(aktuell gelöst) GPU wird im Task-Manager mehr angezeigt

Crack1987

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem:

Meine GPU (RTX 3070 von Gigabyte) wird nicht mehr im Taskman. angezeigt.
Der Reiter GPU ist unter "Leistung" gar nicht mehr vorhanden - dafür CPU, WLAN, Arbeitsspeicher, HDD und SSD.

Treiber habe ich mehrmals deinstalliert (auch mit DDU) und mehrere Treiberversionen probiert, leider ohne Erfolg.
Windows ist auf der neusten Version und die WDDM Version ist die 2,7.

GPU läuft an sich sehr gut und gibt keine Probleme in Games. Aber voran könnte es liegen?

Jop, leider ohne Erfolg. Unter "Prozesse" bleibt die GPU immer bei 0 Prozent, auch wenn Opera läuft usw. Unter Leistung wird es gar nicht erst angezeigt.

Vllt. ein WindowsUpdate Problem?

21H2 Build: 19044.1682 Windows 10 Pro

PRIME H470-Plus von Asus
Bios: 1620 (aktuell)

HDD und eine SSD. Sorry, bin gerade nicht am PC.

Treiber deinstallieren
Abgesichert Neustart
sfc ausführen
Neustart
Windows den Treiber automatisch installierten lassen
Neustart
Nvidia Treiber (mit NVslimmer) neu installieren

Backup vorhanden, und wenn, wie alt?

Leider kein Erfolg. Habe Nachrichten im Internet gefunden, da haben andere Nutzer (teilweise AMD User) das selbe Problem.
Doch ein WindowsBug?

Sonst läuft aber alles sauber, Spiele und Benchmarks liefern die Leistung/Ergebnisse die sie haben soll?
>GPU-Z< liest die Karte aber schon vollständig und korrekt aus oder?
Wird die Karte im Geräte-Manager angezeigt?

Wenn sonst keine Probleme da sind, würde ich darauf warten das MS das Problem behebt, ich bin noch nicht ganz auf deiner Version und habe dieses Problem nicht, aber ich schiebe die Windows Updates auch automatisch Wochen hinaus in den Gruppenrichtlinien.

Huhu zusammen, danke für Eure Tipps :) :-X

Der Patchday gestern, obwohl "nur" Sicherheitspatches, brachte die Besserung. GPU wird jetzt wieder angezeigt, als wäre nie etwas gewesen. Wer das Problem auch hat: Einfach Windows (10) auf den neusten Stand patchen! :)

@ ΔΣΛ: Habe jetzt "HWMonitor" für mich entdeckt. Aber tdm schön, dass die GPU wieder im TM normal angezeigt wird :)

Schön, wieder eines der unzähligen Windows Käfer die platt gemacht wurden ;-)
Übrigens, schau dir mal >HWiNFO< an, viel besser, vor allem wenn man was auslesen will - wenn man beim starten "Nur Sensoren" auswählt.

Zurück