aktuellerer silenttower

xas0r

Kabelverknoter(in)
Sehr geehrte comunity,

für mein System:

Prozessor: i5 3570k
Prozessorkühler: Scythe Mugen 2
GraKa: sapphire hd7870
Ram: 2x DDR3 GSkill 4GB a 1866 MHz
Mainboard: gigabyte z77x
Netzteil: nitrox it-7600 sg (600 W)
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master Pro Ace (geiles Teil, aber Drehknöpfe schauen leider ca. 13 mm nach vorne aus dem Steuerpanel raus)

suche ich einen guten silent-tower für allerhöchstens 150 ömmels...

nach ewiger suche habe ich das teil von corsair (obsidian 550d) stark ins auge gefasst:
Corsair Obsidian Series 550D

Doch leider bin ich ein bisschen paranoid und vergleiche lieber weitere 1000 mal mit anderen geräten, was mich heute kurz vor der Bestellung zu diesem Teil geführt hat:
Nanoxia Deep Silence One im ersten Hands-On-Test

Leider stechen sich beide Gehäuse, da für mich die Nachteile vom Nanoxia beim Corsair besser realisiert wurden und umgekehrt (das Nanoxia sieht halt leider schon billig aus, ist von den Lüfteroptionen aber ein bisschen besser, ausser die Seitenwand hat nur eine Zufuhr). Ob Midi oder Big-Tower ist zweitrangig, ähnliche Lüfteroptionen wie die beiden oben, Staubfilter und silent sollte es schon sein... bei top-gehäuse darf der preis evtl. auch höher sein.

Ich bitte inbrünstig um Hilfe, bevor ich noch wochenlang auf der suche bin.
Welches der beiden ist besser oder doch lieber ein ganz anderes?

MfG
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Mhh hab eure Vorschläge schon angeschaut. Die Sache bei dem Fractal und Nanoxia DS 2 ist, dass sie in der Optik dem 550d und Nanoxia DS 1 wegen ihren nicht verdeckten Lufteinlässen klar unterlegen sind (weiß auch nicht, ob das dann Auswirkungen auf die Rechnergräusche hat oder nicht). Für das DS1 spricht halt klar der Preis und die Filterhalterungen + die abgedeckten Lufteinlässe was im Deckel sehr geil gelöst ist (und es ist aus Deutschland;D ) für das 550d spricht das hochwertige Aussehen und der Platz für zwei Lüfter im Boden + die abgedeckten Lufteinlässe (hat glaube ich auch die besseren HDD-Caches und Montage).

Die Kühler wollte ich wie folgt montieren:
ins Gehäuse von unten; stark
ins Gehäuse front unten auf HDD; schwach
aus Gehäuse Deckel 2x; stark
Prozessorlüfter nach oben gerichtet; stark
unter Last von Seitenwand auf Prozessor und GraKa; mittel bis stark

Ist diese Anordnung sinnvoll, bringt der Lüfter von unten nach meiner Rechnung so viel oder doch lieber die klassischen zwei Frontlüfter?
Wäre für die Wahl des Gehäuses auch nicht ganz unwichtig, wenn es auch in einen anderen Thread gehören würde...
 
hi,

also eigentlich reicht "vorne rinn, hinten raus". Unten würde ich keine Lüfter nehmen, Top/Deckel bei Bedarf...Graka gar nicht, so ein Hitzkopf dürfte deine Graka doch auch nicht sein.

Dann, schau mal hier, sind ein paar Seiten zu lesen/angucken, aber immer wieder TOP:daumen:

Beim 550D waren die Userbewertungen anfangs etwas lau..gerade die Lüftlöcherblenden oder wie auch immer man das nennen mag waren nicht gerade super und sprangen etwas aus dem Gesamtbild heraus, "negativ"...

Außerdem sollstest du nicht außer Acht lassen, je mehr Lüfter um so lauter kann es werden...und für gute bis ausreichende Belüftung reichen ein Lüfter vorne, ein Lüfter hinten

grüße

edit: hier gibt's paar Sachen zum R4 (bißchen runter scrollen ;)) edit2: die Lüfteröffnungen beim R4 bzw. beim DS1 kannst ja schließen bzw. sind verschlossen, klar wird's dann leiser

oooder, von unser aller Lieblingszeitschrift und Forum: :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen vielen Dank für deine Bemühungen. Ich Idiot habe noch Informationen vorenthalten:

1. Ich hatte noch nie einen Silent-Tower, bin also Lärm gewöhnt, ein bisschen Ton unter Last würde mich deshalb nicht so sehr stören, natürlich besser als alles vorherige (seit ca. 1996 im PC-Bereich dabei..)

2. Ich habe auch schon über SLI mit zwei hd7870 nachgedacht, weiß halt nicht, ob das Fractal da dann noch mitziehen würde, da z.B. die PCGH-Edition "nur" vier Lüfter fasst.

Über die Fehler beim 55d hab ich auch schon einiges gelesen, aber da hat corsair was dagegen unternommen glaube ich. Das Gehäuse ist ja jetzt auch schon länger auf dem Markt und könnte eine Produktionsverbesserung erhalten haben.
Ich zieh mir jetzt auf jeden Fall den Lüfterartikel von dir rein. Genau sowas fehlte mir bis jetzt.

Für weitere Vorschläge bin ich jederzeit sehr dankbar.

MfG
 
Dann nimm das normale R4.
6x140mm Lüfter, die einblasenden alle mit Staubfilter ist doch super :daumen:
Der Festplattenkäfig lässt sich versetzen, so liegt deine Grafikkarte fast direkt im Luftzug der vorderen 140er.
 
dann würde ich auch das R4 nehmen oder das DS1, da kannst du bei Bedarf die Lüfteröffnungen auf machen..und wenn nicht dann halt nicht ;)

aber du hast die Möglichkeit, dass...
 
:D verdammt nochmal, hab jetzt ein enlisches Forum gefunden, wo das R4 und das 550D gegenüber gestellt werden. Bin jetzt auch vom 550d weg...
Nun stehen sich R4 und DS1 gegenüber.
Meine erste frage nun, hat das R4 wirklich so grobmaschige Staubfilter wie man auf den Fotos sieht?
Hat jemand evtl. sogar Erfahrungen mit beiden Gehäusen gemacht und kann einen Vergleich ziehen?
 
hehe, angefixt ;)

grobmaschige Staubfilter..wo? Meinst du z.B. unten beim Netzteil, also beimR4? Das ist fein.

Hier ist nochmal was von lunar19 zum DS1>http://extreme.pcgameshardware.de/n...thracite-tiefste-stille-im-erstlingswerk.html

ich halte beide Gehäuse für sehr gut, das R4 aber besser, weil dort aufm Deckel ..hm..na ist nicht nochmal was aufgesetzt, is aber ne rein persönliche Meinung ;)

edit: da ich nicht beide Gehäuse getestet habe bzw. besitze guck ich gerade rum ob nicht i-wo zumindest im Fazit ein Vergleich steht, mir war so mal was gelesen zu haben, aber ich glaube, da der innere Aufbau ja quasi identisch ist, ist der Rest eine Glaubens- und Geschmackssache

Ha, Internet beuge dich meiner Suche^^ Hier ist ein Vergleich zwischen R4 und DS1 (so bei Lautstärke, Temperaturen etc.), hier im Fazit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Wahnsinn, ich weiss nicht, nach was ich immer suche und dann zu viel Zeit verplempere. Vielen Dank für deine sehr kompetente Hilfe! Ich werd den Artikel durchlesen und evtl. schauen, ob ich beide mal auf der nächsten Lan oder in irgendeinem Shop nebeneinander sehe. Es wird aber definitiv einer der beiden werden. Nochmals danke an alle, die mir hier ihre Ratschläge gegeben habe. Der Thread kann geschlossen werden.

MfG
 
Ok, hab mich entschieden

So, hab mir das nanoxia geholt und es ist echt klasse. Finde vor allem die abdeckung der zwei lüfter im gehäusdeckel sehr gut (kann kein staub ins gehäuse!). Der knappe raum für kabelmanagement ist noch ausreichend, könnte aber mehr sein. Die montagemöglichkeiten sind super durchdacht. Ein echter kauftipp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hab mir das nanoxia geholt und es ist echt klasse. Finde vor allem die abdeckung der zwei lüfter im gehäusdeckel sehr gut (kann kein staub ins gehäuse!).

Bei Fractal und Nanoxia kommt von oben kein Staub rein, entweder es wird ein Lüfter montiert der nach oben bläst, oder es kommt der Blinddeckel rein, bzw. die Verkleidung drauf.
 
Zurück