Aktuelle Rollenspiele mit rundenbasierten / pausierbaren Kampf

JimSim3

Freizeitschrauber(in)
Ich bin nicht mehr up to date was Spiele betrifft. Irgendwie häng ich immer noch an "uralt" Spielen fest und hab mich quasi seit ~2007 nicht mehr wirklich mit neuen Computerspielen beschäftigt. Wird also dringend Zeit das mal zu ändern...

Wie der Titel vermuten lässt, bin ich Fan von rundenbasierten Spielen, bzw. Spielen nach D&D Prinzip bei denen man den Kampf auch mal unterbrechen kann um zu überlegen was man denn als nächstes macht... Bis heute spiele ich ganz gerne Neverwinter Nights ( 1 + 2 ), Star Wars: Knights of the Old Republic ( 1 + 2, aber nur mit Restored Content Mods...) und jegliche Teile von Heroes of Might and Magic. Spellforce hab ich auch sehr gerne gespielt... Das neue standalone Add-On für Spellforce 2, das demnächst erscheinen soll, steht bei mir schon auf der Liste, (wobei ich befürchte, dass die Qualität einiges zu wünschen übrig lassen wird...) genauso wie Age of Wonders 3. Achja: Keine reinen Multiplayer Spiele! Multiplayer wird bei mir meistens links liegen gelassen.

Jetzt die Frage: Irgendwelche Spiele müssen doch zwischen 2007 und 2014 erschienen sein, die mir gefallen könnten, oder? Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich?


(Bin mir nicht ganz sicher ob das hier der richtige Bereich ist... da alle meine favorisierten Spiele auf die ein oder andere Art aber Rollenspiel-Elemente beinhalten, dachte ich mir ich bin hier am besten aufgehoben...)
 
Dir könnte auch XCom - Enemy Unknown (und die Erweiterung XCom - Enemy Within) gefallen.
Das Grundspiel gibt es immer mal wieder im Steamsale für 5€.
 
Dragon Age (vor allem der erste Teil) ist ein klassisches rundenbasierendes RPG vom Knights of the old Republic Entwickler Bioware.
Eigentlich recht bekanntes Spiel, aber da es in deiner Auflistung nicht dabei ist und NACH 2007 erschienen ist, erwähn ichs halt mal :D
 
Eisenwald, ohje ohje...

Von der Steuerung / Anmutung her wie Kotor ist der erste Teil von Mass Effect (ist aber Weltraum). Teil 2 und 3 sind eher actionlastig, aber trotzdem klasse. Ein typisches "auf dem PC großgeworden und verkonsoliert"-Spiel.
Gleiches gilt für Dragon Age 1+2. Beide Spiele sind von Bioware und echte Klassiker.

Sehr toll finde ich persönlich Civ 5 (mit beiden Erweiterungen).
Gute Fantasy-Hexfeld-Strategie bietet auch Warlock - Master of the Arcane, das ist ein wenig wie Master of Magic, die Kämpfe spielen sich aber auf der Hauptkarte ab wie in Civ.

Wenns noch etwas Weltraum X4 sein soll, kannst du mal Endless Space probieren. Das wirkt am Anfang etwas steril und uninspiriert, entpuppt sich aber als sehr durchdacht, tiefgründig, komfortabel und nicht überfrachtet. Es ist kein MoO2-Ersatz für die einsame Insel, aber schon nah dran.

Die Neuauflage von XCOM habe ich jetzt bis auf die letzte Mission zum ersten Mal durch. Das ist mehr als spielenswert, hat aber ein paar Längen in der Mitte. Naja früher wäre das "gesunde Härte" gewesen, in Zeiten verstromlinienförmigter Spiele "nervt" es etwas.

Legend of Grimrock ist ein Lands of Lore / Might and Magic Nachfahre. Da komme ich persönlich nicht mehr ran. Ist nicht mehr mein Stil, soll aber wohl ganz gut taugen. Konkurrenz gibt es auf dem Gebiet eh nicht.
 
Mass Effect und Dragon Age werde ich mir definitiv mal angucken. Zumindest die ersten Teile dieser Reihen... und vielleicht begeistern sie mich soweit, dass ich mir auch die letzten Teile angucken werde...
Civ 5 könnte auch mal wieder ein Blick Wert sein, die früheren Teile hab ich auf jeden Fall mal gespielt. Endless Space scheint ja ja auch Recht ähnlich zu Civ zu sein. Hab mir mal ein Let's Play Video angeguckt... Ich weiß was du mit steril und uninspiriert gemeint hast. :D Aber vielleicht auch nicht schlecht.

Oha, ja Legends of Grimrock erinnert stark an die alten Klassiker Lands of Lore / Might and Magic / Das Schwarze Auge... Aber ich glaub da bin ich auch raus.

Danke für die Tipps! Damit dürfte ich dann für die nächsten 7 Jahre versorgt sein. :D
 
Die "Das scharze Auge" Serie ist ganz nett. Die, in Kombination passend zu den anderen Party Members, wohl geplante Char Entwicklung, ist aufgrund ihrer komplexen Möglichkeiten, von entscheidender Bedeutung. Bereits kleine Fehler erschweren den Fortschritt erheblich. Man kann auch in ein Dead End laufen, so dass quasi die verfügbaren offenen Quests unüberwindlich werden. Speichern ist 'oft' und 'neu' pflicht sonst wird einem schnell die Lust zum Frust. Man muss deutlich mehr uberlegen und durchdenken als bei üblichen RPGs. Besonders das entwickel einer passenden Kampftaktik kann mitunter viel Zeit in Anspruch nehmen.

Anfänger würde ich die Serie nicht uneingeschränkt empfehlen. Aber RPGler, insbesondere Oldschooler, die gerne mit komplexen Regelwerken, die alle Aktionen, der Wahrscheinlichkeit entsprechend, auswürfeln, sind hier genau richtig
 
Blackguards von Deadalic kann ich auch empfehlen. Rein rundenbasiertes Rollenspiel nach dem DSA-Regelwerk. Wobei Blackguards meiner Meinung mehr Strategie als Rollenspiel ist. :)

Die X-COM-Neuauflage von Firaxis ist auch sehr zu empfehlen. Hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. X-COM kriegt man in x-beliebigen Steam Sales, jetzt vielleicht zu Ostern, praktisch hinterhergeschmissen.
 
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