Aktuelle Entwicklung im Iran

Klingt doch nach Flächenbrand.

Bislang ist es nur "USA + Israel mit einschlägigen Verbündeten" und "Iran mit verbündeten Milizen".

Weiß man für wen das Öl bestimmt ist?
Nicht, dass jetzt noch andere Länder eingreifen, um ihre Resourcen zu schützen.

Es gibt nur eine Nation, die in letzter Zeit der Meinung war "Öl, dass ich als meins erachte, kommt nicht an" wäre ein Grund für Militäreinsätze. Die ist schon seit Sekunde 0 an der aktuellen Eskalation beteiligt.

Die Hisbollah greift Israel an. Scheint so, als wenn die wieder Waffen bekommen haben.

Die haben ihre Waffen nie abgegeben (genausowenig wie Israel nie die Besetzung reduziert hat). Da mit der aktuellen syrischen Führung kein neuer Schmuggel zu erwarten ist, werden sie aber auch nicht mehr als zum Ende des letzten Kriegs im Libanon haben und das war bekanntermaßen lächerlich im Vergleich zu dem, was Israel nebenbei abstellen konnte, während man primär mit Gaza beschäftigt war.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal der Plan dahinter interessieren.
Im Moment siehts danach aus, als wollten Israel und die USA "lediglich" die Raktenbedrohung und die nukleare Bedrohung ausschalten.
Das mag grundsätzlich ein legitimes Ansinnen sein.
Ob es dann ein Angriffskrieg ohne Deckung durchs Völkerrecht/UNO und am Kongress vorbei sein muss, darf man zumindest fragen.
Mit Luftkrieg bekommt man garantiert kein Regimeweschel hin, das hat noch nie funktioniert.
Die oppositionellen Iraner werden sich auch jetzt nicht mit Mistgabeln gegen hochgerüstete Sicherheitskräfte aufbegehren.
Die Mutigen 10.000 sind nämlich schon alle tot.
Bleibt spannend mit sehr offenem Ausgang.

Der Plan ist doch klar:
1. Israel will die Alleinherschaft im Nahen Osten
2. Den Amis ist der Rest der Welt schnurzpiepegal und will nur die Ressaurcen
Keiner von denen ist da altruistisch unterwegs. Nationalistischer gehts wohl kaum und es dann auch noch anderen Nationen vorwerfen.
Was im Iran passierte ist furchtbar! Aber hört man unsere Presse genauso negativ berichten über Todesurteile in den USA, Guantanamo oder den "Spezialgefängnissen"?
Gruß T.

Die oppositionellen Iraner werden sich auch jetzt nicht mit Mistgabeln gegen hochgerüstete Sicherheitskräfte aufbegehren.
Die Mutigen 10.000 sind nämlich schon alle tot.

Das befürchte ich leider auch, das da so gut wie kein Wiederstand mehr übrig geblieben ist.
Zumindest bekommt man gerade nach außen hin nichts mit, das sich da aktuell was tut.

Der Plan ist doch klar:
Keiner von denen ist da altruistisch unterwegs. Nationalistischer gehts wohl kaum und es dann auch noch anderen Nationen vorwerfen.
Was im Iran passierte ist furchtbar! Aber hört man unsere Presse genauso negativ berichten über Todesurteile in den USA, Guantanamo oder den "Spezialgefängnissen"?
Gruß T.
Glaubst du eigentlich jemand nimmt dich irgendwie ernst?
Im Iran wurden tausende Menschen per Strang hingerichtet, öffentlich an Kränen und Zehntausende wurden von Regime einfach auf offener Straße ermordet.
Iran hat mit der Vernichtung Israels permanent seit 30-40 Jahren gedroht und hat nachweislich ständig an der Bombe gearbeitet.
Man kann deinen Post nur als Witz ansehen!

Das befürchte ich leider auch, das da so gut wie kein Wiederstand mehr übrig geblieben ist.
Zumindest bekommt man gerade nach außen hin nichts mit, das sich da aktuell was tut.
Es wurde vereinzelte Bilder gezeigt wo Menschen auf die Straßen gegangen sind.
Aber wenn ständig Bomben fallen traut sich auch niemand raus.
Die haben dort kein Frühwarnsystem und auch keine öffentlichen Schutzbunker.

Hier noch ein interessantes Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Frau wird wohl leider Recht damit haben.

Zuletzt bearbeitet:
das bzw die Kriegsziele
Wandeln sich bei Trump je nach Laune
Mich würde mal der Plan dahinter interessieren.
Auf Seiten Trump
- Ablenken von Epstein
Die US Administrationen hatten eigentlich noch nie wirklich einen realistischen Plan, meiner Meinung nach.
Jups, also, sofern du Trump meinst. Ansonsten war der Plan Öl, nur nicht öffentlich gesagt.

Glaubst du eigentlich jemand nimmt dich irgendwie ernst?
Im Iran wurden tausende Menschen per Strang hingerichtet, öffentlich an Kränen und Zehntausende wurden von Regime einfach auf offener Straße ermordet.
Iran hat mit der Vernichtung Israels permanent seit 30-40 Jahren gedroht und hat nachweislich ständig an der Bombe gearbeitet.
Man kann deinen Post nur als Witz ansehen!
Und was macht Israel seit 1948?
Es geht doch nicht darum wer der bösere Bube ist. Ist ein Regime, das tausende Menschen willkürlich tötet schlechter/grausamer, als eine Regierung die nur wenige Dutzend hinrichten läßt und foltert? Gaskammern, elektrischer Stuhl und zweifelhafte "todesspritzen" sind da viel humaner.
Das ist kein Witz!
Die USA führen mit kleinen Pausen seit 1942 permanent iwo in der Welt Krieg.
Dein Post zeigt die Einseitugkeit in der Bertachtung der Dinge.
Und NEIN, ich bin weder Antisemit (Israel ist nicht Judentum!) noch Richter.
Wurde China angegriffen als tausende Menschen auf dem Platz des himmlischen Freidens abgeschlachtet wurden? Nein.
Daher immer zuerst fragen: cui bono. KRIEG IST VERDAMMENSWERT!
Gruß T.

Ein erstes Flugzeug der emiratischen Airline Emirates aus Dubai ist nach den zahlreichen Flugausfällen in Frankfurt am Main gelandet. Der Linienflug landete um kurz nach 13.30 Uhr, wie ein dpa-Fotograf beobachtete. Auch auf einer Anzeigetafel im Ankunftsbereich des Flughafens wurde die Landung angezeigt. Die Airline äußerte sich zunächst nicht dazu, wie viele Passagiere an Bord waren.
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland...sgarden-drohen-usa-und-israel-liveticker.html

Laut Außenminister Johann Wadephul soll es Reisewarnungen für die Golfregion schon seit Wochen geben. Aber manche Urlauber sind auch auf der Durchreise und kommen aus Asien.

Es geht doch nicht darum wer der bösere Bube ist. Ist ein Regime, das tausende Menschen willkürlich tötet schlechter/grausamer, als eine Regierung die nur wenige Dutzend hinrichten läßt und foltert? Gaskammern, elektrischer Stuhl und zweifelhafte "todesspritzen" sind da viel humaner.
Das ist kein Witz!
Doch das ist ein Witz und dazu noch ein sau schlechter!
Um es dir sehr nachhaltig in Erinnerung zu rufen, die USA sind ein Rechtstaat, die Menschen wurden dort von einer Grand Jury in einem ordentlich rechtlichen Verfahren verurteilt, mit Richter, Anwalt, Staatsanwalt etc.
NAtürlich kann man sich über die Todesstrafe streiten.
Im Iran gibt es weder einen Rechtstaat, noch ordentliche rechtliche Verfahren, sondern reine Willkührjustiz.

Wenn dir der Unterschied nicht klar ist oder du willst das wieder irgendwie negieren, kann ich dir auch nicht helfen, das kann dann keiner mehr.

An sich ne gute Haltung von GB, finde ich.
Grundsätzlich nicht wirklich dagegen, aber die USA als tendenziell planlos und unglaubwürdig nicht aktiv unterstützen. Das Regime aber klar verurteilen, für das, was es nunmal ist, ne Dikatur.

Der Plan ist doch klar:
Keiner von denen ist da altruistisch unterwegs.

Du verkennst den Unterschied zwischen "Plan" und "Traum". Der Iran ist nicht Gaza, sondern ein klitekleines Bisschen größer und auch einen Tick weiter weg. Israel hat weder die Armee noch die geographischen Möglichkeiten, den zu besetzen um alle Antiisraeli auszumerzen; sowas geht nicht aus der Luft allei. (Wenn ich mich richtig erinnere, sind selbst die letzten beiden Bodenprojekte dieser Art noch WIP. ) Und Trump hat auch kein entsprechendes Personal in die Golfregion verlegt, um sich Bodenschätze unter den Nagel zu reißen. Der ist ebenfalls nur auf Zerstörung von oben herab ausgerichtet.

Von daher ist die Frage "was wollen die da eigentlich erreichen?" durchaus berechtigt. Die offiziell genannten Gründe "Atomprojekt ausschalten", "Raketen zerstören" und "Regime schwächen" wurden jedenfalls alle schon im 2025er Krieg für "erreicht" erklärt. Ich tippe daher auf eine gehörige Portion Innenpolitik. Netanjahu, vor allem aber Trump haben im eigenen Land sowie in anderen Teilen der Welt mehr als genug Probleme, von denen sie gerade sehr erfolgreich ablenken. Israel kann zusätzlich seine Kontrolle über libanesisches Territorium ausweiten und die USA sollte massiv von steigenden Preisen für ihre Gaslieferungen nach Europa profitieren; die allgemeine Machtdemonstration kommt beiden sowieso gelegen.

Zuletzt bearbeitet:
US-Präsident Donald Trump hat Spanien mit einem Handelsembargo gedroht. "Spanien hat sich schrecklich verhalten. Ich habe Scott gesagt, er solle alle Deals mit Spanien beenden", erklärte der Republikaner unter Bezug auf seinen Finanzminister Scott Bessent. "Ich kann morgen oder sogar besser noch heute alles, was mit Spanien zu tun hat, stoppen", sagte Trump im Beisein von Bundeskanzler Friedrich Merz bei dessen Besuch im Oval Office. Als ein Instrument nannte der US-Präsident ein Embargo gegen das EU-Land: "Wir werden jeglichen Handel mit Spanien beenden, wir wollen mit Spanien nichts mehr zu tun haben."

Spanien hatte den USA zuvor untersagt, bei seinen Angriffen gegen den Iran Stützpunkte im eigenen Land zu nutzen. Die Regierung von Pedro Sánchez hatte die Nutzung der Militärbasen Rota und Morón in Andalusien untersagt. Die Basen im Süden des Landes werden seit Jahrzehnten gemeinsam von Spanien und den USA genutzt. Man stelle diese Stützpunkte für die aktuellen Schläge gegen den Iran "auf keinen Fall" zur Verfügung und werde das auch in Zukunft nicht tun, sagte Verteidigungsministerin Margarita Robles. Sie kritisierte das US-israelische Vorgehen gegen den Iran als nicht gedeckt durch eine internationale Resolution.
Quelle: Trump droht Spanien mit Handelsembargo

Eines der wenigen europäischen Länder das klare Kante gegen den Angriff auf den Iran zeigt. Das macht Donald Trump natürlich wütend.

In den letzten 5 Tagen haben die USA den Munitionsvorrat von Jahren aufgebraucht. Die von der EU und auch DE bestellten Raketen werden die USA nicht mehr liefern können oder wollen, da Eigenbedarf. China und Rußland beobachten geduldig und warten auf ihren Moment. Besonders China könnte die Taiwanfrage bald ohne große US-Gegenwehr klären, da die USA für den Iran alles zusammengekratzt haben und unermüdlich (Not)Reserven von den weltweiten Basen einfliegen lassen...

In den letzten 5 Tagen haben die USA den Munitionsvorrat von Jahren aufgebraucht.
Das hast du mit ner kurzen Inventur vor Ort in den Depots der USA festgestellt, richtig? Oder stand das im Stock-Blog des Ministry of War formerly know as Ministry of Defence?

Klar hat man ordentlich Munition verbraucht. Aber bevor die rostet oder das MHD abläuft, musste das eh raus. Man hat in Venezuela ja eh viel weniger benötigt, als man eingeplant hatte.

Und nun ohne Ironie, da wird schon ordentlich was übrig sein, grad weil seit 2022 viel Mun rausgegangen ist, produziert sich die Rüstungsindustrie in dne USA sicher n Ast ab. Denn dort wurde und wird, im Gegensatz zu in Europa (wo das Jahre braucht, bis man sich dazu durchringt), Munition und Waffensysteme bestellt, wenn was raus geht.

EDIT:
Gleich noch mal eine paar interessante Info dazu
Als Vergeltung für die israelisch-amerikanischen Angriffe feuerte Iran nach Angaben des US-Militärs mehr als 500 ballistische Raketen und mehr als 2.000 Drohnen ab. "Wir sehen, dass die Fähigkeit des Irans abnimmt, uns und unsere Partner zu treffen, während unsere Kampfkraft hingegen zunimmt", betonte US-Admiral Cooper. Israels Militär war zu Beginn des Krieges am Samstag davon ausgegangen, dass Iran über rund 2.500 ballistische Raketen verfügte.
Was Trump direkt danach sagt, lass ich mal raus, der ist eh ein Schwätzer.
Seit Kriegsbeginn am Samstag meldeten die israelischen Streitkräfte über 1.600 Einsätze der Luftwaffe. Dabei seien etwa 4.000 Geschosse eingesetzt worden, sagte der israelische Militärsprecher Effie Defrin. Damit sei das Ausmaß der Angriffe schon jetzt größer als während des gesamten zwölftägigen Kriegs im Juni vergangenen Jahres, bei dem Israel ebenfalls mit amerikanischer Unterstützung Ziele in Iran unter Beschuss genommen hatte. Seit Samstag habe Israels Militär rund 300 Raketenabschussrampen in Iran zerstört, hieß es in einer Mitteilung der Armee.
Bemerkenswert. Damit reduzierte man die Offensivkapazität des Irans sicher kräftig. Sonst würden ja auch größere Angriffswellen stattfinden. Man denke nur an den - ebenfalls relativ erfolglosen - Gegenschlag beim letzten Gefecht zwischen Israel und Iran. Dagegen ist das, was aktuell unterwegs ist, ja quasi nix. Und selbst beim letzten Mal ist quasi nix in Israel da angekommen, worauf gezielt wurde. Und jetzt streut der Iran auch noch seine wenig verbleibenden Mittel auf alle möglichen Ziele und Länder rundrum. Militärisch keine wirklich sinnvolle Strategie.

Edit 2
Gute Aussage von Pistorius
Die völkerrechtliche Debatte in Deutschland zu den Angriffen der USA und Israels bezeichnete Pistorius als wichtig. "Völkerrecht muss zentraler Maßstab unseres Handelns bleiben. Denn eine internationale Ordnung, davon bin ich fest überzeugt, kann langfristig nur stabil sein, wenn sie auf allgemein anerkannten Regeln basiert, an die sich wenigstens die meisten halten." Doch "ebendiese Regeln hat gerade der Iran jahrzehntelang ignoriert, hintertrieben, bekämpft". Jahrelang habe die internationale Gemeinschaft versucht, die Rolle des Iran mit Verhandlungen, Sanktionsregimen und Abkommen einzuhegen - "ohne Erfolg".

Zuletzt bearbeitet:
In den letzten 5 Tagen haben die USA den Munitionsvorrat von Jahren aufgebraucht. Die von der EU und auch DE bestellten Raketen werden die USA nicht mehr liefern können oder wollen, da Eigenbedarf. China und Rußland beobachten geduldig und warten auf ihren Moment. Besonders China könnte die Taiwanfrage bald ohne große US-Gegenwehr klären, da die USA für den Iran alles zusammengekratzt haben und unermüdlich (Not)Reserven von den weltweiten Basen einfliegen lassen...
Keine Chance. Den Amis geht garantiert nicht die Mumpe aus, nur weil sie Iran bombadieren. Außerdem würden sie niemals das Feuerwerk für den Showdown verschleudern. China ist der "pacing challenge" - für die USA. Iran ist nur Abschreckung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht das die Amis ihr Pulver schon verschossen haben. Wie lange kann Israel denn schon mit Raketen angreifen? Und die haben viel weniger Ressourcen als die USA.

Zurück