News Alarmierend? Windows hat angeblich 400 Millionen Nutzer verloren

Gut möglich. Linux wird ja langsam tatsächlich brauchbar und die Chinesen haben inzwischen was eigenes. Wenn da das Kommando kommt, stellen sofort alle um.
Also denkbar sind die 400 Millionen.
Allerdings kommen ja jeden Tag neue dazu, weil die Weltbevölkerung wächst...

Also ist bei Steam ist es immer noch fast 96% Windows OS. Entweder hat das ganze was mit China zutun oder Apple hat mit MacOS aufgeholt ^^ Ich nutze weiterhin Microsoft, ich mag die Firma zwar nicht, aber ist momentan leider alternativlos in Sachen OS. Linux ist.......ich will es nicht aussprechen, sonst bricht hier ein Krieg. Apple kommt nicht in Frage, die sind 10mal schlimmer als MS.

Ja, es ist mir klar. Aber SharePoint war teuer, da wir viel Speicher brauchten. Das ganze Paket hat uns im Jahr 2.000€ gekostet, für 5 Mitarbeiter. Nun nutzen wir die Apple-Software und haben die iCloud als Unternehmensprofil. Das ist bedeutend günstiger, hat weit mehr Speicher. Da ich der Admin bin, sehe ich was da zu tun ist, nämlich genau gar Nichts. Da muss ich aber fairerweise sagen, das es auch bei Sharepoint nicht viel zu tun gab.
Und zeige mir mal ein Unternehmen das seine Rechner 5 Jahre und länger behält, ohne zu akzeptieren das die Hardware irgendwann schlapp macht. Wir haben die Hardware nach 4 Jahren steuerlich abgesetzt und dann wird neu gekauft. Noch nie hat das Unternehmen seine Hardware länger als 5 Jahre gehabt, zumal bis dahin 60% der Hardware mit Windows eh schon ersetzt werden musste. Meist weil die Laptops langsam wurden, einfach nicht mehr liefen oder die Aufgaben nicht mehr bewältigen konnten.

Was die Kosten angeht... Nein! Wir hatten vorher Lenovos, die uns pro Stück 1.100€ netto gekostet haben. 5.500€ also die reine Hardware, ohne Monitore. Jetzt haben wir die Mac Mini, die pro Stück 800€ gekostet haben und Kreise um die Windows-Rechner ziehen. Dazu 2 MacBook Air, die je 950€ netto gekostet haben. Wir haben also ein wenig mehr bezahlt, haben insgesamt mehr Hardware und bis jetzt nachweislich weniger Probleme. Dieser Irrglaube mit der teuren Apple-Hardware zieht in Unternehmen nicht mehr. Da wird auch keine Tabellen oder Schriftstücke extern ausgeben, können wir Apple Office benutzen. Ja, Excel ist dagegen deutlich komplexer, für unser Umfeld aber nicht notwendig, da wir nur einfache Tabellenkalkulationen machen.

Was ich daraus lese ist euch geht’s rein um die Kosten.

Dafür nehmt ihr viele Disability Nachteile in Kauf.

Anmerken möchte ich noch als letztes das SharePoint etwas anderes ist als reiner Speicher. Wenn es um reinen Speiche geht, gibt es andere, wie z.B OneDrive oder gar noch günstiger Blobs (cold).

Aber der Drops ist gelutscht, viel Spaß weiterhin beim Arbeiten 👍🏻

Was ich daraus lese ist euch geht’s rein um die Kosten.

Dafür nehmt ihr viele Disability Nachteile in Kauf.

Anmerken möchte ich noch als letztes das SharePoint etwas anderes ist als reiner Speicher. Wenn es um reinen Speiche geht, gibt es andere, wie z.B OneDrive oder gar noch günstiger Blobs (cold).

Aber der Drops ist gelutscht, viel Spaß weiterhin beim Arbeiten 👍🏻
Wir haben gar keine Nachteile. Das sind einfach nur Mythen, man sei alternativlos. Der Workflow ist deutlich besser, Probleme gibt es nicht. Und unser Paket von Microsoft beinhaltete OneDrive, was ingesamt teurer war.
Und an sich sind Kosten kein Problem, aber wenn man durchrechnet und woanders günstiger und für das Unternehmen besser arbeiten kann, muss man das Geld nicht bezahlen.

Ist doch okay, die haben noch genug Nutzer, sonst würden sie sich nicht immer vehement gegen alle Nutzermeinungen stellen.

Ich hab zuhause auch noch Windows 11 laufen, ist aber mehr Bequemlichkeit als zwang, aus dem gefrickel mit allem bin ich mittlerweile raus.

Für bissel daddeln reicht Windoof noch, das bastel ich mir eh hin.
Linux schau ich ab und zu mal, noch nix von Dauer.

Irgendwie kann man sogar froh sein, das die nicht mehr drin rumpfuschen. :ugly: :bier:

Also ich hab von win 98 bis win 11 mit zwar ganz kleinen Problemen aber alle am laufen.. ich würde nichts anderes nehmen. Am Ende muss es jeder selber wissen. Ich bin jedenfalls mit Windows sehr zufrieden.

Windows 11 habe ich akt. nur noch wegen den Spiele (dieser PC).
Linux mint wollte ich auch! auf ner extra SSD machen aber bei dem Wetter...

Ansonsten läuft der Support für mein S22 langsamm aber sicher aus.
Wenn das der Fall ist könnte es sein das ich auch mein alten Laptop von 2020 in der Familie weiterreiche und dann komplett hier (Handy + Laptop) auf Mac gehe.
Der Schöne ist ja das sich nicht nur Windows sich ändert sondern auch das andere Firmen; und das nicht unbedingt immer zum negativen.

400 Millionen klingt schon sehr abwegig, vermutlich hat jemand das Komma vertausch und es sind "nur" 40 Millionen was immer noch sehr viel wäre aber auch realistischer.

ERs ist schon realistisch. Wie schon im Artikel gesagt wurde, ist der Hauptgrund wohl die veränderte Nutzung. Früher war ein PC die Unterhaltungszentrale schlechthin. Nach Napster konnte jeder so ein Ding gebrauchen. Plötzlich konnte man alle seine Lieblingslieder herunterladen, das wollte fast jeder. Danach kamen die Filme, die Brenner liefen heiß.

Nach und nach hat der PC Boden verloren. Zuerst an die Laptops, der Normalo brauchte keine massiven Grakas und dann an Smartphones und Tablets. In meinem Bekanntenkreis stellen diese Leute klar die Mehrheit. Der Laptop wird nur noch herausgenommen, wenn mal Schreibarbeiten anstehen. Youtube, Netflix, Spotify usw., das Zeug läuft entweder auf dem Smartphone, Tablet oder Fernseher. Neben mir verwendet im gesamten Bekanntenkreis eigentlich nur einer seinen PC so, wie vor 20 Jahren. Das ist auch für die Stagnation des Gaming PCs verantwortlich.

Bei mir sind es 2 Rechner, bei denen Windows nicht mehr zum Zug kommt. Und ja, diese imho unnötigen Hardware Anforderungen sind sicherlich einigen Benutzern sauer aufgestoßen.

Microsoft schaufelt sich ne loch nur um dann duch den oberschenkel in die wade und fuß zu schißen.
die haben es selbst verbockt mit ihrer strengen hardware distrikten. Ich habe auch kein bock deswegen wechsel ich nicht weil viele andere punkte mich stören die habe ich zu genüge aufgezählt.

Microsoft ist halt irgendwie ein Unternehmen das zwänge sehr unangenehm auf die User ausrollt. Das Thema mit der nicht unterstützten Hardware finde ich nicht so schlimm. Aber das man alles erzwingt. Heimliche Updates von wegen klicke hier und schwupps haste Windows 11 drauf obwohl du es vielleicht nicht wolltest. Nun kam noch Copilot dazu und das war für mich auf ein Grund zu wechseln. Ich habe mich erst mit Linux versucht aber da ich hin und wieder Videos bearbeiten muss und auch gerne Fotografiere bin ich zu Mac gewechselt. Hinzu kommt das ich keine Lust hatte für einfache dinge zu basteln. Und was soll ich sagen mein alter Rechner hat beim Zocken gerne mal 400-500 Watt aus der Dose genuckelt. Mein Mac mini schafft all die Themen die ich nutze mit einem 10. Energie. Auch viele Windows Spiele laufen problemlos.

Wozu ne dicke Kiste rumstehen haben wenn man auch einfach das Tablet nehmen kann?
Da kann man genauso Word und Co nutzen.

Ich glaube du hast noch nie einen 20 Seiten Text, oder eine Präsentation in PP mit dem gleichem Umfang erstellt, oder etwas Code geschrieben.
Viel Spass auf dem Tablet damit! :lol:
Klar, man kann eine Mini-Tastatur anflanschen, aber eine Freude ist das auf Dauer auch nicht.
Außerdem gibt es da draußen noch viel mehr Software als Word & Co.
Z.b. Zeichen- und CAD-Programme...das ist richtig "lustig" auf dem Tablet. :haha:

Ich glaube du hast noch nie einen 20 Seiten Text, oder eine Präsentation in PP mit dem gleichem Umfang erstellt, oder etwas Code geschrieben.
Viel Spass auf dem Tablet damit! :lol:
Klar, man kann eine Mini-Tastatur anflanschen, aber eine Freude ist das auf Dauer auch nicht.
Außerdem gibt es da draußen noch viel mehr Software als Word & Co.
Z.b. Zeichen- und CAD-Programme...das ist richtig "lustig" auf dem Tablet. :haha:
Hab sich alles schon gemacht.
Für produktives Arbeiten nimmt man auch ein entsprechendes Gerät.
Meine Aussage bezog sich auf die alltägliche (Multimedia) Nutzung Zuhause und ab und mal einen Brief in Word schreiben.

Der Blogbeitrag wurde angepasst und spricht nun von über 1,4Mrd. monatlich aktiver Geräte.
Damit ist die Grundlage für den Verlust von ~400Mio. aktiver Geräte hinfällig.
Es wäre schön, wenn der Artikel mit einem Update dementsprechend angepasst wird. :)

Zurück