Aktivnahfeldmonitore -die Qual der Wahl :D

J

jack56

Guest
Hallo,

ich habe echt keine Ahnung von Soundequipment und suche vernünftige Soundboxen für Games, Filme und Musik.

Habe zur Zeit 4"er da und bin eigentlich zufrieden, nur können diese bei der Musik nicht wirklich punkten, einfach zu wenig Bass.
Angeschlossen sind diese an einer ASUS Xonar DGX, alles mit Sicherheit richtig eingestellt und den Equalizer auf "Bass" und 8K und 16K etwas höher gestellt.

Nun denke ich mir das 5"er oder 6,5"er von dem was ich bisher von den 4"ern gehört habe für mich ausreichend sein sollten, das doppelte also 8" wäre definitiv zu viel.

Welche Modelle kämen da in Frage?

Meine bisherigen Favoriten wären, Samson MediaOne BT5, Yamaha HS 5 und Yamaha HS 7.

Momentan habe ich aus verschiedenen Gründen die Samson MediaOne BT4 hier, dazu the t.akustik ISO-Pad 6 und ein Y-Kabel der Firma 'snake'.

Danke

Du darfst bei Boxen nicht nur nach den größen des Basses gehen. Jeder LS klingt anders auch wenn er gleich große Chassis verbaut hat. Es ist also Probehören angesagt. ;)

Wenn du in der Nähe eines großen Musikzubehör-Händlers (à la Thomann, Musicstore, ...) wohnst, würde ich dir raten, dich dort einmal probe-umzuhören. Es ist wirklich eine Frage des subjektiven Hörempfindens.

Was wäre denn dein Budget?

Leider kein Probehören möglich.

Aber ich habe mich schon entschieden bzw. festgelegt, nur bräuchte ich noch Entscheidungshilfe.

Yamaha HS 5 ode Samson MediaOne BT5?

Die 6,5er sind einfach zu groß für die ISO-Pads die ich da habe und die lassen sich jetzt schlecht umtauschen^^
Und andererseits hatte ich vor zu Recorden, in den meisten Kundenrezensionen zu 5"ern liest man immer wieder das diese völlig ausreichend dafür sind, im Gegensatz bei 4"ern liest man das hier und da etwas nicht in Ordnung ist, hatte ich aber erst im nachhinein festgestellt.
Budgetmäßig ist noch n Fuffy drin. Bestellt habe ich das ganze bei Thomann, bei denen lässt sich über den Preis noch reden, musste immerhin knapp 2 Monate auf die Boxen warten :)

Ich habe mit dem älteren und größeren Bruder Yamaha HS80M sehr gute Erfahrungen (Studio) gemacht. Die Yamaha HS8 hatte ich mir vor einiger Zeit mal angeschaut und war auch relativ zufrieden. Daher schlussfolgere ich jetzt, dass die Yamaha HS5 auch Potenzial haben könnten.

Mit Samson habe ich nur im Mikrofon-Bereich Erfahrung machen können. Untere Mittelklasse. Zu den Monitoren kann ich dir deshalb nichts weiter sagen.

Die Yahama HS5 haben mehr Leistung, kosten aber auch fast doppelt so viel. Sie haben einen XLR und einen großen Mono-Klinken-Input. Man hat eingeschränkte Equalizer-Möglichkeiten.
Die Samson MediaOne BT5 kommen als Paar und haben nur zwei Cinch-Inputs (left+right). Sie besitzen aber Bluetooth, Headphone-Out (front), Aux-Out (front).

Ich würde auf meiner subjektiven und semi-professionellen Erfahrung basierend zu den Yamahas greifen.

Ich selber nutze die vorherigen Yamahas, die HS 50M, inzwischen in Kombination mit einem selbstgebauten Subwoofer.

Das Problem: Die Größe des Tiefmitteltöners sagt nicht viel darüber aus, ob Du mit den Boxen zufrieden sein wirst. Selbst wenn man all die wichtigen und interessanten Sachen, die den Klang ausmachen, ignoriert, kann man eigentlich nur sagen, dass die größeren Boxen einer Reihe tiefer spielen als die kleinen. Sprich, die HS 7 schaffen niedrigere Frequenzen als die HS 5, die HS 8 dann noch tiefere. Ob nun allerdings die HS 7 tiefer kommen als z.B. die RoKit, die taks erwähnt, ist nicht klar.

Tatsächlich meine ich, dass die Yamahas (wenn man so liest und hört) grundsolide Boxen sind, die im Tiefton aber auch nicht übertreiben. Nachdem ich angefangen habe, immer mehr House zu hören, waren mir die HS 50M ein bisschen zu wenig. Dank des selbst gebauten TIeftöners habe ich nun volles Volumen, dafür aber auch neue Probleme.

Bezüglich der Frage, ob Yamaha HS 5 oder Samson MediaOne BT5:
Nimm die, die Dir ein gutes Gefühl geben. Den Yamahas unterstelle ich aufgrund des Preises den besseren Klang. Kannst Du hingegen die Extra-Features wie etwa Bluetooth der Samsons nutzen, nimm lieber die.
Das mag jetzt stumpf oder gar pampig klingen, aber mehr ist ernsthaft nicht drin. Die Datenlage lässt keine seriöse Empfehlung zu, und theoretisch kann ich mir für beide was ausdenken, was die zu den besseren Lautsprechern macht. Aber bevor ich das tue und Dir das Gefühl gebe, informiert zu sein, sage ich frei und offen:
Nimm die, die Dir ein gutes Gefühl geben.

Die 6,5er sind einfach zu groß für die ISO-Pads die ich da habe und die lassen sich jetzt schlecht umtauschen^^

Naja, die Boxen aufgrund von Schaumstoffunterlegern auszusuchen ist aber nu auch nicht Sinn der Sache.

Denk bitte auch dran, wie es Reskiyoer angedeutet hat, das die Samson ein Paar sind, die Yamahas sind Einzelboxen.
Warum das so ist, siehst du auf den Rückseiten. Durch die Bank weg (Mackie MR5, KRK RP5, Yamaha Hs5) bekommst du in der Klasse Einstellmöglichkeiten für Bass- und Höhenanhebung. Samson bietet dir da... ein eingebautes Bluetoothdongle :schief:

Was auch immer du mit "recorden" meinst, zum mischen sollte man möglichst neutrale Boxen nehmen, das sind die halt alle nicht. Für den Anfang reicht es aber.
Ob da jetzt einer besonders gut oder schlecht ist, ist immer so ne Sache. Klingen tun sie alle etwas unterschiedlich. Kommt auch auf dich an.
ICH würde auf jeden Fall die Finger von den Samsons lassen, wenn du wirklich mal mischen oder etwas Einfluss auf den Klang haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Huch, ich habe erst jetzt begriffen das die Yamahas 'pro Stück' ca. 200€ kosten :(

Dann werde ich wohl zu den BT5 greifen müssen, als Einstiegsmodell und dann mal schauen was sich in den nächsten Jahren ergibt bezüglich größeren Boxen und/oder Subwoofer.
Die 4"er sind mir eindeutig etwas zu wenig Leistung, 1,25" mehr bei den BT5 müssten für mein Vorhaben vollkommen ausreichend sein.

Ich danke euch allen für eure Hilfe ;)

Hm. Die Samsons sind kein Einstiegsmodell für Nahfeldmonitore, sondern Mittelklasse-Tischbrüllwürfel. Aber egal, was willste machen, wenn das Budget so ist.
Ich würde sagen, bleib bei deinen alten Boxen und spare noch ein bisschen, anstatt jetzt Kohle raus zu hauen und dann in 1, 2 Jahren wieder.

Hm. Die Samsons sind kein Einstiegsmodell für Nahfeldmonitore, sondern Mittelklasse-Tischbrüllwürfel. Aber egal, was willste machen, wenn das Budget so ist.
Ich würde sagen, bleib bei deinen alten Boxen und spare noch ein bisschen, anstatt jetzt Kohle raus zu hauen und dann in 1, 2 Jahren wieder.

Dem kann ich mich anschließen. Du wirst dich ärgern, wenn du in einem Jahr wieder neue Monitore kaufen willst. Denn die Samsons bekommst du auf dem Gebrauchtmarkt nicht gut verkauft. D.h. du zahlst innerhalb eines Jahres mehr als doppelt so viel wie du jetzt ausgeben willst. Spare ein paar Monate, dann kannst du sogar direkt eine neutralere Variante mit passenden Matten kaufen.

Wenn du vorrangig Musik hören möchtest und nur ein Bedroom-Producer sein wirst, kannst du natürlich auch zu den Samson greifen. Von einer Empfehlung distanziere ich mich hier aber ausdrücklich.

Kann man als Alternative zwischen Samson und Yamaha sehen, mit Tendenz zu zweiten. (Test-Artikel-Empfehlung)

Ja, über die M-Audio-Dinger lässt sich nachdenken^^

Ich bin jetzt zum Entschluss gekommen die BT4 zu behalten, da ich aus den BT5, denke ich, eh nicht viel mehr Leistung bekommen werde.

Dazu hätte ich allerdings gerne einen schönen Subwoofer+Verstärker -für kleines Geld natürlich, also das Beste für wenig bzw. für die Boxen die ich da habe was passendes^^

Könntet ihr mir da nochmal helfen? Oder sollte ich vielleicht einen neuen Thread aufmachen?

Ich hab die Yamaha und bin sehr zufrieden, jedoch nur in Verbindung mit einem Sub.
Ich wollte eigentlich 8", bis ich mal gesehen hab wie groß die sind :D
Bei den 5" war mir dann überall der Bass zu schwach. Die KRK hatten da -meiner Meinung nach- noch den besten Bass. Da mir das aber auch zu wenig war und ich deshalb noch nen Sub kaufen wollte, hab ich mich für die Yamaha entschieden, da die -abgesehen vom Bass- am besten klangen. Aber ist eben alles eine persönliche Meinung.

Da du bei den Samsons keinen High Pass Filter hast, brauchst du nen Sub, den du ziemlich genau einstellen musst, sonst hast du Überlagerungen, was die unteren Frequenzen der Boxen und die oberen Frequenzen vom Sub angeht.
Das kann in den unteren Mitten alles zermatschen.
Zudem ist die Aufstellung von Subs am Schreibtisch nie so ganz optimal. Wo würdest du ihn denn hinstellen?

Zudem sollte deine Soundkarte ein 2.1 System füttern können, aber das ist eher kein Problem.

Andererseits könntest du einen Verstärker suchen, der von sich aus 2.1 fahren kann.

ODER du holst dir einen aktiven Sub mit dem du passive Satelliten befeuern kannst. Ist halt von der Anschaffung her auch wieder mehr Geld.

Da die Rede von Musik produzieren war, würde ich eher auf ein neutrales System setzen, als auf ein 2.1 – dann eher ein 2.2-System bzw. 8"+ 2.0-System wenn du unbedingt mehr Bass haben willst.

Bundle für Einsteiger ?
Sub bis 80hz per Highpass mitspielen lassen und schon kann er an die Seite vom Schreibtisch gestellt werden!
Wo ist das Problem?
Sehe dabei keines.
Da wird kein externer Verstärker benötigt und eingespielt wird das Stereosignal... nichts mit 2.1-Signal, da Stereo...

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem Preis würde ich eher zwei größere Fullrange-Monitore nehmen:

2x Yamaha HS7 oder
2x Yamaha HS8 oder
1x M-Audio BX8 D2 (die bereits besprochenen) oder
1x Prodipe Pro 8 (quasi die größeren Brüder der im Bundle vorhandenen vorhandenen 5" – hierzu kann ich aber nichts sagen).

Mackie, KRK, Adam, ... sind auch möglich, aber dann sind die Ausgaben noch höher.

An den TE: Wie sieht denn überhaupt dein Budget aus? Deinem Ursprungspost entnehme ich einen preislichen Rahmen zwischen 200-300€. Bitte äußere dich hierzu, sonst lohnt sich eine weitere Diskussion vorerst nicht.

Bei dem Preis würde ich eher zwei größere Fullrange-Monitore nehmen:

2x Yamaha HS7 oder
2x Yamaha HS8 oder
1x M-Audio BX8 D2 (die bereits besprochenen) oder
1x Prodipe Pro 8 (quasi die größeren Brüder der im Bundle vorhandenen vorhandenen 5" – hierzu kann ich aber nichts sagen).

Mackie, KRK, Adam, ... sind auch möglich, aber dann sind die Ausgaben noch höher.

An den TE: Wie sieht denn überhaupt dein Budget aus? Deinem Ursprungspost entnehme ich einen preislichen Rahmen zwischen 200-300€. Bitte äußere dich hierzu, sonst lohnt sich eine weitere Diskussion vorerst nicht.
Fullrange, aber leider nicht so tief in den Keller wie hier:
Bundle für Einsteiger ?
Sub bis 80hz per Highpass mitspielen lassen und schon kann er an die Seite vom Schreibtisch gestellt werden!
Wo ist das Problem?
Sehe dabei keines.
Da wird kein externer Verstärker benötigt und eingespielt wird das Stereosignal... nichts mit 2.1-Signal, da Stereo...

Zuletzt bearbeitet:
@OberstFleischer: Da gebe ich dir vollkommen Recht. Das ist gewissermaßen auch eine Empfindungssache, die einen mögen einen separaten Sub mit zwei Satelliten, die anderen wollen zwei Fullrange. Wenn es lediglich um Musikhören, Filme schauen und Games zocken geht würde ich das Bundle auch in Betracht ziehen.

Fürs Recording empfehle ich aber zwei Fullrange.

Zurück