Aktuelle Preisgestaltung im Markplatz

K

kmf

Guest
Im Prinzip sollte es mir ja egal sein, nach welchen Kriterien die Leute hier ihre alte Hardware verscheuern wollen. Riskiert man aber im Thread eine Lippe bezüglich des horrenten Preises, kriegt man von den Mods eins drauf, obwohl manchmal die geforderten Preise im Verhältnis zu aktuellen Neupreisen wie blanker Wucher erscheinen. Nur mal 2 Beispiele: Da will aktuell einer für eine gebrauchte 8800GTX 200€ als SK, ein anderer für eine RMA-getauschte 9800GTX+ 160€. Ich frage mich, gucken die nicht vorher nach, was die Hardware aktuell neu kostet? Oder halten die Jungs uns für so bekloppt, frei nach dem Motto, es steht jeden morgen ein Doofer auf.

Also mich frustriert dieser Trend total. Ich weiß nicht wie es euch geht und was ihr dazu meint. Interessieren würde es mich aber.

/edit Mist! Ist hier falsch - müsste ins PCGHX-Forum. :ugly:

Wäre mal ein Mod so nett ...

Danke. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist mir eigentlich schnuppe, wenn mir der preis zu hoch erscheint mache ich ein geganangebot. wird darauf nicht eingegangen besorge ich mir die sachen halt woanders, gibt ja noch mehr foren wo es auch einen marktplatz gibt.

es ist ja auch nicht so das alle hier die preise so hoch haben, das sind mal paar ausnahmen dabei die gibt es aber überall....das darfst du nicht so eng sehen.

ps: sorry wegen der kleinschreibung, taste für "groß" funzt nicht

gruß kays

ich finde, dass zu einem seriösen angebot ein link zu einem guten preisvergleich gehört (idealo, PCGH oder so)...

Und ich achte auf die Bewertungspunkte, bei RuneRDS zb kann man eig sicher sein, dass die angebote seriös sind (nur ein beispiel)

Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser.... dazu gehört auch die Recherche der Preise, vor allem beim Käufer

greetz

Aus der Sicht eines Moderators hängt es davon ab, in welcher Form der Verkäufer darauf hingewiesen wird, dass sein Preis zu hoch ist.

Wenn jemand ernsthaftes Interesse an einem Produkt hat und fragt "Kannst du mir beim Preis noch ein Stück entgegen kommen?" dann sollte das für keinen Beteiligten ein Problem sein.

Wenn allerdings Leute Preisvergleich-Links reinsemmeln und behaupten "Für Preis X kriege ich aber schon Hardware Y, die viel besser ist", dann ist das nicht okay. (Das passiert übrigens öfter als es für euch wahrscheinlich den Anschein hat, weil entsprechende Beiträge gelöscht werden und nicht mehr öffentlich sichtbar sind)

Genau so verhält es sich zum Beispiel bei Zahlendrehern/ Vertippern, die dem (Ver)käufer unterlaufen sind.

Davon abgesehen habe ich nicht den Eindruck, dass im PCGHX-Marktplatz generell zu Wucherpreisen gehandelt wird. Oft handelt es sich halt auch um Komponenten, die zwar von der Leistung her nicht konkurrenzfähig sind, aber dennoch einen höheren Wert haben, weil sie nicht (mehr) in Shops verfügbar sind. (Dummes Beispiel, das wohl jedem einleuchtet: Voodoo 5 6000 :ugly:)
Bei besonders OC-freundlichen Komponenten ist es auch durchaus üblich, Preise über dem Neuwert zu verlangen und auch gezahlt zu bekommen, ohne dass jemand über den Tisch gezogen wurde.

Ich lese auch oft, dass User in einem Thema etwas schreiben wie "Das ist viel zu teuer, dafür bekommst du es nie los. Neupreis liegt ja nur bei x" Es ist ein Unterschied ob man den Artikel kaufen will und verhandelt oder ob man den Artikel einfach zu teuer findet und den Preis drücken will.

Es ist eigentlich ganz einfach. Jeder der hier im Marktplatz einkauft sollte sich schon vorher informieren was die Hardware wert ist und was er bereit ist dafür auszugeben. Der Verkäufer kann seine Artikel so teuer anbieten wie er will - dagegen kann man nichts sagen. Wenn ein Artikel zu teuer ist und keiner Antwortet oder sich dafür interessiert wird der Verkäufer das schon merken.

Es sollte sich generell jeder raushalten wenn er/sie kein Kaufinteresse hat.
Solche Posts von nicht Kaufinteressierten wie "Das ist viel zu teuer.... gibts für xxx€ schon neu", einfach ohne Kommentar löschen... fertig. Ich würd da gar nicht lang drüber diskutieren.

[...]Davon abgesehen habe ich nicht den Eindruck, dass im PCGHX-Marktplatz generell zu Wucherpreisen gehandelt wird. [...]
Ich hab ja nicht behauptet generell, sondern es ist ein Trend von überteuerten Preisen auszumachen. Aktuelles Beispiel eine 4870/1024 zum SK von 210€ +. Fast überall bekommt man eine 4870/1024 neu schon für schlappe 10€ mehr.
Auch wenn Hardware nur kurze Zeit im Einsatz war, ist sie doch gebraucht und unterliegt einem Preisverfall. Auch nicht jeder Verkäufer akzeptiert eine Garantieweitergabe an den Zweitkäufer. So hat sich über die Jahre in den Foren eingebürgert neuwertige Hardware etwa um 75%-80% des derzeitigen Neupreises einzuordnen, was ja auch irgendwie noch realistisch erscheint. Davon sind wir hier jedoch meilenweit weg.

Es sollte sich generell jeder raushalten wenn er/sie kein Kaufinteresse hat.
Solche Posts von nicht Kaufinteressierten wie "Das ist viel zu teuer.... gibts für xxx€ schon neu", einfach ohne Kommentar löschen... fertig. Ich würd da gar nicht lang drüber diskutieren.
Es geht hier ned um Preisanprangern oder um solche Postings, auf welche du abzielst. Es geht allgemein um den Trend, hier gebrauchte Hardware überteuert in den Markt zu stellen.

Mir gehts auch darum, unsere Plattform seriös zu halten und mein Thread soll als Diskussionsgrundlage dienen, wie wir das evtl. erreichen können. Als Möglichkeit sehe ich da z.B. einen aktuellen Vergleichslink auf eine Preissuchmaschine. Weil dann fiele dem Verkäufer schon im Vorfeld der zu geringe Unterschied zum Neupreis auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit hast du schon recht aber keiner wird gezwungen hier irgendetwas zu kaufen. Wer solch eine Grafikkarte dann kauft hat sich dann entweder nicht genügend informiert oder ihm ist der Preis egal. Das ist Sache zwischen Verkäufer und Käufer.

Wir wollen niemanden vorschreiben, zu welchem Preis jemand was anbieten muss. Wir schreiten auch nicht ein, wenn jemand z.B. ein 100-Euro-Mainboard für 50 Euro verkaufen will um den Verkäufer zu schützen.
In der Regel korrigieren Verkäufer die Preise auch nach unten bzw. kriegen ihr Zeug nicht los. Bei immer mehr Angeboten durch mehr User steigt natürlich auch die Anzahl der Angebote, die man als unattraktiv empfindet, das ist ganz klar.

Die Preisvorstellung muss man in der Hinsicht von Betrugsversuchen oder beabsichtigter Verwirrung (z.B. "Q6600 mit 9,6 GHz", sprich Kerne x Taktfrequenz etc.) abgrenzen.

Das ist ja ein Marktplatz, es kann jeder zu seinem Preis anbieten, denn wie schon weiter oben erwähnt wird es dann einfach nicht gekauft wenn es zu teuer ist. Mods sollten nur einschreiten bei Preisbashing und Fehlangaben (was sie ja auch tun) und ansonsten die Preisbildung dem Markt überlassen. Und ansonsten find ich es gut das hier meist faire Preise gehandelt werden, denn jeder Käufer wird auch mal Verkäufer.

Um ehrlich zu sein wundern mich die Preise auch extrem und kann mir kaum vorstellen, dass überhaupt jemand bei diesen horrenden Preisvorstellungen zuschlägt.
Aber andererseits wird anscheinend doch gekauft. Schaut euch doch nur mal die Preise bei Auktionshäusern wie ebay an! Da wird bei den aktuelleren Komponenten geboten was das Zeug hält. Nicht selten müsste man lediglich 5,- EUR drauflegen, um beispielsweise eine Grafikkarte oder ein Prozessor NEU zu bekommen.
So etwas verstehe ich einfach nicht. Geht es dieses „Extrembietern“ tatsächlich darum, um jeden Preis lächerliche einstellige Eurosummen ihm Vergleich zu Neuprodukten zu sparen?

Wundert ihr euch da noch über völlig übertriebene Preisvorstellungen seitens der Verkäufer hier im Marktplatz?

Naja, ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit dem Marktplatz gemacht. Zwei eher hochpreisige Artikel sogar teils 50€ günstiger bekommen, als bei Ebay gehandelt wird (Auktionen). Und beide Artikel waren absolut 1A.

Zum Shoppen gehört eben ein bisschen Grips. Wer den nicht hat, kauft eine 8800GTX eben für 200 €. Kann mir aber egal sein, wer das macht.

[..]Und ich achte auf die Bewertungspunkte, bei RuneRDS zb kann man eig sicher sein, dass die angebote seriös sind (nur ein beispiel)[..]

:redface: danke, ein schönes Beispiel, ich gebe mir weiterhin Mühe, vor allem fair und nach den Regeln zu handeln..aber ich habe mittlerweile auch zu meinem eigenen Schutz eine verschärfte AGB eingeführt..habe keine Lust darauf, abgezogen zu werden..:daumen:

Wie handle ich eigentlich? Ich gucke sofern die HW noch vorhanden ist nach dem Preis bei div. I-net Preisvergleichen. finde ich keinen, lege ich einen Preis nach Gefühl und Erfahrung fest..entsteht keine Nachfrage setze ich den Preis bis fast zu meiner Schmerzgrenze runter...

Auch hier gilt: Der Markt regelt den Preis - jedermann ist in der Zeit von Preissuchmaschinen fähig nachzusehen, was das entsprechende Teil neu und mit Garantie kostet. Wer sich die Mühe nicht machen möchte zahlt Lehrgeld, ebenso wie im "richtigen" Leben.
Das rigorose Durchgreifen im MP soll nicht nur Spam dieser Art eindämmen, sondern das Handeln erleichtern und fairer gestalten, perfekt gelingt uns das nicht immer, das ist klar. Es wurde bereits einmal ein lascherer Kurs im MP versucht, was jedoch fürchterlich in die Hose ging :ugly:
Im übrigen haben wir dadurch einen verschwindend geringen Anteil an Unregelmäßigkeiten, wenn ich mich richtig zurückerinnere bei ein paar tausend Deals höchstens an die 5.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück