Aktuell bestes Gesamtpaket

ThisIsSef

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach dem besten Paket aus Leistung, Stromverbrauch und Lautstärke. Ich spiele folgende Spiele: BF3, CoD, GTA 4 (mit icenhancer 2.1) Crysis, GTA 5 usw. Die Karte sollte nicht mehr als 370 Euro kosten und diese Spiele in einer Auflösung von 1920x1080 ohne Probleme schaffen.

Restliches System:

3570k
8gb ddr3
450w be quiet e9

Irgendwie haben die bisherigen Antworten eine Anforderung umgangen: Stromverbrauch. ;)
Der liegt bei der 7970 eine ganze Ecke höher als bei NV - aber nur beim Zocken, nicht außerhalb von 3D-Anwendungen.
Ist nur die Frage, inwieweit das dem TE wichtig ist.

Wie viel mehr verbraucht denn die HD 7970 im Gegensatz zur 670 ungefähr ? Und macht sich das dann stark auf der Rechnung bemerkbar?

Hier mal was zum Verbrauch:

diese Werte beziehen sich allerdings auf das komplette Testsys! Eine GTX670 ist da unter Last schon etwa 50W sparsamer als eine 7970... Allerdings zockt keiner 24h am Tag an 365 Tagen im Jahr;) Die meiste Zeit verbringen Grakas eh im idle und da sind beide recht sparsam. Rein vom Gesamtpaket würde ich dir aktuell ebenfalls zu einer 7970 raten:

wenn du das Spielebundle abziehst, bezahlst du für den Bildschubser eigentlich nur etwa 200 Scheine:wow::daumen: Du könntest allerdings noch mehr sparen, wenn du "nur" eine 7950 nimmst:

3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

diese wäre übrigens mein Favorit! Die 3 Games gibts ebenfalls gratis dazu und der Lastverbrauch ist deutlich niedriger (siehe CB-Link)... Natürlich machst du auch mit einer GTX660Ti/GTX670 (Asus DC2, Gigabyte Windforce) nichts wirklich verkehrt, jene sind auch unter Last recht effizient, bieten PhysX-Spielereien sowie CUDA und bei Mindfactory gäbe es Borderlands 2 und Assassins Creed 3 mit dazu. Deine Entscheidung:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel mehr verbraucht denn die HD 7970 im Gegensatz zur 670 ungefähr ? Und macht sich das dann stark auf der Rechnung bemerkbar?

Test der Nvidia Geforce GTX 680: Ist AMDs Radeon HD 7970 geschlagen? - Geforce GTX 680 im Test: Fps pro Watt in 9 Spielen (Energie-Effizienz)
Wie PCGH getestet hat, sind die GTX680 und 7970 auf einem ähnlichen Level bei der Effizienz (dank BF3-Wundertreiber steht die 7970 heute etwas besser da als zum Zeitpunkt des Tests) - bis du auf der Stromrechnung den höheren Preis der 680 gegenüber der 7970 wieder drin hast, vergehen Jahre. Die GTX670 ist ein Stück effizienter als die beiden Top-Dogs, bietet aber natürlich absolut gesehen weniger Leistung.

Die GTX670 ist ein Stück effizienter als die beiden Top-Dogs, bietet aber natürlich absolut gesehen weniger Leistung.
Die man in Full-HD fast nicht bemerkt;) Noch einmal, ich vote für die 7950 (Gigabyte Windforce, Powercolor PCS+). Auch dank des neuen Catalyst ist sie pfeilschnell (ähnlich stark wie die GTX670), sie lässt sich gut übertakten (7970-Niveau ist meist drin) und kostet dabei deutlich weniger als die "grüne". Dabei ist sie auch unter Last recht genügsam und wenn man sie bei einem teilnehmenden Händler (never Settle) bestellt, sind 3 top Games mit dabei:daumen:

PS: den Stromverbrauch würde ich nicht ganz außer Acht lassen, wie wir alle wissen, wird die Power aus der Dose nicht günstiger...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dann nehme ich wahrscheinlich die GTX 670 von Gigabyte, wegen der Effizienz und AC 3 welches ich mir sowieso holen wollte ;) Danke für eure Beratung, hat mir echt geholfen :D

Ich würde auch (vor allem wegen GTA IV) zu ner Nvidia raten. Die 7970 sind da richtig mies in der Performance :ugly:

Die 670 von Gigabyte ist ne sehr gute Wahl ;)

Zurück