Aktuell keine vernünftige Grafikkarte erhältlich?

AW: Aktuell keine vernünftige Grafikkarte erhältlich?

Das ist schonmal dein erster Fehler. Die 280 ist grad mal 30% schneller als die 7850. Das sind keine Welten und meist sind 30% etwa die zusätzliche Performance, die du beim Umstellen von Hoch auf Ultra benötigst. Sieht man kaum.

Das sind doch praktisch immer Leute, die sich gerade ihre 300+ Euro Investition schön reden wollen. Abgesehen davon: Wieviele Spiele unterstützen heute noch Multisampling? Und wenn es mal implementiert ist, frisst es aufgrund des Deferred Renderers des Spiels unverhältnismäßig viel Leistung.

Früher hat 4xMSAA im Schnitt 25% Leistung gekostet. Heute sind es gerne mal 50% und dann ist die Kompatibilität auch noch mies, d.h. es werden nicht alle Polygonkanten erfasst. MSAA ist so gut wie tot. Gewöhn' dich dran.

Man ist heute wieder beim Supersampling gelandet. Das hat man früher mal abgeschaft, weil die Performancekosten viel zu hoch sind. Jetzt isses wieder chic und wird als Feature verkauft. Man könnte die Spiele aber auch einfach mit einem anderen Renderer (Forward+) schreiben und hätte so wieder MSAA Unterstützung. Tjo wird aber wohl nicht pasieren, da sich auf dem Konsolenmarkt niemand für MSAA interessiert (die kennen einfach nix besseres als flimmern).

Heißen Dank für den sehr informativen Beitrag!

Hatte mich schon gewundert, dass bei MSAA nur geringfügige Verbesserungen eingetreten sind zumindest solche, die in keinem Verhältnis zur verlorenen Performance stehen.

Wieso ziehst du zum Vergleich einen uralten Test der 290X mit Referenzkühlung, d.h. gesenkten Taktraten heran? Der hat heute keinerlei Aussagekraft mehr.

Die 290X und die 780Ti sind in Crysis 3 praktisch gleich schnell.

Weil ich aktuell eine Tri-X 290 ohne X habe und die Referenz 290X da ungefähr gleich schnell ist. Dann ist noch die Frage: Ist die 290X Tri-X und die Referenz 780 TI gleich schnell oder
ist 290X Tri-X mir der Gigabyte OC 780TI gleich auf? Meine Überlegung geht in die Richtung der Gigabyte 780TI noch nen 1100er Overclock mit nem 1200er Boost zu geben... das ist zwar ein
Glücksspiel aber wenn das klappen würde xD... Falls nicht hätte ich ja immernoch die Treiber und Physx-Spielereien ^^

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Meine angestrebten Settings für jedes X-beliebige aktuelle Game ist = Details: Max, 4 x AA @ 1080p (Wenn ich eine HIGH END GK habe... hätte
ich eine Mainstream GK wie die HD7850 wäre ich sehr gerne bereit Kompromisse einzugehen aber nicht bei HIGH END)

Also fassen wir mal zusammen... aktuell gibt es keine Grafikkarte, welche jedes Spiel in max. Einstellungen wiedergeben kann oder irre ich mich
da? Wäre die GTX 780TI einen letzten Versuch wert? Seit neustem spiele ich auch AC4 auch hier muss ich auf manche Dinge verzichten die
Geforce-Karten sollen da ja noch mal nen Tick schneller sein.

Wäre über ne kleine Kaufberatung dankbar sollte mein Standpunkt falsch sein bin ich über Kritik bzw. einen Ansatz zum umdenken
ebenfalls dankbar... Aber aktuell steht für mich fest: Jedes aktuelle Spiel bringt in 1080p eine HighEnd GK ans absolute Limit (30 FPS-Ruckelorgie).
Eine 290 allein ist nicht "High-End", Highend wäre in meinen Augen aktuell das hier: MSI R9 295X2 8GD5, Radeon R9 295X2, 2x 4GB GDDR5, DVI, 4x Mini DisplayPort (V803-856R)
Doch selbst damit kannst du nicht pauschal sagen: Alle Spiele laufen mit durchgehend 60FPS

Es wird auch immer wieder ein Spiel geben das aktuelle Karten besonders stark auslastet. Doch hast du dir einige der "Ultra-Details" mal angesehen? Wenn du von Ultra auf Hoch schaltest, siehst du praktisch keinen Unterschied, hast im besten Fall aber 30% mehr FPS.
Eine 780Ti wäre in jedem Fall kein Upgrade für dich, denn was die 290 nicht auf max. packt, das packt auch die 780Ti nicht. Du wirst also wohl oder übel ein paar Details reduzieren müssen. Im Zeitalter von SweetFX, HBAO und Downsampling ist das aber nicht weiter tragisch, denn damit kann man die Spiele solange bearbeiten, bis sie gut aussehen und flüssig laufen.

Ich habe auch eine 290 und zocke damit in 1440p (das sind doppelt so viele Pixel wie bei dir) und ich habe keine Probleme in aktuellen Spielen, da ich weiß was ich ausstellen muss damit es läuft.

In Ubisoft Spielen laufen übrigens alle Nvidia´s besser, einfach weil Nvidia da wohl eine Menge Geld fließen lässt ... :schief:

Hi!

habe mir jetzt doch mal ne GTX 780 TI besorgt. Es ist die Gigabyte Windforce 3X OC.

Was soll ich sagen... die Performance liegt nochmal ne ganze Ecke über der der 290 Tri-X! Games Wie Crysis 3 (1080p SMAA 2X + Alles auf MAX) oder Tombraider (1080p SSAA 2x + Alles auf MAX)
laufen damit absolut flüssig (ca. 55 - 60 FPS). Mit der 290 TriX musste ich jeweils auf Kantenglättung verzichten und selbst da lief Crysis 3 an manchen Stellen ruckelig. Also Performance ist
m.M. nach TOP.

ABER

Mehr als 20 Min kann man damit ned spielen, da der Treiber reproduzierbar abstürzt!?! So viel zu NVIDIA ist besser als AMD... Was man so liest scheint sich dann tatsächlich als Fan-Boy/Girl
Geschwafel herausgestellt zu haben. Selbst Sony Vegas Pro stürzt seit der NVIDA-Karte regelmäßig ab!?! Derartige Probleme hatte ich bei AMD bisher nicht. Selbst mit reduzierten PowerTarget
auf 80 % stürzen die Spiele noch ab. Anzeigefehler habe ich aber komischer Weise überhaupt nicht.

Schon schade, das in Reviews nicht darauf hingewiesen wird.

- Treiber ist der 340.52
- Display Driver Uninstaller habe ich vor dem Wechsel durchlaufen lassen.

Schade! Werde mir die Karte jetzt noch einmal tauschen lassen und falls das Problem weiterhin besteht geh ich wieder zurück zu AMD.
Es gibt bei der 780Ti leider nur Referenz-PCB's... Gigabyte sind die einzigen welche die Spannungswandler gepimpt haben und der Preis noch
in einem eträglich Rahmen ist. Die MSI Windforce Gaming soll ja auch gut sein... jedoch wieder mit Referenz-PCB und mageren 6 Phasen :-/
Für mich als Informationstechniker ist der Gedanke einfach nicht sonderlich belebend, dass über die kleinen SpaWa bis 200 Ampre (!!!)
fließen.

So viel dazu. Ich werde auf jeden Fall berichten wenn's was Neues gibt.

Viele Grüße!

Schon schade, das in Reviews nicht darauf hingewiesen wird.

Es gibt bei der 780Ti leider nur Referenz-PCB's... Gigabyte sind die einzigen welche die Spannungswandler gepimpt haben und der Preis noch
in einem eträglich Rahmen ist. Die MSI Windforce Gaming soll ja auch gut sein... jedoch wieder mit Referenz-PCB und mageren 6 Phasen :-/
Es wird in Reviews nicht erwähnt weil es nicht die Regel ist, oder glaubst du das wäre normal? ;-)
"Magere 6 Phasen", pff, mehr brauchst du wirklich erst bei einer LN2-Kühlung, sprich für Extrem-OC.

Teste einfach mal einen anderen Treiber. Falls da auch Abstürze kommen hat die Karte vielleicht einen weg.
So viel zu NVIDIA ist besser als AMD... Was man so liest scheint sich dann tatsächlich als Fan-Boy/Girl
Geschwafel herausgestellt zu haben.
Fanboy Unterstellungen bitte unterlassen. Die meisten berichten hier basierend auf ihren Erfahrungen. Und da mehr Leute Nvidia kaufen gibts natürlich auch mehr postive Berichte darüber. Ich hatte inzwischen 780 und 290 verbaut und kann über beide nicht klagen, sofern man eine Karte ohne Fehler erwischt. :daumen:

Sorry, wollte wirklich niemanden bezichtigen ^^ Das war generell auf Beiträge vom gesamten Netzt bezogen. Damals wurde mir sogar von einem Verkäufer hier in MUC
klar von einer AMD-Karte abgeraten, weil die ja immer nur Probleme machen... Die hatten auch wirklich nur NVIDIA im Regal stehen.

Zu den SpaWa's... die Radeons hatten VRM-Temps bis 100°C und mehr und bei NVIDIA lässt sich das ja ned mal mehr auslesen... Ich weiß ned ob sich da mein
Gewissen so tierisch drüber freut.

Dennoch werde jetzt mein Glück mit der MSI versuchen...

Achso als letztes teste ich noch einen anderen Treiber... Welcher ist den zu empfehlen? Aber bitte auch einen, der nach der 780 TI rauskam... den auf verschenkte Performance
habe ich keine Lust... nicht für 600 €!

Ich würde eher mal Windows neu aufsetzen, bei dem was du da durchgetauscht hast (kannst ja Testweise auf ner anderen Platte installieren). Wird vielleicht mehr bringen als immer andere Treiber.

Ansonsten warte noch 2 Wochen und hol dir, so Gott will, ne GTX 880, da solltest du bessere Leistung bei besseren OC Eigenschaften haben.

Achso als letztes teste ich noch einen anderen Treiber... Welcher ist den zu empfehlen? Aber bitte auch einen, der nach der 780 TI rauskam... den auf verschenkte Performance
habe ich keine Lust... nicht für 600 €!
Zahl habe ich gerade nicht im Kopf, schau doch einfach mal im Archiv bei Nvidia
Einfach den vor dem aktuellen nehmen. Da verlierst kaum Leistung ;)

Ansonsten warte noch 2 Wochen und hol dir, so Gott will, ne GTX 880, da solltest du bessere Leistung bei besseren OC Eigenschaften haben.

Naja, neuer heißt nicht immer besser. Laut den bisher vermuteten Specs. liegt die 880 etwas unter der 780 Ti im Höchstfall gleichauf.

Speicherinterface: 256 Bit vs. 384 Bit (780 Ti), Shader: 25xx vs. 2880 (780Ti).

Würde mich schon stark wundern, wenn die die 780ti überflügeln würde höchstens beim Stromverbrauch... aber das ist
für mich eher ein nice to have xD.

Hab den Rechner jetzt mal im Laden abgegeben, damit die den Fehler anschauen... aber nachdem was man so liest liegts wohl
an der Graka... Gebt doch mal bei Google "780ti Driver Crash" oder "780ti ghz Driver Crash" ein... die Foren sind voll von ähnlichen
Problemen. Da takten dann welche ihre Karten runter, damit's einigermaßen läuft. Hallooo wer bin ich denn, dass ich nachträglich bei
einem Produkt in dieser (relativ gesehen) hohen Preisklasse nachträglich Hand anlegen muss... egal ob Takt oder Treiber. Ganz zu schweigen davon, dass ich dass ebenfalls versucht habe und keine Besserung brachte.

Benchmarks gibt es noch keine und die letzten Vermutungen sagten, dass sie auch 30 % schneller sein kann als die 780Ti. Das Speicherinterface ist laut Nvidia Präsentationen ja nicht mehr so relevant, aber auch hier sage ich: warten wie die Karte wird (siehe so Gott will). Gibt absolut nichts konkretes meiner Meinung nach.

Bzgl der Treiber: ich habe noch nie eine GB Karte verbaut, hatte aber diese Probleme bei GTX Karten von EVGA oder Gainward noch nie :ka: (auch dort wo ich Sie verbaut habe). Wenn sich das Problem jedoch im Internet schon so darstellt hätte ich die Karte bereits eingeschickt.

Ich habe ja zu Glück nicht im Netz gekauft (das mach ich prinzipiell nicht, da es a. Bei Problemen immer schwierigkeiten gibt und b. Ich die Händler mit ihren Läden unterstützen möchte. Ich finde es einfach schade mit ansehen zu müssen wie immer mehr Läden (egal. welcher Branche) schließen müssen nur weil es Leute gibt die sich an 10 € Preisdifferenz aufgeilen, gleichzeitig aber immer die Beste Beratung und Service möchten.

Ich habe bei ARLT gekauft... Das ist zwar sogar 50 kM von mir entfernt aber die Leute dort sind super.
Haben mir bei den defekten Karten bisher immer Soforttausch gemacht obwohl sie das nicht hätten tun müssen.
Bei der letzten defekten R9 290 konnte ich dann auch bei zahlen der Preisdifferenz gegen die 780ti tauschen.

Das möchte ich an dieser Stelle einmal würdigen! Warte gerade auf Anruf... Mal sehen was rauskommt.

Viele Grüße

So aktueller Stand der Dinge:

Da sich der Fehler im Laden reproduzieren lies, habe ich kulanter Weise (und hier ist an dieser Stelle ein riesen Lob an das Team von ARLT Augsburg für
deren Gedult und der extrem kundenorientierten Handhabung von Reklamationen angebracht) gegen eine MSI 780TI Gaming tauschen können...

Der Fehler ist mit der neuen Karte weg! Obendrein ist das Teil so unglaublich leise (subjektiv nochmal deutlich unter der R9 290 TriX) und kühl... gerade einmal 70°C wird die GPU maximal wenn ich
Die Karte richtig reinstresse bei einem Boosttakt von 1173 MHz :D ... Respekt!

Somit komm ich dann doch auf meine Ursprünglich gestellte Frage zurück: Für Leute die in 1080p alles auf MAX Details und 4x MSAA bzw. 2xSSAA flüssig (50-60 FPS) zocken
wollen bleibt aktuell nur eine Wahl: -> die 780TI in einer Overclocked Version (vorzugsweise die Gaming von MSI). Für alle die bereit sind Kompromisse einzugehen
ist die R9 290 TriX oder VaporX aktuell mit Abstand die allerbeste Wahl. Um den Unterschied zu verdeutlichen: Die OC 780ti liegt Performancetechnisch zwar nur 10 - 20 % über
der R9 290X aber genau diese paar Prozent sind entscheidend, ob ein Vsync in die 30 FPS abrutscht oder konstant auf 60 FPS bleibt.

Viele Grüße!

Hoffentlich bleibt das auch so im Spieleherbst, da kommen ja viele neue Spiele raus...
Viel Spaß dann mit der Karte, klingt echt gut :daumen:

Ich glaube nicht, dass man einen lokalen Händler damit unterstützt, wenn man unentwegt Hardware zurückgehen lässt und dann durch Sofortaustausch direkt neue bekommt.

Wieso? Das Geld bleibt beim Händler und der schickt die Karten RMA und bekommt die Kosten ersetzt ;)

Ich glaube nicht, dass man einen lokalen Händler damit unterstützt, wenn man unentwegt Hardware zurückgehen lässt und dann durch Sofortaustausch direkt neue bekommt.

Wieso? Das Geld bleibt beim Händler und der schickt die Karten RMA und bekommt die Kosten ersetzt

Naja... extra Arbeit haben die damit schon zuletzt bleibt halt noch ein gewisses (wenn auch geringes) Restrisiko, dass der Hersteller den Fehler nicht nachvollziehen kann
weil unter anderen Umständen oder mit tools getestet wird, bei denen der Fehler nicht auftritt (z.B. lief die Gigabyte 780ti ohne Probleme in Furmark weil da das Powertarget
sofort erreicht wird und die Karte bis zu dem vom Hersteller garantierten Boosttakt drosselt).

Nicht desto trotz stellt das allerdings die Ausnahme denn die Regel dar... hatte jetzt halt ein paar mal Pech gehabt.

Zurück