Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Im Kreml wird man sich so seine Gedanken machen, was wäre, hätte die Ukraine eine ähnlich gute Flugabwehr wie in und um Israel. Ob sich unsere Politiker ähnliche Gedanken machen? Es wäre zu wünschen!
 
Im Kreml wird man sich so seine Gedanken machen, was wäre, hätte die Ukraine eine ähnlich gute Flugabwehr wie in und um Israel. Ob sich unsere Politiker ähnliche Gedanken machen? Es wäre zu wünschen!
Das kannst du nicht 1 zu 1 auf die Ukaine übertragen, die Vorussetzungen und Möglichkeiten waren ganz andere.

Den Haupteil haben Jets erledigt, aus Israel, Jordanien, USA, Frankreich und GB, die m.A. nach von mind. 2 AWACS (Norden und Süden) geleitet wurden. Alles was dann noch übrig war, was nicht mehr viel war, hat dann Arrow 3 und die restliche Flugabwehr erledigt.
Hier war eindeutig ein riesen Vorteil, einmal die Anzahl der operierenden Jets, dazu AWACS und das die Jets frei operieren konnten, weil keine Flugabwehr gegen sie existierte.

Theoretisch hat man ähnliche Voraussetzungen in der Westukraine und in der Mitte der Ukraine, allerdings haben die keine AWACS, die ein Bodenradar nicht vollständig kompensieren kann und hundert oder mehr moderne mit Datalink ausgerüstete Kampfjets.
Ähnliches wäre in Frontnähe oder z.B. bei der Luftschlacht um Charkiw nicht möglich, weil da einfach zu viel russische Flugabwehr zu nahe drann ist, als das die Jets frei operieren könnten.
Z.B. Charkiw ist m.A. nach nur mit "altmodischer" Flugabwehr am Boden zu verteidigen und zu gewinnen.
Nach einer gut informierten Quelle kommt neben dem jetzigen Patriot auch sehr bald das fünfte Iris-T.
Wobei mir neu war, das die letzten drei Iris-T SLM waren, nur das erste System war ein Iris-T SLS.
Also SLM ist für Mittelstrecke bis 45km, während das SLS für Kurzstrecke bis 25km ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Haupteil haben Jets erledigt, aus Israel, Jordanien, USA, Frankreich und GB, die m.A. nach von mind. 2 AWACS (Norden und Süden) geleitet wurden. Alles was dann noch übrig war, was nicht mehr viel war, hat dann Arrow 3 und die restliche Flugabwehr erledigt.

Hast du dazu Quellen?
Auf jeden Fall kann man davon ausgehen das es sehr viel an Material gekostet hat, welches neu produziert werden muß. Unter Umständen wird Israel Patriots verlangen, was für die Ukraine nachteilig ist.
Der Produktionszyklus dieser Raketen scheint nicht der schnellste zu sein und die Arsenale werden sich auch schon ordentlich geleert zu haben?

"Der deutsche Anteil an dem Vertrag beträgt 500 Flugkörper im Wert von drei Milliarden Euro, von denen 100 Flugkörper als Nachbeschaffung für Abgaben an die Ukraine für 602,1 Millionen Euro fest bestellt worden sind. Die Lieferung weiterer 400 Flugkörper für 2,4 Milliarden Euro soll im laufenden Jahr in Auftrag gegeben werden, sobald im Haushalt 2024 Bestellungen möglich sind. Die Finanzierung erfolgt aus dem Sondervermögen Bundeswehr. Ursprünglich sollten die 602,1 Millionen Euro aus der Ertüchtigungshilfe der Bundesregierung im Einzelplan 60 getragen werden, was aber nach der Einigung zum Haushalt 2024 nicht mehr möglich ist."

"Die ersten Serien-Flugkörper sollen nach sechs Jahren, also 2030, geliefert sein. Die weiteren folgen in dreistelligen Jahresraten bis 2034. Rund vier Jahre nach Vertragsschluss sollen Testausrüstung und Flugversuchsmuster geliefert werden."

Was sind 500 Flugkörper?
 
Was sind 500 Flugkörper?
Momentan ca. 10 russische Angriffswellen. Aber das ist nicht der Punkt. Aktuell überfordern die Russen durch Masse die Flugabwehr. Die kommen einfach nicht hinterher. Die Taktik mit Drohnen die Abwehr zu überfordern öffnet ein Tor für Kinshals. Mit einem Mehr an Abwehr wird es schlicht einfacher die Angriffes des russischen Terrorstaates abzumildern.
 
Momentan ca. 10 russische Angriffswellen. Aber das ist nicht der Punkt. Aktuell überfordern die Russen durch Masse die Flugabwehr. Die kommen einfach nicht hinterher. Die Taktik mit Drohnen die Abwehr zu überfordern öffnet ein Tor für Kinshals. Mit einem Mehr an Abwehr wird es schlicht einfacher die Angriffes des russischen Terrorstaates abzumildern.
Jein,

sie haben ihre (Russland) Taktik geändert. Bei einer Angriffswelle wird jetzt nur noch ein einziges Ziel angegriffen, je nach Ziel mit 10-20 Raketen gleichzeitig. Davor haben sie ihre Raketen in den Angriffswellen auf mehr Ziele verteilt, was (wesentlich) einfacher zu verteidigen war. Die Russen bilden jetzt bei ihren Raketenangriffen klassisch (Ziel) Schwerpunkte, deshalb die Sättigung und Überforderung der Flugabwehr!

Hast du dazu Quellen?
Keine die ich hier in diesem Forum preisgeben werde.
Auf jeden Fall kann man davon ausgehen das es sehr viel an Material gekostet hat, welches neu produziert werden muß.
Das kannst du ja meinen, es ist aber in der Realität anders, es wurden hauptsächlich Luft Luft Raketen von Jets verbraucht, oder Munition für die Boardkanonen, die reicht nämlich für die Art von Drohnen mit denen der Iran gestern angegriffen hat völlig.
Hochwertgeschosse von Patriots oder Arrow 3 wurden in sehr bescheidenen Maßen verbraucht, weil die Jets so ziemlich alle Drohnen alleine abgeschossen haben.
 
Jein,

sie haben ihre (Russland) Taktik geändert. Bei einer Angriffswelle wird jetzt nur noch ein einziges Ziel angegriffen, je nach Ziel mit 10-20 Raketen gleichzeitig. Davor haben sie ihre Raketen in den Angriffswellen auf mehr Ziele verteilt, was (wesentlich) einfacher zu verteidigen war. Die Russen bilden jetzt bei ihren Raketenangriffen klassisch (Ziel) Schwerpunkte, deshalb die Sättigung und Überforderung der Flugabwehr!


Keine die ich hier in diesem Forum preisgeben werde.

Das kannst du ja meinen, es ist aber in der Realität anders, es wurden hauptsächlich Luft Luft Raketen von Jets verbraucht, oder Munition für die Boardkanonen, die reicht nämlich für die Art von Drohnen mit denen der Iran gestern angegriffen hat völlig.
Hochwertgeschosse von Patriots oder Arrow 3 wurden in sehr bescheidenen Maßen verbraucht, weil die Jets so ziemlich alle Drohnen alleine abgeschossen haben.


Ich bin immer wieder über deine simple Absolutheit erstaunt.
Es gibt zB Videos, wo einiges an Raketen hochgejagd wird und danach in der Nähe ein paar balistische Raketen einschlagen. Oder Videos wo man Marschflugkörper vorbeifliegen hört.
Wie in der Ukraine.Angriffe erfolgen über mehrere Routen, wechselnden Richtungen und auf mehrere Ziele, mit einer ganzen Palette an Flugkörpern.
Gibt auch Körper, die nur die Abwehr in die Irre führen sollen.
Dazu stoßen die Russen bei einigen Geräten Flares und Täuschkörper vor der Ankunft aus.

Das Kinshals abgeschossen werden?
SICHER!

Übrigens ist es nicht einfach eine Geran/ Shahid mit einem Flugzeug abzuschießen.
Langsam, niedrig fliegend , kaum eine Wärmesignatur und mit einem geringen Radarquerschnitt.
Abschießen mit der Kanone?
Dabei hat es schon ukrainische Piloten vom Himmel geholt.
Raten von 99% halte ich für unglaubwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr eigentlich das Prigoschin wirklich tot ist?

Ich hatte mich mit einen Ukrainer und einen Russen mal darüber unterhalten.
Beide meinten der lebt noch und wäre jetzt in Afrika.
 
Glaubt ihr eigentlich das Prigoschin wirklich tot ist?

Ich hatte mich mit einen Ukrainer und einen Russen mal darüber unterhalten.
Beide meinten der lebt noch und wäre jetzt in Afrika.
Naja, da haben sich viele Menschen drüber unterhalten. Die einen meinen so, die anderen so.

Am Wahrscheinlichsten ist meiner Meinung nach aber schon, dass er tot ist. Ergibt einfach am meisten Sinn.

(Und selbst wenn nicht, wäre er nur noch ein für tot erklärter ehemaliger Putschist, der keinerlei echten Einfluss mehr hätte.)
 
Diejenigen welche immer davon reden, dass Staaten Marionette der USA sind scheinen falsch zu liegen. Hier wird nicht nur Russland hart getroffen sondern auch gegen den Willen der USA agiert.

 
Beunruhigend aber keineswegs vollkommen überraschend.

Das Risiko-Potenzial durch ca. 2,5 Mio (lt. Stat. Bundesamt 2016) "postsowjetische" Erwachsene in Deutschland ist nunmal hoch.

 
Diejenigen welche immer davon reden, dass Staaten Marionette der USA sind scheinen falsch zu liegen. Hier wird nicht nur Russland hart getroffen sondern auch gegen den Willen der USA agiert.


Man kann aus allem ne Story machen...

"Saudi-Arabien werde seine Kürzung um eine Million Barrel pro Tag bis Juni beibehalten. Andere Staaten behalten ihre Kürzungen ebenfalls bei. Russland kündigte eine zusätzliche Reduzierung um mehr als 470.000 Barrel pro Tag an."

Die 470000, sind doch fast die rund 500000 ?
 
Diejenigen welche immer davon reden, dass Staaten Marionette der USA sind scheinen falsch zu liegen. Hier wird nicht nur Russland hart getroffen sondern auch gegen den Willen der USA agiert.

Bin zugegebenermaßen gerade etwas irritiert. Was genau hat das mit den USA zu tun?
 

Morgen wird der US-Kongress, über ein weiteres Ukraine-Hilfspaket, in Höhe von 61 Milliarden Dollar, entscheiden.
Ich hoffe das auch die Republikaner zustimmen.
 
Zurück