Aktueller Intel-AHCI-Treiber (F6-Floppy) 11.7.0.1013, Bluescreen

Lexx

gesperrt
Hatte nun einige Tage die letzte Version des Intel-AHCI-Treibes mit der Versionsnummer 11.7.0.1013,
erschienen am 5. Dezember 2012, auf meiner Krücke (siehe Signatur) installiert.

Es handelt sich dabei NICHT um den Chipsatz-Treiber an sich, sondern um die F6-Floppy, denn von dort
ist dieser Treiber seperat über den Gerätemanager installierbar. (Wie seit Dekaden..)

Bei manchen Starts, bei jedem Shutdown sowie bei Ruhezuständen wird mit der aktuellen Version nun
aber ein fataler Fehler (BSOD) erzeugt.

Bin auf die vorherige Version 11.6.0.1030 zurückgestiegen, die tadellos funktioniert.

Kann jemand das beschriebene Verhalten (vielleicht auch auf einem 45er-Chipsatz) bestätigen?

Kann ich nicht - ich habe zwar den aktuellsten Treiber im Einsatz - allerdings mit Z68-Chipsatz.
Allerdings hast du durch die Verwendung eines älteren Treibers keinerlei Nachteile - klar, die unterstützen nicht alle Möglichkeiten - aber das sind die Möglichkeiten neuerer Chipsätze, die der zu deinem P45 passende ICH sowieso nicht bietet.
Davon mal abgesehen merke ich auch keine Vorteile. :) Na gut, es gibt Windows8-Unterstützung.

Danke für dein Kommentar.

Ich stimme dir zu, hab mich eh schon damit abgefunden, dass meine Plattform
langsam aber sicher am End-of-Life der Treiberunterstützung ankommt, nun dürfte
es endlich soweit sein. Werde dem folgenden aber nochmals eine Chance geben.

Windows8-Unterstützung
Hat der 11.06-er auch schon..

Ah... Ich bin erst letztes Wochenende bei Win8 eingestiegen und habe mich da erst nach dem aktuellsten Treiber umgeschaut. ;) Der ist jetzt natürlich auch unter Win7 installiert. Einen Unterschied zum Vorgängertreiber (noch von 2011) merke ich aber nicht. Er tut einfach seinen Dienst.

Zurück