Der einzig Schuldige ist hier der Iran, denn er hat völlig unbeteiligte Staaten einfach in einen Krieg verwickelt!
Naja, am Krieg selbst würde ich eher die Verantwortung bei den USA und Israel sehen, die grundsätzlich dafür auch nicht nur Scheißargumente haben (wo dann auch Irans Verantwortung wieder groß reinspielt). Aber für die Ausweitung auf die Nachbarstaaten, ja, dafür ist der Iran völlig singulär verantwortlich.
Die Amerikaner haben aber auch keine richtige Strategie.
Also wenn man Trump fragen würde, würde er einen erst beschimpfen und dann sagen, es sei die beste Strategie, die es jemals für einen Krieg gegeben hat.
Die Israelis würden am liebsten bis zum Regimechange weiter machen. Aber ob der überhaupt kommt und zu welchen Preis (sehr viele zivile Verluste) ist doch fraglich.
Die haben nunmal eine echte Strategie und auch mehrere klare (und ehrlich für mich ziemlich nachvollziehbare) Kriegsziele. Immerhin leben sie mit der Vernichtungsdrohung und Umsetzung seit Jahrzehnten. also um diese Form des Irans als Player in der Region braucht wirklich niemand traurig sein (außer Putin und Chinaman). Leider auch immer zulasten von vielen vielen Unbeteiligten. Aber andere Lösungsoptionen haben ja offensichtlich nicht funktioniert. Diese wird auch nicht alle Probleme lösen, aber die konkrete Gefährdung ist ja schon jetzt enorm verringert. Man vegleiche nur den letzten Rückschlag des Irans mit dem, was aktuell überhaupt noch möglich ist. Das ist militärisch quasi auf dem Niveau von fast nix bis gar nix.
Irgendwie "witzig" (insofern das zig tausend Tote natürlich nicht witzig sind), das der aktuelle Scheiß in der Region mit dem Terroranschlag der vom Iran finanzierten und gepäppelten Hamas losging, und es nun ziemlich nach hinten ausgegangen ist.
Um das Terrorregime des Irans und seiner Terrorzellen und Terrororganisationen muss wirklich keiner trauern. Ohne die, ist die Welt ein sichererer Ort, und ohne die ist es auch für die Menschen vor Ort sicherer und freier. Aber soweit ist man noch nicht.
Aber man kann es aus seiner Sicht nachvollziehen.
Ich auch. Man kann sich schon in die Sicht von irren Diktatoren (oder Präsidenten

) reinversetzen. Und aus der Sicht des Irans war das eine pragmatische Idee, und moralische oder rechtliche Beißhemmungen haben die eh nicht.
Nein muss/kann man nicht!
Finde schon, siehe oben. Was nicht dasselbe ist, wie es für richtig zu halten. Das tut auch
@RyzA nicht, soweit ich ihn verstehe.
Was hättest du dazu gesagt, wenn die Ukraine Polen, das Baltikum, Slovakei, Ungarn, Rumänien angegriffen hätten (mit Drohnen), aus der Kalkulation heraus, dann gibt es genügend Druck von diesen Staten auf Russland, das die RU und Weissrussland aufhören?
Tatsächlich starkes Argument/Beispiel. Aber hier kommt der hintere Teil ins Spiel, die Ukraine hat diesbezüglich moralische und rechtliche (und auch taktische) Beißhemmungen. Daher verdient sie ja unsere Solidarität. Aber mehr dazu dann im passenderen Thread.