Quelle?Viele Städte & Gemeinden planen den Umstieg von Microsoft zu Linux, auch aus Datenschutztechnischen Gründen und das sollte Microsoft doch langsam zu denken geben.
München ist von Linux zurück zu Windows
Quelle?Viele Städte & Gemeinden planen den Umstieg von Microsoft zu Linux, auch aus Datenschutztechnischen Gründen und das sollte Microsoft doch langsam zu denken geben.
Geht mir da genauso. Da hat man einfach mehr Komfort und auch Überblick.Aber: für mich sind mobile Geräte immer nur ein Notbehelf. Liebe einfach meinen PC mit großem Bildschirm und richtiger Tastatur und Maus. Da macht alles Spaß, auch einfache google-Suche.

München zählt nicht, weder sportlich, politisch, sprachlich noch sonstwie. ^^ ähähähä ;-PQuelle?
In meiner Firma arbeiten wir seit 1 Jahr mit Apple. Microsoft war hier mit SharePoint und Allem im vollen Gebrauch. Das ist passè. An den Schreibtischen Mac Mini, mit 2 Monitoren und fürs HomeOffice kann man die aktuellen MacBook Air nutzen. Und da ich zu Hause auch Apple nutze, muss ich nicht mal das Air mitnehmen, sondern benutze easy meins. SharePoint hat an sich super funktioniert, aber die Geräte waren laut, unzuverlässig und Windows krankte oft. Ein guter Freund meines Chefs ist auf Linux umgestiegen und hat seine ERP mitnehmen können, da die cloudbasiert läuft. Er ist auch sehr zufrieden.
Ich will damit nicht Windows verfluchen, für meinen Gaming-PC ist es okay und für die meisten Büros ebenso. Aber das der Markt sich etwas besser aufteilt ist ein gutes Zeichen und wichtig.
Wenn man einen Mac Beruflich nutzt sollte das eigentlich klar sein.Dir ist schon klar, dass SharePoint nicht lokal auf einem Windows-Computer läuft, sondern in der Cloud betrieben wird. Und Macs verfügen ebenfalls über einen Webbrowser – daher hättet ihr SharePoint weiterhin nutzen können.
Diskutiere nie mit jemanden der sein System zum Himmel lobt, selbst wenn er ein Admin ist wird er immer Ausflüchte haben warum sein System so toll ist und deines nicht.Ganz davon abgesehen gibt es nichts Vergleichbares zu Exchange und erst recht nicht zum Active Directory. Aber das muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich hoffe nur, dass der Admin gute Turnschuhe hat.
Lustig wir machen gerade eine Prüfung unserer Firmen Notebooks und haben dabei festgestellt das alle im Jahr 2019 gekauften Notebooks über TPM 2 verfügen und damit Windows 11 Tauglich sind und damit wieder eine ganze weile brauchbar.Was die sogenannte „Zwangshardware“ betrifft:
Bei Macs ist es doch nicht besser. Auch dort endet der Hardware-Support nach einigen Jahren. Ab dem nächsten Jahr werden alle Intel-Macs aus dem Jahr 2020 und davor betroffen sein, das sind gerade mal 5 Jahre, dann enfallen die Sicherheitsupdates, für ein Unternehmen und IT Sicherheit ein NoGo.
In einem kleinen Büro 10 bis 50 Macs alle paar Jahre zu ersetzen, ist auf jeden Fall eine erhebliche Investition.
Ja, es ist mir klar. Aber SharePoint war teuer, da wir viel Speicher brauchten. Das ganze Paket hat uns im Jahr 2.000€ gekostet, für 5 Mitarbeiter. Nun nutzen wir die Apple-Software und haben die iCloud als Unternehmensprofil. Das ist bedeutend günstiger, hat weit mehr Speicher. Da ich der Admin bin, sehe ich was da zu tun ist, nämlich genau gar Nichts. Da muss ich aber fairerweise sagen, das es auch bei Sharepoint nicht viel zu tun gab.Dir ist schon klar, dass SharePoint nicht lokal auf einem Windows-Computer läuft, sondern in der Cloud betrieben wird. Und Macs verfügen ebenfalls über einen Webbrowser – daher hättet ihr SharePoint weiterhin nutzen können.
Ganz davon abgesehen gibt es nichts Vergleichbares zu Exchange und erst recht nicht zum Active Directory. Aber das muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich hoffe nur, dass der Admin gute Turnschuhe hat.
Was die sogenannte „Zwangshardware“ betrifft:
Bei Macs ist es doch nicht besser. Auch dort endet der Hardware-Support nach einigen Jahren. Ab dem nächsten Jahr werden alle Intel-Macs aus dem Jahr 2020 und davor betroffen sein, das sind gerade mal 5 Jahre, dann enfallen die Sicherheitsupdates, für ein Unternehmen und IT Sicherheit ein NoGo.
In einem kleinen Büro 10 bis 50 Macs alle paar Jahre zu ersetzen, ist auf jeden Fall eine erhebliche Investition.
und du hast was davon???Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber es würde mich sehr freuen.
Quelle?

Dir ist schon klar, dass SharePoint nicht lokal auf einem Windows-Computer läuft, sondern in der Cloud betrieben wird. Und Macs verfügen ebenfalls über einen Webbrowser – daher hättet ihr SharePoint weiterhin nutzen können.
Ganz davon abgesehen gibt es nichts Vergleichbares zu Exchange und erst recht nicht zum Active Directory. Aber das muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich hoffe nur, dass der Admin gute Turnschuhe hat.
Was die sogenannte „Zwangshardware“ betrifft:
Gab auch ganz praktische GründeWild das genau während der Phase der Umstellung MS direkt nach München gezogen ist -> https://www.heise.de/news/Buero-der-Zukunft-Microsoft-zieht-nach-Muenchen-Schwabing-2042386.html
Wer weis schon was da der Deal war
BTT:
Geil!
Gab auch ganz praktische Gründe
Z.b formatierungsfehler in open Office mit Word Dokumenten
Oder Tabellen aus Excel etc..