• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office und Multimedia (Audio) PC silent für 500,-€

makablau

Schraubenverwechsler(in)
Office und Multimedia (Audio) PC silent für 500,-€

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich brauche dringend einen kleinen PC für Office und Multimedia der im Wohnzimmer steht und deswegen sehr leise sein soll.
Da ich mehrere Dinge gleichzeitig erledigen möchte sind wohl mehrere Kerne und Threads von Vorteil.
Leider habe ich bei der Zusammenstellung nicht die große Ahnung auf was es wirklich ankommt.
Ich kann lediglich meine mir persönlich wichtigen Vorgaben liefern.
Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen.

1) Verwendungszweck:
Der PC soll der Hauptrechner für mein Netzwerk sein.
Office, Internet (Lan und Wlan), Multimedia (vor allem Audio (Lan und Wlan)) sind wichtig.
Es wird ein NAS angeschlossen

2) Vorhandene Komponenten
Ich habe zwei 24" Monitore die angeschlossen werden sollen
Maus und Tastatur (USB) sind vorhanden

3) Silent
Da der PC im Wohnzimmer neben der Couch steht, soll er natürlich nicht oder kaum hörbar sein

4) Schlichtheit
Ein kleines (Midi) Gehäuse ohne viele Lichtquellen wäre schön, es sollte aber hochwertig wirken (Alu gebürstet oder dergleichen) und möglichst eine Frontklappe besitzen um einen Brenner und Kartenleser möglichst gut verstecken zu können

Also nochmal etwas Ausführlicher das Ganze.
Da ich mir vorgenommen habe (oder besser die Vorgabe meiner besseren Hälfte) muss das Wohnzimmer wieder Besuchertauglicher gemacht werden.
Hochwertiger Musikgenuss spielt eine ganz wichtige Rolle.
Da ich mehr als 1500 CD´s besitze, sollen diese jetzt alle auf ein NAS im FLAC Format komprimiert werden.
Diese sollen dann über einen DAC an meine Analoge Anlage gestreamt werden.
Aber auch Filme etc sollen auf das NAS. Diese sollen dann über meinen Denon AVR 7.1 wiedergegeben werden.
Da im Wohnzimmer Filme vom NAS gestreamt werden wärend ich meine CD´s aufs NAS komprimiere oder über DAC auf Kopfhörer wiedergegeben werden sollen, sollte die Leistung und die Lautstärke des PC´s ausreichend und sehr leise sein.
Während gestreamt wird und CD´s komprimiert werden, wird natürlich auch noch im Office gearbeitet oder im Internet gesurft.
Das System sollte eigentlich um die 500,-€ liegen......kann aber auch um max. 200,-€ erhöht werden.

Ich hoffe ich habe die wichtigsten Details genannt und ihr könnt mir helfen.

Selbst zusammenbauen sollte kein Problem sein. Nur die Zusammenstellung macht mir wirklich Probleme.

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe.
Fragen versuche ich möglichst schnell zu beantworten.
Ich weiß einfach nicht von welcher Seite ich das Pferd aufsatteln soll :-)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Office und Multimedia (Audio) PC silent für 500,-€

Hey makablau,

herzlich willkommen im Forum!

Ich bin gerade am Handy unterwegs, deswegen nur eine Zwischenfrage:
Es gibt Mainboards mit optischem Audioausgang (SPDIF). Willst/kannst du deinen DAC über diesen anschließen? Oder auf welche Anschlüsse sollen wir generell achten?

Ansonsten kann ich dir schon sagen, dass das mit deinem Budget gar kein Problem wird :daumen:

Viele Grüße
Florian
 
AW: Office und Multimedia (Audio) PC silent für 500,-€

Hallo FlorianKI

Der DAC ist der RME ADI-2 DAC (ein sehr hochwertiges Gerät).
Einen S/PDIF Eingang sowohl Coaxial als auch Optisch besitzt der DAC.

Danke für die schnelle Antwort
 
AW: Office und Multimedia (Audio) PC silent für 500,-€

Weitere Nachfrage: was für Anschlüsse benötigst du? Bzw welche Anschlüsse haben die Monitore? Nicht, dass man da noch mit Adaptern herumeiern muss ^^

Edit: Mal als grober Vorschlag:

1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 (PV48G300C6K)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Nanoxia Deep Silence 4 anthrazit, schallgedämmt (NXDS4A)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

Ich weiß nun nicht, was du an Speicher benötigst. Evtl reicht ja eine SSD mit 250 GB aus (allerdings bieten 500 GB das bessere Preis-pro-Gigabyte-Verhältnis). Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob du Brenner und Kartenleser noch brauchst oder ob das schon vorhanden ist. Mit ca. 435€ ist aber auch noch etwas Luft im Budget...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office und Multimedia (Audio) PC silent für 500,-€

Eine SSD mit 250GB sollte genügen. Eine Festplatte mit 1TB kommt dann noch zusätzlich dazu.
Ja, einen Brenner benötige ich noch, da ja die CD´s alle aufs NAS als FLAC komprimiert werden sollen.
Ich würde auch ganz gerne die ein oder andere Bluray vom PC aus auf den TV Streamen wollen.
Kartenleser wäre ebenfalls nötig, da ich meine OSM-Karten fürs Garmin-GPS gerne über den Kartenleser aufspielen würde.

Ich müsste erst nachsehen, aber ich denke die beiden Monitore haben DVI und VGA Anschlüsse. HDMI leider noch nicht.

Angeschlossen werden sollen die beiden Monitore, das NAS übers Netzwerk, der DAC um dann die Musik über den Röhrenverstärker wiedergeben zu können. Der AVR um Filme etc auch als 7.1 über den TV oder den Beamer im Wohnzimmer wiedergeben zu können. Weiterhin gibt es noch einen TV im Nebenraum (Fußball-TV-Zimmer) der über LAN angeschlossen ist und einen TV im Schlafzimmer der über WLAN mit im Netzwerk hängt. Auf alle Geräte würde ich gerne Streamen. Drucker etc. ist eh alles über WLAN.
 
AW: Office und Multimedia (Audio) PC silent für 500,-€

Okay, dann ergänze ich meinen Vorschlag um folgende Hardware:

1 Toshiba P300 High-Performance 1TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWD110UZSVA)
1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B)

Mainboard könnte dann so passen. DVI und VGA wären vorhanden (für die beiden Monitore), HDMI dann für den AVR. Für´s WLAN einfach eine Karte/einen Stick mit dazu nehmen. Es gibt zwar Boards mit integriertem WLAN, allerdings sehe ich da für dich kein preislich attraktives, welches für dich geeignet wäre.

Bzgl des Kartenlesers: Ich vermute dann benötigst du auf jeden Fall die Option microSD Karten zu lesen oder? Evtl selbst mal die benötigten Filter setzen: Kartenlesegeräte mit Secure Digital: microSD Preisvergleich Geizhals Deutschland Je nachdem, wie oft du das Gerät brauchst, wäre vllt auch eine externe USB Variante ne gute Option, die dann einfach in der Schublade verschwinden kann oder so.

In der Summe liegen wir nun bei ca. 600€...
 
AW: Office und Multimedia (Audio) PC silent für 500,-€

Wozu noch die HDD? Wirf doch alle Daten aufs NAS, der Office-Rechner wird mit 250 GB doch dann eigentlich auskommen?
 
AW: Office und Multimedia (Audio) PC silent für 500,-€

Ich würde beim Mainboard vielleicht eins von denen hier nehmen, zwecks Toslink:
MSI B350M Mortar ab €'*'79,99 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI B450M Mortar ab €'*'89,83 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die B450 Version hat aber nurnoch zwei Grafikausgänge.

Und ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie du das machen willst. Am ehesten ginge es noch, indem du das RME über USB anschließt, und den Denon über Toslink. Dann musst du aber immer den Audioausgang manuell umstellen. Oder wie hast du dir das gedacht?
 
AW: Office und Multimedia (Audio) PC silent für 500,-€

Ja ich bin mir ja eben auch nicht klar gewesen wie ich das Ganze machen soll.
Deswegen habe ich mich ja hier ans Forum gewendet.
Mehr als meine Vorgaben kann ich leider nicht liefern.....sorry.

Gibts nicht ne Lösung bei der ich grundsätzlich festlegen kann.........
Audio--------dann z.B. USB an DAC
Video--------dann HDMI an AV-Receiver

ich bin echt seit Wochen am hin und her überlegen und komme nicht richtig ans Ziel.

Vielen Dank aber bisher für die Vorschläge und eure Hilfe.

Mit meinem "Downgrade" auf die analoge Wiedergabe von Audio habe ich mir ne Menge Probleme aufgehalst.
Leider klingt aber die Wiedergabe analoger Musik einfach deutlich besser. Und wenn digital, dann eben über nen hochwertigen DAC an meinen Röhrenverstärker.......ich möchte diesen Klang einfach nimmer missen.
 
AW: Office und Multimedia (Audio) PC silent für 500,-€

Darf ich fragen, welchen Denon AVR du genau hast? Den hier?
AVR-X1400H | Hochwertiger 7.2-Kanal-Netzwerk-AV-Receiver mit HEOS und 3D Sound | Denon

Es gibt bestimmt eine schlaue Lösung dafür, ich habe so ein Setup aber selber noch nie gehabt. Ich bin mir aber sicher, dass uns da was einfällt, hier im Forum sind auch ein paar Audioexperten unterwegs ;)

Und ich kenne das mit den guten DACs nur zu gut, da will man natürlich auch nicht mehr von weg :D


Edit:
Vielleicht geht es mit einem Toslink-Splitter am besten, z.B. sowas:
deleyCON Toslink Splitter 2 Port Digital Audio Splitter: Amazon.de: Elektronik
 
AW: Office und Multimedia (Audio) PC silent für 500,-€

Fast......nur drei Nummern größer. Es ist der Denon AVR-X4400H.
Der Receiver ist aber Klangtechnisch kein Vergleich zum Röhrenverstärker.
Weswegen ich unbedingt meine Musik auch ausschließlich über den Röhrenverstärker analog wiedergeben möchte.
Der AVR war davor für Musik und Medienwiedergabe da. Jetzt soll er nur noch zur Medienwiedergabe verwendet werden.
Weil ich den AVR vorher auch zur Audiowiedergabe verwendet habe ist es der 4400 geworden. Weil er aber jetzt nur noch für die Medienwiedergabe verwendet wird, würde mir auch der 1400 wohl reichen. Allerdings läuft sowohl der TV als auch der Beamer über ihn.
 
Zurück