Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Eine meiner Hoffnungen ist, dass sich Russland von innen her zerlegt. Ich setzte große Stücke auf die Wagner Truppen. Das muss aber alles geordnet passieren, denn die abertausenden Atomwaffen dürfen keinesfalls in die Welt getreut werden.
Die Wagner Truppe sind Ultranationalisten und eine Heimat für jeden, der geil auf töten ist.
Abgesehen davon machen die sowieso nichts.
 
könnte es auch eine Geheimdienstaktion der UA und/oder Verbündete gewesen sein.
Es gibt keinerlei Motivationslage dazu.
So lange die Wagnerführung in Russland "Sorge bereitet", ist sie für die Ukraine lebend ungleich wertvoller als tot.
Auch macht es keinerlei Sinn, einen weitestgehend abgesetzten Anführer einer nicht mehr an der Front aktiven Einheit per Anschlag auszuschalten. Das ist schlichtweg Ressourcenverschwendung vorhandener Agenten + Material in Russland.

Und letztlich - die Moskauer Führung ist auffallend zurückhaltend,
a) dies als Anschlag zu titulieren
b) dies der Ukraine in die Schuhe zu schieben.

Ich bin auf das Ergebnis der offiziellen Untersuchung gespannt.
Na, was ich von "offiziellen" Erklärungen der russischen Führung halte, brauche ich ja kaum wiederholen.

Aber:
Ich gehe mit einem Militärexperten auf nTV gestern Abend dáccord, der meinte, der Koch war nur ein (unbeabsichtigter) Kollateralschaden.
Das eigentliche Ziel wäre Utkin gewesen, der tatsächlich Wagner militärisch führte.
Das Russland die Wagner für sich eingliedern möchte (insbesondere die Söldner im Afrika), musste der Kopf weg.
Klang für mich plausibel... :)

Edit:
der Experte
 
Einfach nur schrecklich und menschenverachtend!
Das war völlig angemessen. Ich bin groß geworden unter bekennenden echten Nazis und bin der festen Meinung, es hätten noch viel mehr deutsche Städte dem Erdboden gleich gemacht werden müssen. Aber auch da werden wir unterschiedlicher Meinung sein und damit werde ich bei den meisten hier unbeliebt werden.

Und natürlich widerspricht es völlig meinem festen Glauben an den Sinn der Menschenrechte. Aber wer einen so brutalen Vernichtungskrieg führte, wie es unsere Vorfahren taten, der hat jedes Recht verspielt. Und alle haben sich am Besitz der Vertrieben bereichert. Die Wohnungen wurden stets freigegeben und "Arier" durften sich billig bedienen. Ich hätte auch heute rein gar nichts gegen einen Raketenangriff auf eine AfD-Veranstaltungen, damit man sämtliche Köpfe und Unterköpfe dieser Hydra vernichtet.

Und ähnlich sehe ich es mit Russland. Wer sich aus der zivilisierten Welt verabschiedet, sollte nicht darauf pochen, zivilisiert behandelt zu werden.

Am 25.02.2022 hatte der Krieg bereits begonnen
Mist, da lag ich kurz daneben. Ich dachte, es wäre noch vor dem Kriegsbeginn gewesen. Es ging ja schon am 24.02. los. Mein Fehler. Gut, alles klar. Dann gebe ich Dir völlig Recht. Da will jemand die totale Eroberung der Ukraine. Ist eine Meinung, kann man haben, ist aber nicht meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin ist Donald Trump ein mutmaßlicher Verbrecher und mindestens ein Populist.
Er hat weder diplomatisches Geschick, noch das Standing sich als neutraler Vermittler anzubieten.

Moment. Trump war vor kurzer Zeit der demokratisch gewählte Präsident der Weltmacht USA, dem Leader der NATO und der westlichen Welt. Dieser Mann soll ein Verbrecher sein? Wie soll ein solcher Mensch an derartige Macht gelangen?

Make America great again - war sein Slogan und er hat militärisch den Ball flach gehalten.


Aber dies ist doch derart banal und offensichtlich, dass der Vorschlag von Brooker nur als absurd oder aber als Provokation aufgefasst werden kann.

Mir liegt es fern absurdes oder provokatives vorzuschlagen. Es geht ausschließlich um Optionen.
 
Ich lese da etwas anderes heraus. Für mich klingt das wie die Hoffnung nach Verhandlungen. Das sah ich damals, bevor der Krieg heiß wurde, ähnlich. Aber heute ist die Situation eine ganz andere.

Eine meiner Hoffnungen ist, dass sich Russland von innen her zerlegt. Ich setzte große Stücke auf die Wagner Truppen. Das muss aber alles geordnet passieren, denn die abertausenden Atomwaffen dürfen keinesfalls in die Welt getreut werden.
Meine (inaive) Hoffnung beruht an dieser Stelle darauf, dass sobald sich Umstürze in Russland abzeichnen, die chaotische und militärisch instabile Verhältnisse nach sich ziehen, die USA wirksame Maßnahmen parat hat, um sich der (dann hoffentlich weitestgehend) aufgeklärten russischen Atomwaffen zu bemächtigen und diese außerhalb russischer Verfügungsgewalt zu bringen.
Zumindest würde ich versuchen, ein solches Szenario zu planen bzw. zu trainieren.

Das würde die Welt sicherer machen.
 
Moment. Trump war vor kurzer Zeit der demokratisch gewählte Präsident der Weltmacht USA, dem Leader der NATO und der westlichen Welt. Dieser Mann soll ein Verbrecher sein? Wie soll ein solcher Mensch an derartige Macht gelangen?

Make America great again - war sein Slogan und er hat militärisch den Ball flach gehalten.




Mir liegt es fern absurdes oder provokatives vorzuschlagen. Es geht ausschließlich um Optionen.
Hör auf Nebelkerzen zu werfen.

Russland ist ein verbrecherischer Mafiastaat und muss diesen Krieg militärisch verlieren.
Je mehr und schneller, desto besser für die Menschheit.

Davon ab, Onkel Wladimir kann heute noch diesen Krieg beenden. Er ist der Aggressor.
Dann können wir anschließend über Reparationen, Entschädigungen und den mehrtätigen Christopher Street Day in Moskau (zur Demütigung der stolzen, männlichen und homophoben Russen) verhandeln.

Russland wird diesen Krieg im Übrigen auch nicht mehr gewinnen können - der Zug ist letztes Jahr abgefahren.
Wieviele tausend junge Soldaten und unschuldige ukrainische Zivilisten will Putin noch ermorden?
 
Genau diese Ressource ist in Russland allerdings am wenigsten wert.
Wenn du die unterschiedlichen Herangehensweise der Parteien anschaust, wirst du einen Unterschied erkennen,
Die Ukraine gibt Leben für Land und die Russen geben Land für Leben.
Dazu kommt die Überlegenheit in der Luft, EW,AD und Artillerie.
Der einzige Vorteil der Ukraine liegt bei der Zahl der Männer, die immer älter werden.
50 Tage gegen ein Dorf anrennen, ist nicht Leben sparend .
Selbst Bild fragte was nach der 82. kommt und jetzt beginnen bei Rabotine erst die vorbereiteten Stellungen.
Karte ISW zeigt das sehr anschaulich.

Das Nichtsanktionieren wäre wohl die bessere Idee gewesen, was?
Nicht unbedingt, aber wenn die Sanktionen einen selber treffen, sind sie zumindest überlegenswert.
Irgendwie unlogisch kein Öl zu kaufen und dafür den Diesel aus Infien zu importieren, oder auf Gas zu verzichten und dann den Dünger aus dem sanktionierten Land, in größerer Menge zu kaufen .
Das lässt dich fortsetzen.

Hast Du schon mal die Fließbänder unser großen Autohersteller gesehen?
2020 war Russland der viertgrößte Autohersteller Europas. https://de.statista.com/themen/2368/kfz-markt-in-russland/#topicOverview
Ich sehe immer einige Unkenntnis über die Wirtschaftsleistungen Russland.
Das könnte ein Fehler sein.
chemische Industrie für den Sprengstoff kein Problem

In den USA gibt es keine TNT Fabrik mehr und in Deutschland wird auch nicht genügend produziert.

Dann kommt die Nato und bläst Russland in die Steinzeit.

Ohne Munition?

Und DU schlägst allen ernstes vor, ihn mit Befugnissen auszustatten um mit Putin zu verhandeln?

Man hat schon öfter mal ehemalige Präsidenten als Vermittler eingesetzt.
Jimmy Carter fällt mir da ein.
"Erneut in die Schlagzeilen geriet er 1994 durch Vermittlerdienste in Haiti und in Bosnien-Herzegowina"
Wobei Trump sicher sehr kontrovers diskutiert werden könnte.

Als Kanonenfutter taugen sie noch.
Der T-64 ist ein modernerer Panzer, als der T-72 und diente nur in Eliteneinheiten. Der T-72 wurde aus Kostengründen
Entwickelt.
Der T-64 ist daher mindestens auf dem Niveau des Leo2A4, der im gleichen Zeitraum in den Dienst gestellt wurde.
Dazu wurden sie umfangreich modernisiert.
Er ist besser an die ukrainische Topographie angepasst und lässt sich mit seiner Größe besser tarnen.
 
Moment. Trump war vor kurzer Zeit der demokratisch gewählte Präsident der Weltmacht USA, dem Leader der NATO und der westlichen Welt. Dieser Mann soll ein Verbrecher sein? Wie soll ein solcher Mensch an derartige Macht gelangen?
Er wurde nur von 1/4 aller Amerikaner gewählt. Die meisten oder schwersten Verbrechen hat er wären seiner Amtszeit begangen. Und dagegen wird jetzt ermittelt.
Make America great again - war sein Slogan und er hat militärisch den Ball flach gehalten.
Und hatte sich mit dem "Raketenmann" aus Nordkorea angelegt.
Mir liegt es fern absurdes oder provokatives vorzuschlagen. Es geht ausschließlich um Optionen.
Optionen die du nicht kennst.


Ich frage zum dritten mal: Wo bleibt deine Verurteilung Russlands?
 
50.000 marodierende Söldner im Land, die Rauben, Plündern und Vergewaltigen. Nicht schön für die Zivilisten im Lande, aber dienlich, um das Land von innen her zu schwächen.
Ich dachte, du meinst, dass die jetzt gegen Putin vorgehen, weil ihr Chef tot ist.
Wobei Trump sicher sehr kontrovers diskutiert werden könnte.
Trump interessiert das halt nicht und Biden würde auch nie fragen, daher hat sich das erledigt.
 
Sicher war die Welt im kalten Krieg, als jeder Angst und Respekt vor dem anderen hatte. Das waren so ungefähr die sechziger bis achtziger Jahre. Seitdem wird vieles merklich instabiler, sicherlich auch, weil neue starke Mächte dazukommen.
Ich glaube, das wirkt nur retrospektiv so.
Tatsächlich waren die 60er, 70er und 80er Jahre auch voller Angt- und Drohkulissen: Kuba-Krise, NATO Doppelbeschluss, Beinahe Atom-Eskalation 1983 um nur einige zu nennen.

Deshalb für mich ein Nein: "Früher war nicht alles besser". Vielleicht war die "Welt" einfacher zu überblicken, aber nicht sicherer.
Die Beendigung des Kalten Krieges hat die Welt schlagartig entspannt und sicherer gemacht.

Leider hat das russische Volk es nicht auf die Kette bekommen, die neue Freiheit sinnvoll zu nutzen und bis heute nicht begriffen, dass Freiheit immer auch mit Verantwortlichkeit für das freiheitliche Tun einher geht.

Verantwortlichkeit dafür, dass man stabile politisch Verhältnisse schaffen muss, die auf demokratischer Basis ein friedvolles Zusammenleben mit seinen Nachbarn, eine Aufarbeitung der eigenen Vergangenheit und immer wieder aufs Neue auch den gesellschaftlichen Diskurs ermöglichen können.
Stattdessen hat man wieder die Knute gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment. Trump war vor kurzer Zeit der demokratisch gewählte Präsident der Weltmacht USA
Und das war schlimm genug. Es zeigt, wie die neue Rechte vorgeht, wie Manipuliert ud getrickst wird, Und nein, streng demokratisch hatte er nicht gewonnen, er hatte weniger Stimmen als Clinton, aber er hatte mehr Wahlmänner.

Niemand sagt, dass es in den USA gut läuft. meine größte Angst sind amerikanische ABC-Waffen. Aber darum geht es aktuell und in diesem Thema nicht. Hier geht es um die Ukraine und den Aggressor Russland
Ich dachte, du meinst, dass die jetzt gegen Putin vorgehen, weil ihr Chef tot ist.

Trump interessiert das halt nicht und Biden würde auch nie fragen, daher hat sich das erledigt.
Ich meine ja auch, dass die in Russland marodieren sollten.
 
Meine (inaive) Hoffnung beruht an dieser Stelle darauf, dass sobald sich Umstürze in Russland abzeichnen, die chaotische und militärisch instabile Verhältnisse nach sich ziehen, die USA wirksame Maßnahmen parat hat, um sich der (dann hoffentlich weitestgehend) aufgeklärten russischen Atomwaffen zu bemächtigen und diese außerhalb russischer Verfügungsgewalt zu bringen.
Zumindest würde ich versuchen, ein solches Szenario zu planen bzw. zu trainieren.
Die USA hatten/haben zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Pläne in der Schublade, in Russland militärisch zu intervenieren. Auch halte ich es für ausgeschlossen, ein über Jahrzehnte angewachsenes Nuklearpotential im Gesamtumfang von drölfmillionen Tonnen irgendwohin zu bringen.
Abgesehen davon, selbst wenn in Russland Bürgerkrieg herrschen würde, gäbe es irgendwer, der den Regierungsanspruch postuliert. Ein militärisches Eingreifen von außen - von wem auch immer - wäre eher kontraproduktiv in der westlichen Interessenslage.
 
In den USA gibt es keine TNT Fabrik mehr und in Deutschland wird auch nicht genügend produziert.
Ist das ein unlösbares Problem? Man braucht Toluol, für dessen Produktion wir Kapazitäten im bereich mehrerer Millionen Tonnen im Jahr haben, man braucht Salpetersäure und rauchende Schwefelsäure, auch Oleum genannt. Das habe ich mit 14 schon im Keller gemacht. Das ist Kinderkram. Heute bekommt aber die Rohstoffe nicht mehr frei eingekauft. Solche Anlagen errichtet man in wenigen Wochen, wenn das wollte.
 
Die USA hatten/haben zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Pläne in der Schublade, in Russland militärisch zu intervenieren. Auch halte ich es für ausgeschlossen, ein über Jahrzehnte angewachsenes Nuklearpotential im Gesamtumfang von drölfmillionen Tonnen irgendwohin zu bringen.
Abgesehen davon, selbst wenn in Russland Bürgerkrieg herrschen würde, gäbe es irgendwer, der den Regierungsanspruch postuliert. Ein militärisches Eingreifen von außen - von wem auch immer - wäre eher kontraproduktiv in der westlichen Interessenslage.
Ist mir leider bewusst. Deswegen ja auch naiv und ganz klares "Wünschdirwas"

Dennoch halte ich es für legitim, solche Gedankenspiele militärisch einmal planen zu lassen.
 
Ich werde jetzt sämtliche Posts von Tschetan, Brooker & Co ignorieren.
Fragen wird bewusst ausgewichen... und immer wieder der selbe Müll geschwurbelt.
Man kann gut sehen welche Symphatien sie hegen.
Da man von ihnen keine Verurteilung des russischen Angriffskrieges zu hören bekommt.
Und das wird sich auch nach Hunderten Seiten hier im Thread nicht ändern.
Es macht keinen Sinn mit denen weiter zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück