Aktuelle Entwicklung im Iran

Da bin ich anderer Meinung. Israel ist beim 12 Tage Krieg gegen den Iran die Abfangmunition ausgegangen (zumindest war sie sehr knapp). Daher konnten iranische Hyperschallraketen erheblichen Schaden anrichten. In Israel herrscht eine strenge Militärzensur, genau wie bei den Amis. Daher werden sie nur dann Treffer zugeben, wenn es gar nicht mehr anders geht. Das Trump hat im Iran Null Plan und laut meinen Quellen leeren sich die Bestände der Abfangraketen. Der Iran setzt bewußt "billige Schrottdrohnen" ein um die teure Abwehr zu überlasten und zu leeren. Auf der NASA Seite FIRMS - Fire Information for Resource Management System - kann man sehr gut die brennenden Treffer sehen, auch die zahlreichen getroffenen Schiffe in der Straße von Hormus. Die Feinheiten kann man mit dem KI Modus von Google ergründen und das überraschend gut.

Abfangmunition teilweise ja. Aber Angriffsmunition das die schon ausgeht glaube ich nicht.

Der Iran hat ja heute versucht Militärbasen/eine Militärbasis in der Türkei anzugreifen, die Rakete(n) wurde abgefangen.
Bei Illner haben sie gerade erörtert, dass das auch bis zum Nato Bündnisfall gehen kann, wenn der Iran so weiter macht.
Ich meine der Iran hat alle arabischen Nachtbarstaaten angegriffen und gegen sich aufgebracht und jetzt auch noch eventuell die Nato.
Ich weiss nicht, ob die Jungs da noch alle Tassen im Schrank haben.

Nein, haben sie nicht.
Sind eben religiöse Fanatiker. Eben keine rationalen Player. Und genau deswegen waren sie so gefährlich.
Die reden seit Jahrzehnten von der Vernichtung Israels. Und weil sie so durch sind, wäre es ihnen auch zuzutrauen gewesen Massenvernichtungswaffen gegen Israel einzusetzen.
Daher finde ich es durchaus nachvollziehbar, dass Israel der Hydra ein paar Köpfe abschlagen will.

Irans Militär greift kurdische Gruppen im Irak an

Die iranischen Streitkräfte haben nach eigenen Angaben erneut kurdische Gruppen im benachbarten Irak angegriffen. Es seien drei Raketen auf das Hauptquartier oppositioneller Verbände abgefeuert worden, meldete die staatlichen Nachrichtenagentur Irna unter Berufung auf die Militärführung in Teheran. Der regierungstreue Sender Press TV veröffentlichte Videos, auf denen Einschläge in den Stellungen „antiiranischer Separatisten“ zu sehen sein sollen.
US-Medien berichteten zuletzt, Präsident Donald Trump erwäge, kurdische Gruppen für einen Aufstand gegen Irans Regierung zu bewaffnen. Das Weiße Haus wies dies zurück.
Quelle: Iran greift kurdische Gruppen in Irak an

Gestern Abend wurde bei Maybrit Illner auch schon darüber spekuliert ob die Kurden sich im Krieg gegen den Iran mobilisieren würden. Aber die haben gesagt das die iranischen Revolutionsgarden deutlich stärker sind.

Laut CBS News, das sich auf offizielle Vertreter von Staaten der Golfregion beruft, gehen den arabischen Staaten am Persischen Golf die Abfangraketen zum Abschuss iranischer Raketen und Drohnen "gefährlich zur Neige". Daher hätten die Regierungen in der Region die USA gebeten, die Lieferung neuer Militärgüter zu beschleunigen. Aus Washington heißt es dazu, man werde eine sogenannte Taskforce zur Bewältigung dieser Aufgabe bilden, aber die Lieferungen könnten nicht so schnell erfolgen, wie es erforderlich wäre.

Genau das meine ich ...

Dem Iran gehen aber langsam auch die Abschussrampen für Raketen aus. Die wurden zum großen Teil zerstört. Gefahr sind aber weiterhin Drohnen. Auf Bildern hat man gesehen das die unterirdisch noch viele gelagert haben.

Der Iran hat ja heute versucht Militärbasen/eine Militärbasis in der Türkei anzugreifen, die Rakete(n) wurde abgefangen.
A: Das ist die Frage ob es tatsächlich der Iran war!?
B: Sollte nicht passieren auch wenn die Streitkräfte unabhängig agieren . Die Aktion macht so oder so auch keinen Sinn.

Der iranische Aussenminister jedenfalls hat offiziell gegenüber der Türkei dementiert Raketen auf die Türkei losgelassen zu haben.

Quelle: Iran greift kurdische Gruppen in Irak an

Gestern Abend wurde bei Maybrit Illner auch schon darüber spekuliert ob die Kurden sich im Krieg gegen den Iran mobilisieren würden. Aber die haben gesagt das die iranischen Revolutionsgarden deutlich stärker sind.

Natürlich wird "Trump" die kurdischen Gruppen versuchen zu mobilisieren A um die eigenen Leute nicht zu verheizen und B dieser Krieg nicht allein durch die Luft zu gewinnen ist.

Frage ist was wird den Kurden in Aussicht gestellt und werden die Kurden darauf eingehen. Den Amis und den Israelis würde das gut in den Kram passen einen Staat der kontrollierbar ist an einer neuralgischen Geographie zu gründen wo am besten noch ein Teil der Südtürkei einverleibt wird von woher man den Energiefluss bestens kontrollieren kann.

Auch die Aktionen in Zypern mit der Aufrüstung durch Griechenland, Frankreich und England zeigen m.E.n. deutliche Zeichen die Türkei in den Krieg involvieren zu wollen. Die sind auch ohne Die bisher bestens die letzten 50 Jahre zurecht gekommen.

Natürlich wird "Trump" die kurdischen Gruppen versuchen zu mobilisieren A um die eigenen Leute nicht zu verheizen und B dieser Krieg nicht allein durch die Luft zu gewinnen ist.

Frage ist was wird den Kurden in Aussicht gestellt und werden die Kurden darauf eingehen. Den Amis und den Israelis würde das gut in den Kram passen einen Staat der kontrollierbar ist an einer neuralgischen Geographie zu gründen wo am besten noch ein Teil der Südtürkei einverleibt wird von woher man den Energiefluss bestens kontrollieren kann.

Auch die Aktionen in Zypern mit der Aufrüstung durch Griechenland, Frankreich und England zeigen m.E.n. deutliche Zeichen die Türkei in den Krieg involvieren zu wollen. Die sind auch ohne Die bisher bestens die letzten 50 Jahre zurecht gekommen.
Was ich eben gelesen habe wollen die Kurden da nicht mit reingezogen werden.

Zuletzt bearbeitet:
A: Das ist die Frage ob es tatsächlich der Iran war!?
B: Sollte nicht passieren auch wenn die Streitkräfte unabhängig agieren . Die Aktion macht so oder so auch keinen Sinn.

Der iranische Aussenminister jedenfalls hat offiziell gegenüber der Türkei dementiert Raketen auf die Türkei losgelassen zu haben.
Dann erklärst du uns sicher den Sinn des Angriffs auf Aserbaidschan, auch wieder ein versehen?
Wer soll sonst die Türkei angegriffen haben?
Warum greift man Katar an? Hat man auch (erst) dementiert.
Fragen über Fragen.

Dem Iran gehen aber langsam auch die Abschussrampen für Raketen aus. Die wurden zum großen Teil zerstört. Gefahr sind aber weiterhin Drohnen. Auf Bildern hat man gesehen das die unterirdisch noch viele gelagert haben.
Der Iran beherrscht SUNZI - es gibt zahlreiche Attrappen und sogar 3D Bilder. Auf einen iranischen Heli am Boden haben die USA eine Rakete abgefeuert. Normalerweise würden dann der Heli und die Rotorblätter in alle Richtungen fliegen, ist es aber nicht. Googelt mal nach 3D Straßenmalerei. ;)

Und was die Kurden betrifft - sie wurden schon 2 mal übel fallen gelassen von den USA. Einmal im Irak-Irankrieg und ein zweites Mal im Krieg gegen den IS. Daher zögern sie aktuell und werden es sich gut überlegen.

Genau das meine ich ...
Also, hier sprichst du von Israel:
Israel ist beim 12 Tage Krieg gegen den Iran die Abfangmunition ausgegangen
Und hier von den USA:
Das Trump hat im Iran Null Plan und laut meinen Quellen leeren sich die Bestände der Abfangraketen.
Ich würde daher nicht sagen, dass du genau davon gesprochen hast, als du nun gesagt hast, den Nachbarstaaten des Iran gehen die Luftverteidigungsraketen aus. 🤔😉
Den Amis und den Israelis würde das gut in den Kram passen einen Staat der kontrollierbar ist an einer neuralgischen Geographie zu gründen wo am besten noch ein Teil der Südtürkei einverleibt wird von woher man den Energiefluss bestens kontrollieren kann.
Das wäre wahrscheinlich kein so schlechtes Szenario, immerhin wird/wurde in von den Kurden besetzten Gebieten für Ordnung und Ruhe gesorgt, ohne nach Ethnien abzuschlachten oder wegzusperren, soweit mir bekannt ist jedenfalls. Aber dagegen hat die Türkei was, weil ... keine Ahnung so richtig ... weil sie es nicht wollen...
Und was die Kurden betrifft - sie wurden schon 2 mal übel fallen gelassen von den USA
Stimmt leider.

Ukraine bietet USA Tausch von Abfangdrohnen gegen "Patriot"-Systeme an​

Die USA haben die Ukraine angesichts des Iran-Kriegs um Unterstützung beim Schutz gegen feindliche Shahed-Drohnen gebeten, berichtet der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskij. „Wir haben eine Anfrage der USA für spezifische Unterstützung zum Schutz gegen 'Shaheds' in der Nahost-Region bekommen“, schreibt er auf der Plattform X. Er habe Anweisungen gegeben, die notwendigen Mittel bereitzustellen und die Präsenz ukrainischer Spezialisten zu gewährleisten. „Die Ukraine hilft Partnern, die zur Gewährleistung unserer Sicherheit und zum Schutz des Lebens unserer Bevölkerung beitragen.“

Selenskij bringt einen Tausch ukrainischer Abfangdrohnen gegen Raketen des Flugabwehrsystems Patriot ins Spiel. Im Iran-Krieg seien angeblich in drei Tagen mehr als 800 Patriot-Raketen verschossen worden, sagt er. So viele habe die Ukraine in mehr als vier Jahren des russischen Angriffskrieges nicht zur Verfügung gehabt. Er spricht von einem zukünftigen Dialog über zusätzlich zu produzierende Mengen an Abfangdrohnen, die dann gegen Patriot-Raketen eingetauscht werden sollen.

Die teure Munition für die in den US-produzierten Patriot-Systemen ist weltweit knapp. Die Ukraine fürchtet, angesichts des hohen Verbrauchs im Iran-Krieg als Empfänger der Raketen ins Hintertreffen zu geraten. Die Patriots sind das zuverlässigste Abwehrmittel gegen russische ballistische Raketen.
Quelle: Selenskij bietet USA Tausch von Abfangdrohnen gegen „Patriot“-Systeme an

Ich bin mal gespannt was dabei herauskommt. Zumal den arabischen Verbündeten auch die Abwehrmunition ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Russland liefert dem Iran Medienberichten zufolge Informationen über US-Streitkräfte und mögliche Ziele im Nahen Osten. Dabei versorge der Kreml Teheran mit Standortangaben und Bewegungsdaten von amerikanischen Truppen, Schiffen und Flugzeugen, berichteten der US-Sender CNN und die „Washington Post“ unter Berufung Personen, die mit US-Geheimdienstberichten vertraut seien.

„Es scheint sich um eine ziemlich umfassende Maßnahme zu handeln“, zitierte die „Washington Post“ eine der befragten Personen. CNN zufolge sind die meisten weitergegebenen Informationen Bilder, die mit modernen Satelliten Moskaus angefertigt wurden.
Quelle: Russland soll dem Iran Informationen über US-Militärstandorte geliefert haben

Überraschend ist das nicht. Allerdings wurden die Angriffsfähigkeiten des Iran schon stark eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Blondi will das nur nicht hören, warum auch immer, setzt ihn in den USA wohl unter Druck!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein Reporter spricht ihn genau darauf an, und Blondi fragt den Reporter, warum er sau dumme Fragen stellen würde, darüber spricht man nicht.

Der russische Präsident Wladimir Putin hat mit dem iranischen Präsidenten Massud Peseschkian telefoniert. Putin forderte dabei nach Angaben des russischen Präsidialamts ein Ende der Kämpfe und sprach dem iranischen Präsidenten sein Beileid über die Opfer der "bewaffneten israelisch-amerikanischen Aggression gegen den Iran" sowie den getöteten iranischen Diktator Ajatollah Ali Chamenei und dessen Familie aus.

Nach Angaben der iranischen staatlichen Nachrichtenagentur Tasnim bat Peseschkian Putin während des Telefonats um Hilfe. Er erwarte von Russland eine Unterstützung der "Rechte des iranischen Volkes" mithilfe "internationaler Möglichkeiten". Putin verwies demnach auf die angebliche Haltung Russlands, "Gewalt als Mittel zur Lösung von Problemen" in Bezug auf den Iran und den Nahen Osten abzulehnen. Stattdessen forderte er eine schnelle Rückkehr zu diplomatischen Lösungen.
Quelle: Wladimir Putin fordert Ende des Irankriegs

Wie wäre es eigentlich, wenn Putin sich mal an die eigene Nase fasst und einfach aus der Ukraine verschwindet?
Und was sie in Syrien angerichtet haben scheint er wohl auch verdrängt zu haben.

Dann erklärst du uns sicher den Sinn des Angriffs auf Aserbaidschan, auch wieder ein versehen?
Wer soll sonst die Türkei angegriffen haben?
Warum greift man Katar an? Hat man auch (erst) dementiert.
Fragen über Fragen.
Wer?
Israel, um zu erzwingen das sich die Nato einmischt, weil denen langsam der Arsch auf Grundeis geht.
Ist ja nicht so das es sowas schonmal gab mit der Nordstream und der Ukraine.

Israel, um zu erzwingen das sich die Nato einmischt, weil denen langsam der Arsch auf Grundeis geht.
Das ist deine Interpretation der Lage? Da bist du wohl etwas, naja, speziell unterwegs.
Ist ja nicht so das es sowas schonmal gab mit der Nordstream und der Ukraine.
Genau, nur deswegen gibt es überhaupt die Unterstützung der Ukraine. 🤪 Ich nenn es mal interessante und spezielle Schlussfolgerung.

Das ist deine Interpretation der Lage? Da bist du wohl etwas, naja, speziell unterwegs.

Ich glaube nun mal nicht alles was Israel und USA so mittteilen.
Genau, nur deswegen gibt es überhaupt die Unterstützung der Ukraine. 🤪 Ich nenn es mal interessante und spezielle Schlussfolgerung.
Wurde ja lange genug geheim gehalten.

Ja wen man anders denkt wie es einem die westlichen Medien verkaufen, ist man „Speziell“, ist ja seit Corona standart.

Zurück