• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aktueller i7 mit DDR3

CL90

Software-Overclocker(in)
Hallo.

Ich habe ja eigentlich vor mir einen i7 5820k mit neuem Board und DDR4 zu kaufen, aber ich glaube,
dass wenn ich aktuelle Hardware kaufen würde, gleiche Leistung für weniger Geld bekommen dürfte.
Also statt einem Hexc-Core einen Quad mit 4Ghz Basistakt den man bestimmt flockig auf ?5Ghz? bekommt:
Der auch noch 150€ günstiger ist, auf einem Board das 100€ günstiger wäre, mit Ram der ganz sicher schneller ist und auch etwa 100€ weniger kostet.

Mein Plan sieht vor dual GPU zu nutzen und dafür auf die GTX 880 zu warten. Aber:
Ist es möglicherweise sinnvoller jetzige Hardware zu nehmen und dann bei Bedarf auf DDR4 umzusteigen wenn es den Kram schon eine weile gibt?

Zu deiner Frage: Es gibt derzeit keine Boards die DDR3 und DDR4 unterstützten. Es ist auch bisher noch unklar, ob es solche überhaupt geben wird. Also müsstest du, wenn du auf DDR4 umsteigen willst RAM, Mainboard und CPU neu kaufen.

5 Ghz sind Wunschdenken. 4,5 - 5,0 .. maximal.
Ok. Dachte jetzt ich kann da auch nochmal ~1Ghz raus holen wie bei meinem kleinen i5 von 3,4 bis 4,5.
Nja aber selbst 4,8 etc sind extrem viel. Aktuell läuft mein i5 auf 4,2 und ich bin damit schon gut dabei :)

Zu deiner Frage: Es gibt derzeit keine Boards die DDR3 und DDR4 unterstützten. Es ist auch bisher noch unklar, ob es solche überhaupt geben wird. Also müsstest du, wenn du auf DDR4 umsteigen willst RAM, Mainboard und CPU neu kaufen.
Das wäre der Plan gewesen. Aber ich vermute das der i7 eine weile reichen wird.
Und ich müsste dann ja auch "NUR" Mobo, CPU und Ram tauschen.

Also bisher stimmt ihr mir zu das es zum Zocken nicht lohnen wird.

Du bekommst die aktuellen Mainstream-i7er nicht mal so eben auf 5 GHz. Bei den meisten muss man schon derbe Spannung anlegen, um 4,4 - 4,5 GHz zu packen.

4,7 sind selten und 4,8 schon eine echte Ausnahme.

Aber tatsächlich wirst du 250€ oder mehr zusätzlich ausgeben müssen für die S2011er Plattform. Die letzten S2011er waren auch nur auf Augenhöhe mit den jeweils besten i7-Mainstream ihrer Zeit.

Das letzte Mal, wo es noch einen kleinen Unterschied gab, waren die ersten i7 um 2008/2009.

Letztlich kaufst du für das Geld nur ein zusätzliches Jahr Zukunftssicherheit. Vielleicht 2 Jahre.

Wenn du nur zockst lohnt sich der Sixcore zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht.

Wenn du irgendwann DDR4 willst, wird sich vermutlich zum reinen Zocken der Sockel 1151 mehr lohnen, als der Sockel 2011-3. Aber wissen kann mans erst, wenn es soweit ist. ;-)

Zurück