Ja, es ist mir klar. Aber SharePoint war teuer, da wir viel Speicher brauchten. Das ganze Paket hat uns im Jahr 2.000€ gekostet, für 5 Mitarbeiter. Nun nutzen wir die Apple-Software und haben die iCloud als Unternehmensprofil. Das ist bedeutend günstiger, hat weit mehr Speicher. Da ich der Admin bin, sehe ich was da zu tun ist, nämlich genau gar Nichts. Da muss ich aber fairerweise sagen, das es auch bei Sharepoint nicht viel zu tun gab.
Und zeige mir mal ein Unternehmen das seine Rechner 5 Jahre und länger behält, ohne zu akzeptieren das die Hardware irgendwann schlapp macht. Wir haben die Hardware nach 4 Jahren steuerlich abgesetzt und dann wird neu gekauft. Noch nie hat das Unternehmen seine Hardware länger als 5 Jahre gehabt, zumal bis dahin 60% der Hardware mit Windows eh schon ersetzt werden musste. Meist weil die Laptops langsam wurden, einfach nicht mehr liefen oder die Aufgaben nicht mehr bewältigen konnten.
Was die Kosten angeht... Nein! Wir hatten vorher Lenovos, die uns pro Stück 1.100€ netto gekostet haben. 5.500€ also die reine Hardware, ohne Monitore. Jetzt haben wir die Mac Mini, die pro Stück 800€ gekostet haben und Kreise um die Windows-Rechner ziehen. Dazu 2 MacBook Air, die je 950€ netto gekostet haben. Wir haben also ein wenig mehr bezahlt, haben insgesamt mehr Hardware und bis jetzt nachweislich weniger Probleme. Dieser Irrglaube mit der teuren Apple-Hardware zieht in Unternehmen nicht mehr. Da wird auch keine Tabellen oder Schriftstücke extern ausgeben, können wir Apple Office benutzen. Ja, Excel ist dagegen deutlich komplexer, für unser Umfeld aber nicht notwendig, da wir nur einfache Tabellenkalkulationen machen.