Aktuelle Entwicklung im Iran

Die KC-135 über dem Westirak? Wozu braucht man die dort?
Ganz einfach, wenn ich Logistik näher machen kann, mach ich es auch. Also ja, ich gehe auch von aus, dass von Basen vor Ort (welche weiß ich nicht - einige Länder haben es ja untersagt) unterstützt wird. Aber nicht weil es muss, sondern weil diese da ist und genutzt werden können.

Du fährst ja auch nicht zum 50 km entfernten Lidl, wenn du einen in 2 km und einen in 6 km hast. ;)

Wenn selbst die amerikanischen "KIs" nicht der eigenen Propaganda aus Washington folgen, was kann ich da noch sagen? :ka:
Wenn das ein valides Argument ist, und KI deine Quelle ist, ...

Ansonsten haben wir ja unsere Meinungen dazu ausgetauscht. Oder hast du an mich noch inhaltliche Fragen?

Abgesehen davon, die Angriffe auf Ölinfrastruktur der umliegenden Länder, oder Tanker, oder Flughäfen, die rechtfertigst du damit nochmal weil? Die haben nämlich nix mit den US-Militärbasen zu tun.
Ich glaub, das hast du noch nicht beantwortet.

Ganz einfach, wenn ich Logistik näher machen kann, mach ich es auch. Also ja, ich gehe auch von aus, dass von Basen vor Ort (welche weiß ich nicht - einige Länder haben es ja untersagt) unterstützt wird. Aber nicht weil es muss, sondern weil diese da ist und genutzt werden können.

Du fährst ja auch nicht zum 50 km entfernten Lidl, wenn du einen in 2 km und einen in 6 km hast. ;)
Du sagst es doch damit im Grunde selber, dass die Partnerländer passiv am Krieg mitmachen. Das wiederum ist der Grund für den Iran diese als legitime Ziele anzusehen.

Hä? Also meines Wissens bombardieren die Israelis seit Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten, all diejenigen in der Nachbarschaft, die mit dem Iran im Bunde sind. Ich habe keinen Dunst, worauf du da hinaus willst. :ka:

Die nutzen also keine Einrichtungen dort? Keinen Support? Keine Radaranlagen? Nichts? Von wo starten die denn ihre AWACS?

Abgesehen davon, dass AWACS gegen eine Luftwaffe vom Format derer des Irans optional sind, liegen die Basen am persischen Golf viel zu nah am Zielgebiet, um dort etwas so verwundbares, aber langreichendes zu stationieren. Je nach Profil würde man selbst im Einsatz nicht so nah rangehen. Berichte über genutzte Alternativen habe ich noch keine gehört, aber wenn die Briten Diego Garcia komplett geblockt haben sollten (und nicht nur für direkte Angriffe), wäre der Mittelmeerraum für große Vögel naheliegend.

Das heißt aber natürlich nicht, dass es keinen Support im Bereich Daten, Radar, Kommunikation, SAR oder auch geheimdienstlicher Natur aus Irans Nachbarländern gibt und zumindest die Stützpunkte im Irak sind gute Vorwarnpositionen für Israels Raketenabwehr. Mit Ausnahme von letzterem würde sie das im Sinne des Völkerrechts kaum zu legitimen Zielen machen, auch wenn der Status noch-nicht-genutzter Feindesbasen sicherlich diskutabel wäre, aber was ist in diesem Krieg überhaupt Völkerrecht? Für Merz zu kompliziert, für Trump egal, für Netanjahu etwas, das sanktioniert werden muss.

Wenn die Angreifer politische Einrichtungen, Polizei, Zivilwirtschaft und den kompletten Staatsaparat zum Ziel erklären, braucht man sich nicht zu wundern, wenn das iransiche Regime umgekehrt auch Energie und vom Feind genutzte Rechenzentren als ausreichend militärisch angehauchte Infrastruktur betrachten, um direkte Angreife durchzuführen. "Völkerrecht" war nie Sache der Mullahs, die sind überhaupt nur an der Macht weil USA und GB sich einen Dreck um die Unabhängigkeit fremder Völker gekümmert haben, und als Teheran sich das letzte Mal auf internationale Verträge eingelassen hat, wurden sie vom Trumpeltier verarscht. Die werden also garantiert keine Vorbildrolle einnehmen, sondern ausnutzen was sie an Möglichkeiten haben.

Wie meinte Bundesfritz erst? Es ist nicht die richtige Zeit unsere Partner zu belehren.

Es ist nie der falsche Moment sich zu überlegen, wer eigentlich ein Partner und wer ein Risikofaktor ist.

Daran zweifel ich stark. Die bekommen ohne die Betankung der Jets über den Partnerländern am Golf gar nicht ans Ziel im Iran. Würden die nur mit B2 bomben? Vielleicht. Allerdings, wozu jetzt bald 3 Flugzeugträger für Angriffe auffahren, wenn man deren Jets nicht einsetzen mag.

Die Betankung muss nicht über den Golfanreinern erfolgen. Bei reduzierter Nutzlast könnte ein Teil der Jets sogar vom Mittelmeer aus, der Großteil vom roten Meer aus bis in den Iran hinein wirken und absolut alle vom indischen Ozean aus. B-1, B-2 und B-52 jeweils auch aus deutlich größerer Entfernung. Auch heißt eine Betankung über dem Staatsterritorium von z.B. Irak oder Jordanien nicht, dass eine Unterstützung vorliegt. Israel und USA sagen denen allenfalls bescheid, dass sie jetzt ihren Luftraum nutzen werden, aber würden keinen Heller auf ein "Nein" geben. Diese Staaten haben schlicht nichts, um ihre missachtete Souveränität gegen die Angreifer durchzusetzen, selbst wenn sie wollten.

Bei den Emiraten, V wie nicht-V, sähe es nicht viel besser aus. Die haben zwar, wie bewiesen wurde, moderne Technik, aber fast ausschließlich von den USA und auch nur in beschränkten Stückzahlen. Das ist natürlich zum Teil ein rekursiver Aspekt: Man versucht seit Ewigkeiten, auf gutem Fuß mit den USA zu stehen u.a. damit es einem nicht wie dem Iran ergeht und damit es dem Iran noch mehr wie dem Iran ergeht. Aus dieser Kooperation sauber rauszukommen, würde Jahrzehnte dauern. Aber bislang will das gar keiner am Golf, eine Vernichtung des Irans dagegen sehr wohl. Von daher ist es aus Sicht desselben auch vollkommen egal, wie aktiv die Unterstützung des aktuellen Angriffskriegs erfolgt: Verbündete des Feindes werden ebenfalls als Feinde behandelt.

Was auch fatal wäre, wenn ein großer Öltanker beschossen oder irrtümlich getroffen wird. Das wäre eine große Umwelt aber auch humanitäre Katastrophe. In einigen Ländern dort wird nämlich Meerwasser durch Entsalzungsanlagen in Trinkwasser aufbereitet.

Und ich frage mich wer die ganzen Seeleute dort versorgt die auf ihren Schiffen festsitzen? Die Tage hatte ich was von 20000 Seeleuten gelesen. Die haben ja auch nicht unendlich Proviant.

Zuletzt bearbeitet:
Man versucht seit Ewigkeiten, auf gutem Fuß mit den USA zu stehen [...] damit es dem Iran noch mehr wie dem Iran ergeht. Aus dieser Kooperation sauber rauszukommen, würde Jahrzehnte dauern. Aber bislang will das gar keiner am Golf, eine Vernichtung des Irans dagegen sehr wohl. Von daher ist es aus Sicht desselben auch vollkommen egal, wie aktiv die Unterstützung des aktuellen Angriffskriegs erfolgt: Verbündete des Feindes werden ebenfalls als Feinde behandelt.
Das bringt die Sichtweise auf den Punkt. Ich verstehe genau deswegen auch die Reaktion des Irans.

Und ich frage mich wer die ganzen Seeleute dort versorgt die auf ihren Schiffen festsitzen? Die Tage hatte ich was von 20000 Seeleuten gelesen. Die haben ja auch nicht unendlich Proviant.
Die Schiffe liegen vor den größten Häfen der Region auf Reede oder vor Anker. An Bord kann man eine Rumpfbesatzung lassen, den Rest schifft man in die Häfen aus. Dazu plant man dann eine Rotation für die Besatzung. Alles kein Akt.

Joe Kent, Chef der US Antiterrorbehörde, tritt zurück

Screenshot 2026-03-17 190648.png

Quelle

Die Amis haben Probleme mit ihren Flugzeugträgern. Es sollen insgesamt 4 Flugzeugträger von 11 ausfallen.

Desweiteren hatte ich heute Morgen gelesen das der Irankrieg die Amis pro Tag 1 Milliarde Dollar kostet.
Die hätten sich da nicht mit reinziehen lassen dürfen.

Mit tun vor allem die vielen zivilen Opfer leid!

Ok, ich würde vermuten, dass Trump niemand braucht um irrationale Entscheidungen zu treffen, aber wenn ihr meint, das Netanjahu Trump sagen kann, was er macht.

Ich würde da die Verantwortung bei jedem einzelnen der beiden sehen. Da kann keiner die Verantwortung wegschieben.

Ok, ich würde vermuten, dass Trump niemand braucht um irrationale Entscheidungen zu treffen, aber wenn ihr meint, das Netanjahu Trump sagen kann, was er macht.

Ich würde da die Verantwortung bei jedem einzelnen der beiden sehen. Da kann keiner die Verantwortung wegschieben.
kann nicht beides zutreffen? netanjahu ist ja auch nicht für geistesgrösse bekannt. :lol:

Netanjahu ist ein Kriegstreiber. Der hatte bestimmt die ganze Zeit darauf gedrängt den Iran im vollen Umfang anzugreifen.

Kann mir auch vorstellen das Netanjahu da die richtigen Worte bei Trump gefunden hat, der dann noch berauscht davon wie gut und schnell das da ja auch in Venezuela geklappt hatte, sich dazu entschlossen hat gegen den Iran mitzumischen.
Dabei dachte Trump bestimmt auch, das ist in wenigen Tagen Erledigt und er kann damit einen weiteren Erfolg verbuchen.
Stehen ja auch bald die Wahlen an.

Ist aber so nur meine Meinung zu dazu.

Ich bin nur froh das bisher kein weiteres Land dem Aufruf Trump gefolgt war und sich auch noch mit in diesen Konflikt ziehen lassen hatte.
Und wie Trump da mal wieder verbal austeilen kann, das sich einfach keiner in diesen Konflickz verwickeln lassen will.
Und dann mal wieder auf die Nato Schimpfen, der vergisst wohl das es sich dabei um ein Verteidigungsbündniss handelt.

Iran: Straße von Hormus für alle außer "Feinde" offen

Iran ist der halbstaatlichen Nachrichtenagentur Mehr zufolge zur Zusammenarbeit mit der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (IMO) bereit, um die Sicherheit im Golf zu verbessern. Die Straße von Hormus bleibe für alle Schiffe geöffnet, mit Ausnahme von jenen, die mit "Feinden des Iran" in Verbindung stünden, sagte der iranische IMO-Vertreter Ali Mussawi der Agentur zufolge. Die Durchfahrt sei nach vorheriger Abstimmung mit der Regierung in Teheran möglich. Mussawi macht zudem israelische und US-Angriffe auf den Iran für die aktuelle Lage in der Meerenge verantwortlich.

Trump droht Iran wegen Straße von Hormus

US-Präsident Donald Trump hat Iran eine Frist von 48 Stunden für die Öffnung der Straße von Hormus gesetzt und andernfalls mit einer Zerstörung der Energieanlagen des Landes gedroht. "Wenn Iran die Straße von Hormus nicht innerhalb von 48 Stunden ab genau diesem Zeitpunkt vollständig und ohne Bedrohung öffnet, werden die USA ihre verschiedenen Kraftwerke angreifen und zerstören", erklärte Trump am Samstagabend (Ortszeit) in seinem Onlinedienst Truth Social.

Iran kontert Trump mit Drohung gegen US-Energieanlagen

Das Vereinigte Kampfkommando der iranischen Streitkräfte droht für den Fall eines Angriffs auf die eigene Treibstoff- und Energieinfrastruktur mit Vergeltung. Dann würden sämtliche Energieanlagen der USA in der Region ins Visier genommen, berichten iranische Medien. US-Präsident Donald Trump hatte auf der Plattform Truth Social angekündigt, iranische Kraftwerke zu zerstören, sollte das Land die Straße von Hormus nicht binnen 48 Stunden vollständig öffnen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-iran-sonntag-102.html

Die Lage spitzt sich weiter zu!

Zurück