Aktuelle Entwicklung im Iran

Angefangen haben die USA und Israel und sie haben sich gewaltig verspekuliert!
So schnell kommen sie da nicht mehr raus. Und ohne Schaden sowieso nicht.
Mit ihrer Sch**sse schaden sie auch global vielen anderen Ländern.
Was?
Du kannst ja diese Meinung vertreten, das ist dir unbenommen, aber dein erster Satz ist vollkommener Schwachsinn in Bezug auf das Thema!
Die USA und Israel haben den Iran angegriffen, niemand anderes und rein gar nichts davon rechtfertigt auch nur in der kleinsten Kleinigkeit, dass der Iran, unbeteiligte Staaten, wie Jordanien, Saudi Arabien, Kuwait, Katar, Arabische Emirate etc. etc. angreift.
Was soll diese Aussage?
Denke mal darüber nach!
ch hab ja auch nichts anderes behauptet, sondern nur auf die Frage geantwortet warum der Iran jetzt so sinnlos um sich feuert.
Eine Art der Asymmetrischen Kriegsführung.
An dem Post von RyzA siehst du, warum man das nochmal herausstellen muss!

Was?
Du kannst ja diese Meinung vertreten, das ist dir unbenommen, aber dein erster Satz ist vollkommener Schwachsinn in Bezug auf das Thema!
Die USA und Israel haben den Iran angegriffen, niemand anderes und rein gar nichts davon rechtfertigt auch nur in der kleinsten Kleinigkeit, dass der Iran, unbeteiligte Staaten, wie Jordanien, Saudi Arabien, Kuwait, Katar, Arabische Emirate etc. etc. angreift.
Was soll diese Aussage?
Denke mal darüber nach!

An dem Post von RyzA siehst du, warum man das nochmal herausstellen muss!
Ich meine nicht das der Iran dafür eine Rechtfertigung hat unbeteiligte Ländern anzugreifen!
Aber man kann es aus seiner Sicht nachvollziehen.
Und die Amis hatten das gar nicht mit einkalkuliert. Die haben sich durch Israel da quasi mit reinziehen lassen!
Es sagen viele Experten das die keinen Plan haben! Und auch keine "Exitstrategie".

Nein muss/kann man nicht! Es ist der Bruch jeglichen Rechts, die Staaten waren weder an dem Angriff auf den Iran involviert noch beteiligt.
Was hättest du dazu gesagt, wenn die Ukraine Polen, das Baltikum, Slovakei, Ungarn, Rumänien angegriffen hätten (mit Drohnen), aus der Kalkulation heraus, dann gibt es genügend Druck von diesen Staten auf Russland, das die RU und Weissrussland aufhören?

Nein muss man nicht! Es ist der Bruch jeglichen Rechts, die Staaten waren weder an dem Angriff auf den Iran involviert noch beteiligt.
Was hättest du dazu gesagt, wenn die Ukraine Polen, das Baltikum, Slovakei, Ungarn, Rumänien angegriffen hätten (mit Drohnen), aus der Kalkulation heraus, dann gibt es genügend Druck von diesen Staten auf Russland, das die RU und Weissrussland aufhören?
Moment mal! Ich hatte nicht geschrieben das ich das gut finde! Oder legitim.

Aber es wurde die Frage gestellt warum der Iran das macht. Darum ging es ja!

Und nochmal: die USA haben diese Konsequenzen nicht ausreichend berücksichtigt!!! Es können außerdem noch mehr auch unvorhersehbare Ereignisse eintreten die niemand auf dem Schirm hat.

Der einzig Schuldige ist hier der Iran, denn er hat völlig unbeteiligte Staaten einfach in einen Krieg verwickelt!
Naja, am Krieg selbst würde ich eher die Verantwortung bei den USA und Israel sehen, die grundsätzlich dafür auch nicht nur Scheißargumente haben (wo dann auch Irans Verantwortung wieder groß reinspielt). Aber für die Ausweitung auf die Nachbarstaaten, ja, dafür ist der Iran völlig singulär verantwortlich.
Die Amerikaner haben aber auch keine richtige Strategie.
Also wenn man Trump fragen würde, würde er einen erst beschimpfen und dann sagen, es sei die beste Strategie, die es jemals für einen Krieg gegeben hat. :D
Die Israelis würden am liebsten bis zum Regimechange weiter machen. Aber ob der überhaupt kommt und zu welchen Preis (sehr viele zivile Verluste) ist doch fraglich.
Die haben nunmal eine echte Strategie und auch mehrere klare (und ehrlich für mich ziemlich nachvollziehbare) Kriegsziele. Immerhin leben sie mit der Vernichtungsdrohung und Umsetzung seit Jahrzehnten. also um diese Form des Irans als Player in der Region braucht wirklich niemand traurig sein (außer Putin und Chinaman). Leider auch immer zulasten von vielen vielen Unbeteiligten. Aber andere Lösungsoptionen haben ja offensichtlich nicht funktioniert. Diese wird auch nicht alle Probleme lösen, aber die konkrete Gefährdung ist ja schon jetzt enorm verringert. Man vegleiche nur den letzten Rückschlag des Irans mit dem, was aktuell überhaupt noch möglich ist. Das ist militärisch quasi auf dem Niveau von fast nix bis gar nix.

Irgendwie "witzig" (insofern das zig tausend Tote natürlich nicht witzig sind), das der aktuelle Scheiß in der Region mit dem Terroranschlag der vom Iran finanzierten und gepäppelten Hamas losging, und es nun ziemlich nach hinten ausgegangen ist.

Um das Terrorregime des Irans und seiner Terrorzellen und Terrororganisationen muss wirklich keiner trauern. Ohne die, ist die Welt ein sichererer Ort, und ohne die ist es auch für die Menschen vor Ort sicherer und freier. Aber soweit ist man noch nicht.

Ich auch. Man kann sich schon in die Sicht von irren Diktatoren (oder Präsidenten ;-)) reinversetzen. Und aus der Sicht des Irans war das eine pragmatische Idee, und moralische oder rechtliche Beißhemmungen haben die eh nicht.
Nein muss/kann man nicht!
Finde schon, siehe oben. Was nicht dasselbe ist, wie es für richtig zu halten. Das tut auch @RyzA nicht, soweit ich ihn verstehe.
Tatsächlich starkes Argument/Beispiel. Aber hier kommt der hintere Teil ins Spiel, die Ukraine hat diesbezüglich moralische und rechtliche (und auch taktische) Beißhemmungen. Daher verdient sie ja unsere Solidarität. Aber mehr dazu dann im passenderen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Aber für die Ausweitung auf die Nachbarstaaten, ja, dafür ist der Iran völlig singulär verantwortlich.
Allein darum ging es mir!
Und iich kann da auch rein gar nicht aus iranischer Sicht nachvollziehen, weil viele dieser Staaten nicht mal mit den USA verbündet sind.

Hätten die USA darauf gefasst sein müssen, wie andere es spekulieren.
Weiss nicht, ich habe jedenfalls nicht damit gerechnet, dass der Iran 14-15 andere Länder wahllos angreift, die nichts mit dem Krieg gegen ihn zu tun haben.
Aber die Welt ist mittlerweile so abgedreht, dass man das jetzt noch als nachvollziehbare Taktik auslegt, dafür fehlt mir halt jegliches Verständnis!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorhin auf Tagesschau.de gelesen das durch die Angriffe auf die Golfstaaten evt. die Freundschaft zu den USA etwas bröckeln könnte.
Gerade weil die USA im Moment den Golfstaaten kaum Schutz bieten, Israel dagegen größtenteils Schutz bekommt.

Vielleicht ist genau daß das Ziel der ganzen Iranischen Angriffe auf ihre umliegenden Nachbarn? Dadurch eher den Groll auf die USA zu lenken, da die ja durch ihren Angriff diese Situation erst erzeut hatten, aber kaum bis gar nicht schützend eingreifen, oder überall eingreifen können.

Der Iran hat eine sehr weit zurückreichende (lange vor die islamische Revolution) Abneigung gegen die Araber und umgekehrt. Die sind sich ja nicht mal einig, wie das Meer zwischen ihnen heißt, führen seit Jahren dauerhaft im Jemen einen Stellvertreterkrieg (und mehrfach auch anderswo), etc.. Da braucht es keine große Strategie im Hintergrund, um einfach mal drauf los zu ballern und ich würde auch nicht mit signifikanten Änderungen am Groll rechnen.

Der Iran hat halt auch null Bock, Rücksicht auf Staaten zu nehmen, die ihn offen als Gegner bis Feind betrachten und z.T. auch bezeichnen. Erst recht nicht, wenn diese die einen Angriffskrieg befürworten und unterstützen, dessen noch am ehesten benannte Ziel eine totale Vernichtung der iranischen Staatsstrukturen ist, mit Methoden die auch gleich noch die gesamte Wirtschaft mitreißen. Da wird einfach genau das gleiche niedrge, weit hinter den Anforderungen des Völkerrechts zurückbleibende moralische Niveau des Völkerrechts praktiziert, wie in Gegenrichtung von Israel und USA: Die einen greifen Wohnhäuser in Beirut an, die was mit Terrorfinanzierung zu tun haben sollen, oder zerstören Zivileinrichtungen die das Pech hatten, zu nahe an zivilen, politischen Einrichtungen zu stehen und die anderen beschießen nur für die Kommunikation genutzte Militärbasen oder von Auftragnehmern des US-Militärs betriebene Rechenzentren. Dass das auch (oder ausschließlich) Unschuldige trifft: Egal. Auge um Auge, bis alle blind sind.

Überrascht (und aus humanistischer Sich froh) bin ich eher, dass der Iran dabei weiterhin so ineffizient vorgeht. Die schauen seit vier Jahren aus erster Reihe der Praxiserprobung des Drohnenkriegs in der Ukraine zu, aber das Konzept "Übersättigung" haben sie weiterhin nicht gelernt, sondern verteilen ihr Potential maximal weit gefächert, auf dass möglichst jedes Abfangsystem in Vorderasien ein Ziel vorgesetzt bekommt.

Also wenn man Trump fragen würde, würde er einen erst beschimpfen und dann sagen, es sei die beste Strategie, die es jemals für einen Krieg gegeben hat. :D
Ja der redet alles schön.
Die haben nunmal eine echte Strategie und auch mehrere klare (und ehrlich für mich ziemlich nachvollziehbare) Kriegsziele. Immerhin leben sie mit der Vernichtungsdrohung und Umsetzung seit Jahrzehnten. also um diese Form des Irans als Player in der Region braucht wirklich niemand traurig sein (außer Putin und Chinaman). Leider auch immer zulasten von vielen vielen Unbeteiligten. Aber andere Lösungsoptionen haben ja offensichtlich nicht funktioniert. Diese wird auch nicht alle Probleme lösen, aber die konkrete Gefährdung ist ja schon jetzt enorm verringert. Man vegleiche nur den letzten Rückschlag des Irans mit dem, was aktuell überhaupt noch möglich ist. Das ist militärisch quasi auf dem Niveau von fast nix bis gar nix.
Militärisch ja. Aber die weltweite Terrorgefahr ist dadurch nicht geringer geworden.
Um das Terrorregime des Irans und seiner Terrorzellen und Terrororganisationen muss wirklich keiner trauern. Ohne die, ist die Welt ein sichererer Ort, und ohne die ist es auch für die Menschen vor Ort sicherer und freier. Aber soweit ist man noch nicht.
Um die Terroristen trauer ich auch nicht. Aber die vielen unschuldigen Zivilisten, welche nichts dafür können, tun mir leid.

Hätten die USA darauf gefasst sein müssen, wie andere es spekulieren.
Weiss nicht, ich habe jedenfalls nicht damit gerechnet, dass der Iran 14-15 andere Länder wahllos angreift, die nichts mit dem Krieg gegen ihn zu tun haben.
Aber die Welt ist mittlerweile so abgedreht, dass man das jetzt noch als nachvollziehbare Taktik auslegt, dafür fehlt mir halt jegliches Verständnis!
Naja, bei den Ländern wo die Amis Militärbasen unterhalten hätte man sich das denken können. Die Iraner hatten auch gewarnt, dass sie alle amerikanischen Ziele in der Region angreifen werden.

aber das Konzept "Übersättigung" haben sie weiterhin nicht gelernt, sondern verteilen ihr Potential maximal weit gefächert, auf dass möglichst jedes Abfangsystem in Vorderasien ein Ziel vorgesetzt bekommt.
Ich denke schon, dass Sie das gelernt haben. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie dieses auch umsetzen. Btw eventuell zielte es ja auch darauf ab möglichst viele der teuren Luftabwehr Raketen in die Luft zu bringen. Hatte vor tagen mal gelesen, dass da an einem Tag mehr an Patriots verschossen wurde als die Ukraine 4 Jahre zur Verfügung hatte.
Naja, bei den Ländern wo die Amis Militärbasen unterhalten hätte man sich das denken können. Die Iraner hatten auch gewarnt, dass sie alle amerikanischen Ziele in der Region angreifen werden.
Muss sich deren Staatsführung aber auch nicht wundern wenn die arabischen Staaten eingreifen und selber zu den Waffen greifen. Davon haben diese ja durchaus etwas auf dem Hof stehen. Im übrigen sehr modern und top in Schuß.

Sie greifen aber auch darüber hinaus wahllos Ziele an, Hotels, diverse Flughäfen, die mit den USA nix zu tun haben, Ölinfrastruktur, aktuell einen italienischen Militärstützpunkt in Erbil im Irak
Das ist schon wir hauen wild überallhin, was es ja auch sein soll.

Das, was aktuell aus dem Libanon und Iran (ausnahmsweise mal wieder koordiniert) fliegt, scheint das Maximum an Kapazität zu sein und liegt weit unter früheren Angriffen.

Aber du hast recht, das lässt die Türkei nicht zu, die haben da schon oft genug dazwischengebombt, um genau das zu verhindern.
Tada
. "Wir lehnen Pläne ab, die darauf abzielen, einen Bürgerkrieg in Iran auszulösen und Konflikte entlang ethnischer und religiöser Trennlinien zu provozieren", sagte Fidan. "
Und im selben Newsticker

Chamenei. "Wir glauben an die Freundschaft mit unseren Nachbarn und greifen nur die Stützpunkte an", erklärt er.
Lüge, macht aber nix.

Die USA haben ein Tankflugzeug im Irak verloren. Eine Miliz behauptet es abgeschossen zu haben. Die Amerikaner dementieren das.

Die USA erlauben den Kauf von russischem Öl. Angeblich nur temporär.

US-Präsident Donald Trump hat andere Länder zur Entsendung von Kriegsschiffen zur Sicherung der Straße von Hormus gedrängt. "Viele Länder, vor allem diejenigen, die von Irans versuchter Sperrung der Straße von Hormus betroffen sind, werden gemeinsam mit den USA Kriegsschiffe entsenden, um die Straße offen und sicher zu halten", schrieb Trump auf der Plattform Truth Social.

Er hoffe darauf, dass auch China, Frankreich, Japan, Südkorea, Großbritannien "und andere Länder" Schiffe entsenden. Konkreter wurde er nicht. So oder so werde die Straße von Hormus bald offen sein, so Trump weiter.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/liveblog-iran-samstag-100.html

Der spinnt wohl. Noch mehr Länder da mit reinziehen oder was?

Zurück