Aktive 2.1 oder 2.0 Lautsprecher gesucht

IBWIB

Kabelverknoter(in)
Wie in einem anderen Thread bereits beschrieben, bin ich auf der Suche nach neuen 2.1 oder 2.0 Lautsprechern für meinen PC. Leider suche ich dabei so etwas wie die Eierlegende Wollmilchsau so scheint mir, denn es gibt so ein paar Bedingungen die das neue Systeme erfüllen sollte. Die da wären:
-Möglichst nicht mehr als 200 € kosten
-Es sollte sich um aktive LS handeln
-Ich möchte damit nach Möglichkeit etwa 35m² bei Partylautstärke beschallen

... Mir ist klar, dass sich nicht alle Bedingungen vereinbaren lassen, deshalb sage ich noch dazu, dass der Platz für einen Verstärker und dazu dann passiven Boxen nicht da ist, dehsalb sollten es wirklich aktive Boxen sein

Ich bin dankbar für jeden Tipp, Ratschlag oder wie auch immer man es nennen mag ^^ und bedanke mich schonmal im Vorraus dafür!

Mfg und einen freundlichen Dienstag Abend IBWIB
 
wie ich dir schon pn geschrieben hab ist es denk ich kaum möglich 35qm mit partypegel bei so nem system gut zu beschallen
 
Was ist für Dich "Partylautstärke" ? Dass man selbst am weitest entfernten Punkt des Raumes deutlich lauter reden muss, um sich gegenseitig zu verstehen?
 
Also die 35m² sind eine grobe Schätzung für den größten Raum in dem ich die einsetzen würde und für diesen Raum haben rein von der Lautstärke her meine Logitech Z-3 bisher gereicht, nur leider ist der Anschluss der Satelliten am Subwoofer über den der Strombezogen wird verbogen, weil ich etwas ungeschickt daruaf abgelegt habe, daher die geplante Neuanschaffung.
Es sollte doch bis 200 € ein aktives Lautsprechersystem zu finden sein, das bei gleicher Lautstärke wie die Z-3 eine (erheblich) bessere Soundqualität bieten?
 
Also, wenn ein z3 schon reichte, dann geht das natürlich schon. Die 2.0er haben halt ab 150e meist keinen Lautstärkeregler, das könnte dann kritisch werden, wenn die Soundquelle selber nicht genug Leistung liefert. Die hier würde 222€ kosten: M-Audio BX5A Deluxe

Die hier kosten 198€, haben noch USB zum Direktanschluss an einen PC (die Boxen "sind" dann quasi auch die Sondkarte) SAMSON STUDIO GT

Wenn Du sehr auf eien starken Bass aus bist, wäre aber 2.1 besser - die klingen dann halt nicht so klar, haben dafür mehr Bass.
 
Vielen Dank für die beiden Tipps, die beiden Samsons finde ich wirklich ansprechend :-) und so sehr auf starken Bass kommt's dann auch nicht an wenn die Musik gut klingt.
 
Bei Nicht-Gefallen oder wenn die zu leise sind kann man die beim thomann auch problemlos zurückgeben, Packungen halt dezent aufmachen ;) vlt. ruf da auch mal an, ob die meinen, dass die laut genug sind. Vom Wattwert her sind die nicht strker als die Z3, aber bestimmt auch nicht "leiser"
 
Ja, das mit der Rückgabe ist nicht schlecht.
Rein vom Wattwert her habe ich doch bei den Z-3 2x8,5W bei den Satelliten und 23 Watt beim Subwoofer. Also bis auf den Bass, liegt der Wert doch darüber oder?
 
ja, die Watt sind zweitrangig, vor allem für den klang, das ist klar - dennoch kann man natürlich sagen, dass man idR mit 5W pro Box zB bei weitem nicht so laut hören können wird wie bei 20W pro Box.

Die Samson haben ja pro Box 20W. Wenn Die Z3 also bei den Satelliten nur 8,5W haben, dann sollten die Samson also defnitiv mehr als reichen, wenn die Z3 bisher schon ok waren.

Meine Samson 4a haben auch 20W, wenn ich die Boxen auf nur 50% aufdrehe (Soundkarte auf 100%), dann fallen mir da fast die Ohren ab aus ca. 0,5m Sitzabstand, da hör ich mein eigenes Wort schon nicht mehr...
 
Ich wollte mich mit den Wattangaben auch nur auf das Lautstärke-Potential beziehen, dass das wenig über den eigentlich Klang aussagt hab ich mir gedacht.
Da die Lautstärke also scheinbar nicht so problematisch ist, werde ich mich wohl bei den Studiomonitoren nochmal genauer umsehen, die ESIs die in einem anderen Thread vorgestellt wurde finde ich ebenfalls sehr interessant, vor allem sind die auch sehr ansprechend vom Design (auch wenn das im Zweifelsfall zweitrangig ist^^)

Kleine Nachfrage: Die Samsons lassen sich ja entspannt über USB an einen PC anschließen, aber was wäre von Nöten an Kabeln, wenn ich jetzt zum Beispiel die ESI nEar o5 oder o8 anschließen möchte?
Und lohnen sich die 50€ Aufpreis von den 05 zu den 08, falls das jemand sagen kann, denn der Unterschied vom Platzbedarf her ist schon groß, wenn sich das aber klanglich nicht so auswirkt muss man sich ja auch nicht den Umstand machen und einen Platz für die 08 suchen/machen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein Kabel 3,5mm Klinke Stereo für die Soundkarte, und am anderen Ende dann zwei Stecker in 6,3mm. So einen Adapterkabel: The Sssnake YPK-2050 Y-Audiokabel

wobei ich da leider nicht weiß, "wo" die beiden 6.3m-Kabel sich trennen - wenn die sich schon rel. früh trennen, kannst Du die Boxen halt jeweils bis zu 5-6m weit von Deiner Soundquelle aus auseinanderstellen. Wenn die sich aber erst sehr spät trennen, könntest Du die Boxen aber nur 1m auseinanderstellen - aber normalerweise trennen die sich schon sehr früh bzw. da ist ggf. ein klenier Plastiksteg zwischen den Kabel, den man aber leicht durch ein auseinanderziehen der Kabel selber trennen kann.


Bei den Esi: die teureren haben halt nochmal mehr Wumms und nochmal nen etwas besseren Klang, da die größer sind können die halt auch leichter "gut klingen" - aber nach oben isses preislich halt immer offen ;)
 
Danke für den Rat zu den Edifers, aber ich denke es werden die ESI nEar o8 werden und das mit den Kabeln klingt ja auch erheblich unkomplizierter als ich zu Anfang dachte.
ALso an dieser Stelle nochmal ein herzliches Danke schön für die guten Ratschläge! :-)
 
Hallo! Ich grabe hier aus gegebenem Anlass meinen alten Thread mal wieder aus, denn meine neuen LS (die ESI nEar 08 Classic) sind heute angekommen. Der Klang ist, sofern ich das als jemand der noch keinerlei Erfahrungen mit echten Hifi-LS gemacht hat sehr überzeugend, im Vergleich mit den Logitech Z-3 auf jeden Fall. Die 222€ für die neuen Boxen bereue ich also auf keinen Fall zumal auch das Pegel-Potential beeindruckend ist (es handelt sich zwar um Nahfeldmonitore, aber der Raum von 4*5m wird bei 15% Lautstärke in Winamp und <10% Lautstärke der LS angenehm beschallt, Unterhaltungen sind noch möglich ohne die Stimme heben zu müssen und die Musik ist überall gut hörbar.).
Die Sache mit der Verkabelung gestaltet sich aber doch nicht so unkompliziert wie gedacht und erhofft. Die von Herbboy angegebene Variante mit einem Y-Kabel erzeugt leider eine Brummschleife. In diesem Forum (Forum - Newbie Kaufberatung - Esi Near 08 Classic - RECORDING.de) ist eine Lösung für das Problem erklärt, aus der aber für mich nicht ersichtlich wird ob ich die DI-Box dann an meinen PC anschließen kann ohne das Problem wieder zu erzeugen. Nach den guten Erfahrungen bei der Beratung würde ich gerne ein weiteres Mal die tolle Hilfe der Community diesbezüglich in Anspruch nehmen und wäre für eine Klarheit bringende Antwort sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen IBWIB
 
Vielleicht frag mal bei thomann nach, ob ein anderes kabel besser - es kann natürlich sein, dass es gar nicht am Kabel liegt, sondern die brummschleife einfach durch die "Kette" an Geräten erzeugft wird.

Schließ doch mal am Kabelende nen MP3-Player an - brummt es dann auch? Wenn nein, dann bestätigt das die Sache, da ist dann der PC mit all seinen kabeln und Stromkreisen mit dran schuld. Ggf. hilft es dann, die Boxen an eine GANZ andere Steckdose anzuschließen oder aber den Stecker einfach mal umzudrehen.
 
Danke für die sehr schnelle Antwort, bei Thomann nachfragen werde ich morgen auf jeden Fall mal :-). Ich denke aber nicht das es am PC liegt, ich habs auch am Fernseher und an einem Laptop versucht... same. Das Problem ließ sich zwar durch veränderung der Boxenposition aufheben setzte aber dann kurze zeit später wieder ein. Wenn der Grund doch der angeschlossene Rechner sein sollte, weißt du wie man das vermeiden kann?
Mit freundlichem gute Nacht Gruß IBWIB
 
Teste mal mit einem MP3-PLayer, also nem Gerät, das nicht selber am Strom steckt. Wenn es da auch so ist, müßte man halt mal ein andere kabel probieren.
 
Leider bleibt die Brummschleife auch beim Gebruach eines MP3 Players. Ich werde Thomannmal kontaktieren und fragen ob andere Kabel eine Lösung wären. Vielen Dank für die Tipps und freundliche Grüße IBWIB
 
Zurück