majorsky
Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Aktuell keine vernünftige Grafikkarte erhältlich?
Heißen Dank für den sehr informativen Beitrag!
Hatte mich schon gewundert, dass bei MSAA nur geringfügige Verbesserungen eingetreten sind zumindest solche, die in keinem Verhältnis zur verlorenen Performance stehen.
Weil ich aktuell eine Tri-X 290 ohne X habe und die Referenz 290X da ungefähr gleich schnell ist. Dann ist noch die Frage: Ist die 290X Tri-X und die Referenz 780 TI gleich schnell oder
ist 290X Tri-X mir der Gigabyte OC 780TI gleich auf? Meine Überlegung geht in die Richtung der Gigabyte 780TI noch nen 1100er Overclock mit nem 1200er Boost zu geben... das ist zwar ein
Glücksspiel aber wenn das klappen würde xD... Falls nicht hätte ich ja immernoch die Treiber und Physx-Spielereien ^^
Viele Grüße
Das ist schonmal dein erster Fehler. Die 280 ist grad mal 30% schneller als die 7850. Das sind keine Welten und meist sind 30% etwa die zusätzliche Performance, die du beim Umstellen von Hoch auf Ultra benötigst. Sieht man kaum.
Das sind doch praktisch immer Leute, die sich gerade ihre 300+ Euro Investition schön reden wollen. Abgesehen davon: Wieviele Spiele unterstützen heute noch Multisampling? Und wenn es mal implementiert ist, frisst es aufgrund des Deferred Renderers des Spiels unverhältnismäßig viel Leistung.
Früher hat 4xMSAA im Schnitt 25% Leistung gekostet. Heute sind es gerne mal 50% und dann ist die Kompatibilität auch noch mies, d.h. es werden nicht alle Polygonkanten erfasst. MSAA ist so gut wie tot. Gewöhn' dich dran.
Man ist heute wieder beim Supersampling gelandet. Das hat man früher mal abgeschaft, weil die Performancekosten viel zu hoch sind. Jetzt isses wieder chic und wird als Feature verkauft. Man könnte die Spiele aber auch einfach mit einem anderen Renderer (Forward+) schreiben und hätte so wieder MSAA Unterstützung. Tjo wird aber wohl nicht pasieren, da sich auf dem Konsolenmarkt niemand für MSAA interessiert (die kennen einfach nix besseres als flimmern).
Heißen Dank für den sehr informativen Beitrag!
Hatte mich schon gewundert, dass bei MSAA nur geringfügige Verbesserungen eingetreten sind zumindest solche, die in keinem Verhältnis zur verlorenen Performance stehen.
Wieso ziehst du zum Vergleich einen uralten Test der 290X mit Referenzkühlung, d.h. gesenkten Taktraten heran? Der hat heute keinerlei Aussagekraft mehr.
Die 290X und die 780Ti sind in Crysis 3 praktisch gleich schnell.
Weil ich aktuell eine Tri-X 290 ohne X habe und die Referenz 290X da ungefähr gleich schnell ist. Dann ist noch die Frage: Ist die 290X Tri-X und die Referenz 780 TI gleich schnell oder
ist 290X Tri-X mir der Gigabyte OC 780TI gleich auf? Meine Überlegung geht in die Richtung der Gigabyte 780TI noch nen 1100er Overclock mit nem 1200er Boost zu geben... das ist zwar ein
Glücksspiel aber wenn das klappen würde xD... Falls nicht hätte ich ja immernoch die Treiber und Physx-Spielereien ^^
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet:

... Ich verlink es nochmal, Ion:

(auch dort wo ich Sie verbaut habe). Wenn sich das Problem jedoch im Internet schon so darstellt hätte ich die Karte bereits eingeschickt.