News Alan Wake 2: Systemanforderungen machen DLSS und FSR 2 für Full HD und 30 Fps zur Pflicht

Für 1080p, low, 30fps mit upscaling ne 2060 zu verlangen ist schon echt lächerlich. Entweder sieht das Spiel extrem gut aus oder die UE5 performance/Optimisierung ist extrem schlecht. Tippe mal eher auf den zweiten Punkt.
Das Spiel nutzt keine UE5. Aber davon ab sieht das Spiel - wenn ich mir das von @ElliotAlderson verlinkte Video so angucke - auch nicht "extrem gut" aus. Ich tippe hier auch mal auf eher semi gut optimiert.
 
Das Spiel nutzt keine UE5. Aber davon ab sieht das Spiel - wenn ich mir das von @ElliotAlderson verlinkte Video so angucke - auch nicht "extrem gut" aus. Ich tippe hier auch mal auf eher semi gut optimiert.

Was ist daran bitte nicht extrem gut?
Die Grafik sieht fast schon nach nem CGI Film aus. Absolut krank, was da möglich ist.

Alleine die Szene mit dem Esstisch im Diner ist absolut insane, was die Beleuchtung angeht. Das wäre vor ein paar Jahren völlig undenkbar gewesen.
 
Das Spiel sieht praktisch fotorealistisch aus, auch Animationen sind sensationell.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Neue GraKas kaufen, um endlich wieder in den guten, alten Auflösungen spielen zu können.
Ich staub' schon mal meine SXGA-Röhre ab. :ugly:

Ob eine 7800XT morgen noch für 800x600 Pixel reicht?
Also, ohne Fake-Frames und aufgeplusterten Pixelmatsch, versteht sich.
So richtig schön, in nativer Auflösung, mit knackig scharfen Bildern, wer kennt's noch?
Knackig scharfe Bilder hast Du mit DLSS viel eher statt dem nativen Bild mit TAA Matsch.
 
Das Spiel sieht praktisch fotorealistisch aus, auch Animationen sind sensationell.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Um fair zu sein, das MoCa ist ihnen echt gut gelungen in ihrer Engine und die Reflektionen, wenn man das jedoch wegnimmt, seh ich nur recht mäßige Grafik, kaum weiter als bspw das RE 2 remake von 2019, mit ein bisschen mehr Glutter und Motion Blur. Naja, mal schauen was die Tests sagen, ist ja nicht mehr lang hin.
 
Um fair zu sein, das MoCa ist ihnen echt gut gelungen in ihrer Engine und die Reflektionen, wenn man das wegnimmt, seh ich nur recht mäßige Grafik, kaum weiter als bspw das RE 2 remake von 2019, mit ein bisschen mehr Glutter und Motion Blur. Naja, mal schauen was die Tests sagen, ist ja nicht mehr lang hin.
Sorry aber das Unsinn, das Spiel ist gerade was die Beleuchtung und den generellen Detailgrad angeht eine absolute Grafikreferenz, was die Beleuchtung betrifft kommt nur Cyberpunk mit Pathtracing nah dran.
 
Die zukunft besteht aus ki features das sieht man auch gut wie super es funktioniert. Bei cyberpunk von 21 auf 85 fps mit quality und fg. Wenn da amd nicht mitmacht sind sie verloren
 
Zuletzt bearbeitet:
"30 Fps Erlebnis":haha::lol:
1080p + FSR im PERFORMANCE Modus. Na da wünsche ich viel Spaß beim Augenkrebs.:klatsch:
Tja, das haben wir jetzt davon. Danke DLSS und FSR. Dürfen es noch ein paar Fakeframes mehr sein?
Das ist nun eben der Freifahrtschein für die Programmierer, die nun nichts mehr optimieren.
Welches Game kam letztens raus, wo selbst ne 4090 am röcheln war? Egal, ist eh alles nur noch zum...:kotz:
 
Performance muss man immer in Relation zur Bildqualität setzen, insofern ist es ziemlich absurd, sich über ersteres (bzw. Systemanforderungen) zu beschweren, wenn man letzteres nicht (final) kennt. Denn was man bislang alles sehen konnte, sieht schon stark nach Grafikreferenz in diversen Bereichen aus.

Ganz davon zu schweigen, dass es immer noch nur Systemanforderungen sind, die schon häufig genug nicht der Realität entsprechen.
 
Das Spiel sieht praktisch fotorealistisch aus, auch Animationen sind sensationell.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Was ist daran bitte nicht extrem gut?
Die Grafik sieht fast schon nach nem CGI Film aus. Absolut krank, was da möglich ist.

Alleine die Szene mit dem Esstisch im Diner ist absolut insane, was die Beleuchtung angeht. Das wäre vor ein paar Jahren völlig undenkbar gewesen.
Das Spiel sieht zweifelsohne sehr gut aus. Das hab ich nie infrage gestellt. :)

Aber "extrem gut" sieht es nicht aus, nein.
 
Die zukunft besteht aus ki festures das sieht man auch gut wie super es funktioniert. Bei cyberpunk von 21 auf 85 gps mit quality und fg. Wenn da amd nicht mitmacht sind sie verloren
Jo, CP war tatsächlich der Titel der mich von den Features überzeugt hat. Auf Anschlag all Ultra (ausser Path) ohne FG bei 30-40 FPS@4k und mit FG direkt ~80FPS. Auch die Steuerung war smooth und optisch ein schmankerl.
 
Was ist daran bitte nicht extrem gut?
Die Grafik sieht fast schon nach nem CGI Film aus. Absolut krank, was da möglich ist.

Alleine die Szene mit dem Esstisch im Diner ist absolut insane, was die Beleuchtung angeht. Das wäre vor ein paar Jahren völlig undenkbar gewes

Das Spiel sieht praktisch fotorealistisch aus, auch Animationen sind sensationell.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Irgendwie sehe ich da keinen Fotorealismus in dem Video,sieht genauso Comic Buch like aus wie die anderen Games der letzten 10 Jahre. Am besten mal vor die Haustüre gehen und den echten Fotorealismus da draußen mit dem Trailer vergleichen,da liegen Welten dazwischen.
 
Ich muss persöhnlich zugeben daß ich Hardware fressende Games eher mag als downscaled spiele die schon beim Release aussehen wie von 2012 und wenn du dann die in 2 Jahren nochmal spielst sei's wegen dlc oder neuer GPU sieht es immernoch nach ein next Gen Titel aus.
:daumen: Ich bin gespannt ob es dann auch so ist bei diesem Spiel oder einfach nur sehr schlechte Performance bietet.
 
Noch so ein Release ohne jegliche Optimierung und Upscaling Pflicht?
O Ton:
Ich kann das Spiel auf meiner vergammelten Hardware nicht mehr nativ mit 100 FPS in 4K zocken. Somit lässt uns bereits im Vorfeld dagegen Stimmung machen. :schief:

Bezüglich dem Fließtext.
Eine RX 6600 als potente Mittelklassekarte darzustellen, ist aber auch etwas grenzwertig, so stellt diese doch den absoluten Einstieg da.
Das kann doch langsam nicht mehr ihr Ernst sein.
Erst einmal die Analysen machen und danach schimpfen.
Lieber in die Vollen gehen und den Nutzern höhere Qualität ermöglichen, anstatt technologisch stehenzubleiben.


WQHD DLSS Balanced auf Medium auf einer RTX 3060 finde ich eher wenig fordernd.

Auf aktueller Hardware inkl. DLSS und FG wird das Bombe laufen und soviel FPS braucht Alan Wale nicht, da langen 30.
Das Spiel ist noch nicht mal draußen, aber die Trailer sehen schon sehr vielversprechend aus.
Nichtsdestotrotz meckern Manni, Günther und Alfred, dass sie das Spiel auf ihrer alten Hardware nicht in 4K RT Ultra spielen können.
Dieses Rumgeheule der ganzen alten weißen Männer in diesem Forum ist unerträglich.
Leider ist die Community über die letzten Jahre immer rückständiger und geiziger geworden.
Irgendwas neues? Ach kostet alles zu viel Geld und Leistung.


Edit: Bitte mehr böse Smileys....
Ich finde diese Grundeinstellung der User einfach hanebüchen. Die Entwickler dürfen sich nichts mehr trauen, sondern sollen einfach auf dem aktuellen Stand weiterarbeiten, damit User XY mit seiner 8 Jahre alten Mid End GPU aka GTX 1080 auch noch auf spielbare FPS kommt.

Und man kann heute selbst mit ner 10 Jahre alten GPU noch alles halbwegs zum laufen bringen, das wird bei Alan Wake auch so sein...

Wenn ich mich an Far Cry 2 auf meiner neuen HD4870 erinnere als ich mit 25 FPS in 1680x1050 gezockt hab.... die war kein Jahr alt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird hier immer behauptet, aber beweist doch mal, dass das Spiel nicht optimiert ist. Behauptungen aufstellen kann jeder.

Crysis 1 lief wie ein Sack nüsse auf der schnellsten Karte die es gab. Da hieß es mit Mühe und Not 30 FPS in 1240x1024. Nichts mit 4K 120 FPS Pathtracing. Ihr seid einfach so krank verwöhnt, dass ihr ne verzerrte Vorstellung habt.
Crysis war halt ein Grafik-/Technik-Showcase.
Prinzipiell ein Benchmark mit Gameplay-Elementen.
Zudem hatte man beim Anblick von Crysis@720p/Max.Settings Tränen in den Augen, nachdem es einen vom Hocker gehauen hatte.

Das war völlig jenseits dessen, was man bis zu dem Zeitpunkt gekannt hatte und ein absurder Schritt nach vorne. Selbst zehn Jahre später hat es noch Spiele gegeben, welche einem Crysis kein Wasser reichen konnten.

Ein Spiel wie Crysis hat es seitdem nicht mehr gegeben. Und Alan Wake 2 ist auch kein Crysis. Dementsprechend die Kritik an der Performance.
Wäre AW2 ein Crysis, dann wäre ich der letzte, der sich darüber in irgendeiner Art und Weise aufregt.

Da kann man geteilter Meinung sein.
Nativ reichen mir die FPS nicht um Raytracing zu aktivieren, während mir die ganzen Fake-Sachen mir zu einem (für mich) weit besseren Bild verhelfen.

Es ist ja ganz nett, aber halt nichts, was es mir wert wäre dafür mit FHD@30FPS durch die Gegend zu gurken...

Knackig scharfe Bilder hast Du mit DLSS viel eher statt dem nativen Bild mit TAA Matsch.

TAA ist auch eine Abscheulichkeit sondergleichen.
Dann lieber gar kein AA.
 
Zurück