• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Aktuelle Chipset Treiber?

Clerks89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich würde gerne die Tage mal mein Windows 8.1 neu installieren, und will nun alle aktuellen Treiber dazu zusammensuchen und auf einem USB Stick speichern. Grundsätzlich kein Problem, auf der offiziellen Seite zu meinem Mainboard (Z87X-D3H) sind schon einige zu finden. Was ich jedoch gesehen habe, sind alle Treiber, außer die vom Chipset, von 2014. Siehe hier: GIGABYTE - Motherboard - Socket 1150 - GA-Z87X-D3H (rev. 1.x).

Heißt das nun, dass es keine aktuellen Treiber dazu gibt, oder sie einfach (noch) nicht von Gigabyte abgesegnet (empfohlen) sind? Falls es aktuellere Versionen dazu zu finden gibt, wo bekomme ich sie her und ist es dann überhaupt empfehlenswert sie zu installieren, wenn sie auf der offiziellen Mainboard - Seite nicht aufgelistet (freigegeben) sind?
 

highspeedpingu

PCGH-Community-Veteran(in)
Auf der Herstellerseite die letzte Version...
Wenn die von 2013 ist, gibt´s wahrscheinlich keinen anderen, da er funktioniert wie er ist.
Würde mir da keine Sorgen machen.;)
 

Deep Thought

Freizeitschrauber(in)
Ich nehme wenn möglich immer die Treiber von der Seite des Chipherstellers, und nicht des Mainboardherstellers. Also in dem Fall Intel.
Die sind meist neuer. Ein "OK" vom Mainboardhersteller ist da nicht nötig. Die Treiber werden auch nicht extra für das jeweilige Mainboard angepasst.
 
TE
Clerks89

Clerks89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
DIe neuesten gibts bei Intel: https://downloadcenter.intel.com/De...deu&OSVersion= &DownloadType= (ob du die .exe oder .zip nimmst ist EGAL)
Würde die sowieso immer von dort ziehen, da die Mainboardhersteller meistens sehr lange brauchen, um neue Treiber zu bringen. (Das gilt nicht nur für den Chipsatz. ;-))

Vielen Dank für den Link, dann hätte ich also das neuste INF Update auch schon. Wie sieht es mit dem "Intel Management Engine Interface" aus, ich finde auf der Intel Seite dazu leider keine neue Version.
Irgendwie finde ich mich auf deren Homepage auch einfach nicht zurecht.

Und vielleicht kann mich jemand aufklären für was das Intel Management Engine Interface überhaupt gut ist? Ich habe es bis jetzt nur immer installiert, da ich sonst im Geräte-Manager einen fehlenden Treiber (gelbes Rufezeichen) bei einem Punkt habe/hatte (weiß nicht mehr genau wie er hieß, glaube es war ein einfacher Eingabe-irgendwas).

Da alle restlichen Treiber auf der Gigabyte Seite zu meinem Mainboard (laut Datumsangabe) erst im Mai 2014 aktualisiert wurden, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass es sich ansonsten um die neusten/aktuellsten Treiber handeln wird. Falls es nicht so ist und jemand Links zu den Downloads hat, wäre das ebenfalls sehr nett. =)
 
TE
Clerks89

Clerks89

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Sieht also nicht so aus als bräuchte man es zwingend. Damit mein Geräte-Manager aufgeräumt ist, werde ich einfach die Version der Gigabyte Homepage installieren (scheint sowieso die neuste zu sein).

Was mich noch wundert, der Realtek HD Audio Treiber der Mainboard Seite ist die Version R3.87. Laut Internet und Realtek Seite ist die neuste Version jedoch erst bei R2.74. Verwechsle ich hier etwas, oder wie kommt es dazu?
 
Oben Unten