Aktuell sinnvollste Gaming-GPU? + Fragen

EinNormalerForumUser

Freizeitschrauber(in)
Guten Morgen, liebe PCGHX-Community.

Ich stelle mir zurzeit einen Gamer-PC zusammen (MF-Link gibts weiter unten) und wollte fragen, warum es bei den aktuellsten Titel so ist, dass selbst System, welche über 1000€ kosten diese nicht in höchsten Grafikeinstellungen darstellen können (Beispiele: Watch Dogs, Crysis 3, Far Cry 3 oder auch GTA IV, welches schon ETWAS älter ist :D ) und welche Grafikkarte sich zurzeit am meisten lohnt, da ja aktuelle Grafikkarten bereits 300-400€ (GTX 780/R9 290) kosten und bis zu 700€ (GTX 780Ti) oder 1000€ (GTX Titan/Titan Black) kosten, von den überteuerten Dual-GPU Modellen mal abgsehen.
Ich bin einfach unsicher, was Ich mir denn nun kaufen sollte.. Viele Hundert Euro in nur eine Komponente zu stecken erscheint dann doch etwas übertrieben, aber wer will denn schon die Grafikeinstellungen runterdrehen, wenn Er sein Lieblingsspiel auf seinem brandneuen Rechner startet? :ugly:
Ich hoffe, dass ihr mich beraten und meine Fragen beantworten könnt.

MF-Link:

https://www.mindfactory.de/shopping...2202cf5d0a77c39c970a0bad14a17768cc82307ffa1cb

MfG, EinNormalerForumUser :)
 
Die GPU ist Top :daumen:
Ob man wirklich so wenig in Tastatur + Maus investieren möchte bleibt jedem selbst überlassen.
Bei der CPU würde ich aber eher auf ein Intel System gehen, da im Bereich Gaming da doch ein bisschen mehr Performance rüberkommt ;)
Eine von diesen CPUs i5 oder i7 (wobei ich bei nem i7 lieber auf den Refresh warten würde) mit diesem Board wenn du OCen willst.
Oder eben nen i5 oder nen Xeon mit diesem Board.
 
I5 + R9 290 ist momentan die richtige Klasse um auf Hoch bis Ultra fie fps oben zu haben. Zusammenstellungen gibt es dafür genug. Den Fx kann man übertakten, habe ich mit meinem auch gemacht, aber die kommen leider nicht aus dem Sock, eeshalb geh mal in die Zusammenstellung und such dir da mal was aus, mit Antec TPC, i5, R9 290PCS+/TriX und den üblichen Verdächtigen.
 
Nimm den 8350...von Natur aus 500 Mhz mehr. Wenn du den 8320 nimmst und eventuell Übertakten möchtest muss nicht unbedingt viel drin sein. Bei Anwendungen oder Spiele die volle 8 Threads nutzen, wirst nicht viel von merken. Aber wenn 6 oder weniger Kerne angesprochen werden, wirst Du für jedes Megaherz dankbar sein.
 
Naja i5 ist schon eine sehr gute GamingCPU. Mit nem 8530 auf 4,5Ghz+ hat er aber merklich nicht wirklich sehr viel weniger. Schaut man sich aber mal z.B. Watsh Dogs oder Battlefield an wie die skallieren, passt das auch. Sollte er noch auf den Trichter kommen Videos zu transcodieren, Fährt er mit dem FX Besser.
Der FX liegt bei Watch Dogs auf i7 Niveau. Sollte sich das herzukristallisieren, man sieht es ja an Battlefield und Whatsh Dog, das die Plattform übergreifenden Titel alle Threads nutzen, dann doch lieber den FX ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AMD FX geht mal garnicht.. nen paar euros drauf legen und nen i5 holen. dann hast du nen top rechner!
 
Wenn der TE öfters streamt (stammt aus einem seiner anderen Freds) könnte er auch den Xeon nehmen. Den passenden Unterbau habe ich ebenfalls in einem seiner anderen Threads schon verlinkt;)

Gruß
 
Der AMD FX geht mal garnicht.. nen paar euros drauf legen und nen i5 holen. dann hast du nen top rechner!

Begründung? Watch Dogs Technik-Test: Benchmarks des Next-Gen-Hackerspiels - Großes Update: CPU-Tests und 20 Grafikkarten

Meines Erachtens Steht der FX iwo zwischen nem i5 und nem i7. (Hier stand Mist!) Man sieht deutlich, das der FX in keinster weise Schlechter ist, wenn der Softwaraufsatz passt!

i7 4770k 44,5 zu 24 FPS
FX 8350 48,9 zu 30 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
habe xeon e3 1230v3 und fx 8320, hatte fx8350

gab kein szenario, wo mir der xeon schwächer vorgekommen wäre,

situationen, wo der fx schwächelt gibts schon: mmorpgs in städten, massive PVP
da ist der frame drop oft dramatisch schlechter,

in richtung 60fps -> 35fps
statt 60fps -> 50fps (so erlebt bei ff xiv arr)

der fx schlägt die i5er manchmal auf hohem niveau (wenn er mal vorne liegt, dann sind die i5 nicht weit drunter -> irrelevant)
wenn die fx schwächeln, dann oft sang und klanglos
ist einfach kein generalist, benötigt hohe parallelisierung

zitat: "Man sieht deutlich, das der FX in keinster weise Schlechter ist, wenn der Softwaraufsatz passt!"
ja eben,ist doch ne einschränkung,
wenns game,wasman zocken will halt nicht "passt", schaut man doof aus der wäsche

generell dennoch nix dagegen, hab den fx 8320 auch erst vor kurzem gekauft,
hatte vorher nen fx 8350,der mir leider kaputt gegangen ist,
wenn ichs insgesamt schlecht gefunden hätte, hätt ichs nicht nochmal gekauft

aber wenn ich nur ein system hätte, wärs intel, was ich wählen würde,

der fx ist nur erträglich, weil ich sehr hohe auflösungen fahre -> daher mit r9 290cf trotz fx 8320 meist im gpu limit

in benchmarks für normale auflösungen wird das setup von xeon e3 + gtx770sli deklassiert,
trotz der offensichtlich stärkeren 290er -> cpu limit
 
Zurück