Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Dennoch halte ich die Möglichkeit, dass Russland nach einer kurzen Phase der Konsolidierung nach einem Sieg über die Ukraine durchaus weitere Länder mit Krieg überzieht.

In meinen Augen wird es, sollte die Ukraine verlieren, die Republik Moldau treffen. Da es hier eine entsprechend russische Bevölkerung gibt und das Land quasi Schutzlos, sprich von keinem Bündnis geschützt ist.

Danke für deine klare Antwort.

Ich denke auch, dass Moldawien bzw. Transnistrien die nächste oder eine zusätzliche Wirkstätte der Russen sein wird.

Du sprachst von "Ländern". Welche Länder siehst du noch?

Wünsche dir ebenfalls einen schönen Sonntag.
 
Eventuell solltest Du andere Personen Fragen warum der offensichtlich so übermächtige Russe es nicht Schaft die Ukraine zu besiegen
Ich gebe dir ein weiteres Mal die Möglichkeit sachliche und fachliche Argumente zu lesen, welche den Hintergrund der Situation erklären können.

Wer ist "Rusi"?
"The Royal United Services Institute (RUSI) is the world's oldest and the UK's leading defence and security think tank."
Also sicher keine " Propaganeaschmiede" Putins.

Dummerweise war dies schon sehr früh erkennbar, weshalb ich auch nicht die Handlungsweise unserer Seite verstehe.

Gelegentliche Erfolge, reichen Häufig nicht einmal in eine taktische Kategorie.

Wenn man sieht, welche Ergebnisse die massiv vorbereitete und unterstützte Offensive der Ukraine zeigte und was Russland jetzt in einem ähnlichen Zeitraum erreichte, frage ich dich, was noch mit der kommenden versprochenen Hilfe erreicht werden kann?

Der Hype um ATACMS, birgt ein riesiges Eskalationspotential, ohne die Aussicht auf eine Wende zu bringen.
Ist das klug?
 
Der Hype um ATACMS, birgt ein riesiges Eskalationspotential, ohne die Aussicht auf eine Wende zu bringen.
Ist das klug?
Die bringen schon was und Eskalation gibt es nicht.


 
Den Russen geht wohl ihre wichtigste Waffe in diesem Krieg langsam aus, es fehlt an freiwilligen Selbstmördern die in Scharen ins ukrainische Feuer rennen. Jetzt bedient sich diese primitive Russenmafia an indischen Urlaubern die hinterlistig unter falschen Vorwand eingeladen und dann gezwungen werden, um in ihren Tod zu rennen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das ist aber sehr nett, dass mir eingeräumt wird fachliche Argumente zu lesen.
Geht es eigentlich noch?
Ich brauche ganz sicher nicht von irgendeinem die Erlaubnis mich zu informieren.
Das Aufgezeigte erklärt allerdings auch nicht warum Russland in diesem Jahr gerade einmal Geländegewinne in der Größe der Stadt Bremen erreicht hat. Im übrigen wäre das eine Frage die schon einmal nicht beantwortet wurde so wie so viele Fragen welche ich gestellt habe.
Es gehört im übrigen dazu eine Frage nicht allein mit einem Link zu einem Artikel zu beantworten. Das hat übrigens etwas mit Respekt gegenüber dem Gegenüber zu tun.
Aber was erwarte ich wenn andererseits das Sterben durch anrennen an feindliche Stellungen ökonomisch erklärt wird.

Also bevor mir etwas "ermöglicht" wird bitte ich doch um Beantwortung der noch immer offenen Fragen.
Nein ich werde diese nicht wiederholen, die stehen ja unbeantwortet in diesem Thread.

Hier das Ergebnis eines zufälligen Treffers. Das die US Rakete nicht mehr trifft, aufgrund der Störung des GPS Signals, wird hier ja oft behauptet. Bemerkenswert ist das obwohl ja das eigentliche Ziel nicht getroffen wurde dennoch ein militärisches und kein ziviles Ziel getroffen wurde. Bei der Gegenseite welche ja hochgenauen, echtzeit Satelliten aufgeklärte, unverteidigbare Raketen hat ist das ja anders.
 
Die meldung mit den indern ist nicht neu. Das hatte ich vor ein paar wochen schonmal gelesen.
Was soll putin aber auch weiter machen? Ethnische russen einziehen ist nicht, er will ja im zweifelsfall keinen aufstand riskieren, die gefängnisse sind zwischenzeitlich geleert und im hinterland zu rekrutieren dürfte auch immer schwieriger werden. Bleiben also nur ausländer. Zudem braucht er ja auch noch ein paar arbeiter in den fabriken, die weiter rüstungsmaterial produzieren.
 
Das Aufgezeigte erklärt allerdings auch nicht
Natürlich erklärt es das.
das Sterben durch anrennen an feindliche Stellungen
Es wäre interessant die Aufnahmen zu sehen wo die "Massen" gegen Stellungen " anrennen".
Kann mich da aber an Rabotine erinnern, wo dies bei der Offensive zu sehen war, oder dieser " Brückenkopf" bei Krynki, der jetzt scheinbar seine Fortsetzung findet.

Ja, Angriffe kosten Opfer, auf beiden Seiten, aber auch die Verteidigung.

Hier das Ergebnis eines zufälligen Treffers.
Es wird weitere Treffer geben, weil es auf 1000km keine völlige Abdeckung geben kann.
Das gleiche passiert aber schon seit Beginn des Krieges auf beiden Seiten. Die Frage ist nur die Verfügbarkeit und Anzahl.
Die Ukraine besitzt jetzt ATACMS bis zu 300km, während Russlabd seit Beginn die Iskander M nutzt, ebenfalls mit Streumunition.
Ein Unterschied ist die Möglichkeit das GPS zu stören, oder mit einer gestaffelten Luftabwehr die Anzahl der ankommenden Raketen zu reduzieren.
Es sollte klar sein wo die Wirkung größer ist.

Dazu gibt es noch RBK-500 mit Steuermodul.

Also bevor mir etwas "ermöglicht" wird bitte ich doch um Beantwortung der noch immer offenen Fragen.

Wenn du Antworten nicht verstehst und einordnen kannst, ist es klar das du ewig auf Antworten wartest.
Das ist mir schon länger klar.
Kann natürlich auch eine " Taktik" deinerseits sein?

Noch einmal.
Ich bin persönlich, wie auch viele Militärs der Ansicht, das die Ukraine nicht gewinnen kann und ein Verlängerung/ Eskalation keinerlei Vorteile für die Ukraine, oder Europa bringt.
Der Beitrag aus RUSI, erklärt, für dich noch einmal, die Art der russischen Kriegsführung und ihrer Durchführung und beim Lesen hättest du erkennen können, wie hoch die Zahl der Parallelen ist.

Auch eine Denkrichtung ist in unser Diskussion klar erkennbar.

RUSI

"Die Zermürbungsstrategie, die sich auf die Verteidigung konzentriert, ist für die meisten westlichen Militäroffiziere kontraintuitiv. Das westliche Militärdenken sieht in der Offensive das einzige Mittel, um das entscheidende strategische Ziel zu erreichen, den Feind zu ungünstigen Bedingungen an den Verhandlungstisch zu zwingen. Die strategische Geduld, die erforderlich ist, um die Bedingungen für eine Offensive zu schaffen, steht im Widerspruch zu ihrer Kampferfahrung, die sie bei Operationen zur Aufstandsbekämpfung im Ausland erworben haben."

Ansonsten empfehle ich erst zu lesen und dann zu kommentieren.

Die Blaupause gibt es ja schon und Truppen sind auch vor Ort.

Welche Truppen?
 
Zuletzt bearbeitet:
"... Der ukrainischen Armee stehen harte Wochen bevor. Ausgerechnet die neuen US-Waffenhilfen verschärfen die Lage – zum Vorteil der Russen."

"... Russische Truppen rücken mit einem Übergewicht an Soldaten und Material vor allem im Osten langsam weiter vor, zuletzt eroberten sie mehrere Dörfer westlich der von der Ukraine geräumten Stadt Awdijika, begleitet von Luftangriffen an vielen Frontabschnitten. Es dürfte erst der Anfang sein."

"... Geländegewinne seit Jahresanfang belaufen sich auf etwa 400 Quadratkilometer"

"... Und der russischen Armee fehlten bis auf Weiteres die Ressourcen für eine große Offensive. Dafür hätten die Russen aktuell zu wenig Munition zur Verfügung, zu wenig Panzerverbände – und für einen großen Angriff auch zu wenig Soldaten."

"... Das gilt allerdings auch für die ukrainische Armee. Experten rechnen mit deren Fähigkeit zu begrenzten Gegenoffensiven allenfalls ab dem Jahreswechsel."

"... die ukrainische Armee weiter mit Personalmangel zu kämpfen haben – trotz der jetzt geplanten Mobilisierung. „Eine größere Anzahl zusätzlicher Soldaten wird frühestens Mitte des Sommers einsatzbereit sein" ...."

Alles ein hin und her und das Sterben wird leider weiter gehen!


 
Nochmal!
Es beantwortet die Frage nicht. Da kannst du mit Deiner Taktik rumhantieren wie Du möchtest.

Nochmal ganz einfach:
Warum schaft es die übermächtige Armee Russland es nicht nach mitlerweile zwei (2) Jahren Krieg die Ukraine zu besiegen?

Ich empfhele einfach mal zu Antworten und weniger verlinken.

@brooker
Ja das sind derzeit die aktuellen Nachrichten und so sieht es vermeintlich auch aus. Die Frage ist kann Russland das derzeit ausnutzen oder wird es diesen vermeintlichen Vorteil nicht ausspielen können. Die Waffenlieferungen könnten sich ja nach der ein oder anderen Pressemeldung noch weiter nach hinten verschieben.
 
Wenn man sieht, welche Ergebnisse die massiv vorbereitete und unterstützte Offensive der Ukraine zeigte und was Russland jetzt in einem ähnlichen Zeitraum erreichte, frage ich dich, was noch mit der kommenden versprochenen Hilfe erreicht werden kann?
In einem ähnlichen Zeitraum ??? Ich habe da ukrainische Geländegewinne im Kopf die den Russen zeigten wie es richtig geht. Einige Manöver der ukrainischen Armee waren so gut und schnell dass sie als Schulstoff in modernen Akademien herhalten dürften. Etwas Vergleichbares brachten die Russen seit Kriegsbeginn nicht zur Stande. Sie tuen sich bis heute schwer gg eine ukrainische Armee die sehr dürftig ausgestattet ist. Die Russen müssen ihre Erfolge so blutig erkämpfen dass es nach unserem Verständnis krank wär noch von Erfolg zu sprechen, und du kommst echt mit einem Vergleich der Offensiven beider Armeen ??? Jeder Mensch auf der Welt weiß doch dass der russ Soldat dem Ukrainer in diesem Krieg nichteinmal zum Knöchel wächst.

Und zur den Waffenleiferungen.. seit über 2 Jahren haben wir schwarz auf weiß dass westl Waffensysteme den russischen überlegen sind. Ausgehend davon dass dort gerade die alte Weltenordnung und somit auch unsere Sicherheit verteidigt wird, kannst du von ausgehen dass dort noch sehr lange Waffen geliefert werden.
 
Dafür, dass immer hochgebildet und informiert getan wird ist diese Antwort, zum Glück kein Link, doch recht bemerkenswert.
Aber wenn Du mal googelst, was Du ja nach eigener Aussage besser kannst als ich, so wirst Du die Antwort finden.
Tipp, schau nach wo Russland noch Gebiete fremder Staaten, in diesem Fall Georgien, besetzt hält. Da finden sich auch entsprechende Truppen.
 
"... Der ukrainischen Armee stehen harte Wochen bevor. Ausgerechnet die neuen US-Waffenhilfen verschärfen die Lage – zum Vorteil der Russen."
Das ist nicht neu und gilt schon seit wochen.
"... Russische Truppen rücken mit einem Übergewicht an Soldaten und Material vor allem im Osten langsam weiter vor, zuletzt eroberten sie mehrere Dörfer westlich der von der Ukraine geräumten Stadt Awdijika, begleitet von Luftangriffen an vielen Frontabschnitten. Es dürfte erst der Anfang sein."
Da "experte" kein geschützter begriff ist und 50 "experten" 50 unterschiedliche ansichten haben, bin ich jetzt auch mal "experte" und sage das das nach putin`s siegesfeier wie abflauen wird. Er will nur was vorweisen können und das um jeden preis.
"... Geländegewinne seit Jahresanfang belaufen sich auf etwa 400 Quadratkilometer"
Das ist ca. die größenordnung von köln auf einer frontlänge, die man in deutschland garnicht zustande bringen würde wenn der verlauf halbwegs gerade ist. Zudem, wenn das auf ukrainischer seite auch nur 10000 soldaten das leben rettet hat russland schon verloren. Auch die können nicht unendlich nach schieben... (sind die inder ja ein gutes beispiel für)
"... Und der russischen Armee fehlten bis auf Weiteres die Ressourcen für eine große Offensive. Dafür hätten die Russen aktuell zu wenig Munition zur Verfügung, zu wenig Panzerverbände – und für einen großen Angriff auch zu wenig Soldaten."
Na wenn sie jetzt schon alles verheizen...

@Tschetan
Was mir bei dir auffällt, und was ich mal los werden will... Kann es sein das du einen bezug zur NVA hast? Ggf. auch gedient???
Ein ehemaliger kollege war bei den panzern als ausbilder und hat auch ein wenig erzählt. Ich komme jedenfalls zu dem schluß, das du die fähigkeiten der NVA mit denen der russen gleich setzt, was aber auf keinen fall so ist.
Wenn ich so daran denke was er erzählt hat war die ausbildung der NVA besser, die reaktionszeiten kürzer und überhaupt hätten sie den "gegner" so lange beschäftigen müssen, bis die russen endlich ihren rausch ausgeschlafen, das material heran gekarrt haben und dann einfach mit schierer masse zurück schlagen konnten. Vorher wären natürlich noch ein paar atom-waffen geflogen und das ohne rücksicht auf die eigenen leute.
Und wenn ich mir den ukraine-krieg so anschaue ist das immer noch so, nur das sie weniger deppen mit gescheiter ausbildung zum verheizen haben.
 
Ich empfhele einfach mal zu Antworten und weniger verlinken.
Schon sooo oft versucht...
Truppenstärke, auch um eroberte Gebiete zu kontrollieren, Frontlänge, oder warum Stellungen aufgeben und vielleicht Partisanen im Rücken haben, Bevölkerung versorgen usw.

Warum sollte man das wollen, wenn der Gegner von alleine kommt und jeden Meter teuer verkauft, man aber selber bei Arti, Raketen, Luftstreitkräften usw überlegen ist.
Die betonierten Stellungen der Ukrainer halten nur begrenzt gegen FAB, TOS, Schwere Artillerie usw.
Das ist uralte Taktik.


Kann es sein das du einen bezug zur NVA hast?
Wenn man 2,5 Jahre bei der Flugplatzwache als Uffz so sehen will.

Den Rest im MT.
Gebiete fremder Staaten
Die SU ist zerfallen und Länder haben ihre Unabhängigkeit erhalten.
Warum gestehst du das nicht anderen Nationalitäten auch zu, die im Rahmen der SU, verwaltungstechnisch, anderen Unionsrepubliken angeschlossen wurden?

Du weißt das Stalin Georgier war und Chruschtschow Ukrainer, wie auch Breshenew?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da "experte" kein geschützter begriff ist und 50 "experten" 50 unterschiedliche ansichten haben, bin ich jetzt auch mal "experte"
Du, wegen meiner.

und sage das das nach putin`s siegesfeier wie abflauen wird. Er will nur was vorweisen können und das um jeden preis.
Gut möglich. Wir werden sehen.

@Tschetan
Ein ehemaliger kollege war bei den panzern als ausbilder und hat auch ein wenig erzählt. Ich komme jedenfalls zu dem schluß, das du die fähigkeiten der NVA mit denen der russen gleich setzt, was aber auf keinen fall so ist.
Wenn ich so daran denke was er erzählt hat war die ausbildung der NVA besser, die reaktionszeiten kürzer
Das du als "Experte" nun auf Hörensagen aufbaust ... mach wie du denkst ... bitte vergesse nicht, wann der ehemalige Kollege seine Erfahrungen gemacht hat. Das ist Jahrzehnte her.

und dann einfach mit schierer Masse zurück schlagen konnten.
Wenn man den Berichten beider Seiten glauben schenken darf, dann da gibt es in der UA von beiden Seiten keine Massenschlachten, sondern viele kleine Aktionen mit 4-12 Mann.
 
Zurück