Aktuell beste Grafikarte für SLI/CF?

CL90

Software-Overclocker(in)
Aktuell beste Grafikarte für SLI/CF?

Hallo!

Ich hatte ja eigentlich vor mir für meinen i7 5820k ein GTX 880 SLI Gespann zuzulegen.
Da die jetzt aber wohl GTX 980 heißt und auch nicht viel mehr drauf haben soll als eine GTX 780, zwielichtige Quelle ;)
"Demnach soll die Geforce GTX 980 die aktuelle GTX 780 ersetzen und nicht die GTX 780 Ti mit GK110-Vollausbau"
würde ich mir wohl lieber ein R9 290X Gespann zulegen und nicht mehr auf irgendeinen Schnickschnack warten der eh nur enttäuscht.

Also mir stellt sich jetzt die Frage welche Grafikarte aktuell am besten für SLI/CF wäre.
- Budget ~800€ (für 2 Grakas)
- Wird in Wakü eingebaut! Es muss also ein Ref Design sein.
- OC mach ich auch gerne.
Das Budget ist nicht fest. Wenn es also etwas gibt was x% Besser ist, für 50€ mehr, gerne Zeigen.
Bitte keine Fragen zu sonstigen PC-Komponenten, alles vorhanden und sehr gut ausgewählt...
Es geht hier NUR um die Grakas ;)

Gruß
Chris

Vom Preis-/Leistungsverhältnis sind zwei R9 290 Tri-X, bzw. Vapor-X sehr interessant. Die Nvidia-Pendants sind etwas teurer, aber schlussendlich ist es sowieso eine Glaubensfrage ob du dich für Grün oder Rot entscheidest.

Die Vapor hat eine bessere Spannungsversorgung (sollte auch Fullcover dafür geben, musst du mal googeln), ansonsten die normale TriX oder vielleicht auch Richtung MSI wegen der Garantie.

AW: Aktuell beste Grafikarte für SLI/CF?

im moment gibt es keine Fullcover für die Vapor-X außerdem wäre es eine Schande den schönen Kühler runterzubauen ;)

Vom Preis-/Leistungsverhältnis sind zwei R9 290 Tri-X, bzw. Vapor-X sehr interessant. Die Nvidia-Pendants sind etwas teurer, aber schlussendlich ist es sowieso eine Glaubensfrage ob du dich für Grün oder Rot entscheidest.

Bist du dir da ganz sicher, dass diese im ref. Design sind? (Zitat CL90: "Wird in Wakü eingebaut! Es muss also ein Ref Design sein.")

Tri X ist Ref. Design , Vapor X eine Eigenentwicklung.

Ich persönlich würde auf die neuen Versionen warten, wenn du das dickste vom dicken haben möchtest, kauf dir 2 GTX 780 Ti im Ref, ansonsten 2 GTX 780 als Ref oder 2 R9 290 non X als Ref.

Viel tut sich dabei nicht, wir reden hier von 10 % , im SLI/CF noch weniger ( je nach Spiel ).

Bist du dir da ganz sicher, dass diese im ref. Design sind? (Zitat CL90: "Wird in Wakü eingebaut! Es muss also ein Ref Design sein.")
Ref design wäre wohl am besten, weil es wirklich schade wäre 50€ für ein gutes Lüffi System auszugeben und es dann runter zu schrauben^^

Edit:
Ich tue mich gerade sehr schwer die Retail versionen zu finden. Kann es sein, das Customs teilweise günstiger sind? O.o
Und Bauen Customs einfach nur nen anderen Lüffi rauf? oder ist da auch das Board anders?

Retails die interessieren:
- 780
- 290
- 290X

Zuletzt bearbeitet:
Referenz ist knapp mittlerweile, die TriX und PCS+ haben beide normale PCBs.
Mit meinem Link kannst du auch alle Karten durchprüfen.

Garantie Übertakten und Kühlerwechsel.jpg
Nur bei diesen Partner Herstellen suchen ;) Wegen Kühlerumbau.

Nimm die non-X, ist 5% langsamer und kostet 100€ das Stück weniger.
Ich bin mkr ziemlich sicher, sonst kannst du es wie gesagt mit dem Coolingconfig machen und dort direkt passende Kühler ausgucken.

Der UberMode ist nur eine hochtaktung?
also kann ich die 290 auch einfach so hochtakten?

Klar, auf selbem Takt ist die Differnenz nur 4-5%.
Welche Auflösung wird genutzt und welches Netzteil hast du eigentlich?

Da die jetzt aber wohl GTX 980 heißt und auch nicht viel mehr drauf haben soll als eine GTX 780,
Dir ist aber schon klar das das nur Gerüchte sind? Niemand weiß wie schnell sie wirklich werden wird.
Kann gut sein das man die 780Ti in einem Monat für unter 400€ bekommt :D
Ich hätte da definitiv gewartet.
Aber nun hast du ja schon bestellt, viel Spaß mit den Karten, ich hoffe nur dir werden die 3GB Vram nicht zu knapp ...

Anhang anzeigen 766947
Nur bei diesen Partner Herstellen suchen ;) Wegen Kühlerumbau.

Ich dachte das wäre geklärt.
Die meisten bieten keine Garantie an, die hast du nicht.
Selbst wenn würde es an der RMA Sache nichts ändern.
Reparieren / Ersatzkarte machen die trotzdem.
Erste Anlaufstelle ist sowieso der Händler des Vertrauens.
Natürlich NICHT sagen das der Kühler unten war...
Du hast eine Gewährleistung seitens des Händlers.
Und die Karte wird sowieso zur RMA angenommen wenn der Original Kühler drauf ist und die Karte nicht in tausend Teile zerfallen ist.

Referenz http://extreme.pcgameshardware.de/g...schrauben-staubfrei-machen-2.html#post6760276

Zuletzt bearbeitet:
Zurück