Aktuelle Entwicklung im Iran

Verteidigungsminister Boris Pistorius hat erstmals eine Beteiligung der Bundeswehr an einer möglichen Absicherung der Straße von Hormus in Aussicht gestellt. »Wenn wir zu einer Waffenruhe kommen, werden wir jeden Einsatz für eine Absicherung des Friedens diskutieren, insbesondere um den freien Seeverkehr in der Straße von Hormus abzusichern«, sagte der SPD-Politiker bei einem Besuch in der australischen Hauptstadt Canberra.

Pistorius betonte bei einem Treffen mit seinem australischen Kollegen Richard Marles, die Instabilität in der Nahostregion hätte enorme Auswirkungen auf die gesamte Welt. »Deswegen sind wir bereit, jeden Frieden abzusichern«, ergänzte Pistorius.

Der Minister unterstrich bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit seinem Amtskollegen jedoch erneut, das sich Deutschland nicht in den von den USA und Israel geführten Krieg gegen Iran hineinziehen lasse. »Wir sind vorher nicht konsultiert worden. Es ist nicht unser Krieg. Und darum wollen wir in diesen Krieg auch nicht reingezogen werden, um das glasklar zu machen.«
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/iran...en-usa-a-61992055-24e6-44f3-b39c-e65d3e25099e

Bei der Absicherungs des Seeverkehrs, kann man aber schnell da reingezogen werden. Wenn sich nicht an die Waffenruhe gehalten wird, wenn sie mal kommt.
 
Bei der Absicherungs des Seeverkehrs, kann man aber schnell da reingezogen werden. Wenn sich nicht an die Waffenruhe gehalten wird, wenn sie mal kommt.
Ja, sehe ich ähnlich.
Bin mir nicht so sicher, ob das ne prickelnde Idee ist, da mit unseren Schiffen proaktiv mitzumischen.
Wir als Land haben eigentlich schon gut zu tun.
Nebendran wird seit 4 Jahren einer unserer Nachbarn angegriffen, der jeglichen möglichen Support benötigt.
Und die BW sollte erst mal in die Lage versetzt werden, das Land effektiv und effizient zu verteidigen.
Eine dritte Aufgabenstellung dürfte die zwei Genannten schwächen, zumindest was die Finanzierung angeht.
Finde ich nicht so gut.
 
Minenräumschiffe werden aktuell in der Ukraine aber nicht gebraucht. Ein Marineeinsatz kostet natürlich Geld, aber auch so sind diese Schiffe in Betrieb. Also, dass das merklich Auswirkungen auf das Engagement in Richtung Ukraine hat, wage ich zu bezweifeln. Und ist auch wertvolle Einsatzerfahrung.
 
Interessante Entwicklung:
VAE: "Wollen eine Garantie, dass dies nie wieder geschieht"
In den Vereinigten Arabischen Emiraten verdichten sich die Hinweise, dass dem Land eine Waffenruhe allein im Iran-Krieg nicht genügen könnte. Nura al-Kaabi, Staatsministerin im Außenministerium, verurteilte in einer Kolumne der englischsprachigen, staatsnahen Zeitung "The National" die iranischen Drohnen- und Raketenangriffe auf ihr Land und die Blockade der Straße von Hormus.
"Wir wollen einen normalen Nachbarn", schrieb sie. "Ein iranisches Regime, das ballistische Raketen auf Wohnhäuser abfeuert, den Welthandel als Waffe einsetzt und Stellvertretergruppen unterstützt, ist kein akzeptabler Bestandteil der regionalen Ordnung mehr", schrieb die Politikerin. "Wir wollen eine Garantie, dass dies nie wieder geschieht."
"Spanien sperrt Luftraum für Militärflüge"
Die spanische Regierung hat den Luftraum des Landes für alle Flugzeuge gesperrt, die mit dem Krieg der USA und Israels gegen den Iran in Verbindung stehen. Diese Maßnahme "ist Teil der Entscheidung der spanischen Regierung, sich an diesem einseitig begonnenen Krieg, der gegen das Völkerrecht verstößt, nicht zu beteiligen und ihn nicht zu unterstützen", erklärte der stellvertretende Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Carlos Cuerpo im Interview des Radiosenders "Cadena Ser".
Das Verbot betreffe nicht nur Starts von spanischem Boden, sondern auch den Überflug militärischer Flugzeuge, die etwa von Stützpunkten in Großbritannien oder Frankreich aus operieren, hatten zuvor die Zeitung "El País" und die Nachrichtenagentur Europa Press unter Berufung auf die linksgerichtete Regierung von Ministerpräsident Pedro Sánchez berichtet.

Spanien sperrt seinen Luftraum für Militärflugzeuge, die am Krieg beteiligt sind, weil es den Krieg für völkerrechtswidrig beurteilt und die Vereinigten Arabischen Emirate haben die Nase voll vom Regime in Iran, das wild in der Region Nachbarn angreift, die Handelswege blockiert und Terrororganisationen unterstützt. Letzteres hört sich fast so an, als ob man wirklich kurz davor ist, entsprechende Antworten (Luftschläge aber vielleicht auch Bodentruppen) zu liefern.

Dazu kommt noch, dass Trump nun wieder offen ölgeil ist und sich die entsprechenden Ressourcen wohl doch durch Bodentruppen sichern wollen könnte. Ich mein, machbar ist das, aber da werden bei der Eroberung sicher hunderte Soldaten sterben und während der Besatzung der entsprechenden Gegend noch viel mehr... Da sich das extrem unüberlegt anhört, könnte das genau der nächste Schritt von ihm sein...

Und als Ablenkung von den Epstein Files hat es bisher auch gut gewirkt.
Und vielleicht hofft er, ein Einsatz von Bodentruppen würde die Mehrheit der US-Bevölkerung wieder hinter ihm einen...

Aber letztlich ist ihm ja sowieso alles egal, und er macht, worauf er grad Bock hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minenräumschiffe werden aktuell in der Ukraine aber nicht gebraucht. Ein Marineeinsatz kostet natürlich Geld, aber auch so sind diese Schiffe in Betrieb. Also, dass das merklich Auswirkungen auf das Engagement in Richtung Ukraine hat, wage ich zu bezweifeln. Und ist auch wertvolle Einsatzerfahrung.
Unsere Minenräumer können nicht Hochsee.
Die sind für die Ostsee und maximal für die Nordsee konzipiert.
Denen schlackern schon die Knie, wenn sie durch eine stürmische Biskaya müssen - also der Normalfall im Frühling /Herbst.
Und - Topspeed 15-16 kn - sprich Marschfahrt um die 10 kn.
Man mag es kaum glauben, aber über die kürzeste Route durchs Mittelmeer, Suez, Rotes Meer um die arabische Halbinsel herum sind es schlappe 12.000 km = ca. 27 Tage - ohne einen einzigen Stop...
Da müssen die unterwegs 2 vielleicht 3x auftanken, brauchen 1 oder 2 große Trossschiffe und Fregattenbegleitung.
Von mangelhaftem Luft-Sicherungsschutz mit nur 2 Helis auf einer Fregatte bei den Huthis vorbei will ich gar nicht erst reden.
Wenn die heute zufahren würden und alle nonstop 24 h-27 Tage lang durcharbeiten würden, wären die bestenfalls Anfang Mai dort - realistischer Weise erst ab Mitte Mai.
Viel Spass für Nix außer dem Trump hinten reinkriechen - kann man machen. :D
Screenshot 2026-03-18 080651.png
 
Unsere Minenräumer können nicht Hochsee.
Die sind für die Ostsee und maximal für die Nordsee konzipiert.
Schade, dann wurden die Boote der Frankenthalklasse wohl per Luftfracht nach Indonesien und in die United Arab Emirates transportiert... 😄
Ich denke, das wird schon klappen, die Kutter dahin zu bekommen.

27 Tage Verlegezeit ist für Schiffe doch keine besonders lange Sache, erst recht nicht in dem angedachten Szenario (keine Kampfhandlungen mehr). Außerdem können sie 18 kn und wieso sollte man die ganze Zeit fast nur halbe Kraft fahren, Urlaub und DZUZ (heißt sicher nicht mehr so) aufbauen?

Ich find das ein cleveres Angebot der Bundesregierung an die USA. Denn an der Linie, man greift nicht in den Konflikt ein, ändert das ja nix. Und ob es angenommen oder ausgeschlagen wird, steht ja nichtmal fest.

Daher verstehe ich das Faß nicht, dass du da grad aufmachst. Vor allem, weil ich auf völlig andere Aspekte eingegangen bin (nämlich dass die Dinger auch so in Betrieb sind und Richtung Ukraine sich dadurch aber so gar nix ändern würde).

Wenn davon Soldaten in Leichensäcken zu Hause ankommen wohl nicht.
Ja, damit muss man auf jeden Fall rechnen. Wie ich selbst gesagt habe.
aber da werden bei der Eroberung sicher hunderte Soldaten sterben und während der Besatzung der entsprechenden Gegend noch viel mehr...
 
Schade, dann wurden die Boote der Frankenthalklasse wohl per Luftfracht nach Indonesien und in die United Arab Emirates transportiert... 😄
Ich denke, das wird schon klappen, die Kutter dahin zu bekommen.

Man merkt, das du von Marinetechnik nicht sooo viel Ahnung hast.
Tatsächlich wurden die Einheiten für Indonesien wie auch VAR per Decksladung auf Schwergutschiffen zum jeweiligen Bestimmungsort transportiert. Das ist üblich bei solch kleinen Einheiten wie auch U-Boote bis zur Korvette hoch.
1774947415323.png

1774947543071.png

US-Korvette Carrier:
1774947828621.png

27 Tage Verlegezeit ist für Schiffe doch keine besonders lange Sache, erst recht nicht in dem angedachten Szenario (keine Kampfhandlungen mehr). Außerdem können sie 18 kn und wieso sollte man die ganze Zeit fast nur halbe Kraft fahren, Urlaub und DZUZ (heißt sicher nicht mehr so) aufbauen?
Weil selbst die größten Atomträger nur im Ernstfall Fullspeed fahren, sondern im "Marsch" ungefähr 22-26 kn fahren.
Selbst wenn diese Schiffe von selbst da runter fahren würden, würden nie und nimmer mit 16 oder 18 kn fahren.
Da wären die Motoren schon bei der Ankunft wieder zur Überholung fällig, wenn nicht kaputt.
 
Macht ja nix, wie schon gesagt, oder hast du Zeitdruck?
Abgesehen davon glaube ich, dass die Bundeswehr klar kommt, auch wenn du glaubst, sie bekommen ihre Schiffe nicht zum Einsatz. :)
 
Macht ja nix, wie schon gesagt, oder hast du Zeitdruck?
Ist das jetzt ein Argument mangels Argumenten?
So, wie es da unten gerade echt gut läuft, habe zumindest ich sehr viel Zeit.
Abgesehen davon glaube ich, dass die Bundeswehr klar kommt, auch wenn du glaubst, sie bekommen ihre Schiffe nicht zum Einsatz. :)
Klar kommt die BW klar, nur nicht mit Minenräumern vor Oman zu jenem Zeitpunkt, den Trump abgefordert hat.
Vielleicht dann in einem halben Jahr oder in einem Jahr, dank perfekter Kriegszielsetzung ist ja alles innerhalb von zwei Wochen erledigt.
Oh wait, das ist ja schon weitere zwei Wochen her... :D
 
Ist das jetzt ein Argument mangels Argumenten?
Dir war die Verlegegeschwindigkeit zu langsam, niemand sonst. Sorry. :)
Klar kommt die BW klar,
Dann ist ja kein Stress. Gut.
zu jenem Zeitpunkt, den Trump abgefordert hat.
Kann uns ja zum Glück egal sein.
Vielleicht dann in einem halben Jahr oder in einem Jahr, dank perfekter Kriegszielsetzung ist ja alles innerhalb von zwei Wochen erledigt.
Oh wait, das ist ja schon weitere zwei Wochen her... :D
Echt, Trump sagt Dinge die nicht wahr sind oder hält sich nicht an gesagtes? Da muss ich ja mein Weltbild ändern. :D

Ich check weiterhin nicht, was dich grad stört. Ist aber nicht schlimm.
 
Ich check weiterhin nicht, was dich grad stört. Ist aber nicht schlimm.
Deine erstaunliche Unwissenheit, dass ein Verband von sagen wir mal 4 Minenräumschiffen, einem Hochseeversorger und einer einzigen Fregatte bei einem solchen Einsatz im Monat roundabout 300-400 Mio. € verschlingt, während er in Standzeit an einem Ostseehafen nicht mal 10% davon kostet.
Da würde eine Menge Geld für einen Krieg flöten gehen, den wir nicht angefangen haben, den wir nicht wollten und der völlig sinnlos ist.
Eher im Gegenteil, die Terrorgefahr dürfte bei uns steigen und das nicht gestürzte Regime im Iran wird um so schneller bemüht sein, die berühmte Bombe zu bauen.
Bin mir nicht mal sicher, ob da Israel in eine wirklich böse Falle gelaufen ist.
Auf jeden Fall ist das Geld besser in der Ukraine oder in die BW investiert.
 
Deine erstaunliche Unwissenheit, dass ein Verband von sagen wir mal 4 Minenräumschiffen, einem Hochseeversorger und einer einzigen Fregatte bei einem solchen Einsatz im Monat roundabout 300-400 Mio. € verschlingt, während er in Standzeit an einem Ostseehafen nicht mal 10% davon kostet.
Ist doch ein faires Angebot an die USA, sich entsprechend intensiv weiter auch in der Ukraine zu engagieren. Ich beurteile das weiter als sehr cleveren diplomatischen Schachzug, der bisher auch noch keinen Cent gekostet hat und wahrscheinlich auch nicht wird, da Trump ja jetzt Hilfe will und nicht nach Kriegsende Unterstützungsleistung.

Und du kannst mal deine Beurteilung meines Wissens gerne zwei drei Oktaven leiser drehen, hat hier gar nix verloren und war jetzt in jedem deiner letzten Beiträgen drin. :) Thx.
 
Das ist schon interessant, und gar nicht OT. Sogar dasselbe Einsatzgebiet... außer man ist auf dem Landweg in den nördlichen persischen Golf ...

Und was 1990 für mehr als ein Jahr 21 Mio DM waren sind ja hier im Thread mit, was waren es 200-300 EUR Mio pro Monat (ach nee, noch mehr 300- 400 EUR pro Monat) beziffert worden? Krass, diese Inflation.

Und während der Mission wurde ja auch ein Boot ausgetauscht. Sowas geht ohne Trägertransportschiffe ja heute gar nicht mehr ... ähem....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hat Onkel Donald wieder alles im Griff

Krieg ist bald vorbei....:rollen:

Und die Straße von Hormus ist nicht ein Problem der USA - darum dürfen sich dann Andere gerne kümmern.
Der muss auf einem anderen Planeten leben
 
Das ist jetzt zwar OT - aber wie kamen 1990/91 die Minenräumer im Rahmen der Operation Südflanke in den Persischen Golf?


Das wäre ja in etwa die Region. Waren das andere Schiffstypen?
Die Frage wird dir im Wickiartikel sogar selbst beantwortet.
Ein größerer Teil wurde mit "Condock" transportiert - siehe Liste der Einzelschiffe
Die größeren Tender und Versorger sowie die älteren, mittlerweile bis auf zwei Schiffe ausgemusterten Hohlstablenkboote fuhren tatsächlich im Verband dort runter.
Soweit mir bekannt, dauerte der Anmarsch ca. 35 Tage.
Die Hohlstäbe (also die eigentlichen Minensucher - unbemannte Begleitschiffe des Minensuchers) selber kamen auch mit dem Condock und waren ca. 7 Tage füher als der Marineverband vor Ort.

Jetzt fragt sich sich ein Teil hier, woher der blöde Physiker (also ich) das überhaupt weiss.
Nun denn, ich hatte eine Studienunterbechung und heuerte für 12 Monate auf dem Schwerlastschiff "Eide Trader" als Hilfsarbeiter an. In dem Zuge fuhr ich auf dem Transport von Februar 2006 bis April 2006 von U-101 (Klasse 209) "SAS Queen Modjadji" nach Südafrika mit.
War sehr spannend und seit dem interessiere ich mich sehr für (Spezial-) Seetransport aber auch Einheiten verschiedener Marinen und bilde mir ein, eine gewisse Laienexpertise zu haben.
 
Danke für die Ausführung, hat sich mir beim Querlesen tatsächlich nicht erschlossen. Da mangelt es mir bei der Laienexpertise ;-)
 
Wow, 10 Raketen kann man noch seitens des Iran abfeuern...
Da waren es letztes Jahr direkt fast 300 ...
Sprich, die militärische Offensiv-Kapazität ist durchaus deutlich reduziert.

Ansonsten versucht es der verrückte Möchtegerndiktator wiedermal mit Erpressung, Nato-Austritt (haha, muss der Kongress zustimmen und hat er eh schon wegen jedem Pups angedroht) und Waffenlieferstopp an die Ukraine (wäre unschön, zum Glück ist die Ukraine langsam in der Lage, ausreichend eigene Waffen zu produzieren, größter Mangel aktuell bei Luftabwehr, da liefern die USA aktuell aber eh kaum). Sprich, mal wieder zwei Stinkbomben. Edit: Ach ja, und der Iran hat natürlich nach ner Waffenruhe gebettelt, wovon der Iran selbst noch gar nix weiß... so ein Kasper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück