• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aktuelles Probem: Skyrim - reicht eine neue Graka?

thorgrimm

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

derzeit zocke ich mit meinem ca 3 Jahre (?) alten Rechner vor allem League of Legends, WC3 und Blur. Da stört mich die inzwischen in die Jahre gekommene Leistung nicht sonderlich.
Da ich aber überlege mir Skyrim anzuschaffen, und für kommende Games mit geringem Budget gewappnet sein möchte, überlege ich derzeit, ob es reicht, eine neue Graka in mein System einzubauen, oder ob es nicht sinnvoller ist, etwas Geld in die Hand zu nehmen und nen neuen Rechner anzuschaffen.

Ein MUSS wäre auch Diablo 3 vernünftig spielen zu können, spätestens im Sommer kommenden Jahres (hoffentlich) wäre das Thema also wieder präsent.
ALternative wäre ansonsten sich das Game für die PS3 zu holen (also Skyrim).

Mein derzeitiger Rechner besteht (aus dem Kopf - genauere Angaben folgen noch) aus:

Intel Core 2 Duo E6550 (2,33 GHz)
Gigabyte P35-DQ6
4096 MBytes DDR2 Ram
NVidia GeForce 8800 GTS (320MB)

Welches ist der schwächste Teil des Rechners und ist dieser ohne aufwendige Auf- bzw. Umrüstungen behebbar? Wenn nicht, würde ich eher direkt einen neuen Rechner holen und mir diesen hier als Ersatz oder sonstiges bei meinen Eltern deponieren. ;-)

Das Problem: Bei einem neuen Rechner hätte ich gerne einen Cube oder Desktop-PC, die ja teilweise andere Formate (in Bezug auf das Board ganz sicher) verlangen. Ist sowas bezahlbar möglich? Inwiefern müsste ich Leistungs- bzw. Preiseinbußen in Kauf nehmen?

Wenn ihr mir trotzdem helfen könntet, wäre ich begeistert, sonst muss ich genaue Daten nachliefern, das wäre dann auch kein Problem.

Danke,

Thorgrimm

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Lade dir CPU-Z herunter, dort findest du alle wichtigen Angaben. Was nutzt du als Auflösung und was dürfte der Spass max. kosten?

Bei der CPU lohnt sich eine neue Graka fast gar nicht. Wenn dann bis maximal Hd 5770/HD6770.

Was ist für ein Netzteil verbaut?

Hallo,

habe mir so was schon gedacht, dass ich mal genau beziffern müsste, was drin steckt (logisch eigentlich) - Kosten ist immer doof, geht in dem Fall aber nicht anders.
Ich lade mir das Prog gleich mal runter (bin gerade mit einem anderen Rechner online) und stelle die Daten ein.
Melde mich später nochmal - trotzdem schon einmal vielen Dank.

Thorgrimm

Edit: Habe im Ausgangsposting mal die korrekten Daten (durch CPU-Z ermittelt) eingestellt.

Bitte also erneut um Hilfestellung!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hoffe, ihr reagiert auf Doppelposts nicht allzu allergisch. Ich wollte quasi den Thread erneuern, da erst jetzt alle Infos korrekt zur Verfügung stehen.
Betrachtet das Ganze also quasi als neues Einstellen eines Topics.

Naja die Rennleitung mag es nicht besonders:lol:, darum haben die extra den " Bearbeiten - Button " eingeführt. Das Board ist eigendlich recht guter Kandidat für die Übertaktung. Sinnvoll wäre der Tausch von CPU und Grafikkarte. Was für Speicher ist es genau von der Taktrate her, welche Auflösung und das Netzteil wäre interessant.

Wenn du nur die CPU erneuern wolltest, hättest du die Wahl im Gebrauchtbereich zB. bei Ebay ab ca. 60€ bis etwa um 120€ zwischen Q6600/6700 über Q8300/8400 bis hinzu Q9300/9400.
Ab den Q9550 liegen die Preise dann noch höher; - hier ein paar beendete Angebote:
CPUs | eBay

Andererseits - folg. Sys haben wir gestern meinem Nachbarn zusammengestellt:
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ab €157,80
ASRock H61iCafe, H61 ab €61,52
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ab €27,50

Da ab hier das Geld knapp wurde, gab es kam noch eine gebrauchte Gigabyte GTX460 OC für 95€ inkl. Vers. dazu.

So in die Richtung geht das Ganze und es kommt darauf an wieviel du jetzt anlegen willst/kannst; - eine wirklich große Mehrleistung bringt natürlich die Aufrüstung auf So1155
plus eine neue GraKa.
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Mühe die ihr euch macht:

Hier noch die gewünschten Infos zum Netzteil - Seasonic SS-600HM Active PFC F3

Und hier ein Bild der Auswertung des Speichers als Anhang, da mir die Werte ohnehin nichts sagen, hoffe dass das klappt! Speicher.jpg

Bei deiner Aufrüstempfehlung Neverseenbytes fehlt aber ja noch eine Graka, ich überlege gerade, ob es Sinn macht, das Geld fürs Aufrüsten zu investieren, oder ob ich nicht besser direkt einen neuen Rechner kaufe/zusammenbaue.

Gebt einfach mal Empfehlungen ab, wie ihr verfahren würdet!

Vielen Dank

Ideal wäre der Neubau, und man übernimmt soviel es geht vom Altrechner besonders die Festplatte da die immo recht teuer sind. Für eine gute Mittelklassekarte reicht das NT noch ( 2 x pol PEG Stecker ).

Welche Auflösung hat dein Monitor (oder hab´ich es überlesen)? Eine passende GraKa für 1920x1080 wäre eine gute GTX560 Ti- oder HD6870/6950-Variante, für 1680x1050
passt es ab einer HD6850 oder GTX460(1 GB), GTX560 (ohne Ti).
Gigabyte GTX 460 OC
Sapphire HD 6850
ASUS EAH6870 DC
PowerColor HD 6870 PCS+
XFX Radeon HD 6870 940M Black Edition Dual Fan
ASUS ENGTX560 Ti DCII
Gainward GTX 560 Ti Phantom
Gigabyte GTX 560 Ti OC
Sapphire HD 6950
ASUS EAH6950 DCII
Sapphire HD 6950 DiRT3
(stolen from Lordac:daumen:) - Greetz -

Egal welche Grafikkarte du kaufst, und du solltest eine kaufen, mit der CPU wird Skyrim kein Spaß machen Das Spiel ist extrem CPU lastig.

Dann stelle ich einfach mal ein Budget und meine Vorstellungen hier rein, ihr könnt ja dann mal schauen, ob sowas zu realisieren sind.

Desktopgehäuse oder Cube, da wir einfach wenig Platz in der Bude haben, weshalb ich an einen Desktop-PC gedacht habe. Ideal wäre, wenn das Teil gut zu transportieren ist (klein wäre gut, Laptops mag ich aber nicht). Hier einfach mal Gehäuse, die mir gefallen haben:

Antec Fusion Remote Max, weil schick und ATX-kompatibel
Lian Li PC-Q25B Mini-ITX Cube - black
BitFenix Survivor Core Midi-Tower - black

3 verschiedene Towerarten, die alle ihre Vorzüge haben. Ob die einzelnen Teile bei einem Mini-ITX zu teuer werden, müsst ihr aber entscheiden bzw. mich drauf hinweisen, damit ich dann die Entscheidung fällen kann ;-)

Die Leistung sollte für aktuelle Sachen gut ausreichend sein, muss aber nicht komplett neu und somit nahezu unbezahlbar sein.
Als nächstes stände dann auch mal ein neuer Monitor an, das hat aber noch Zeit (immerhin kann er schon HDMI :-p).

Betriebssystem, HDD, Netzteil (sofern nutzbar) wären also vorhanden. Wobei ich mir eben auch gut vorstellen kann, den Rechner so bestehen zu lassen und einen neuen Zusammenzubasteln.
Was haltet ihr ansonsten von der Idee im Rechner gar keine HDD einzubauen sondern lediglich eine SDD und die Daten wie Musik, Filme etc über eine externe Platte zu ziehen?

Ich bin mal gespannt, was ihr mir so empfehlen könnt...

Eigentlich nutzt Skyrim 5 Kerne (zumindest bei mir), allerdings ist ein Thread derart auslastend, das alle anderen Thread immer auf diesen einen warten müssen. Daher reich auch ein fixer Dualcore. THG hat ein paar CPU Benchmarks gemacht (musst du mal googeln, habs nicht zur Hand) da macht es keinen relvanten unterschied ob 2 oder 6 Kerne. Meinen X6 muss ich auf 4Ghz Takten damit die FPS in Städten nicht unter 25 FPS sinken (in extremen Situationen). Wenn man allerdings die Schatten runter dreht, bekommt man gleich 50% mehr FPS zusammen. Dazu gabs hier auch irgendwoe mal einen Link zu einem Test.

Ich hasse diese Budgetfragen ;-)
Ich werfe mal 500-600 EUR ohne Peripherie, Gehäuse, Netzteil (sofern weiterhin nutzbar)
Reicht das für ein vernünftiges System oder müsste ich noch was draufzahlen? Theoretisch ist da noch 50% mehr drin, ich bin nur so schrecklich geizig. Jetzt habe ich einmal den Entschluss gefasst, warte ich zu lange hole ich mir Skyrim für die PS3 und lasse es gut dabei sein.
Spätestens in 3 Monaten fange ich dann aber schon wieder an zu grübeln.

Derzeit schafft mein Syncmaster 940BW eine Auflösung 1440x900, künftig darf es aber auch gerne mehr sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse diese Budgetfragen ;-) ... Ich werfe mal 500-600 EUR ohne Peripherie, Gehäuse, Netzteil (sofern weiterhin nutzbar) ... Derzeit schafft mein Syncmaster 940BW eine Auflösung 1440x900, künftig darf es aber auch gerne mehr sein.
Ich hasse auch Budgetfragen, besonders wenn sie auf mich zukommen :ugly:.

Mit 500-600€ kannst du eine Masse anfangen; - zB. das Grundsys aus meinem Post #7 für ca. 250€ zulegen und dir überlegen, ob du den Monitor in absehbarer Zeit upgradest,
denn davon ist die GraKa mit ihren Anschaffungskosten abhängig.
Wenn du längerfristig zB. bei 1440x900 bleiben würdest, würde es günstig, da dafür eine HD5770/6770 oder GTX460-768MB ab gut 80€ (5770/6770) ausreicht.

Falls du einen TFT mit 1680x1050 oder 1920x1080 noch anschaffst, wären diese Karten eine günstige Option:
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=621676&cmp=633488&do_compare=+Vergleichen+

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch Anmerkungen oder Tipps in Bezug auf das Gehäuse?
Wenn ich ein Desktop-Gehäuse nehme, habe ich vor allem in Bezug auf den Platzverbrauch und die Kühlung bedenken.

Z.B. bei der Variante mit dem Antec Fusion Remote Max.

Worauf müsste ich noch achten? Das Upgrad auf den größeren Monitor ist in ca. einem halben Jahr geplant (als Belohnung fürs abgeschl. Abendstudium), denke, dass dann die größere Karte durchaus Sinn machen würde.

Wie lange meinst du, hätte ich mit den vorgeschlagenen Bauteilen Ruhe? :D

Wie lange Ruhe damit, - schwer zu sagen angesichts der Schnelllebigkeit in diesem Markt. - Aber ich behaupte mal blauäugig so etwa gut 2 Jahre plus mit dem Grundsys CPU+Board+RAM
und mit der GraKa; - etwa ein ein gutes Jahr mit einer GTX560/HD6870; mit einer schnelleren entsprechend etwas länger; - das hängt halt davon ab, was du in Zukunft zockst und wie
sich deine Ansprüche entwickeln.
Wenn du tatsächlich in einem 1/2 J. auf einen FullHD-Monitor umsteigst, lohnt sich auch eine GTX560 Ti oder HD6950-1GB.

Hättest du noch einen Vorschlag wenn ich in Richtung Mikro-ATX gehen möchte?
Das Silverstone SST-SG02B-F Sugo - black gefällt mir auch noch super und würde von den Außenmaßen sehr gut passen. Ginge doch bestimmt auch mit einem anderen Mainboard unter Beibehaltung der anderen Vorschläge.
Weil an dem Standard ATX auf dem Board selber ändert sich doch nichts!

Zurück