Aktuell keine vernünftige Grafikkarte erhältlich?

majorsky

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuell keine vernünftige Grafikkarte erhältlich?

Hallo!

Stehe aktuell vor einem kleinen Problem, welches mich schon relativ viel Zeit, Geld und Nerven gekostet hat.

Wollte mich seit Langem mal wieder ein bisschen mit dem Thema Hardware und Gaming auseinander setzten. Darum
bin ich von meinem betagten Q6600 + HD7850 auf i7 4790k mit Gigabyte Z87X-UD3H und 16 GB 1600er Ram umgestiegen.
Bis hierher ist alles gut. Der Leistungsschub durch das Upgrade war echt nicht zu verachten.

Wenn das bis hierher alles so schön geklappt hat, warum machste ned auch kleich noch ne neue Grafikkarte rein... also
losgestiefelt und mir ne R9 280 zugelegt (welche ja auf dem Papier deutlich besser ist, als die HD7850)... Pustekuchen!

Watchdogs hatte ich mit der alten GK super gut (auf Hoch + Temp. SMAA)spielen können... mit der R9 280 (Ultra + Temp. SMAA).
Alles darüber hinaus (z.B. MSAA) machte das spiel unspielbar und der Unterschied zwischen High und Ultra ist echt zu vernachlässigen.
Nach dieser totalen Enttäuschung R9 280 verkauft und mir ne R9 290 Tri-X zugelegt... Genau gleich wie mit der alten Karte !?!
OK in anderen Spielen wie BF4, Metro LL, Crysis 3 oder Tomb Raider macht die R9 290 einen guten Job... AAABER jetzt kommt der eigentliche Punkt:

Überall in den Foren liest man in Bezug auf R9 290 oder GTX780TI "für 1080p langt die looocker" oder "Ich kenne kein Spiel, welches die GK in 1080p
komplett ausreizt." --- Für mich ist es ein Leichtes eine der o.g. GK zu überfordern... Man muss nur AA einschalten (welches für mich ein Feature ist,
welches ich absolut nicht missen möchte). Da werden Engines entwickelt, welche die Grafik immer realistischer erscheinen lassen soll aber dann...
flimmert es überall was dem Ganzen komplett den Realismus nimmt). Ich weiß auch nicht, was sich manche unter flüssig vorstellen aber flüssig ist
ab mind. 50 FPS bzw. 60 FPS (analog zur Bildwiederholrate von Monitor da Vsync bei mir immer auf ON).

Meine angestrebten Settings für jedes X-beliebige aktuelle Game ist = Details: Max, 4 x AA @ 1080p (Wenn ich eine HIGH END GK habe... hätte
ich eine Mainstream GK wie die HD7850 wäre ich sehr gerne bereit Kompromisse einzugehen aber nicht bei HIGH END)

Also fassen wir mal zusammen... aktuell gibt es keine Grafikkarte, welche jedes Spiel in max. Einstellungen wiedergeben kann oder irre ich mich
da? Wäre die GTX 780TI einen letzten Versuch wert? Seit neustem spiele ich auch AC4 auch hier muss ich auf manche Dinge verzichten die
Geforce-Karten sollen da ja noch mal nen Tick schneller sein.

Wäre über ne kleine Kaufberatung dankbar sollte mein Standpunkt falsch sein bin ich über Kritik bzw. einen Ansatz zum umdenken
ebenfalls dankbar... Aber aktuell steht für mich fest: Jedes aktuelle Spiel bringt in 1080p eine HighEnd GK ans absolute Limit (30 FPS-Ruckelorgie).
Drum wäre es evtl. besser Interessenten nicht so einen Stuss zu erzählen, dass sich eine R9 290(X) in 1080p langweilt.

Viele Grüße

Das Problem liegt weniger an der 290/780 sondern an der Programmierung des Spiels, in dem Fall watchdog. Manche spiele sind auf gut deutsch halt beschissen programmiert und laufen mit einer gpu nicht so wie sie es könnten. Warum laufen denn andere hoch anspruchsvolle spiele mit msaa in full Hd auf Ultra usw. Ohne Probleme? Weil die besser optimiert sind. Ich würde die 290 drin lassen. Ein Wechsel wird da auch kaum was ändern. Ansicht lohnt sich preisleistungs mässig ein upgerade/kauf für die paar % mehr auf eine 290X oder ne 780 Ti nicht.

Aktuelle spiele in fhd, hoch-max details, gute kantenglättung und dann noch 50-60fps? Da kommst du ohne high end graka nicht weit.
Sorry verlesen... dachte du hast immer noch die 280er

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktuell keine vernünftige Grafikkarte erhältlich?

Was ist denn für dich jedes aktuelle Spiel?
Ich hatte in BF4 keine Probleme, weder mit der GTX 780 noch mit der R9 290.

Habe selbst grad auf eine 290 gewechselt und kann, bis auf wirklich grausig programmierte Titel wie eben WD, alles in Ultra auf 1080 spielen.

Denke nicht dass sich ein Upgrade hier lohnen wird. Da müsste man schon auf Dual-GPU oder halt Crossfire/SLI ausweichen.

Wenn Du etliche ressourcenfressende Spiele nennst, die alle sehr gut auf Deinem System laufen und dann ein Spiel nennst, was nicht so gut läuft, dann würde ich deswegen nicht die Hardware verteufeln :ugly: Die 290 reicht noch lange. Maximale Einstellungen bieten in meinen Augen auch nicht viel mehr als hohe Einstellungen, wobei es hier auf individuellen Geschmack sowie auf den Titel ankommt. Eine 780 Ti würde Dir subjektiv kaum etwas bringen. Du kannst ja die neue Generation abwarten, die sehr bald veröffentlicht wird, aber ich denke, mit einer 290 ist man noch lange ganz gut bedient.

Hey, danke für die Antworten!

ja naja... Ultra ist eigentlich gar kein Problem... Nur Sobald das von mir heißgeliebte Antialiasing ins Spiel kommt ist Schicht im
Schacht.

BF 4 macht irgenwie nur im Singleplayer einen guten Eindruck... sobald ich auf MP is alles irgenwie komisch. Der zeigt zwar immer
ca. 60 FPS an aber irgendwie habe ich keinen flüssigen Eindruck... Naja... schwierig zu beschreiben... Ach kennt ihr bei BF4 die Trainingsmap...
da wo überall die Wummen und die Fahrzeuge rum stehen. Da stehen gleich am Anfang 3 Funktürme... die schauen so ekelhaft aus, das ich
mich am liebsten übergeben möchte! Mit 4 x Supersampling (Auflösunsskala 200%) siehts dann schon annehmbar aus aber Performance kannste
inner Pfeife rauchen.

Crossfire/SLI habe ich sogar auch schon probiert (aktuell 2x 280, da die R9 290 gerade wegen eines Lüfterproblems in der Werkstatt ist)... Da
habe ich das Problem, dass das Clonen (also 2x das Selbe auf 2 Displays [TV + Monitor] im Vollbildspielebetrieb nicht funktioniert...das brauche
ich aber zwingend, da der Ton über HDMI an meinen AV-Receiver ausgegeben wird) Keine Ahnung warum das so ist und warum auch nirgends
darauf hin gewiesen wird. Stelle es mir extrem ärgelich vor so etwas nach dem Kauf einer R9 295X2 festzustellen.

Die GPU-Hersteller sollten sich mal etwas mehr ins Zeug legen und Produkte auf dem Marktbringen die ein wenig ihrer Zeit vorraus sind. So wie
sich das für High-End gehört.

Aber gut... genug rum gejammert... ihr habt auf jeden Fall zur beruhigung meines Gewissens beigetragen... so weiß ich wenigstens,
dass es halt grad nix Sinnvolleres gibt... vlt. dann in 3 Jahren xD

Gute Nacht!

Schalt mal Vsync aus

Du spielst doch nicht allen Ernstes mit diesem hässlich Tearing? Stört dich das nicht? Kann ja sein... aber mich macht das extremst wuschig ^^

Also V-Sync =aus ist keine Option.

Trotzdem vielen Dank für's Feedback!

Wenn Du etliche ressourcenfressende Spiele nennst, die alle sehr gut auf Deinem System laufen und dann ein Spiel nennst, was nicht so gut läuft, dann würde ich deswegen nicht die Hardware verteufeln :ugly: Die 290 reicht noch lange. Maximale Einstellungen bieten in meinen Augen auch nicht viel mehr als hohe Einstellungen, wobei es hier auf individuellen Geschmack sowie auf den Titel ankommt. Eine 780 Ti würde Dir subjektiv kaum etwas bringen. Du kannst ja die neue Generation abwarten, die sehr bald veröffentlicht wird, aber ich denke, mit einer 290 ist man noch lange ganz gut bedient.

Naja klar... man muss halt Kompromisse eingehen.. wobei der Verzicht von Antialiasing bei allen von mir aufgeführten Games schon schmerzlich ins Gewicht fällt.
Ich war halt so naiv zu glauben, dass wenn ich mir ne ganz tolle GK kaufe, ich alles auf max. stellen kann. Damals Bei der 8800 GTX war das so... Da gabs nix,
was die Karte nich gepackt hat. Ach waren das noch Zeiten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mit 4 x Supersampling (Auflösunsskala 200%) siehts dann schon annehmbar aus aber Performance kannste
inner Pfeife rauchen.

Kein Wunder. Wenn du die Auflösungsskale auf 200% stellst spielst du mit Downsampling und dein Bild wird dann in 4K (3840x2160 Pixel !!!) berechnet!!! Das schafft keine aktuelle SIngle-GPU Karte!

Du spielst doch nicht allen Ernstes mit diesem hässlich Tearing? Stört dich das nicht? Kann ja sein... aber mich macht das extremst wuschig ^^

Also V-Sync =aus ist keine Option.

Trotzdem vielen Dank für's Feedback!

Dann kauf dir noch nen besseren Monitor mit 144Hz, dann kannste ohne Vsync spielen, was schon deutlich helfen sollte.

Kein Wunder. Wenn du die Auflösungsskale auf 200% stellst spielst du mit Downsampling und dein Bild wird dann in 4K (3840x2160 Pixel !!!) berechnet!!! Das schafft keine aktuelle SIngle-GPU Karte!

Dann kauf dir noch nen besseren Monitor mit 144Hz, dann kannste ohne Vsync spielen, was schon deutlich helfen sollte.

Tearing tritt auf sobald die FPS ungleich Hz sind... egal ob höher oder niedriger... korrigier mich falls ich falsch liegen sollte. Außerdem bräuchte ich dann zwei neue Bildschirme da meine jetzigen erst 1 Jahr alt sind seh ich das nicht wirklich ein. Übrigens ist V-Sync gar nicht das Problem dank TrippleBuffering.

Gibt es eigentlich einen Boardpartner welche R9 290(X) mit Handverlesenen Chips anbietet? Meine da mal was gelesen zu haben... Bin nämlich sehr an übertakten interessiert aber damit sich das rentiert sollten mal
1200 MHz Core ohne Spannungserhöhung drin sein... zu Not gebe ich mich auch mit 1100+ zufrieden.

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

Tearing tritt auf sobald die FPS ungleich Hz sind... egal ob höher oder niedriger... korrigier mich falls ich falsch liegen sollte.

Im Prinzip ja, aber ich kenn das nur wenn man deutlich mehr Bilder von der Grafikkarte kriegt als der Monitor verarbeiten kann.
Bei 144Hz ist die Umschaltzeit für ein neues Bild wesentlich geringer und damit die Wahrscheinlichkeit für Tearing auch.
Bei jetzt wieder 60Hz habe ich Vsync eigentlich immer an und bei 144Hz hatte ich es immer aus.
Bei 144Hz habe ich auch nie Tearing gehabt, war ungewohnt das bei 60Hz mal wieder zu sehen.

Im Multiplayer alles auf on? Schöner sterben? Als ehemaliger Zocker sage ich da nur das man für solche Spielereien doch keine Zeit hat

Was erwartest du von ner R280??? Das ist nur eine 7850 Boost. Meine :fresse:.
Hier gehts doch um die Power einer R9 290... @TE: es wird immer Games (aktuell z.B. Crysis 3, Metro LL) geben, die voll aufgedreht selbst eine aktuelle Highend-Bildschubse in`s schwitzen bringen. Die beiden Graka-Hersteller könnten wohl (wenn sie denn wöllten;)) mehr Leistung aus den Grakas pressen. Allerdings sollst du dir doch jedes Jahr ne neue Pixelschleuder kaufen:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

eventuell sollte man sich vorher erkundigen, welche Graka man sich holt. Das man keine großen Sprünge von einer 7850 --> 7950 erwarten kann, sollte eigentlich klar sein. Es gibt schon "vernünftige" Karten, nur gibt es momentan kein Handlungsbedarf ( Hersteller). Wie es Facehugger schon sagte, wir sollen uns lieber alle 1-2 Jahre neue Grakas zulegen :D

also losgestiefelt und mir ne R9 280 zugelegt (welche ja auf dem Papier deutlich besser ist, als die HD7850)... Pustekuchen!
Das ist schonmal dein erster Fehler. Die 280 ist grad mal 30% schneller als die 7850. Das sind keine Welten und meist sind 30% etwa die zusätzliche Performance, die du beim Umstellen von Hoch auf Ultra benötigst. Sieht man kaum.

Überall in den Foren liest man in Bezug auf R9 290 oder GTX780TI "für 1080p langt die looocker" oder "Ich kenne kein Spiel, welches die GK in 1080p komplett ausreizt." --- Für mich ist es ein Leichtes eine der o.g. GK zu überfordern... Man muss nur AA einschalten (welches für mich ein Feature ist, welches ich absolut nicht missen möchte).
Das sind doch praktisch immer Leute, die sich gerade ihre 300+ Euro Investition schön reden wollen. Abgesehen davon: Wieviele Spiele unterstützen heute noch Multisampling? Und wenn es mal implementiert ist, frisst es aufgrund des Deferred Renderers des Spiels unverhältnismäßig viel Leistung.

Früher hat 4xMSAA im Schnitt 25% Leistung gekostet. Heute sind es gerne mal 50% und dann ist die Kompatibilität auch noch mies, d.h. es werden nicht alle Polygonkanten erfasst. MSAA ist so gut wie tot. Gewöhn' dich dran.

Da werden Engines entwickelt, welche die Grafik immer realistischer erscheinen lassen soll aber dann...
flimmert es überall was dem Ganzen komplett den Realismus nimmt). Ich weiß auch nicht, was sich manche unter flüssig vorstellen aber flüssig ist ab mind. 50 FPS bzw. 60 FPS (analog zur Bildwiederholrate von Monitor da Vsync bei mir immer auf ON).
Man ist heute wieder beim Supersampling gelandet. Das hat man früher mal abgeschaft, weil die Performancekosten viel zu hoch sind. Jetzt isses wieder chic und wird als Feature verkauft. Man könnte die Spiele aber auch einfach mit einem anderen Renderer (Forward+) schreiben und hätte so wieder MSAA Unterstützung. Tjo wird aber wohl nicht pasieren, da sich auf dem Konsolenmarkt niemand für MSAA interessiert (die kennen einfach nix besseres als flimmern).

eventuell sollte man sich vorher erkundigen, welche Graka man sich holt. Das man keine großen Sprünge von einer 7850 --> 7950 erwarten kann, sollte eigentlich klar sein.

Darum habe ich mich nun vertrauensvoll an euch gewendet ;-) Wie gesagt, damals war ich gerade wieder in die Materie eingestiegen.

Ich liebäugel gerade echt mit der "Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC"... habe Metro LL damals mal in Hybrid Physix gezockt da ich noch ne alte GTX550Ti rumliegen hatte. Jetzt
ist das mit den Hybrid Physix bei den anderen Games sone Sache... zum großen Teil bekommt man es ja gar nicht zum Laufen. Mit der 780Ti könnt ich die GTX 550Ti mit in den Rechner
hauen... wäre für Physx mal ne nette Spielerei ^^ Dann scheinen die Treiber bei Nvidia irgendwie ja gar ned mal so schlecht zu sein... das Adaptive V-Sync hat es mir irgendwie angetan und
last but not least... Bei Spielen scheint die ja doch nen Tackenschneller zu sein als die 290. Ich habe das hier gefunden GTX 780 TI im Test auf Hardwareluxx. Jetzt bin ich mir ned sicher wie vertauensvoll die Seite ist... denn die Ergebnisse bei z.B. Crysis 3 sind schon deutlich besser 71 FPS (GTX 780ti) vs. 58 FPS (290X Quiet)
sind meiner Meinung nach schon ne super Sache... Gerade weil hier die magische 60 FPS (Vsync) Schwelle locker überschritten wird wärend ich mit den AMD Karten immer wie unten drunter komme... Allerdings habe ich auch
schon Tests gesehen, in denen die Ergebnisse weniger deutlich ausfallen.

Kann man auf die Test von Hardwareluxx was geben?

Viele Grüße!

Ich habe das hier gefunden GTX 780 TI im Test auf Hardwareluxx. Jetzt bin ich mir ned sicher wie vertauensvoll die Seite ist... denn die Ergebnisse bei z.B. Crysis 3 sind schon deutlich besser 71 FPS (GTX 780ti) vs. 58 FPS (290X Quiet)
Wieso ziehst du zum Vergleich einen uralten Test der 290X mit Referenzkühlung, d.h. gesenkten Taktraten heran? Der hat heute keinerlei Aussagekraft mehr.

Die 290X und die 780Ti sind in Crysis 3 praktisch gleich schnell.

Zurück