargestellt als auf einem 720p-Fernseher. Wenn das Video auf 720p ausgelegt und das Quellmaterial, beispielsweise vom Handy, dementsprechend niedrig aufgelöst ist, kannst du es auch mit 1080p exportieren, und als 1080p-Video auf einem 1080p-Bildschirm darstellen, hast aber auch dann keinen optischen Mehrgewinn.

Zudem ist es eine Frage der Fähigkeiten aller an der Produktion beteiligten Techniker (Aufnahme, Mix, Mastering) sowie der Qulität des Aufnahmematerials , ob du am Ende einen mess- und hörbaren Unterschied zwischen 16 Bit / 44.1 KHz und 24 Bit / 96 KHz hast.
Beispiel: Mir sind beim Aufnahmen und Mischen noch keine Signale jenseits von 16 KHz untergekommen, die einen relevanten Einfluss auf den Eindruck von gängigen Instrumenten haben, 44.1 KHz reichen in meinem Fall also. Zwar benutze ich für Aufnahmen und Mix noch 24 Bit, um einen möglichst großen Spielraum für die Singalbearbeitung zu haben, was für das gemasterte Signal aber keinen Sinn mehr macht, da dort keine so hohe Dynamik benötigt wird.

In Zeiten von Streaming, entsprechend niedrig-bitigen Formaten und starker Kompression beim Mastering in die Mehrheit der Audio-Produktionen solltest du für "unkomprimierten" Musikgenuss mal aktuelle Produktionen anhören, die für Vinyl extra gemastert wurden. Du wirst feststellen, dass "absolut unkomprimiert" oder "unbegrenzte Bitrate auf Auflösung" (analog!) anders ist, nicht aber zwangsläufig besser klingen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück