Aktiv-Sub gesucht

Azimuth

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey, bin auf der Suche nach nem Aktiv-Sub für meine (zwar uralten, aber klanglich hervorragenden) Yamaha-Boxen YST-M15.
Die beiden bringen Mitten und Höhen (selbst mit Onboard-Chip, wird bald durch ne Asus Xonar DG ersetzt) sehr klar und präzise rüber, sind aber im Tieftonbereich etwas schwach auf der Brust. Nun such ich nach einem nicht allzu teuren Aktiv-Sub um die beiden zu ergänzen. Muss nichts sonderlich gutes sein, würde dann nen bissl mit dem EQ rumspielen bis es mir gefällt, so im Bereich um die 50 Euro rum.

Einzeln gibt es an sich keine Subs für nur 50€, außer irgendwelchen NoName-Kram. Subs, wie sie bei einem zB 50-100€ 2.1-Set dabei sind, gibt es halt nicht einzeln, sondern das sind an sich nur normale Stereo-Boxen, bei denen der Tiefton-Bereich im großen Gehäuse bleibt und die höheren Töne zu den kleinen Boxen weiterlaufen, damit man auf dem Tisch nicht so viel Platz braucht.

Das einzige, was ich für bis 50€ finde, wäre der hier König HAV-SW100 17 cm Subwoofer schwarz: Amazon.de: Elektronik da musst Du dann aber an der Soundkarte nen y-adapter nehmen, damit Du den Ausgang der Soundkarte sozusagen verdoppelst. So einen: http://www.amazon.de/Klinke-Klinken-Stecker-Klinken-Kupplung-Adapter/dp/B000MU1TI0/ der Stecker kommt in die Soundkarte, in die eine Buchse des Adapters kommen dann die Boxen mit ihrem 3,5mm-Stecker, an die zweite Buchse so ein Kabel http://www.amazon.de/0-5m-Cinch-Stecker-3-5mm-stereo/dp/B000LBA4UY/ das zum Sub führt. Benötigte Länge musst Du natürlich selber wissen ;)

Nachteil: Deine Yamaha-Boxen werden natürlich trotzdem den gesamten Bass versuchen wiederzugeben. Denn es ist hier nicht so, dass der Sub den Bassbereich "abschneidet" und nbur den Rest dann weiterleitet, denn dieser Sub hat keinen Ausgang. Da musst Du beim Sub dann die Trennfrequenz so wählen, dass es sich nicht zu sehr "beisst".

Ach so: wenn die Xonar Cinch-Ausgänge hat, brauchst Du natürlich wieder andere Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Nee Ausgangstechnisch gibts da keine Probleme, meine Boxen haben nen Sub out und nen paar Klinke auf 2 Cinch Kabel hab ich auch noch rumliegen von meiner alten Pro-Logic-Anlage ;)
Den Sub hatte ich auch gesehen, doch hat mich die obere Trennfrequenz von 135 Hz etwas abgeschreckt - gibts da Möglichkeiten im Soundkartentreiber die künstlich runter zu setzen?

Nee Ausgangstechnisch gibts da keine Probleme, meine Boxen haben nen Sub out und nen paar Klinke auf 2 Cinch Kabel hab ich auch noch rumliegen von meiner alten Pro-Logic-Anlage ;)
Den Sub hatte ich auch gesehen, doch hat mich die obere Trennfrequenz von 135 Hz etwas abgeschreckt - gibts da Möglichkeiten im Soundkartentreiber die künstlich runter zu setzen?

Ist das wirklich so wichtig? Von einem Sub für 50€ kann man nicht viel erwarten. Ich würde komplett neue Boxen kaufen.

Also, die kleinen Yamaha-Boxen haben selber noch einen Ausgang? Dann kannst Du den Sub natürlich da dranmachen.

Wegen der Trennfreuqnez: das ist halt ein super-Billiger Sub. Da kannst Du die Trennfrequenz wohl nicht ändern. Aber ich sag mal so: vermutlich schaffen Deine Yamaha HÖRBAR im Bereich unter 100-150Hz eh nicht viel, d.h. der Sub wird die Boxen wohl genau da unterstützen, wo man deren Bass nicht oder kaum mehr hört. Zur Not musst Du es halt mal testen und den Sub ansonsten wieder zurücksenden. Andere Subd hab ich wie gesagt nicht gefunden, außer Du schaust mal nach Gebrauchten.

Da wäre so ein System was gewesen, das war auch mal in meinem Besitz, fraglich ob man so etwas in der Bucht noch findet. Es gäbe von Yamaha Subs die alle Frequenzen oberhalb weiter leiten wie zb der Yamaha HiFi YST-SW45 ( gebraucht ). Aber irgendwie wäre das alles Kuddelmuddel

So hab jetzt mal den von meiner Heimkinoanlage (auch nix sonderlich tolles, aber mit Potentiometer) angeschlossen und hab da so ab 90 Hz nen (für mich) guten Klang, naja aber das wird ja bei jedem Sub anders sein.
Ab was für nem Betrag bekomme ich denn was akzeptables mit nem Poti, finde da nichts mit 2 Cinch-Eingängen, nur noch mit einem =(
In der Bucht hab ich noch den hier gefunden, empfehlenswert oder nicht (zumal er wohl schon mal repariert wurde)?

Ist halt die Frage wie gut das Kabel repariert wurde, Magenschmerzen hätte ich da auch. Dort gäbe es ja noch ein baugleiches Modell mit 4 Tage Laufzeit. Ich selber habe immo noch den SW 150, und dazwischen gibt es ja noch ein paar Modelle. Vielleicht hat auch der Hifi Onkel um die Ecke was in der 2. Hand Ecke.

Ist halt die Frage wie gut das Kabel repariert wurde, Magenschmerzen hätte ich da auch. Dort gäbe es ja noch ein baugleiches Modell mit 4 Tage Laufzeit. Ich selber habe immo noch den SW 150, und dazwischen gibt es ja noch ein paar Modelle. Vielleicht hat auch der Hifi Onkel um die Ecke was in der 2. Hand Ecke.

Ahh gute Idee, werd mich mal in der Umgebung umsehen, hab schon seit Ewigkeiten nichts mehr offline gekauft:daumen:

Ja das soll Spass machen, aber vorher die Fenster schließen ( die mit dem Glas drin :D ). So kann man sich mal einen Überblick verschaffen was geht, im Zweifel wirklich ein anderes System

An sich reicht ja ein Mono-Eingang. Du kannst dann mal nach einem Kabel schauen, das aus dem Stereoausgang Deiner Boxen einen Mono-Stecker macht. Was für Anschlüsse haben die Boxen denn als Ausgang?

Die haben nen 3,5er-Klinken-Ausgang, aber das Problem bei den Aktiven mit nur einem Cinch-Eingang ist ja, dass das kein analoger Mono-Eingang ist sondern nen Digital-Eingang ;)

Die haben nen 3,5er-Klinken-Ausgang, aber das Problem bei den Aktiven mit nur einem Cinch-Eingang ist ja, dass das kein analoger Mono-Eingang ist sondern nen Digital-Eingang ;)

Digital? das wär mir neu... das ist IMHO nicht digital, sondern das ist einfach nur der Bass von allen Kanälen zusammengefasst bzw. bei DVDs/BluRays ist der Bass auf einer eigenen Spur auf der Disc, wird aber am Subanschluss analog ausgegeben. Und da der Bass nicht zu orten ist (solang er nicht wirklich extrem komisch weit weg steht), braucht man eben nur mono als Signal. Das wäre ja auch an sich viel zu aufwendig, wenn der Sub extra dafür dann einen eigenen Digital-Analog-Wandler bräuchte ^^

Manche Subs haben halt trotzdem Stereo: entweder, damit sie (optional) die erste Kette im Glied sein können, dann haben die nämlich auch noch nen Stereoout, wo man dann seine normalen Boxen dranmacht. Oder die haben Stereo, wenn man die an einen normalen Stereoverstärker oder wie Du an ein Boxenset dranmachen will, oder auch per y-Kabel an einen PC - also alles Geräte, die keinen expliziten Sub-Out haben. Wenn man DANN nur mono als Eingang beim Sub hätte, dann würde man bei Songs, die an manchen Stellen bewusst nur links oder nur rechts Bass spielen, eine Lücke hören, weil ja entweder der linke oder der rechte Kanal fehlt. Daher Stereo als Eingang, so dass immer links UND rechts vom Bass in den Sub kommt.

*edit* guckst Du mal dieses Video: http://www.digital-room.de/video/aktive-subwoofer-richtig-anschliessen bei ca 1:00min wird ein Sub, der 2 Cinchbuchsen hat, zuerst an einen Receiver angeschlossen, der auch 2 Buchsen hat. Danach wird gezeigt, dass es auch mit einem y-Kabel geht, wenn der Receiver nur EINE Buchse hat - das heißt im Umkehrschluss, dass diese "eine Buchse" auch analog sein muss und es somit NICHT heißt, dass es digital ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist Analog, bei Digital wäre die Farbe des Anschlusses auch anders. Mein Receiver hat 2 davon als Pre Out und an meinem Sub hat es auch Analog geklappt. Ist halt ein Monosignal

Zurück