Alan Wake: PC-Version mit teils verbesserten Texturen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Alan Wake: PC-Version mit teils verbesserten Texturen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Alan Wake: PC-Version mit teils verbesserten Texturen

Wäre man ein wenig intelligenter an die Spieleentwicklung gegangen, hätte man gleich HD Texturen erstellt und diese dann nachträglich für die Xbox gestutzt. Später hätte man einfach für den PC Port die besser aufgelößten Texturen verwenden können. Alles nur eine Frage der Technik ;)

Wäre man ein wenig intelligenter an die Spieleentwicklung gegangen, hätte man gleich HD Texturen erstellt und diese dann nachträglich für die Xbox gestutzt. Später hätte man einfach für den PC Port die besser aufgelößten Texturen verwenden können. Alles nur eine Frage der Technik ;)

Bessere Texturen bedeuten mehr Aufwand ergo mehr Kosten. Außerdem haben sie nie damit gerechnet eine PC version doch noch zu bringen. Ich bezweifle sogar, dass sich da mehr getan hätte wenn es von Anfang an PC Only geblieben wäre.

Wenn ich dem Technologievideo glauben schenken darf, dann sind die Texturen, zumindest ein Großteil davon, Aufgrund von Realfotografien entstanden. Das hat dann nichts mit höhrem Aufwand der Texturierung zu tun. Die Datenbasis ist die selbe.

Auch das "nie damit gerechnet" würde ich nicht als Argument durchgehn lassen. M$ hat schließlich erst wärend des Abschlusses der Entwicklung ein schönes Sümmchen springen lassen, damit das Game erstmal Xbox360 exclusiv bleibt.

Das gleiche Spielchen lässt sich seit Jahren bei Rockstar verfolgen. Nur leider hat es bisher RDR noch nicht auf den PC geschafft. Aber die Hoffnung stirbt zu letzt...

Dass ihr immer auf der Grafik rumreiten müsst ist so lächerlich...

Die Grafik ist in dem Spielpreis enthalten, deswegen muss die auch dazupassen.
Graphik ist zwar nicht Prio 1 bei mir (spiel immer noch FF8 und sowas :) ) aber wenn ein Spiel JETZT erscheint und JETZT eine PC Version entwickelt wird, dann kann man ja wohl ordentliche Texturen erwarten, es müssen ja keine 4096x4096 übers gesamte Gebiet sein...

Das klingt wirklich so, als hätte man den Quellcode nach Erscheinen komplett gelöscht und frickelt sich jetzt die XBox360 Version PC gerecht. :(

Naja, mal sehen wie es am Ende wirklich ist. Das Spiel ansich finde ich nämlich schon interessant :)

bye
Spinal

:daumen: Sehe ich auch so.
Mehr als 20 Flocken lege ich auf keinen Fall auf den Tisch.

Wenn das Spiel bei Steam erscheint und da mehr als 20€ beim Preis stehen, lach Ich mich kaputt.

Ich weiß nicht ob die so unverschämt sind und 50€ verlangen werden. Zuzutrauen wäre es ihnen schon. Für mich wäre dieser Preis aber eine Beleidigung, nach dem ganzen Hick-Hack um das Spiel, von wegen PC-Release und DX10, usw.

Nach dem das Spiel bereit seit fast 2 Jahren für die Xbox360 verfügbar ist, kann man doch keine 50€ mehr für die PC-Version verlangen.

Aber mal seh'n was kommt^^ Ich könnte wetten, die bringen das Spiel für 50€, verkaufen davon maximal 10.000 Kopien und bringen dann noch ne PS3-Version :lol:

Ich dachte tatsächlich bei einer Entwicklung werden hochauflösende Texturen erstellt und die dann runter geschraubt um die 'version' an die Hardware anzupassen. So hätte man doch ein 'Backup' von den Original texturen. Nanü:what: so isses nich.? In der entwicklung werden gleich 'Matschige' texturen erstellt......

Der PC-Spiele-Markt erlebt momentan wieder einen Aufschwung weil mittlerweile selbst die Konsolen-Kiddies die Grafik von vor 6 Jahren nicht mehr sehen können. Das wird sich leider mit der neuen Generation wieder ändern, die Publisher werden wieder alle Kunden zu den Konsolen ziehen wollen (weil einfacherer Markt mit wo man die Leute mehr ausnehmen kann). Und dieses Hin- und Her geht mir als Primär-PC-Gamer sehr auf die Nerven! Der PC wäre rein technisch zu SO viel mehr imstande als eine Konsole. Ich unterstütze jedes PC-exklusive Spiel was es verdient hat, so habe ich z.B. diesen Monat Deponia direkt auf der Entwickler-Seite gekauft, damit kein externer Publisher wieder seinen Anteil bekommt.

Warum ich das hier schreibe? Weil Remedy seine (ehemalig) treuen Kunden verarscht hat und sie an MS verkauft hat. Und SOWAS unterstütze ich nicht. Alan Wake wurde ursprünglich als ein wirklich anspruchsvolles und tolles Spiel angekündigt - mit Vista-Support, DX10 und Open World. Was dann auf der Xbox draus wurde wissen wir ja ... Also ich persönlich warte bis Alan Wake bei einem Steam Deal unter 10€ zu haben ist, mehr ist es A) nicht wert und B) hat es Remedy nicht verdient dass sie für so eine Verarschung der PC-Spieler noch viel Geld verdienen.

Inzwischen ist das Game so alt und damit uninteressant, ich habe gar keine Lust mehr es zu spielen. Werde es also nicht kaufen obwohl ich damals großes Interesse hatte.

hat es Remedy nicht verdient dass sie für so eine Verarschung der PC-Spieler noch viel Geld verdienen.
Oh ja, die haben uns ja alle so verarscht :schief:
Der PC Release wurde bestimmt verschoben, um sich noch mehr Gemeinheiten für die PC Gamer einfallen zu lassen ;)

Über das Texture-Geflame will ich erst garnicht schreiben.

Inzwischen ist das Game so alt und damit uninteressant, ich habe gar keine Lust mehr es zu spielen. Werde es also nicht kaufen obwohl ich damals großes Interesse hatte.

Mir gehts da ähnlich. War damals eigentlich sehr an dem Titel interessiert, doch nach so langer Zeit kratzt es mich irgend wie garnicht mehr.

Das Remedy damals auf den Deal eingegangen ist kann man ihnen eigentlich nicht verdenken. Wer hätte das nicht gemacht wenn M$ mit einem Millionen-Deal daher kommt.

Mir gehts genau gleich, zu beginn war ich echt fasziniert von dem Titel. Aber nach dieser Lächerlichen Entwicklungsgeschichte hab ich echt keine lust mehr auf den Titel und werde ihn mir auch sicher nich kaufen

Zurück