Kommt es nur mir so vor, werden nur noch Spiele für die nächste Generation entwickelt? (PS6, Xbox Z, ...) Ist eine 4090 die neue FullHD Karte, falls man mal native Auflösung nutzen möchte?
Irgendwas läuft doch da falsch. Das Potential der vorhandenen Hardware wird einfach nicht richtig genutzt. (meine Meinung)
Alle Karten werden mind eine Stufe runterrutschen. Damit ist eine 4090 nicht mehr eine 4k Karte, sondern eine 1440p Karte. PT stubst die 4090 dann noch eine Stufe runter auf 1080p. Also kommt so hin.
Um die 4090 wieder ne Stufe hoch auf 4k zu heben nutzt man dann jeweils DLSS Upscaling und FG.
Man hat halt aktuell einen Paradignemwechsel. Crysis lief auch bei Release total scheiße auf der Hardware, aber es sah besser aus, als alles was davor kam. Und man hatte damals noch keine 4k und sehr selten 1440p! (bzw die 4:3 varianten dazu)
Derzeit werden viele kleine Details besser. Das sieht der 08/15 Zocker kaum, aber er spürt es, weil man nicht mehr die FPS bekommt, die man gewöhnt ist.
First Gen RT war auch sehr langsam, aktuell ist es first gen PT und mit UE5 kommt Nanite dazu.
Nanite spart nicht unbedingt Performance, sondern eher Arbeit beim Entwickler.
Als Beispiel habe ich Satisfactory. Es lief mit UE4 rund und schnell, dann haben die Entwickler UE5 und Nanite reingepatched. Die Performance ging damit in den Keller.
Ich meine persönlich finde ich DLSS Upscaling und FG nicht schlecht. Beides haben natürlich auch Nachteile, wobei DLSSQ kaum mehr welche hat. Das gehört bei mir schon, wegen besserem AA, zum Grundprogramm.
FG fühlt sich manchmal "unrund" an, man sieht es an den Frametimes. In CP2077 läuft es gut, aber es ist nicht in jedem Spiel so.
Einen Unterschied in der Inputlatenz merke ich gar nicht, was ich an FG sehe ist das bewegliche UI-Teile bei Bewegung "ausfransen", das stört aber meist kaum. Und bei CP2077 ist das auch besser, als wie bei älteren Teilen.
Dann kommt noch DLSS RR. Mit RR sieht alles besser aus...aber in CP2077 hat es noch verdammt viele Fehler.
Vor allem Temporale Fehler. Wenn ich z.b. ein Messer ausrüste, dann sieht man bei der Animation viele Nachbilder, bei vielem anderen auch, Haare, Beine...naja Speziell vieles was sich bewegt.
Ich spiele CP2077 mIt RR und muss oft ein Auge zudrücken, aber ohne ist PT deutlich schlimmer an manchen Stellen.
Und normales RT, selbst auf Psycho, sieht deutlich schlechter aus als PT mit RR....
Ich hoffe von daher, das Nvidia es bei Alan Wake 2 in den Griff bekommt und ich die DLL dann in CP2077 kopieren kann.