Aktive Anwendung bleibt ungewollt plötzlich nicht mehr angewählt. ICH VERZWEIFLE!!!

ProOZx

Kabelverknoter(in)
Aktive Anwendung bleibt ungewollt plötzlich nicht mehr angewählt. ICH VERZWEIFLE!!!

Hallo Liebe Community,
Bisher konnte man mir hier immer gut mit meinen Hardware-Problemen weiterhelfen. Nun habe ich zur Abwechslung mal ein Software-Problem, dass meiner Meinung nach nur mit Windows (Windows 7 Ultimate 64bit) zusammenhängen kann.

Also mein Problem ist, dass das aktive Fenster, indem ich gerade zugange bin, z.B. Google Chrome oder Battlefield 3, alle paar Sekunden (immer so um die 30s), von mir ungewollt, auf einmal nicht mehr angewählt bleibt. Bei Battlefield 3, welches ich im Vollbildmodus spiele, sieht das dann so wie im angehängten Screenshot aus. Wenn ich im Browser beispielsweise durch Wiki scrolle, ist das Fenster plötzlich nicht mehr angewählt und ich scrolle "ins Leere". Mittlerweile nervt mich das Ganze ziemlich, weil ich weder zocken, noch meinen PC anständig benutzen kann.

Bevor man nun schreibt "google dein freund und helfer" möchte ich sagen, dass ich nun seit einer Woche das Internet nach einer möglichen Lösung durchforstet habe, u.A. Windows 7 Aero-Design deaktivieren, Wiederherstellen, Grafikkartentreiber neu installieren, usw., und noch immer zu keiner Lösung gekommen bin. Ich hoffe hier hat jemand eine für mich, denn auf eine neue Windows-Installation habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr!!

Danke im Voraus,
Grüsse ProOZx

AW: Aktive Anwendung bleibt ungewollt plötzlich nicht mehr angewählt. ICH VERZWEIFLE!!!

Wo ist der Screenshot?

Tritt das Problem nur auf wenn mehrere Fenster offen sind, oder auch wenn du nur FF oder ein Game offen hast?
Und wohin wechselt das aktive Fenster? zw den offenen oder Desktop?

AW: Aktive Anwendung bleibt ungewollt plötzlich nicht mehr angewählt. ICH VERZWEIFLE!!!

Also mein erster Gedanke: Da läuft ein Programm im Hintergrund, welches dieses Problem verursacht. Der Process Explorer könnte da ein gutes Hilfsmittel sein, um dem Störenfried auf die Schliche zu kommen.

tut mir leid! ich werde morgen den screenshot und noch andere noch einmal hochladen.
wenn ich google chrome benutze und es umschaltet, verändert sich quasi nichts nur dass das chrome fenste halt nicht mehr aktiv ist. bis auf den blasser gewordenen "kopf" der anwendung ist alles gleich geblieben. also von einem programm, dass sich in den vordergrund drängt kann man nichts SEHEN.
Habe übrigens auch schon die priorität der anwendungen, wie jetzt z.B. BF3 auf hoch gestuft, hat aber auch nichts geholfen.
Danke schonmal für die antworten,
Gruss ProOZx

also von einem programm, dass sich in den vordergrund drängt kann man nichts SEHEN.

Ich denke da auch eher an ein Programm/Prozess, das/den man nicht sieht und davon gibt es viele. Im schlimmsten Fall wäre dies dann Schadsoftware.

Habe auch das selbe Problem. Leider habe ich noch keine Lösung dafür. Habe mein Notebook extra neu aufgesetzt und nur die Treiber und Systemsoftware installiert und dennoch tritt dieses Problem auf. Hatte dabei keine weiteren Programme im Hintergrund laufen. Zumindest keine von denen ich weiß. Beim BF3 habe ich ein ähnliches Problem wenn der TeamViewer in der Taskleiste aktiv ist. Dann maximiert sich BF3 nicht auf den ganzen Bildschirm. Muss da erst TeamViewer deaktivieren.

so hier die screenshots (bei den chrome screenshots kann man es halt nur an der fensterfarbe erkennen).

Anhänge

• Chrome passiv.png
    Chrome passiv.png
    175,7 KB · Aufrufe: 285
  • Chrome aktiv.png
    Chrome aktiv.png
    189,1 KB · Aufrufe: 317
  • Screenshot BF3.jpg
    Screenshot BF3.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 260

Könnte es sein das sich Origin updatet?

Wie oft passiert es, dass die Programme inaktiv werden?

so ca. alle 30 sec. ... ich möchte noch einmal betonen, dass ich bf3 nur als beispiel genommen habe. der fehler tritt bei allen programmen auf (google chrome, etc.) und origin ist auf dem neusten stand :(

Also viel ist durch die Screenshots nicht zu erkennen, ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass irgendein Hintergrundprozess für das Problem verantwortlich ist. Ein Screenshot vom Process Explorer wäre dafür ganz hilfreich.

Was mir auffällt, aber eigentlich nicht der Verursacher sein sollte: Das Wartungcenter hat bei dir dieses rote Marke, kann sein, dass es unbedingt etwas will.

Du hast zwar Google schon bemüht, eine Suche auf Englisch könnte aber durchaus lohnenswert sein. Wenn ich nach "windows 7 active window becomes inactive" suche, gibt das eine Menge Treffer und bei einigen, die ich mir kurz angeschaut habe, lief es eben auf einen Hintergrundprozess/-dienst hinaus.

zuerst mal das mit den screenshots tut mir leid, wusste nicht wirklich wie ichs zeigen soll...
dann danke für die antwort ;) stimmt ich werds mal auf englisch suchen und morgen dann gleich die prozessliste posten :)
Gute Nacht
ProOZx

Hallo,

immer gut ist, zu beobachten, welche Prozesse im Hintergrund CPU- oder Speicherauslastung erzeugen. Wenn du danach im Task Manager schaust könnte es vorkommen, dass alle 30 Sekunden dort etwas regt. Verhält sich das eigentlich so, als würdest du ALT+Tab auf deiner Tastatur drücken? Kannst du die Frage mit "Ja" beantworten: Mal die Tastatur im Betrieb abstöpseln und die Fühler ausstrecken, ob's immer noch so ungewollt im 30-Sekunden-Rhythmus wechselt.

Gruß
Wannseesprinter

so hier der screenshot der prozesse :)

Anhänge

• Processes.png
    Processes.png
    147,2 KB · Aufrufe: 146
ich habe das mit dem ausstecken der tastatur mal versucht und mein problem ist nicht mehr aufgetreten (hoffe das war nicht nur zufall!!). der erste lichtblick seit tagen! DANKEE :) jetzt brauche ich nur noch eine lösung von diesem ansatz aus ;)
Gute Nacht
ProOZx

andere Tasta probieren, wenns weg ist liegts an deiner jetzigen Tasta.

Dreck unter den Tasten die einen Tastendruck auslösen, oder eine defekte Platine.

Funktioniert die Tastatur denn wieder, wenn du sie ansteckst?

hallo zusammen :) habe das problem gelöst indem ich alle programme die ich eigentlich nicht brauche deinstalliert habe. welches programm schlussendlich der grund war weiss ich leider nicht. jedenfalls wollte es zu viel aufmerksamkeit ;) vielen dank für eure hilfe!
Gruss ProOZx

Hallo,

habe das problem gelöst indem ich alle programme die ich eigentlich nicht brauche deinstalliert habe.

Mit etwas Glück war es ein im Tastaturtreiberprogramm eingestampftes Makro, das in einer Dauerschleife lief... ;)

Grüße
Wannseesprinter

Zurück