News Aktualisieren und herunterfahren: Windows verhält sich merkwürdig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Aktualisieren und herunterfahren: Windows verhält sich merkwürdig

Windows-Nutzer berichten vermehrt davon, dass Windows 10 und 11 sich nicht ganz ordnungsgemäß verhalten. So fahre Microsofts Betriebssystem nicht herunter, sondern führe einen Neustart durch, wenn "Aktualisieren und herunterfahren" ansteht. Welche Gründe könnte es dafür geben?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Aktualisieren und herunterfahren: Windows verhält sich merkwürdig
 
"Windows verhält sich merkwürdig" - Nein? Doch! Ohh! :D

Ne, im Ernst, zumindest in dem Aspekt konnte ich jetzt nichts außerhalb des erwarteten Verhaltens feststellen. Setze fünf Euro drauf, dass das jetzt nicht mehr der Fall sein wird, jetzt, wo ich's ausgesprochen hab.
 
Das Problem hatte ich letztes Jahr öfters gehabt, letzte Zeit nicht mehr.

Meiner Frau wurde ihre Masterarbeit aber letztens zerschossen, weil Windows von sich aus den Rechner auf einmal runterfuhr ohne das Dokument zu speichern.
 
Der PC fuhr runter und wieder hoch um das Update zu installieren und danach ging er ganz aus. Das war mal bei ein oder zwei Updates so. Also ich sehe da kein großes Problem.
 
Das Problem hatte ich letztes Jahr öfters gehabt, letzte Zeit nicht mehr.

Meiner Frau wurde ihre Masterarbeit aber letztens zerschossen, weil Windows von sich aus den Rechner auf einmal runterfuhr ohne das Dokument zu speichern.
Naja was heisst zerschossen?
5 Minuten Arbeit verloren oder Datei Korrumpiert.
Bei ersterem kanns mal passieren und ist nicht ganz so schlimm.
Bei zweiterem trägt man eine kleine Teilschuld wenn man so ein Wichtiges Dokument nicht nach jeder grösseren Arbeitsphase auf ne Backupplatte schmeisst.

Ist kacke aber schon vor 15 Jahren so in der Schule gelernt.
30% der Zeichen welche ich tippe beim arbeiten sindt ctrl + S :ugly:
 
Ich kenn es auch das man normal runterfährt oder neustartet und das System einfach ungefragt n Update macht.

Sehr nervig wenn man mal eben neustarten will
 
Dachte schon letztens Abends warum denn mein Rechner wieder hochgefahren ist, nach dem ich aus´m Bad wiederkam.

War fest davon überzeugt "Aktualisieren und Herunterfahren" gedrückt zu haben.
 
Verhält sich Windows nicht grundsätzlich komisch? Das letzte mal das ich ein richtig stabiles Windows hatte war bei XP am Ende des Supportzyklus. Vista, 7, 8.1, 10 und 11 haben sich allesamt in irgendwelchen Punkten komisch verhalten.
 
Microsoft ist für mich seit Windows 8 nur noch eine Lachnummer. Nur meine ganz persönliche Meinung!
 
Mein Windows fährt dahin wo es soll. Bisher sehr zufrieden, zum Glück...:-)
Aber ein Hänger bei Updates und Runterfahren hatte auch mal gehabt. Er fuhr wieder hoch und blieb auch an.
Ist aber schon Jahre her...
 
Ja ist mir ab und an aufgefalln, da dachte ich mir dann was hast denn angeklickt und war uns icher ob ich wirklich Aktualisieren und Herunterfahren angeklickt hatte.
jetzt weis ich es ;)
 
5-6 Stunden mit Sicherung auf der Platte.
Puff weg.
Frau war danach mite Nerven fertig.
Keine Autospeicherung der Office-Software aktiv?
Ich hatte schon Systemabsturz, aber das Autosave hatte alles bis auf die Daten seit dem letzten Autosave gerettet.

Oder wird das vom "allseits beliebten" MS Office nicht unterstützt? Ich nutze LibreOffice.
 
Unter win 7 war die Startprozedur eine andere, erst ab Windows 8 gibt es einen Unterschied zwischen Neustart und herunterfahren.
Die Eigenheiten hängen allerdings davon ab welche Komponenten des Systems gepatcht werden. Kernel und innere Systemkomponenten werden bei einem Neustart aktualisiert weil sonst Dateikonflikte auftreten können bzw das system abstürzen könnte. Dinge die um userspace laufen können einfach beim Start neu geladen werden wenn sich die dateien unterscheiden. Das trifft auf teile wie windows tools, Programme die gui etc zu.
Verhält sich Windows nicht grundsätzlich komisch? Das letzte mal das ich ein richtig stabiles Windows hatte war bei XP am Ende des Supportzyklus. Vista, 7, 8.1, 10 und 11 haben sich allesamt in irgendwelchen Punkten komisch verhalten.
Gebrauchen kann man im Schnitt nur jedes 2. OS von M$. Ein Fachinformatiker hat mir mal hinter vorgehaltener hand erklärt das bei Microsoft neuer kram erstmal bei den konsumern getestet wird und dann das was sich bewährt hat für die Business Kunden im 2. Versuch umgesetzt wird.
Das wären. Dann xp Win7 und (jeh nach Zählweise) 8.1 oder 10 und interpoliert ein mögliches win12. Jedenfalls deckt sich das mit meinen Beobachtungen und bestätigt mich dann tatsächlich von 11 die finger zu lassen und von 10 auf 12 zu springen.

Ob er recht hat, keine Ahnung aber es erklärt so manches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück