News Aktualisieren und herunterfahren: Windows verhält sich merkwürdig

Keine Autospeicherung der Office-Software aktiv?
Ich hatte schon Systemabsturz, aber das Autosave hatte alles bis auf die Daten seit dem letzten Autosave gerettet.

Oder wird das vom "allseits beliebten" MS Office nicht unterstützt? Ich nutze LibreOffice.
Autosicherung haben wir danach doppelt aktiviert :D
 
Sollen die das doch wie vor Windows 10 machen mit den Updates: "Herunterfahren und installieren" heißt: Updates Teil1-> Aus. Beim Hochfahren dann der Rest des Updates.
Natürlich ist das schöner, wenn beim Einschalten nicht erst noch Updates konfiguriert werden, aber in Zeiten von SSDs sollte das kein Thema sein die 10 Sek auf die nächste Sitzung zu verschieben. Die Neustarterei und anschließendes Herunterfahren bekommt M$ ja anscheinend nicht fehlerfrei gebacken.
 
Windows verhält sich so wie gewollt, und zwar dauerhaft, dass wäre eine Neuigkeit die ich tausend mal liber lesen wollen würde.
 
Kann nicht an der Schnellstartfunktion liegen, denn die ist auf meinen privaten, wie auch administrierten Rechnern standardmäßig aus. Trotzdem kommt es bei den Kollegen und mir ab und zu zu diesem Problem und das nicht erst seit gestern.
 
Kann nicht an der Schnellstartfunktion liegen, denn die ist auf meinen privaten, wie auch administrierten Rechnern standardmäßig aus. Trotzdem kommt es bei den Kollegen und mir ab und zu zu diesem Problem und das nicht erst seit gestern.
Das gleiche bei mir, Schnellstart ist aus, Updates werden regelmäßig eingespielt, trotzdem passiert es jedes 2. oder 3. Mal. Nervt, aber hat bisher noch keinen Schaden angerichtet. Aber ich eh jede Menge Backups.
 
Mich überrascht dieses Verhalten überhaupt nicht, wir verteilen Software und Updates bei unseren Kunden grundsätzlich nur beim Hochfahren eines Rechners - sowohl mit WSUS als auch mit opsi oder MECM. Man kann nur zu diesem Zeitpunkt sicher sein, dass keine offenen Prozesse laufen und eventuell noch Dateien blockieren - oder ein User die Büchse hart ausschaltet, weil er kein Bock hat, auf das Update zu warten.
 
Ahja, und ich wurde von meiner Kollegin morgens schon des öfteren gefragt, weshalb ich meinen Rechner über Nacht nicht ausgeschaltet habe und dachte bisher, es läge an meiner Schusseligkeit statt des "Aktualisieren-und-Herunterfahren"-Buttons den "Aktualisieren-und-Neustart"-Button anzuklicken beim Gehen.
Danke für die Info; etwas hatte ich bereits an meinem Verstand gezweifelt. ^^
 
Ich habe mich schon gewundert, aber dann liegt es nicht an meiner Kiste.
An Fast Boot kann es aber nicht liegen, wie andere Nutzer hier im Kommentarbereich habe ich das deaktiviert.

Ich habe aber auch generell seit einigen Monaten das Problem, dass "Herunterfahren" nicht immer zuverlässig die Kiste ausschaltet. Ich kam schon mal nach Hause und die Kiste war von Zauberhand wieder an. Inzwischen warte ich immer ab, bevor ich den Monitor ausmache.

Wird wohl bald mal wieder Zeit für eine cleane Neuinstallation.
 
Ah, das kenn ich auch aber trott sporadisch auf.
Ich lasse ihn meist eh im Windows die Updates laden und starte neu wenn er das will. Deshalb kommt das selten.

Ich nutze außerdem vom Rainmeter ein eigenen Button für Neustart und Herunterfahren mit einem Klick!
Ähnlich wie die Windows eigenen shutdown.exe oder Restart.
Mit dem Rainmeter tool funktioniert das Updas laden und runterfahren tadellos. Beim nächsten einschalten installiert er dann fertig.

Hab das auf allen Rechnen so, deshalb nix groß mitbekommen. Gute Rainmeter Tool. :nicken:
 
Bei meinem Win11 Rechner habe ich das Problem auch immer.
Gestern ein Update gemacht und "Aktualisieren und Herunterfahren" gewählt.

Ich hab mir gedacht, dass ich gleich wiederkommen und den PC herunterfahren muss, da mir das Problem bekannt ist...
Bin dann ins Bett und habe mich heute morgen gewundert warum es aus dem Wohnzimmer leuchtet :ugly:
 
Is langsam ne unding. Windows 7 hast du gesagt, Herunterfahren hat die updates eingespielt beim nächsten start am nächsten Tag hat er bisschen länger gebraucht weil er die updates eingespielt fertig gemacht hat und dann wahr ruhe.

Jetzt dieses Ständige hoch runter fahren nervt nur noch ich will wie linux updates eingespielt bekommen und beim nächsten start werden sie integriert gestartet so dass sie dabei sind und nicht wie bei windows dass man immer wieder neu starten muss weil das system es nicht gebacken bekommt es wie in windows 7 zeit alter vernüftig ein zu binden.
 
Selbst wenn es so wäre, würde es mir nicht auffallen. Ich gehe immer nur in den Energiesparmodus und nach einem Updaten starte ich das System sowieso neu, sofern es erforderlich ist. Updaten und herunterfahren hat sich noch nie bewährt. Da will ich zuerst einmal schauen ob überhaupt noch alles funktioniert :D
 
Da scheint mir tatsächlich was im Argen zu sein, denn von "ganz alleine" fährt Windows nicht herunter.
Doch, sobald man mit der "Home" Version arbeitet.

Steuerbarkeit von Updates gibt es nur mit "Pro"
Also 8 Stunden Arbeit ohne zu Speichern?
Keine Autospeicherung der Office-Software aktiv?
Ich hatte schon Systemabsturz, aber das Autosave hatte alles bis auf die Daten seit dem letzten Autosave gerettet.
Wenn man wie bei mir Berechnungen oder eine Simulation durchführt kann man die nicht unbedingt mittendrin speichern.

Ich hab dafür Rechner mittels vast.ai gemietet und hab auch mehrere Stunden an Arbeit verloren, weil der Host sich verabschiedet hat.
 
Doch, sobald man mit der "Home" Version arbeitet.

Steuerbarkeit von Updates gibt es nur mit "Pro"


Wenn man wie bei mir Berechnungen oder eine Simulation durchführt kann man die nicht unbedingt mittendrin speichern.

Ich hab dafür Rechner mittels vast.ai gemietet und hab auch mehrere Stunden an Arbeit verloren, weil der Host sich verabschiedet hat.
Steuerbarkeit der Updates gehen auch mit Home. Aber nicht via GUI.

Und AI berechnungen welche Stundenlang gehen oder Wörter tippen in ein Word ist nicht ganz dasselbe.
 
Doch, sobald man mit der "Home" Version arbeitet.

Steuerbarkeit von Updates gibt es nur mit "Pro"
Ich arbeite seit schon immer mit der home-Version und mein Windows hat sich noch nie selbstständig herunter gefahren oder neu gestartet :schief:

Die Steuerung der Updates ist davon ja auch vollkommen unabhängig, denn ohne Nachfrage startet Windows nicht neu. Wenn Leute diese Erfahrung gemacht haben, dann haben sie entweder die Nachfrage übersehen/blind weggeklickt oder ihr System irgendwie "kaputtoptimiert".
Ein 08/15-standard-Windows macht solche stunts nicht.
Ich sehe das ja immer wieder, alle paar Wochen mal, bei den Eltern oder Verwandten/Bekannten, wenn dort seit langer Zeit ein Update ansteht, sich aber niemand darum kümmert...
 
"Aktualisieren und herunterfahren" hatte ich irgendwie noch nie genutzt. :ka:

Meistens will Windows nach einen Update doch einen Neustart machen.
Und das habe ich auch getan. Bisher ohne Probleme.
 
Steuerbarkeit der Updates gehen auch mit Home. Aber nicht via GUI.

Und AI berechnungen welche Stundenlang gehen oder Wörter tippen in ein Word ist nicht ganz dasselbe.
Klar, mittels Registry und GPOs kann man Windows zu manchen Dingen bringen, aber das kann nicht Sinn der Sache sein.
Ich arbeite seit schon immer mit der home-Version und mein Windows hat sich noch nie selbstständig herunter gefahren oder neu gestartet :schief:

Die Steuerung der Updates ist davon ja auch vollkommen unabhängig, denn ohne Nachfrage startet Windows nicht neu. Wenn Leute diese Erfahrung gemacht haben, dann haben sie entweder die Nachfrage übersehen/blind weggeklickt oder ihr System irgendwie "kaputtoptimiert".
Ein 08/15-standard-Windows macht solche stunts nicht.
Mein Windows 7 hat solche Stunts regelmäßig gemacht bis ich es eben "kaputtoptimiert" habe.

Und in Vollbildanwendungen bringt das Popup nicht viel. Da läuft dann der Countdown und mitten in der Spielesession gibts auf einmal einen Neustart.

Seitdem eben nur mehr mit Pro unterwegs wo ich den Schwachsinn steuern kann. Allerdings muss ich mich zum Glück nur in der Arbeit wirklich damit rumschlagen. Meine Windows-Partition im Hauptrechner ist dank Proton schon seit letztem Jahr nicht mehr angeworfen worden. Freu mich schon, wenn es in die VM verbannt ist.

Edit: Hier das unsägliche Popup von damals (Source: pwrusr.com):
1690930296146.png

Und den selben Blödsinn gibt's auch heute noch, nur eben in diesem mit Windows 8 eingeführten "Block"-Stil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Autospeicherung der Office-Software aktiv?
Ich hatte schon Systemabsturz, aber das Autosave hatte alles bis auf die Daten seit dem letzten Autosave gerettet.

Oder wird das vom "allseits beliebten" MS Office nicht unterstützt? Ich nutze LibreOffice.
Doch, wird es. Jedenfalls wenn das Office aktuell ist.
1690955631137.png
 
Zurück