Aktivnahfeldmonitore -die Qual der Wahl :D

• Ersteller Ersteller jack56
  • Erstellt am Erstellt am
Richtig!
Denn in dieser Preisklasse wird leider meist nicht die gewünschte Transparenz und Plastizität fürs Recording erreicht...

aber er suchte das:
Hallo,

ich habe echt keine Ahnung von Soundequipment und suche vernünftige Soundboxen für Games, Filme und Musik.

also eher:
Bei dem Preis würde ich eher zwei größere Fullrange-Monitore nehmen:

2x Yamaha HS7 oder
2x Yamaha HS8 oder
1x M-Audio BX8 D2 (die bereits besprochenen) oder
1x Prodipe Pro 8 (quasi die größeren Brüder der im Bundle vorhandenen vorhandenen 5" – hierzu kann ich aber nichts sagen).

Mackie, KRK, Adam, ... sind auch möglich, aber dann sind die Ausgaben noch höher.

An den TE: Wie sieht denn überhaupt dein Budget aus? Deinem Ursprungspost entnehme ich einen preislichen Rahmen zwischen 200-300€. Bitte äußere dich hierzu, sonst lohnt sich eine weitere Diskussion vorerst nicht.
Fullrange, aber leider nicht so tief in den Keller wie hier:
Bundle für Einsteiger ?
Sub bis 80hz per Highpass mitspielen lassen und schon kann er an die Seite vom Schreibtisch gestellt werden!
Wo ist das Problem?
Sehe dabei keines.
Da wird kein externer Verstärker benötigt und eingespielt wird das Stereosignal... nichts mit 2.1-Signal, da Stereo...
Eher das http://www.thomann.de/de/prodipe_pro_5_v2_sub_10s_bundle.htm, oder?

Zuletzt bearbeitet:
aber er suchte das:

[…]

also eher [...] das Prodipe Pro 5 V2 Sub 10s Bundle, oder?

Habe mir nochmal den gesamten Thread durchgelesen. Du hast Recht. Da gab es wohl einen analogen Thread, wo der TE auch Recording betrieben hat – ich habe die beiden verwechselt. In dem Fall für die genannten Anwendungsbereiche bietet sich das von dir vorgeschlagene Bunde auf jeden Fall an. (Mein Fall wär's aber nicht. :-P )

Dann sollten wir jetzt zunächst auf eine Antwort des TE warten.

Ich habe das auch so verstanden, das der TE mit einer basslastigen Lösung zufriedener wäre, als mit einem transparentem, neutralem 2.0 System. Allerdings wird das Eis bei mir dünn, damit habe ich mich nie so beschäftigt, obwohl es auch im Nahfeldmonitorbereich einige interessante Lösungen gibt, die hier aber wieder das Budget sprengen würden, da so ein Sub zum passendem System mindestens so viel kostet, wie eine 3. Box (warum auch nicht?).

OberstFleischer, Reskiyoer, da wir das Problem gelöst haben, bleibt nur zu klären, wo wir zusammen ein Bier trinken gehen :D

Oh, naja, wie sagt man so schön "von nichts kommt nichts", also bleibt für mich wiedermal nichts übrig.
Ich kann das Recording vergessen, mir fehlt einfach das Budget, obwohl ich recht talentiert bin :(

Kann den Thread jemand closen, bitte?

Wenn du ja so "talentiert" bist und so Bock drauf hast, kannst du das auch mit irgend nem Ramsch anfangen und später was ordentliches kaufen.

Oh, naja, wie sagt man so schön "von nichts kommt nichts", also bleibt für mich wiedermal nichts übrig.
Ich kann das Recording vergessen, mir fehlt einfach das Budget, obwohl ich recht talentiert bin :(

Du kannst später immer noch einen Sub einbinden, was leider bei dem Samson-"Teilchen" nicht geht...

Fang einfach klein mit 7"-8" an.
Da kamen ja einige gute Empfehlungen von uns.:daumen:
Siehe:
Bei dem Preis würde ich eher zwei größere Fullrange-Monitore nehmen:

2x Yamaha HS7 oder
2x Yamaha HS8 oder
1x M-Audio BX8 D2 (die bereits besprochenen) oder
1x Prodipe Pro 8 (quasi die größeren Brüder der im Bundle vorhandenen vorhandenen 5" – hierzu kann ich aber nichts sagen).

Mackie, KRK, Adam, ... sind auch möglich, aber dann sind die Ausgaben noch höher.

An den TE: Wie sieht denn überhaupt dein Budget aus? Deinem Ursprungspost entnehme ich einen preislichen Rahmen zwischen 200-300€. Bitte äußere dich hierzu, sonst lohnt sich eine weitere Diskussion vorerst nicht.
Übrigends:
Die Prodipe od. Samson würd ich fürs Recording nicht auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Für richtiges Recording würde ich so Einiges nicht nehmen ... auch einige der hier vorgeschlagenen Lautsprecher, bzw. Marken.
Falls man günstig wegkommen möchte, gibt es von JBL die 3er-Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigends:
Die Prodipe od. Samson würd ich fürs Recording nicht auswählen.
Ich hab ja ein Auge auf Presonus geworfen. Abseits von den Ceres (= Spielzeug) habens mir die Eris 8 angetan. Aber bevor ich ich 500€ dafür raushaue, brach ich erstmal ne vernünftige Hardware für meine DAW.

Für richtiges Recording würde ich so Einiges nicht nehmen ...
Für richtiges Mixing (Recording ist für mich noch ein anderes Thema, weil doch was anderes) würde ich bei Nahfeldmonitoren auch erst ab 300€ pro Stück schauen. Da macht man dann nicht mehr viel verkehrt, die klingen zwar verschieden, aber da ist dann kein wirklich schlechter mehr dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja ein Auge auf Presonus geworfen. Abseits von den Ceres (= Spielzeug) habens mir die Eris 8 angetan. Aber bevor ich ich 500€ dafür raushaue, brach ich erstmal ne vernünftige Hardware für meine DAW.

Für richtiges Mixing (Recording ist für mich noch ein anderes Thema, weil doch was anderes) würde ich bei Nahfeldmonitoren auch erst ab 300€ pro Stück schauen. Da macht man dann nicht mehr viel verkehrt, die klingen zwar verschieden, aber da ist dann kein wirklich schlechter mehr dabei.
Genau! Hochwertige Treiber und Elektronik sind durch nichts zu ersetzen!
Ja, die Eris 8 ist schon fein. :nicken:

Wobei ich mich frage, wie die Mitten mit dem 8"-Treiber aufspielen.
Ob da nicht eine Konfiguration mit 3-Wege besser wäre ?
neumann-kh-310-a-test Einfach nur:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mich frage, wie die Mitten mit dem 8"-Treiber aufspielen.
Ob da nicht eine Konfiguration mit 3-Wege besser wäre ?
neumann-kh-310-a-test Einfach nur:hail:

Klar wäre die besser. Kosten auch das 8fache. Das ist nicht mehr meine Liga.
Im Gegensatz zum TE würde ich mich auch nicht als talentiert bezeichnen.
Studiomischen find ich im Gegensatz zu Live ganz schön ätzend [emoji4]

Ich sehe kein Problem darin, dass die KH310 das achtfache kosten. Sie sind schließlich auch ein "bisschen" besser als die Presonus und so oft kauft man sich Monitore nun auch nicht.
Für alle die nicht so viel ausgeben möchten gibt es auch noch die hervorragende KH120A. Für schmalere Geldbeutel die JBL 3er Serie, für ein bisschen mehr die anderen Serien von JBL oder die MSP5/7 von Yamaha. Die restliche Palette von Neumann kann man ebenfalls bedenkenlos kaufen, genau wie bei Genelec und ATC. Von Event gibt es noch die Opal.

Zurück