Aktuelle Entwicklung im Iran

Natürlich wird "Trump" die kurdischen Gruppen versuchen zu mobilisieren A um die eigenen Leute nicht zu verheizen und B dieser Krieg nicht allein durch die Luft zu gewinnen ist.
Und was bekommen die dafür? Souveräne Kurdenstaaten lässt die Türkei nicht zu. Autonomie wie im Nordirak? Die Nummer mit den Kurden in Syrien sollte jeden dort bei Verstand sehr misstrauisch machen, wenn Washington bei denen anklopft.

Souveräne Kurdenstaaten lässt die Türkei nicht zu.
Würde viele lokalen Probleme lösen, glaube ich. Welche Problem dadurch dann geschaffen würde, kann ich aber auch nicht beurteilen. Aber du hast recht, das lässt die Türkei nicht zu, die haben da schon oft genug dazwischengebombt, um genau das zu verhindern. Und die USA haben da wirklich schon oft genug die Kurden fallen gelassen. Daher ist deren Euphorie aktuell auch nachvollziehbar gleich Null, ihren Kopf für diesen Kampf hinzuhalten ohne letztlich irgendwie profitieren zu können.

Die Frau des irakischen Präsidenten ist selber kurdischer Abstammung und meinte auch das die Kurden in Ruhe gelassen werden sollen. Die wollen da nicht mit reingezogen werden. Was man absolut verstehen kann.

Edit: Aktuell gibt es Meinungsverschiedenheiten zwischen Israel und den USA

Nach zehn Tagen Krieg gegen Iran zeichnen sich unterschiedliche Herangehensweisen zwischen US-Präsident Donald Trump und Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu ab. Während Trump ein Ende des Iran-Krieges in greifbarer Nähe sieht - und auch eine Bereitschaft zu Verhandlungen andeutet, betont Netanjahu, Israel sei mit seinen Angriffen auf die iranische Führung "noch nicht fertig".

"Unser Bestreben ist es, das iranische Volk dazu zu bringen, das Joch der Tyrannei abzuwerfen", teilte Netanjahu mit. Es bestehe kein Zweifel, "dass wir ihnen mit den bisherigen Maßnahmen die Knochen brechen - und wir sind noch nicht fertig", fügte Netanjahu mit Blick auf die Führung in Teheran hinzu. In Washington wurden dies als Anzeichen für wachsende Meinungsverschiedenheiten zwischen den USA und Israel über die Kriegsstrategie und die Dauer des Konflikts gelesen.
Quelle: "Kurzer Ausflug" oder Krieg bis zum Regime-Sturz?

Ich glaube auch das die Amerikaner das zuerst gar nicht wollten und Netanjahu sie angestiftet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Iran listet US-Techfirmen in der Region als "legitime Ziele" auf !

Laut der dem Staat nahestehenden iranischen Nachrichtenagentur Tasnim hat das Iranische Revolutionsgarde (IRGC) eine Liste mit "Irans neuen legitimen Zielen" veröffentlicht. Auf dieser Liste stehen mehrere große US-Technologiekonzerne. Dazu gehören Google, Microsoft, Palantir, IBM, Nvidia und Oracle.

Diese Firmen sowie ihre Niederlassungen und Cloud-Infrastrukturen in Israel, Dubai, Abu Dhabi und anderen Teilen Nahen Ostens wurden als mögliche militärische Ziele genannt.

Wer hat Donnie denn nicht bei den Eiern? Das ist doch der Trick. Staaten brüsten sich am meisten mit dem was sie tun können, ohne das man sich wehren kann. Die Eier sind der Käse in der Falle. Du glaubst du kannst denen was und offenbarst dich. Und wem, wahrscheinlich seinen Leuten bei der Polizei XD. Wer nicht beim Staat ist, ist höchstens ein halber Verbrecher.

Es geht um erfolgreiche Manipulation, nicht um Veränderung, Wohlergehen oder Überzeugung. Es wird gemacht was wirkt. Wer an Herz oder Ideale glaubt hat entweder eine Pistole am Hinterkopf oder ist dumm.

Wer an Herz oder Ideale glaubt hat entweder eine Pistole am Hinterkopf oder ist dumm.
Nach der Definition wünsche ich mir dumme Leute in dem von dir beschriebenen Kontext. Mich eingeschlossen. Zum Glück ist die Realität doch durchaus anders und nicht schwarz weiß.
hat das Iranische Revolutionsgarde (IRGC) eine Liste mit "Irans neuen legitimen Zielen
Oh Gott, eine Diktatur kündigt an, zivile Ziele anzugreifen. Nein. Sag nicht, dass die auch noch gewalttätig und willkürlich mit der eigenen Bevölkerung umgehen , das wäre ja Unrecht.

Spanien zeigt klare Position und entlässt Botschafter in Israel

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Definition wünsche ich mir dumme Leute in dem von dir beschriebenen Kontext. Mich eingeschlossen. Zum Glück ist die Realität doch durchaus anders und nicht schwarz weiß.

Oh Gott, eine Diktatur kündigt an, zivile Ziele anzugreifen. Nein. Sag nicht, dass die auch noch gewalttätig und willkürlich mit der eigenen Bevölkerung umgehen , das wäre ja Unrecht.

Ja natürlich, allerdings haben weder Herz noch Ideale etwas dort zu suchen wo sich etwas verändern muss. Das ist keine Wohlfahrtsveranstaltung. Bist du ein "Kevin"?

Zuletzt bearbeitet:
Sonderbare Formulierung, entlässt man den eigenen Botschafter? Oder beruft man diesen nicht eher zurück?
Finde dieses verlinkte "Berlinmorgen" eh etwas fragwürdig.

Und im verlinkten Text, schreibt der Autor ständig "Dass Spanien entlässt Botschafter in Israel", "Wenn Spanien entlässt Botschafter in Israel" oder auch "Dass nun Spanien entlässt Botschafter in Israel". Was soll das? Die deutsche Sprache irgendwie lächerlich machen? Oder möchte man damit in der Google-Suche häufiger auftauchen?

Ja, Spanien hat seine Botschafterin (!) abberufen, aber dieser Link da ist schon "anders".

Die Ukraine hatten den USA wohl schon vor einen halben Jahr angeboten in die erfolgreiche Drohnenverteidigung einzuweihen. Aber das hatten die Amis wohl nicht ganz ernst genommen.
Was jetzt zu einem Problem geworden ist.

Ich check die Taktik vom Iran nicht, wild um sich schlagend auch noch die Golfstaaten um sich rum gegen sich aufbringen? Wollen die unbedingt noch mehr Kriegsteilnehmer rekrutieren, die auf sie schießen? Ja, ok, den Ölpreis treibt es hoch, das bringt Trump sicher ins Schwitzen, aber das Risiko eines Kriegseintritts von Nachbarstaaten, und dann vielleicht sogar Bodentruppen, sicher jedoch zusäzlich viel Beschuss mit Raketen und Bomben (denn die Luftwaffe und Flugabwehr ist quasi nicht mehr existent), das halte ich für unklug. Aber hey, eine Diktatur handelt ja auch nicht immer klug.

Ich check die Taktik vom Iran nicht, wild um sich schlagend auch noch die Golfstaaten um sich rum gegen sich aufbringen? Wollen die unbedingt noch mehr Kriegsteilnehmer rekrutieren, die auf sie schießen? Ja, ok, den Ölpreis treibt es hoch, das bringt Trump sicher ins Schwitzen, aber das Risiko eines Kriegseintritts von Nachbarstaaten, und dann vielleicht sogar Bodentruppen, sicher jedoch zusäzlich viel Beschuss mit Raketen und Bomben (denn die Luftwaffe und Flugabwehr ist quasi nicht mehr existent), das halte ich für unklug. Aber hey, eine Diktatur handelt ja auch nicht immer klug.
Die Amerikaner haben aber auch keine richtige Strategie. Die haben sich das einfacher vorgestellt. Und gar nicht auf dem Schirm gehabt was das alles für Konsequenzen haben kann.
Sie konnte auch gar keine richtigen Kriegsgründe nennen und sind immer rumgeeiert.
Die Israelis würden am liebsten bis zum Regimechange weiter machen. Aber ob der überhaupt kommt und zu welchen Preis (sehr viele zivile Verluste) ist doch fraglich.

Man möchte damit sicher keinen Kriegseintritt der jeweiigen Staaten, sondern hofft, dass diese Druck auf die USA und Israel ausüben.
Klappt bisher so semi gut.

Ich hatte vorhin auf Tagesschau.de gelesen das durch die Angriffe auf die Golfstaaten evt. die Freundschaft zu den USA etwas bröckeln könnte.
Gerade weil die USA im Moment den Golfstaaten kaum Schutz bieten, Israel dagegen größtenteils Schutz bekommt.

Vielleicht ist genau daß das Ziel der ganzen Iranischen Angriffe auf ihre umliegenden Nachbarn? Dadurch eher den Groll auf die USA zu lenken, da die ja durch ihren Angriff diese Situation erst erzeut hatten, aber kaum bis gar nicht schützend eingreifen, oder überall eingreifen können.

Ich hatte vorhin auf Tagesschau.de gelesen das durch die Angriffe auf die Golfstaaten evt. die Freundschaft zu den USA etwas bröckeln könnte.
Gerade weil die USA im Moment den Golfstaaten kaum Schutz bieten, Israel dagegen größtenteils Schutz bekommt.

Vielleicht ist genau daß das Ziel der ganzen Iranischen Angriffe auf ihre umliegenden Nachbarn? Dadurch eher den Groll auf die USA zu lenken, da die ja durch ihren Angriff diese Situation erst erzeut hatten, aber kaum bis gar nicht schützend eingreifen.
Ähm, ich will hier wirklich nicht die USA verteidigen,
aber von keinem dieser Länder wurden US Stützpunkte genutzt und das wollten diese Staaten auch gar nicht!
Der Angriff erfolgte aussschließlich über Israel und die zusammengezogenen Flotten der USA und US Stützpunkten aus Europa.
Die umliegenden unbeteiligten Staaten, wurden ohne jede Warnung vom Iran angegriffen und die USA haben gar nicht die Kapazitäten, sie alle zu schützen, gerade weil viele Basen leer sind, weil sie als potentielle Angriffsvektoren geräumt/verlegt wurden.
Das ist auch allen militärischen Realisten klar, der Iran hat angegriffen und die einzelnen Staaten müssen sich "erstmal" selbst verteidigen. Die USA werden je nach Kapazität schon versuchen einzugreifen.
Der einzig Schuldige ist hier der Iran, denn er hat völlig unbeteiligte Staaten einfach in einen Krieg verwickelt!

Der einzig Schuldige ist hier der Iran, denn er hat völlig unbeteiligte Staaten einfach in einen Krieg verwickelt!
Angefangen haben die USA und Israel und sie haben sich gewaltig verspekuliert!
So schnell kommen sie da nicht mehr raus. Und ohne Schaden sowieso nicht.
Mit ihrer Sch**sse schaden sie auch global vielen anderen Ländern.

Zurück