Aktueller Übertragungsmodus ist Serial ATA Generation 1 - 1,5

jhf734g

Schraubenverwechsler(in)
Aktueller Übertragungsmodus ist Serial ATA Generation 1 - 1,5

Hallo zusammen,

ich habe hier seit neustem eine Corsair Force 3 120 GB SSD an einem ASUS M3N78 Mainboard hängen. Das Mainboard verfügt über 5 SATA 3GB/s Anschlüsse.
ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS M3N78

Wenn ich mit Windows einen Lesegeschwindigkeitstest veranstalte, so steht dort allerdings "Aktueller Übertragungsmodus ist Serial ATA Generation 1 - 1,5".
Im Bios kann ich den Sata Modus auf Sata, Raid oder Ahci stellen. Wenn ich AHCI wähle, lässt sich nichts weiter einstellen. Alles wird automatisch erkannt.

Messe ich die SSD und eine ältere Sata Platte mit HDTune, so gewinnt sogar die ältere Platte.

1.jpg

2.jpg

Wie kann ich den Übertragungsmodus anpassen? Wie hole ich möglichst viel Geschwindigkeit aus der Platte?

AW: Aktueller Übertragungsmodus ist Serial ATA Generation 1 - 1,5

Schmeiß mal den AMD Chipsatzt treiber runter stell im Bios auf AHCI, dann müssten die Werte besser werden.

Im Bios steht bei mir bereits Sata-Modus: AHCI

Den Standard AHCI Controller Treiber (msahci) hatte ich bereits ausprobiert. Windows hat sich dann in schöner Regelmäßigkeit nach einer Minute nach dem Booten mit einem schwarzen Bildschirm verabschiedet.

btw: schneller war msahci laut dem AS SSD Bench bis zum jeweiligen Absturz auch nicht.

3.jpg

Oder meinst Du noch etwas anderes?

Ok bei dem älteren Intel Chipsatz darfst du eh keine Hochleistung erwarten. So und jetzt sag mir mal wie hast du die SSD installiert?
Hast du win7 ganz neu aufgespielt als du die SSD installiert hattest?

Mit Diskpart ne primäre Partition mit align 1024 angelegt. Diese NTFS formatiert. Mit GParted die Partition maximal verkleinert und die Win7 100MB Boot Partition reingeprügelt. Flag auf Boot gesetzt. Dann noch die eigentliche Systempartition auf den Restspeicherplatz der SSD kopiert und maximal vergrößert.

Die SSD war mit AHCI und der Windows 7 Computerreparatur von der DVD allerdings nicht zum booten zu bewegen. Irgendwie hat sich das Ganze dann aber mit Sata-Modus "Raid" oder "Sata" (weiß nicht mehr :huh:) doch noch "reparieren" lassen. Startete danach nun auch im AHCI Modus.

Dieser war ganz nebenbei bemerkt auch schon vor der Anschaffung der SSD aktiv.

---
Kann mir irgendwie nicht vorstellen Win7 komplett neu zu installieren. Die Programme und Spiele liegen zwar auf einer anderen Platte, nur müssten Sie ja nach einem Neuaufsetzen des Systems dennoch alle neu installiert werden. :wall::wall::wall:

Ganz wichtig!

Mach mal bitte die win7 System Benchmark also den Leistungsindex und sag mir wie viele Punkte die SSD bei dir bekommen hat. Ich will sehen ob win7 die SSD als solcher erkannt hat!!!

Mit Diskpart ne primäre Partition mit align 1024 angelegt. Diese NTFS formatiert. Mit GParted die Partition maximal verkleinert und die Win7 100MB Boot Partition reingeprügelt. Flag auf Boot gesetzt. Dann noch die eigentliche Systempartition auf den Restspeicherplatz der SSD kopiert und maximal vergrößert.

Die SSD war mit AHCI und der Windows 7 Computerreparatur von der DVD allerdings nicht zum booten zu bewegen. Irgendwie hat sich das Ganze dann aber mit Sata-Modus "Raid" oder "Sata" (weiß nicht mehr :huh:) doch noch "reparieren" lassen. Startete danach nun auch im AHCI Modus.

Dieser war ganz nebenbei bemerkt auch schon vor der Anschaffung der SSD aktiv.

---
Kann mir irgendwie nicht vorstellen Win7 komplett neu zu installieren. Die Programme und Spiele liegen zwar auf einer anderen Platte, nur müssten Sie ja nach einem Neuaufsetzen des Systems dennoch alle neu installiert werden. :wall::wall::wall:

Programme wirst du den größten Teil eventuell neu installieren müssen, aber viele Spiele müssen nicht mehr neuinstalliert werden die kann man inzwischen oft einfach so rumschieben zwischen Windows Installationen, geht natürlich nicht mit allen.

Ganz wichtig!

Mach mal bitte die win7 System Benchmark also den Leistungsindex und sag mir wie viele Punkte die SSD bei dir bekommen hat. Ich will sehen ob win7 die SSD als solcher erkannt hat!!!

Die Primäre Festplatte hat 7,1. Hört sich cool an. Geht der Leistungsindex nah tatsächlich gemessenen Werten oder nach irgendwelchen Herstellerlisten? Letzteres hört sich weit hergeholt an, mich wundert aber der gute Wert etwas.

Ne der Wert wird wirklich gemessen. Das ist ne Sperre bei 5.9 die für herkömmliche HDD's gillt und löst sich erst wenn win7 ne SSD erkennt.
Erlich gesagt bin ich gerade ein wenig ratlos, wo dein Problem liegt. Ich kann dir nur raten win7 auf der SSD normal zu installieren, ich weiß macht ne menge arbeit aber ich denke und hoffe das es deine Probleme lösen wird.

Welche Werte müsste ich realistischer Weise mit Sata II (3gb/s) im AS SSD Benchmark erzielen?

Habe nochmal den Standard msahci Treiber aktiviert. Dort wird im Gerätemanager Ultra DMA 6 angezeigt. Ist ja eigentlich auch richtig, oder? Messe ich die Leistung dann mit dem AS SSD Benchmark, so komme ich aber auf annähernd die gleichen Werte wie oben im Screenshot. HD Tune spuckt bei Nutzung des msahci Treibers eine Fehlermeldung aus, die besagt das 128°C zu warm für die SSD wären?!

Die Lösung kam aus dem Corsair Forum -> es lag am SATA Kabel. Ein paar andere ausprobiert und siehe da es klappt. Irre.

Zurück